Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aldi-Scanner für den Mac geeignet?

Aldi-Scanner für den Mac geeignet?

Pseudemys
Pseudemys26.03.0621:20
Hallo,

ein Bekannter, Mac-Nutzer, hat dieses Scanner-Angebot für 70 € entdeckt: @@ , ab 27. März zu haben.

Mir sagen die technischen Daten leider nichts.
Wird es dafür einen freien Mac-Treiber geben?
Ist das Angebot ein außergewöhnlich gutes Preis- Leistungsverhältnis oder bekommt man das auch bequem anderweitig?
Kann man damit wirklich überzeugend Fotos und Dias scannen?
Denn für gewöhnliches Scannen gibt ab Montag auch einen scannen könnenden Multifunktionsdrucker (ob auch mit Mac-Treiber?) @@ , für 50.- € und so was auch anderswo.

(Alle Angebote hier: @@ )

Überzeugend Fotos und Dias scannen sollte der Scanner also schon, sonst macht er keinen Sinn.

Aber womöglich erledigen sich alle Überlegungen dadurch, daß es für den Scanner keinen Mac-Treiber geben wird.


Die Schildkröte dankt!


PS: Die externe Aldi-Festplatte seinerzeit war ja ein guter Kauf für den Mac, daher erlaube ich mir die Nachfrage.
0

Kommentare

MMeissner
MMeissner26.03.0621:32
Eher ist es so: Die Scanner-Hardware ist derart monopolisiert, dass es weltweit praktisch nur noch 2 Hersteller (in Taiwan) gibt. Verschieden sind nur noch die Gehäuse und die aufgeklebten Firmenlogos. So war es bereits in den 70er Jahren bei schreibmaschinen, Kühlschränken etc.
Wichtig ist, und die macht die Preisunterschiede im wesentlich aus, die beigefügte Scan- und Bildbearbeitungssoftware!
0
Schens
Schens26.03.0621:34
Kurz: nein, wird nicht ohne Gefummel am Mac gehen (reine Spekulation!!!!!).

Zum Fotos und Dias scannen für einenWebsite reichts allemal. Fotos und Dias zum Ausdruck kannste mit sowas weitgehend knicken.

Für Dias: Epson F3200 und seine Kollegen.
Für Fotos: Epson Photo Flachbettscanner

0
Pseudemys
Pseudemys26.03.0621:40
maxefaxe
Ne. Kauf dir was sicheres von Canon oder Epson. Die bieten zudem noch ordentliche Scanergebnisse. Die Noname Scanner sind alle Mist.

Die 30 € weniger erkauft man sich mit viel Ärger wer billig kauft, kauft zwei mal.
Habe ich schon vermutet - und mich muß man auch nicht überzeugen!


MMeissner widerspricht.
Also, wenn es die Software ist, die den Speck hier fett machen könnte, nun, die wird ja wohl kaum Mac-tauglich sein.


Vielleicht gibt es ab Montag die große Überraschung:
Ein Leser hier kauft (leicht angetrunken Aldi mit Gravis verwechselnd ) das Ding und es liefert, entgegen aller Unkerufe, sehr überzeugende Ergebnisse.

Aber: wohl nicht sehr wahrscheinlich.

0
Serge
Serge27.03.0601:22
Naja, man kann das Teil ja kaufen, kucken ob es mit Vuescan oder ähnlichem geht. Wenn nicht, dann wieder gleich einpacken und zurück zum Aldi ("geht nicht, ich bin doof!!!"). Das Geld gibt es dann gleich wieder.
Ansonsten muss ich mich den kritischen Meinungen aber anschliessen. Lieber etwas mehr Geld druaflegen und was anständiges von Canon oder Epson kaufen, die dann auch mit brauchbarer Softwareunterstützung daherkommen.
0
Boss
Boss27.03.0601:28
Die Geräte beim Aldi sind zu teuer, sucht mal im Netz danach.
Was ich sagen kann, dass die externe Platte, nicht richtig am Mac läuft.
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0601:37
Boss

Meine externe Aldi-Platte läuft am iBook tadellos.
Sie geht halt nicht in den Ruhezustand, was beim Einsatz als Backup-Platte unerheblich ist.
0
Boss
Boss27.03.0601:52
Pseudemys

