Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Aktuelle iPhone-Preissenkung = Melken der early adopters

Aktuelle iPhone-Preissenkung = Melken der early adopters

Tip
Tip06.09.0700:48
Also ich würde mich ärgen, hätte ich eines gekauft.
Ein moderater Preisrückgang oder eine Aufwertung durch mehr Speicher wäre okay gewesen. So aber haben die Leute fürs Anstehen 200 $ ausgegeben. So frustet man die eigene Kundschaft prima.
Guy Kawasyki geißelt in seinem einen Buch (Gesetze für Revolutionäre) solches Vorgehen ohne einen Funken von self-awareness ziemlich deutlich und wenn man auch nur mal ein Zweitneuron aktiviert, dann dürfte sofort klar sein, dass das ein dummer Fehler ist.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien06.09.0700:49
Es ist ja mal was GANZ was neues, dass Produkte nach einiger Zeit günstiger werden ...
„Ey up me duck!“
0
MacRabbitPro06.09.0700:51
Mein erste Gedanke war: Mal sehen wie lange es dauert bis es in den USA deswegen eine Sammelklage gibt!
0
chill
chill06.09.0700:52
aber 200 euro (gleich mehr als 1/4) in wenigen wochen? schon krass wie ich meine.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Matthias Robold06.09.0700:52
Aber SO günstig, das finde ich schon krass, damit hätte ich erst Anfang nächsten Jahres gerechnet.
0
Matthias Robold06.09.0700:53
Cool, fast die gleiche Formulierung wie chill. - Zwei Köpfe, eine Meinung.
0
joker0421
joker042106.09.0700:53
Ist doch gut so, dann wird es für uns auch billiger..
0
evilalex
evilalex06.09.0700:54
Tip: Ja so wie die PS3 early Adopter die für 599 € im März zugeschlagen haben und jetzt im August noch 2 Spiele und 1 Controller (~160€) bekommen hätten.
Das ist doch immer so ... Wobei Apple Produkte ja in der Vergangenheit immer sehr lange ihren einführungspreis gehalten haben.
0
ts-e
ts-e06.09.0701:01
Ich denke mal das es daran liegt, das Apple nun das 4GB Model aufgibt und man daher das 8 GB attraktiver macht. Nun stellt man nur noch ein Modell her und das spart doch bestimmt auch Kosten.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Tip
Tip06.09.0701:01
Ich habe ja nicht das Problem, dass es so für neue Kunden preiswerter wird.
Zu dem preis könnte das Ding sogar für mich interessant werden...

Aber dieser Preisverfall in dem Tempo sägt an der Wertigkeit und der Werthaltigkeit des Produkts und an der Zuverlässigkeit von Apple. So beschädigt man Images. Wenn man das iPhone locker zu dem Preis verkaufen kann, dann muss man sich schon fragen, ob das zuvor absolute Mondpreise waren und ob man, falls man zu den gebrannten Kindern gehört, diese Erfahrung gerne nochmals machen möchte. Und ich glaube nicht, dass es clever ist, der treuesten Kundschaft zu sagen: "wartet das nächste mal lieber bis zur ersten Preissenkung", oder?
0
kefek
kefek06.09.0701:02
Die 4GB Modelle gibts noch als Abverkauf im Store für 299$
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek06.09.0701:03
bzw. DAS 4GB Modell
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Stefan S.
Stefan S.06.09.0701:10
SPON behauptet, die mäßigen Absatzzahlen seien der Grund für die Preissenkung, da man mit 10Mio Verkäufen/1.Jahr gerechnet hätte, bis Ende Sep aber erst 1Mio Verkäufe erwartet würden
woher stammen diese 10Mio? Weiß das wer?
0
MacRabbitPro06.09.0701:18
Stefan S.

Spon behauptet viel wenn der Tag lang ist... (sick)
0
Brainbug
Brainbug06.09.0701:32
ich kann nicht meckern - ich habe mein iPhone refurb letzte Woche für 499 Dollar bestellt - jetzt habe ich angerufen und mir wurde gesagt, das ich 150 Dollar erstattet bekomme - ich zahle so also 349$, das ist mit Kurs Verdand nach DE usw. gerade mal 300 Euro - heute ist ein guter Tag
0
Levicisko
Levicisko06.09.0701:33
Das iPhone geht mir mit diesem Hype einfach nur noch auf den Geist und vom iPod Touch mit nur 16GB bin ich echt enttäuscht - war eigentlich schon auf einen 80GB mit großem Display gefasst - sehe eben viel Video damit. Und den alten habe ich gerade vor 5 Monaten für 400 Euro gekauft.
Bin jetzt seit 14 Jahren Apple-User, aber so langsam gehen die mir mit ihrer Selbstbeweihräucherung und den letzten drei Keynotes...

