Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aldi-Video-Box am Mac?

Aldi-Video-Box am Mac?

Magic D
Magic D07.05.0512:15
Aldi-Nord bietet zur Zeit eine externe Video-Box für USB an, leider ohne Mac-Treiber. Ob diese wohl aich am MAc läuft? Oder Software von einer anderen Box sie zum laufen bringt?
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Boxen?

Danke im Voraus

Dirk
0

Kommentare

trw
trw07.05.0512:25
Moin,

das würd mich auch einmal interessieren.....
...da ich mir nachher die Medion-Platte eh da kaufen will...
0
Bodo
Bodo07.05.0513:00
An dem TV-Teil hätte ich auch Interesse...
Wenn es jemand am Mac zum Laufen bekommt, hier bescheid geben.
0
TimSK
TimSK07.05.0513:25
Man kann die Sachen doch zu Aldi zurückbringen, wenn man nicht zufriden ist, oder?
0
TimSK
TimSK07.05.0513:28
Aldi Garantie:
0
Magic D
Magic D07.05.0513:36
Stimmt, aber ich bin mir nicht sicher mit elcher Software das klappen könnte, IMovie nimmt ja nur Daten über Firewire, oder täusche ich mich da?
Weiß jemand eine Software, die die DDaten auch über USB 2.0 nimmt?
0
Klaus
Klaus07.05.0513:59
Es gibt eine Software namens USBVision, die diverse USB Videogeräte unterstützt.
Man kann die SW kostenlos runterladen aber ohne Seriennummer nicht benutzen. Allerdings zeigt der Installer an, ob ein angeschlossenes Gerät unterstützt wird. Wenn es klappt, kann man die Seriennummer für $25 kaufen.

0
Bodo
Bodo07.05.0514:41
Wenn es doch mal jemand testen könnte...
0
trw
trw07.05.0517:41
Zur Info:

Die externe Platte läuft, wird auch sofort erkannt und scheint (bis jetzt) keine Probleme zu machen.....
... nur ist sie im Vergleich zu meiner (nun defekten) alten "Porsche-LaCie" deutlich lauter.....

Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen....

Und so häßlich wie im Prospekt ( ) ist die gar nicht....

Hat nun schon jemand die TV-Lösung am Mac???? Bei mir gabs die leider nicht...
0
vb
vb07.05.0517:59
Magic D

btv, und zwar hier:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bodo
Bodo07.05.0518:16
Ich habe hier auch nur Aldi-Süd. Los Jungs, kaufen und testen.
0
Bodo
Bodo07.05.0518:16
mist
0
vb
vb07.05.0520:25
kann man das nicht über medion.de bundesweit bestellen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer07.05.0520:26
Bodo: Aldi-Süd hat das Angebot doch auch ...
0
blockrocker
blockrocker11.05.0523:07
hat das gute stück nun schon jemand getestet?
0
ataq11.05.0523:18
zu der festplatte...
ich hab die festplatte etwas früher gekauft als aldi sie noch für 159€ zum angebot hatte..

läuft einwandfrei... sehr sehr leise auch...
0
ThomasR.11.05.0523:25
Ist die Platte wirklich so leise ?

Und was sagt ihr über die Kamera ? ab nächste Woche
0
ichhier_1234
ichhier_123412.05.0500:01
ThomasR.

laß die finger von der kamera, hatte spare noch ein paar taler und hol dir eine markenkamera mit etwas weniger pixeln.

bessere qualität der bilder
besserer support durch hersteller
0
Stefab
Stefab12.05.0500:06
Wo wir schon beim Thema sind, kennt jemand einen wirklich billigen A/D Wandler? Also nur 3 cinch (gelb, rot, schwarz) auf Firewire... Qualität ist Nebensache, Hauptsache billig...

Danke schon mal im Voraus!
0
ThomasR.12.05.0500:09
ichhier
habe ich mir schon gedacht
0
Raphi
Raphi12.05.0501:04
Es gibt doch die freeware iTele - die unterstützt diverse TV-USB-Boxen und bietet auch Treiber dafür.