Ich bau mir externe Laufwerke selber, dann weiss ich das sie laufen.;-)
0
vb
vb27.03.0602:16
na ja, die mac software bei epson ist auch nicht gerade so prickelnd, dass sie einen grossteil des preises ausmachen dürfte... ist meistens so. für pcs ist gewöhnlich schon mal mehr auswahl an software. die macversion fast immer viel einfacher gestaltet ( canon zb )

beispiel: der zoom browser + das druckprogramm von canon:
für pc:
zig hintergründe, schriften, felder, farben usw. man kann fantastische ausdrucke machen, kalender, bücher, kataloge, foto-alben etc.

mac-version: alles schwarz weiss, einfachste druck-optionen, keinerlei motive, hintergründe etc.
danke..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.27.03.0603:35
Ausprobieren mit VueScan.
Und nicht zögern, dass Teil ggf. zurückzugeben.
Ach ja: Ergebnis hier posten.
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0604:06
Stefan S.

Mein Bekannter ist nicht sehr experimentierfreudig.

Was mit VueScan (was das auch immer sein mag – freie Treiber-Software?) würde der nur probieren, wenn das Gerät sensationell günstig wäre (was es wohl nicht so sehr ist).

Von ihm wird hier kein Ergebnis zu erwarten sein.
Trotzdem danke für den Hinweis auf den Treiber.
0
nova.b27.03.0610:17
vue scan ist shareware, die kostet schon was.

ich hab einen epson und bin extrem zufrieden damit, er hat FW und USB und kann halt acht dias oder zwei mal sechs negative automatisch scannen.
die software entspricht im übrigen fast genau der der Windowsversion, die wir neu im Büro haben.
mit dabei war noch silverkeeper, profiscansoftware, die ich aber nicht benutze.

jedenfalls ist die software intuitiv und einfach zu bedienen.
0
Vermeer
Vermeer27.03.0611:38
Ich wette 20:1, daß der Scanner auch mit VueScan nicht funktionieren wird.

VueScan ist eine sehr gute Scannersoftware, die leider 49$ kostet. Ich benutze sie aber für meinen Epson 2480, der damit einfach schneller und unkomplizierter läuft. Die Epsonsoftware finde ich ganz grauenhaft.
0
Vermeer
Vermeer27.03.0611:42
Hier ist die beeindruckende Liste unterstützter Scanner

Wenn man z.B. viel mit Notebook unterwegs ist und sich öfter an verschiedene Scanner dranhängen will, ist das fast ein must-have Tool.

Es kann auch direkt pdf und mehrseitige Dateien herstellen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.03.0612:22
Kuck mal hier:

Der ist zwar 7,90EUR teuerer aber ist 100% OS X kompatibel mit allem komm her und geht weg von HP.
0
Vermeer
Vermeer27.03.0612:52
Mac-Sysadmin hat vollkommen recht. Den Aldi-Scanner für einen Mac zu kaufen ist einfach nackter Schwachsinn – um es noch höflich auszudrücken.
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0613:27
Ja, Vermeer, das war aber wohl mehr deutlich als höflich - danke!


Besten Dank auch für den wertvollen Hinweis auf VueScan und andere Scanner, denn ein Foto- und Dia-tauglicher Scanner steht für die Zukunft beim Bekannten noch an.
0
Swentech27.03.0613:47
Der Mac braucht dafür gar kein Treiber.
VueScan genügt und ich bin mir sicher das Ding läuft wie geschmiert.

Warum Teuer einkaufen und für den Herstellernamen extra bezahlen.
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0613:54
Swentech

Richtig!

Genau deshalb straft ein vernünftiger Mensch ja auch Aldi-Angebot nicht von vornherein, also unbesehen, mit Verachtung!

Aber: Interessant wäre der Scanner halt nur überhaupt, falls er ein sensationell günstiges Angebot darstellt – und das ist wohl nicht der Fall.
0
Vermeer
Vermeer27.03.0614:03
Swentech
Der Mac braucht dafür gar kein Treiber.
VueScan genügt und ich bin mir sicher das Ding läuft wie geschmiert.
Warum Teuer einkaufen und für den Herstellernamen extra bezahlen.

Entschuldigung, aber das ist kompletter Blödsinn.