Ja, ja, fallt jetzt wieder über mich her, weil ich meckere - aber ich BIN wirklich sauer.

Man muss doch merken, dass da was nicht stimmt, wenn das Ding hier Diskussionen auslöst weil es drastisch billiger wird, bevor es überhaupt erhältlich ist - oder?
0
derSuperuser06.09.0701:35
wer sowas gleich kauft, hat eh zuviel geld.
selber schuld, wenn man immer alles sofort haben muss ...

0
Mr Midnight
Mr Midnight06.09.0704:24
Wenn man meint daß etwas zu teuer ist, dann kauft man es nicht. Schluß.

Diejenigen, die $499 bzw. $599 am ersten Tag ausgegeben haben, haben soviel bezahlt, weil sie wußten, daß das Produkt, das sie kaufen soviel auch wert ist.

Jetzt darüber jammern, daß der Preis gesenkt worden ist, ist menschlich verständlich, aber rational gesehen Unsinn.

Vielleicht sind ja auch in 2 Monaten die Flashspeicher billiger geworden, und das war der Grund warum Apple den Preis senken konnte.

Übrigens, der Grund warum es (noch) kein 16GB iPhone gibt, liegt IMHO daran, daß 16GB Speicher rar ist, und Apple erstmal das iPod touch pushen will. Ich bin sicher, bis Weihnachten haben wir auch ein iPhone 16GB.

Und schließlich, wenn wir stattdessen darüber jammern wollen, daß es kein 80 oder 160GB iPod TOUCH gibt... ich schließe mich gerne dem Wehklagen an.
0
dabua06.09.0704:59
Mr Midnight: Trotzdem ist eine Preisreduzierung von $200 nach zwei Monaten mehr als unnormal. Als Erst-Käufer würde ich mir schon ein wenig verschaukelt vorkommen.
Ich vermute das iPhone verkauft sich nicht wie gewünscht.
0
Caramba
Caramba06.09.0708:46
Das war doch von Anfang an klar, dass Apple diese Preise nicht halten kann. Das iPhone verkauft sich wie Sauerbier. Nun muss man gegensteuern damit man die Zahlen noch retten kann.
Die Apple Fans hat man erst mal schön ausgenommen.
Der iPod Touch ist allerdings eine gute Sache, viele US-Städte haben schon ein gratis Wireless Network oder werden es in kürze bekommen.
0
Caramba
Caramba06.09.0708:57
Oh, by the way,
Bei ATT gibt es gratis Blackberries mit Vertrag und der neue iPhone Preis ist bis Januar 2008 gültig. Es gibt dann wohl im Januar ein neues iPhone oder es wird ganz eingestellt.
0
Tomac
Tomac06.09.0709:23
Meiner Ansicht nach gibt es 2 Gründe für die Preissenkung:

1. Verkaufszahlen pushen.
2. Flash- Speicher sind günstiger geworden.
0
Schens
Schens06.09.0710:41
Als Aperture rauskam wurde der Preis auch nach kurzer Zeit halbiert. Der Ausgleich erfolgte AFAIR in bar gegen Beantragung.

Für den Mobilfunkmarkt ist es fast normal, dass die Geräte innerhalb kurzer Zeit von 299Euro subventioniert auf 1Euro subventioniert runterkrachen. So beim RAZR, Nokia E61, SE610.......


0
fallen
fallen06.09.0710:44
freut euch doch, dann wird das deutsche iphone bestimmt auch zu dem preis kommen
0
vb
vb06.09.0710:46
fenvarien

in gewohnter manier geantwortet...:-(
200 steine nach so kurzer zeit??? danke
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.09.0710:50
Preissenkung ist immer nett. Ob dafür dann die Verbindungskosten (an denen Apple ja mitverdient, oder?) hochgehen für Neukunden? Die EU-Preise kennt doch noch gar keiner…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
xenophanes06.09.0711:01
Schön, dass es hier ein paar Zeitgenossen gibt, die glauben, das iPhone sei ein Flop. Es ist aber anders:

1. Die Preise für Flashspeicher sind gesunken – Apple ist also gut beraten gewesen, diese Preissenkung an die Kunden weiterzugeben.

2. Das 4GB iPhone war kaum nachgefragt. So weit ich das mitbekommen habe, wurden die 4GB-Modelle nur in den ersten Tagen von denen gekauft, die kein 8GB-Modell mehr ergattern konnten. Einige von denen wurden retourniert und gegen ein 8GB-Modell umgetauscht. Deshalb tauchten auch vergleichsweise schnell iPhones im Refurbished Store auf!