Bei www.macmediacenter.de gibts weitere Infos:


Es müsste nur mal jemand ausprobieren...
0
vb
vb12.05.0501:38
bei macmediacenter.de sind einige pci/usb tv boxen gelistet. auch geht es um einen universellen treiber für eien philips chipsatz. du müsstest herausfinden, on sich in dem aldi teil etwas kompatibles befindet, dann müsste es gehen.
erfahrungsgemäss gibt es nicht soo viele veschiedene chipsätze, da könnt was dabei sein....
du kannst doch 14 tage zurückbringen, wenn´s dich wirklich interessiert dann mach doch diesen selbstversuch..;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vasquesbc
vasquesbc12.05.0501:53
ich würde keine videobox für USB kaufen.
schon garnicht, wenn die treibersituation ungeklärt ist.

empfehlen würde ich die DV-Box von datavideo.
die hat sich vielfach bewährt, wird über firewire angeschlossen und als normale DV-cam erkannt.
erzeugt wird absolut normgerechtes DV-material, welches sich am mac und am pc problemlos verarbeiten lässt.

zudem ist sie sehr gut verarbeitet und bei "uns" schon sehr lange und sehr oft ohne probleme im einsatz.

zu kaufen gibt es die box z.B. bei cyberport.de unter der artikelnummer "7601-404"

gruß,
der chris.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vb
vb12.05.0502:26
vasquesbc
guter tipp - danke!
vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nova.b12.05.0510:30
vasquesbc
kann ich bestätigen. problemloses zuverlässiges gerät mit direkter erkennung durch iMovie. ich habs mal bei ebay für 153eu gekauft.
0
Liebling
Liebling12.05.0510:47
Dann müsste ich ja mein TV-Signal per Scart S-Video von meinem dig. Satreceiver auf den Mac bekommen, oder hab ich da nen Denkfehler?
Oder is EyeTV billiger oder gar besser?
0
Stefab
Stefab12.05.0510:54
Hallo!

Diese DataVideo-Box klingt ja mal nicht schlecht, ich würde aber was echt billiges suchen. Die Qualität ist dabei Nebensache, wie schon gesagt.
Das soll nur für die Anzeige und das Aufnehmen von Bildmaterial einer qualitativ schlechten Überwachungskamera reichen. Evt. kanns sogar USB 1.1 sein, in 320x240, aber dann mit guter Software-Unterstützung.
Am liebsten ist mir natürlich ein Standard DV-Video Signal, aber eben billigst! Es kommen auch nur externe Lösungen in Frage, da am iMac G5.
0
ssb
ssb12.05.0511:26
stefab
vasquesbc

Ich habe mir vor etwa einem Jahr eine Hollywood Dazzle FW für 89 Euro bei eBay ersteigert. Ob das Gerät jetzt besser oder schlechter ist als der DAC 100 kann ich mangels vergleich nicht sagen. Aber für @@stefab's Zwecke ist das auf jeden Fall ausreichend. Da das Gerät schon seit einiger Zeit abgekündigt ist, sollte das bei eBay recht günstig zu bekommen sein.
Als Software würde ich das kostenlose Vidi benutzen, das ist einfach klein und kann auch im Hintergrund capturen, auch mit Timer. Das beste an der Software ist aber, dass bei dem gecaptureten DV-Material die Synchronisation von Video und Audio immer perfekt passt. Da kann man auch mal auf den TimeCode verzichten.
Eine solche Synchronität bekomme ich weder mit iMovie noch mit FCP hin, auch nicht am G5. Das ist eine Schwäche des DV-Codecs. Schon nach wenigen Minuten liegen Ton und Bild merklich auseinander. Oder gibt es eine Einstellung in iMovie/FCP das "locked Audio" captured, sodass selbst längere Clips synchron bleiben?

Ansonsten gibt es alternativ auch einfache Webcams mit integriertem Web-Server - einfacher ginge es doch kaum. Die gibt es mit WLAN (Achtung, andere können "mitsehen") oder Ethernet. Oder auch Kameras mit UHF-Modulator (für Antennen-Anschluß).
Muss es unbedingt die vorhandene Kamera sein? Meines Erachtens wäre ein Geiz-ist-geil-Fernseher mit SCART-Eingang (evtl. noch einen passenden VCR) billiger und einfacher. Schon allein der Stromverbrauch dürfte damit günstiger sein als der vom iMac. Zumal - wozu soll ich unbedingt den iMac für sowas benutzen, wenn es ein TV/VCR auch tut.
0
vb
vb12.05.0515:15
liebling

genau - fernsehen am mac. der unterschied zu "richtigen" tv boxen ist halt, dass du keine kanäle etc einstellen kannst, und wenn du das teil mal mit in den urlaub nimmst, musst du halt den sat receiver mitschleppen.
ich hatte mal das MyTV , das ging ganz gut, aber usb 1.0 ist schon etwas zäh für so etwas.
vasquesb wird das teil dann auch in iMovie als Cam oä erkannt und sieht man im vorschaufenster dann ein Fernsehbild zb?