1. VueScan läuft 20:1 gewettet nicht mit dem Modell
2. Scannertechnik ist weitgehend monopolisiert und in der Hand zweier Hersteller. Die Preisunterschiede entstehen durch die Verarbeitung und vor allem die beiligende Software. Die kannst du aber hier überhaupt nicht benutzen und VueScan kostet 49$. Ergo ist der Aldi-Scanner für einen Mac-Nutzer sogar ziemlich teuer. Das Argument zieht bestenfalls, wenn man VueScan schon hat.
3. Bei den Aldi-Geräten wird meist an der Verarbeitung gespart. Stelle mal so einen Aldi-Scanner neben einen HP, dann reden wir weiter.
0
Vermeer
Vermeer27.03.0614:17
Thema Aldi und billig ...

Beispiel die vielgerühmte 250 GB-Platte mit FW und USB (ich habe sie auch). Tatsächlich war die Platte 30 Euro günstiger als eine gleichgroße andere Platte. Aber: Das Gehäuse ist billigst und der Chip ist auch ein Billigheimer, die Platte geht nicht in den Ruhezustand.
Wer eine günstige Backupplatte braucht, die er ab und zu aus dem Schrank holt, ist damit gut bedient. Es ist aber Selbstbetrug, wenn man glaubt ein gleichgutes Produkt bekommen zu haben.
0
Rantanplan
Rantanplan27.03.0614:19
Aldi und Konsorten machen den Fachhandel kaputt - sofern es überhaupt noch solche Läden gibt. Jetzt (oder demnächst?) gibts zum Beispiel Fahrräder bei Aldi zu kaufen. Seid ihr schon mal in einen Fahrradladen - falls es noch einen bei euch gibt - gegangen und habt den Händler auf seine Meinung angesprochen? Wenn er verzweifelt genug ist, wird er euch vielleicht erzählen, daß immer mehr Kunden wegbleiben, weil sie - Geiz ist ja geil - das Zeug bei Aldi und Co kaufen und dann mit dem Billigmist kurze Zeit später auf der Matte stehen und es repariert haben möchten (woran er nix oder zu wenig verdient).

Bei Aldi kaufe ich nix, die zerstören die kleinen Fachgeschäfte in den Innenstädten, die dann leer stehen oder wo noch'n Döner-Laden drin aufmacht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer27.03.0614:24
Gut, das ist ein moralisches Argument, ich teile Deine Meinung, aber das muß jeder für sich entscheiden.
Ich wundere mich nur über Leute, die mit allem superkritisch sind, aber wenn's bei Aldi was gibt, wird gar nicht geschaut, was am tollen Preis eigentlich genau dran ist.
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0614:35
Danke noch mal, Vermeer, für die klarstellenden Worte.


(Als Backup-Platte tut die Aldi-Platte bei mir übrigens wirklich hervorragenden Dienst – und nur dafür war sie bei mir ja auch gedacht. Vielleicht habe ich seinerzeit was übersehen, aber daß eine vergleichbare Platte nur 30 € teurer wäre, das war mir nicht aufgefallen [auf jeden Fall nicht mir drei Jahren Garantie, und die Platte habe ich nur gekauft, weil es einen sehr guten Erfahrungsbericht von einem MTN-Leser gab – ich hätte es sonst nicht gewagt].

Bei einer Differenz von nur 30 € zu einem vergleichbaren Marken-Angebot würde ich bestimmt nichts bei Aldi kaufen – das wäre ja verrückt!)

0
Schens
Schens27.03.0615:27
Rantanplan
Bei Aldi kaufe ich nix, die zerstören die kleinen Fachgeschäfte in den Innenstädten, die dann leer stehen oder wo noch'n Döner-Laden drin aufmacht.

Danke, danke, danke! Endlich mal jemand mit Hirn, der die Konsquenzen durchdenkt. Heute waren 2 sportliche Angebote in der Tageszeitung 1x Carbon-Nordic-Walking-Stöcke von Aldi für 19.95, eine Seite weiter der örtliche Sporthändler mit ähnlichen Stöcken für 79.95. Beide als Angebot. Wer zieht wohl den Kürzeren?

Aldi mach systematisch jede Nische kaputt. Warum soll ich einen Regenkombi fürs Moped im Fachhandel kaufen (130 Euro), wenn ich weiß, dass es jedes Frühjahr einen Kombi für 19.95 bei Aldi gibt?

Genauso machen es die ALDIs Deutschland mit Anglerbedarf, Sport, Handwerk, Apotheken.

Die niedrigere, meist haarsträubenden Qualitätsunterschiede werden "beim dem Preis" gerne ignoriert.

ABER: Wer doof genug ist, zu glauben, dass man für 30% des Preises 100% der Qualität kriegt, gehört nun mal nicht zur Gruppe der "mündigen Verbraucher" und braucht sich auch nicht über Gammelfleisch und Gammel-Nordic-Walking-Stöcke aufzuregen.


(P.S. Habe grad mit Papas Metabo von 1975 (wurde anlässlich meiner Geburt gekauft ) einen Dübel versenkt. Tolles Gefühl, ne 30 Jahre alte Bohrmaschine...)
0
Vermeer
Vermeer27.03.0615:36
jetzt wird's mir aber wieder zu moralinsauer und allgemein ...
Nordic-Walking-Stöcke für 79,95 Euro (über 150 DM !!) ist die reinste Abzocke. Genau solcher teuer-Schwachsinn verdirbt den Läden doch den Ruf.
0
Schens
Schens27.03.0616:04
Vermeer
jetzt wird's mir aber wieder zu moralinsauer und allgemein ...
Nordic-Walking-Stöcke für 79,95 Euro (über 150 DM !!) ist die reinste Abzocke. Genau solcher teuer-Schwachsinn verdirbt den Läden doch den Ruf.

..aber dieser teuer-Schwachsinn ermöglicht es, dass Du in dem Laden Beratung, Auswahl, Service und Qualität (und drei Arbeitsplätze in D) kriegst.

Ich bleibe dabei: Wer billig kauft, darf sich über die Konsequenzen nicht beschweren. Von nix kommt nix. Hat mit moralin nichts zu tun.
Die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Darum gehts.

0
Schens
Schens27.03.0616:10
...und hat zugegebenermaßen wenig bis garnix mit diesem Thread zu tun...


ZUM THEMA:

VueScan kost was. In der Summe gibts garantier einen Canon LiDE oder sowas....
0
Vermeer
Vermeer27.03.0616:20
Doch mit Moralin hat das was zu tun, daß Du wahnsinnig allgemein alles schreibst. Mit dem Arbeitsplatzargument kann man jeden Preis rechtfertigen. Sogar für Walking-Stöcke, die für 150 DM ganz bestimmt keine Mensch jemals gekauft hätte.
Jetzt aber zum Scanner: Für einen ähnlichen Preis gibt es keinen Lide mit vergleichbarer Auflösung, wohl aber den, den Mac-Sysadmin bereits gepostet hat. Worüber reden wir hier eigentlich .... Wir sollten hier einfach enger an den Fakten diskutieren und nicht so mit allgemeinen Pauschalurteilen um uns schmeißen.
0
Rantanplan
Rantanplan27.03.0616:31
Ok, zurück zum Thema

Sofern bei dem Scanner keine Software für OS X dabei ist, bzw. er nicht von OS X direkt angesprochen werden kann ("Digitale Bilder"), ist der Scanner schlicht und ergreifend unbrauchbar. VueScan kostet Geld und zwar im Vergleich zum Preis des Scanners eine ganze Menge! Ich habe VueScan, aber verwende inzwischen lieber nur noch den Scan-Dienst von OS X, obwohl das so gut wie keine Optionen bietet (für meinen Epson 1650), aber mit VueScan bin ich sehr unzufrieden: unübersichtliche Oberfläche und beim Abspeichern des Scans als Tiff kann ich locker eine Kaffeepause einlegen. Ansonsten ist VueScan schon mehr oder weniger ok, nur grottenlahm - zumindest bei mir, und besonders eben beim Abspeichern.

Ohne passende Software ist auch ein billiger Scanner kein gutes Geschäft, sondern nur Edelschrott. Konkret: wenn man ein bissl experimentierfreudig ist, dann kann man den Scanner kaufen, ausprobieren und im (vermutlich wahrscheinlichen) Fall, daß er unter OS X nicht tut, einfach wieder zurückbringen (sofern Aldi da mitspielt, das weiß ich nicht).