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Raphi
Raphi12.05.0515:41
Ich habe auch die Dazzle Hollywood Bridge (Analog-DV Wandler per FireWire).

Der Nachteil ist, dass kein Tuner (Empfänger) eingebaut ist und dass die Datenmenge natürlich riesig ist (DV). Filme muß man dann noch zeitaufwendig umkodieren in Mpeg2 (DVD) oder mpeg4 (Divx).

Im gegensatz dazu können die Aldi-USB-TV-Box oder die terratec cynergy T2 bereits hardeware-seitig in mpeg2 oder mpeg4 kodieren.
0
nova.b14.05.0502:45
vb
ich hatte das datavideo (dac100) mit einem normalen DVB-T receiver in betrieb, dann bekommt man in iMovie das rensehbil und kann aufzeichen, schneiden...
iMovie erkennt das gerät direkt.
0
vb
vb14.05.0503:08
nova.b

super, genau das wollte ich wissen. mir war schon klar, dass das mit btv oder ähnlichen viewern wohl geht, aber dass iMovie quasi auch ein viewer ist- wenn auch ein recht over-gestylter - war mit nocht nicht ganz klar.
man könnte also damit in realtime eine laufende sendung aufschneiden ind später editieren -wie ein videorecorder ohne timer-funktionen?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nova.b14.05.0510:37
vb
ja, so habe ich das eine weile gemacht. und der videoschnitt in iMovie ist ja wirklich fein. timer fehlt halt, man sitzt dann halt irgendwie daneben. und natürlich die datenmengen.....
schneiden mit iMovie ist elgato weit überlegen. die qualität ist allerdings vom DVB-T receiver abhängig, da kann man sich sehr wundern, welche ausgänge die bieten. das steht dann nur im kleingedruckten, ob sie nur composite oder auch fbas oder sogar RGB können. mit datavideo kann neben composite auch FBAS, das deutlich bessere bilder bringt.
noch vor anderthalb jahren war das hardwareseitig billiger als TV-lösungen von elgato (elgato 340 eu - datavideo + dvbt 150+70=220 eu), ohne weiteren komfort allerdings.

ich hab ein paar alte videobänder mit datavideo und iMovie digitalisiert. das ging sehr gut, war halt zeitaufwendig. das ergebnis ist halt aber von den (in meinem falle alten) tapes abhängig. mein recorder konnte nur composite.

ach ja, noch was. das neue formac watchandgo pcmcia exportiert wohl mittlerweile zu iMovie und ist grade preiswert....
gruß benedikt
0
vb
vb14.05.0521:57
nova hab ich gesehen - 99 euro ist ein hammer preis...
allerdings 2 nachteile: geht nur am pb so wie ich das sehe ( und da steckt schon meine w-lan karte drin ) ok, das wär jetzt nicht mal das problem, aber schade, wenn nebendran ein g4 MDD Dual 1.25 rumsteht..;-) und der 2te punkt - ist doch nur digital-tv, oder?

frage: kann man das watchandgo auch als digitizer / eingang für analoge quellen nehmen - also für sat empfänger, videorecorder etc?

ich hab nämlich das gleiche vor wie du - video-cassetten archivieren. die nehmen so viel platz weg und dann hätte man alles schön beinander ( hauptsächlich aufnahmen von meiner tochter + ein paar urlaubs-filme, also überschaubar.

thx + gruss -vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag07.05.0514:02
Vielleicht passt ja einer von den Treibern http://www.defyne.org/dvb/driver.html. Man müßte halt nur wissen, welcher Chip dadrin werkelt. Mit ein bisschen Glück ist das Teil ja sogar Baugleich mit einem der unterstützten Geräte.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.05.0500:12
Dann doch lieber sowas als Kamera: http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=48754&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10014
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.