PS: Schens, du hast genau den Punkt getroffen. Mir wäre Aldi ehrlich gesagt völlig egal, wenn sie einfach bei ihrem angestammten Sortiment bleiben würden. Aber Aldi knöpft sich nacheinander jeden Bereich der kleinen Einzelhändlern vor und wirft das Zeug in ihren Aktionen teilweise billiger raus, als es der kleine Einzelhändler bei seinem Großhändler bekommt (weil es u.a. auch nicht das gleiche ist, natürlich). Sogar die großen Bau- und Gartenmärkte dürften das zu spüren bekommen, letzthin hat ein Häuslesbauer zu mir gesagt: "... die Sachen für den Garten? Jo, da warte ich bis Aldi im Sommer wieder ne Aktion hat."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer27.03.0616:34
Soviel zum Thema zurück zum Thema

Vuescan: Rantanplan, ich glaube Du brauchst mal ein Update ...
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0616:39
Ach Vermeer, ich muß Dir schon wieder zustimmen.

Auf die Hauptfrage wurde tatsächlich schon sehr bald eine überzeugende Antwort gefunden:
der Scanner ist nicht sensationelle günstig und damit völlig obsolet.

Und damit hätte dann eigentlich hier Ruhe einkehren müssen.
(Es hätte auch anders kommen können, daher meine Nachfrage.)


Gehört nicht zum Thema, aber da hier schon ausführlichst diskutiert:

Das Allerpeinlichste sind und bleiben die Moralisten.

0
Vermeer
Vermeer27.03.0616:42
Kleine MTN-Dorfprügelei kann nie schaden ...
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0616:54
Daß Du immer recht haben mußt!

0
Ties-Malte
Ties-Malte27.03.0617:36
So, mein Wort zum Montag:

Schens
Danke, danke, danke! Endlich mal jemand mit Hirn, der die Konsquenzen durchdenkt. Heute waren 2 sportliche Angebote in der Tageszeitung 1x Carbon-Nordic-Walking-Stöcke von Aldi für 19.95, eine Seite weiter der örtliche Sporthändler mit ähnlichen Stöcken für 79.95. Beide als Angebot. Wer zieht wohl den Kürzeren?

*rotfl* Nix gegen Funktionswäsche, wo man sie braucht. Aber wer Socken für 80€ kauft, hat einfach 'n Rad ab!
Aldi mach systematisch jede Nische kaputt. Warum soll ich einen Regenkombi fürs Moped im Fachhandel kaufen (130 Euro), wenn ich weiß, dass es jedes Frühjahr einen Kombi für 19.95 bei Aldi gibt?

Genau, du hast dir die Antwort selbst gegeben. Aldi ist nicht ohne Grund so voll. D.h. Solange die Menschen den Mehrwert (trotz fehlender Beratung, langer Schlangen und Unsicherheit über Lieferzeiten) des niedrigeren Preises höher schätzen, funktioniert es so wie es ist. Man nennt das Wettbewerb, und ja, bei dem gibt es Gewinner und Verlierer, wie in jedem Wettbewerb. Daraus folgen günstigenfalls innovative Neuentwicklungen, bessere Leistungen zu niedrigerem Preis. Man nennt das: Fortschritt.

Du kannst dem Sporthändler natürlich auch freiwillig das Doppelte bezahlen, mit Chance macht er dann, wenn andere deinem Beispiel folgen, ein Filialgeschäft auf.

Angemerkt sei, dass nach meiner Erfahrung bei Wiesenhavern in Hamburg, beispielsweise, aber auch in anderen Fachgeschäften mit Beratung, die Produkte oft günstiger sind als bei Media-Markt & Co.

Ach, Schens, selbstverständlich verzichtest du auch auf Internet-Bestellungen? Kaufst statt im iTMS beim Plattenhöker um die Ecke?
Genauso machen es die ALDIs Deutschland mit Anglerbedarf, Sport, Handwerk, Apotheken.

Stimmt, gute Auswahl, bisweilen.
Die niedrigere, meist haarsträubenden Qualitätsunterschiede werden "beim dem Preis" gerne ignoriert.

Glaube ich nicht. Aber abgewogen. Es mag pervers sein, aber jedes Jahr 'ne neue Regenkombi ist für viele reizvoller als 15 Jahre den gelben Ostfriesennerz. Auch wenn ich letzteres bevorzuge.

Übrigens sind die Qualitätsunterschiede nicht immer so haarstreubend!! Aldi hat 1. oft sehr gute Qualität (was viele Nahrungsmittel angeht), aber 2. z.T. auch bei technischen Geräten. Ich erinnere mich noch an die Diskussion hier, ob man sich nicht bei Aldi anstellen und sich 'nen Medion-Rechner besorgen solle! Die waren nämlich sehr gut ausgestattet, u.a. mit bestimmten Laufwerken, die bei Macs unter "Superdrive" firmierten (und gerade nicht mehr zu haben waren, weil Medion alle aufgekauft hatte).
ABER: Wer doof genug ist, zu glauben, dass man für 30% des Preises 100% der Qualität kriegt, gehört nun mal nicht zur Gruppe der "mündigen Verbraucher"

Quark! Glaubt doch niemand. Aber 70%der Quali zu 30% des Preises, wenn man die 100% möglicher Quali gar nicht braucht (s. Bsp. Regenkombi oben)? Oder sich dieses eben nicht leisten kann?! Davon gibt's nämlich eine Menge Leute, die sich den täglichen Schlachter, das Käsefachgeschäft, etc. nicht leisten können!

Ach ja, wie weit willst du zurück? Minimal, Spar, etc. sind ja dann auch nicht drin. Denn die haben den Einzelhandel kaputt gemacht. Und Görtz, etc. auch nicht, denn die haben das Schusterhandwerk kaputt gemacht. Autofahren, ganz schlechte Idee! Die haben den Kutschbau kaputt gemacht, und all die Berufe, die mit Pferdehaltung und -pflege zu tun hatten. Und so weiter…
und braucht sich auch nicht über Gammelfleisch und Gammel-Nordic-Walking-Stöcke aufzuregen.

Schwachsinn hoch 3! Ich hab bei Aldi besseren Hirsch-Braten gekauft als im (teureren) Supermarkt hier! Klar würde ich auch lieber nur auf dem Markt einkaufen, oder beim Bio-Bauern das Kalb aussuchen, dessen eine Hälfte mir dann irgendwann gehört (auch schon gemacht). Aber das muss man sich leisten können!
(P.S. Habe grad mit Papas Metabo von 1975 (wurde anlässlich meiner Geburt gekauft ) einen Dübel versenkt. Tolles Gefühl, ne 30 Jahre alte Bohrmaschine...)

*gg* Jau, so'ne Schüttelmich-Antiquität (etwa 35 Jahre alter Bosch-Schlagbohrer habe ich auch noch. Ist aber nichts gegen 'ne neue, und dann bitte nicht die "grünen", sondern die "blauen" Handwerker-Geräte. Aber die dann zu Preisen von früher? No way!!

Mein P.S.:
Klar, wer in jungen Jahren sein Auto nutzt und im Einkaufszentrum (billiger) einkauft, muss sich nicht wundern, wenn im Alter die Einzelhandelsgeschäfte im Wohnumfeld weg sind. Dann muss man den Lieferservice (so es ihn gibt) halt teuer bezahlen, es gleicht sich alles aus. Nix ist umsonst. Wer aber glaubt, weil man im Einzelhandel um die Ecke kauft, diesen im Wohnumfeld zwangsläufig zu erhalten, ist (erfahrungsgemäß) genauso schief gewickelt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan27.03.0617:51
Vermeer
Vuescan: Rantanplan, ich glaube Du brauchst mal ein Update ...

Habe Version 8.1.1... Kann ja mal die aktuelle Version ausprobieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.03.0618:12
Ties-Malte

Doch noch mal OT So Stecken für 80 Euronen - im Vergleich zu 20 bei Aldi - sind schon ein abschreckendes Beispiel, das sehe ich ehrlich gesagt auch so Aber nach meiner eigenen - leidvollen - Erfahrung mit den angeblichen Billigheimern (nicht Aldi, denn da kaufe ich ja wie gesagt nix) ist der Preisunterschied meistens eher klein oder es ist im Fachhandel sogar billiger. Zumindest sind das meine Erfahrungen von MediaMarkt und z.B. Walmart. Die plakativen Schnäppchen sind teilweise entweder keine - weil verkappte Gurken - oder wenn sie wirklich billiger sind, dann muß man mit eisernem Willen in diese Geschäfte gehen und keinesfalls der Versuchung erliegen noch etwas anderes mitzunehmen, weil man da - zumindest nach meiner Erfahrung - unter Garantie wieder drauflegt. Von Beratung kann natürlich in solchen Läden keine Rede sein, bei MediaMarkt bekommt man entweder einen Lachkrampf oder Brechanfälle - unterhaltsam ist es in jedem Fall, zugegeben

Was wollte ich eigentlich sagen.... hm... Ach ja: im Einzelhandel um die Ecke zu kaufen hält diesen sicher nicht in jedem Fall, aber wegen ein paar Kröten zu Aldi zu fahren hält ihn mit Sicherheit nicht. Übertreiben darf man es auch nicht, finde ich, und gleich bei jedem Kauf bei Amazon ein schlechtes Gewissen haben (und kann meinetwegen auch bei Aldi das Pennerglück kaufen ). Aber wenn noch ein kleiner Laden im eigenen Viertel übrig ist... einfach mal dran denken. Der will auch leben Ramen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sYntiq27.03.0618:31
Zu en Nordic Walking Stöcken: Mein eEltern sind begeisterte Nordic-Walker und haben sich irgendwelche Stöcke für knapp 100 Euro gekauft. Und sogar ich als Nordic-Walking Gegner. (eine Stunde lachen ersetzt eine halbe Stunde "Nordic Walking" und sieht nur halb so scheiße aus!) konnte doch einen gewaltigen Qualitäts- und Verarbeitungsunterschied feststellen. (Ich würd trotzdem nie so viel Geld dafür ausgeben)
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.03.0618:32
Rantanplan:

Jepp, ist ja nicht so, dass ich Einzelhandel meide, eher im Gegenteil. Walmart müsste ich eigentlich mal rein, nur um zu gucken), aber da kaufe ich aber aus Prinzip nicht, und Mediamarkt ist Volks-Verarsche, keine Frage. Ich denke nur (vermutlich sind wir da auf einer Linie), dass man ein wenig Augenmaß halten sollte; weder ist das eine nur schlecht, noch das andere nur gut.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan27.03.0619:03
Ties-Male

Jo, da liegen wir auf einer Linie
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge27.03.0620:01
Als Aldi-Einkäufer muss ich jetzt nochmal einen Kommentar abgeben: Wenn ich im Aldi zu gleichem Preis eine bessere Qualität bekomme, wo kaufe ich dann? Selbstverständlich gilt dies nicht für alle Waren, die Aldi hat, aber wenn ich mir z.B. den Erdbeerjoghurt anschaue, dann hat der Aldi-Joghurt richtige Erdbeeren drin, der Real-Joghurt (hier ist Real und Aldi gleich nebenan) hat sie sicherlich nicht mal auf 100m gesehen. Der Preis ist in etwa gleich. Da ich hier der direkte Vergleich habe zwischen einem sogenannten Diskounter und einem anscheinend "gehobenerem" Supermarkt, kann ich ohne Probleme feststellen, wer das bessere Fleisch im Angebot hat und wessen Gemüse frischer ist. Real gewinnt in dem Vergleich leider nur in der größeren Auswahl. Dabei ist Aldi im Durchschnitt auch noch günstiger. Ich wär ja schön blöd, nicht im Aldi einzukaufen.
Ach ja, der Real ist auch noch schmutziger als der Aldi.
Nichts desto trotz halte ich von den Aldi-Angeboten nicht viel. Und scheinbar gilt das für einige Leute hier im Raum auch, denn inzwischen wird Aldi seine PCs kaum mehr los. Dafür hat aber ein kleiner Apple-Händler seinen Laden geöffnet... leider hat der aber auch Mondpreise...
Fazit: Auch Aldi muss relativ zu seinem billigen Preis Qualität liefern, sonst geht da bald niemand mehr einkaufen. Denn wer will schon beschissenen Joghurt essen
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0620:14
Serge Paulus

Mein Handschlag mit einem Mann der Vernuft!
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0620:57
PS:
„n“ verschluckt: „Vernunft“, natürlich.

(Wenn schon keine Editierfunktion, so wäre eine Vorschau doch recht praktisch, wo man dann noch Fehler rechtzeitig entdeckt und korrigieren kann.)
0
Rantanplan
Rantanplan27.03.0621:29
Serge

Real, Aldi... da ist doch kein Unterschied Ich würd's mal dort probieren, wo Nahrung noch ohne Plastikumhüllung verkauft wird. Auf dem Markt zum Beispiel

Und: es heißt, so viele Erdbeeren wie angeblich in den Joghurts drin sein sollen wachsen überhaupt nicht. Ob das eine urban legend ist oder nicht, das weiß ich aber nicht Schon mal Erdbeeren aus dem Garten in einen Joghurt selbst geschnippelt? Ich habe noch keinen Industriejoghurt gegessen, der auch nur annähernd so gut war. Das Problem ist nur, daß wir durch die Industrialisierung der Nahrungsmittelproduktion eigentlich schon überhaupt nicht mehr wissen, wie echte Nahrungsmittel schmecken. Gibt ja schon Kurse für Kinder, in denen ihnen der Geschmack von Gemüse und anderen Sachen "beigebracht" wird. Irgendwo pervers.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge27.03.0621:40
Rantanplan: Doch doch, den kleinen Dorfladen mit Bioerzeugnissen (und grauenhaft schmeckenden Gemüsemaultaschen ) sowie den Markt (für den ich allerdings in die Stadt fahren muss) kenne ich auch, und ich habe auch schon mal selbstgemachten Joghurt mit Erdbeeren aus dem Garten gegessen.
Leider kann der hiesige Dorfladen/Bäcker den Grundbedarf an Nahrungsmittel nicht ganz decken, und Joghurt kann ich auch nicht immer selber machen, vor allem nicht mit Erdbeeren. Also bleibt als beste Lösung nur der Joghurt aus dem Aldi, bzw, von anderswo, dann Mövenpick, eben Joghurt, wo man sieht und schmeckt, dass wirklich Erdbeeren drin sind.
Dass das mit den Erdbeeren stimmt, das zeigt ja der Joghurt vom Real (und eigentlich hast du ja Recht, ob Real oder Aldi ist egal, gleiche Soße, nur ist Real eben teurer), der hat eben viel Erdbeeraroma gewonnen aus Sägemehl...
0
Rantanplan
Rantanplan27.03.0621:45
Geil, vom Scanner über Erdbeeren zum Sägemehl Fehlt eigentlich nur noch Bahnhofsarchitektur
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0622:02
Oje, was habe ich da nur wieder ausgelöst…
0
Rantanplan
Rantanplan27.03.0622:05
Wie sieht denn der Bahnhof bei dir aus, Pseudemys?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer27.03.0622:07
Wir sollten vielleicht auch noch über Geschmacksverstärker reden, die wahrscheinlich das eigentliche Problem in Erdbeerjoghurts sind ...
*ernst-guck*
0
Schens
Schens27.03.0622:19
Ties-Malte

*rotfl* Nix gegen Funktionswäsche, wo man sie braucht. Aber wer Socken für 80€ kauft, hat einfach 'n Rad ab!

Stöcke! Nicht Söcke!

Ich persönlich kaufe tatsächlich fast alles vor Ort, außer Musik und Bücher. Musik kaufe ich nur noch bei iTMS, Bücher nur bei 2 Versendern (liegt an den andauernden Kommentaren des örtlichen Buchhändlers zu meinem Buchgeschmack. Ein Nachbar fragte mich mal, ob meine Frau nix dagegen hätte, wenn ich die ganze Zeit "solche" Bücher lese (Hollebeque). Da war ich beleidigt.


Nur ein Beispiel für qualitätsunterschiedliche Arzneimittel:

Kamillentee Aldi (= Nahrungsmittel 20Btl. 99cent) 5% Kamillenblüten 95% Stengel, Blätter
Kamillentee Apotheke (2,79, 20 Btl) 95% Blüten 5% Stengel, Blätter

Und außerdem konnte ich früher auf den Bahnhof sehen, jetzt ist der Aldi und der Minimal dazwischen!

Um was gings eigentlich?
0
Vermeer
Vermeer27.03.0622:22
Ich wollte noch daraufhinweisen, daß man beim Preis von Klopapier unbedingt nicht nur auf die Anzahl der Lagen und Rollen im Paket achten soll, sondern auch vieviel Blatt pro Rolle drauf sind.
Beim Preisvergleich muß man also unbedingt Dreisatz können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.