3. Bald kommt das 16GB iPhone und dieses wird dann ca. $599.– kosten! Flashspeicher von dieser Kapazität ist aber noch rar und auch der Grund, warum es den iPod touch erst in einer paar Wochen gibt.

:-X:-X
0
thron
thron06.09.0711:05
das mit der 200$ preissenkung ist wohl als reine, aggressive marketing-eintscheidung zu sehen.
um dieses für apple neue segment -- 3. standbein -- so schnell wie möglich auszuweiten.

apple ist wahrscheinlich sogar bereit, temporär damit kaum bis kein geld zu verdienen. mit den NAND-vorkäufen im letzten jahr können sie sich etwas leisten, was sonst kaum ein marktteilnehmer kann.

es geht darum, der konkurrenz NULL (0) chancen zu lassen, und dem vergleichenden kunden nur eine kaufentscheidung zu lassen.

der sich vermehrt abzeichnende rückzug der content-anbieter (musik & video) im iTunes-Store wird da auch mitgespielt haben:

Apple will dafür sorgen, das es sich kein content-anbieter leisten kann im iTunes/iPod/iPhone-Karussel nicht vertreten zu sein.
0
ts-e
ts-e06.09.0711:51
throne,

das die Content-Anbieter sich zurückziehen, werden sie sehr bald spüren. Das wird nämlich nicht lange gut gehen. Überleg mal, wenn jeder seinen eigenen Store aufmacht und dann noch zu diesen Mondpreisen, die der Content-Industrie vorschweben, wird kaum einer solche Produkte kaufen. Früher oder später werden einige solche Shops eingehen oder von anderen übernommen werden.
Der normales User schaut nun mal auch auf das Geld. Wenn man bisher im ITMS für ca. 2$ eine Serie bekam und man nun bei NBC 5$ berappen soll, wo liegt da der Unterschied? Die Qualität wird sicherlich nicht besser. Die Content-Industrie steckt sich den Rest in die eigene Tasche.

Die, die bis jetzt von der Content-Industrie aus dem ITMS gegangen sind, haben danach lauthals selber gesagt, den Content über eigene Shops zu verkaufen.

Hier spielt nur wieder die Mehreinnahme für die Content-Bosse eine Rolle. Der normale Mensch ist denen doch egal.

Und wir wissen doch alle, das die Content-Industrie die Zeichen der Zeit verschlafen hat. Nun möchte man noch retten, was zu retten ist.

Ist doch legitim, was Apple macht. Machen die anderen nicht anders. Allerdings achtet auch Apple etwas auf den Preis der angebotenen Titel, damit der User die auch kauft und kaufen kann. 1 $ für ein Lied oder 9 $ für ein Album ist doch ok. Die anderen wollen doch wesentlich mehr.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
gorgont
gorgont06.09.0711:59
Ein recht kurzangebundenes Frage- und Antwortspiel führte USA Today mit Steve Jobs nach den gestrigen Neuvorstellungen durch:
«Q: What do you say to customers who just bought a new iPhone for $599? Sorry?
Jobs: That's technology. If they bought it this morning, they should go back to where they bought it and talk to them. If they bought it a month ago, well, that's what happens in technology.»
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
kefek
kefek06.09.0712:04
Vielleicht interessant von


" Analysts said Apple dropped the iPhone's price to make room for a more advanced model of the touch-screen phone in Europe, which is expected to launch with third-generation (3G) high-speed Web links. The current model only supports 2G speeds.

"By reducing the pricing on the 2G version, it does provide them with the flexibility in the next few months to introduce a 3G model," said Oppenheimer analyst Lawrence Harris.

"
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek06.09.0712:05
"Jobs said he expects the iPhone to launch in Europe in the next quarter but gave no more details."
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek06.09.0712:06
Das heißt frühestens 1.Oktober
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ06.09.0712:10
hab letztens beim blättern in rechnungsunterlagen, eine quittung/angebot aus 22. april 2000 für ram gefunden und kann die auch gerne posten:

256Megabyte ECC DIMM-Modul 699,--DM das Stück und das war noch relativ günstig…speicher hat nun mal "tagespreise" gehabt.

da das wirklich teure der speicher im phone ist,

hat es sich sogar gebessert


"well, that's what happens in technology"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gorgont
gorgont06.09.0712:26
kefek

das hört sich auf jeden Fall sehr plausibel an, ein 3G iPhone für 599 Dollar und 16GB Speicher, dann wäre die Welt wieder in Ordnung.
Ist 3G jetzt UMTS oder nicht?
Wenn es nämlich kein EDGE Phone wird in EU dann muss es auch kein T-Mobile sein...:-P
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Julio
Julio06.09.0712:44
ich habe mal eine Frage!
Kostet iphone mmit oder ohne anmeldung 399 dollar. Frage nur weil ich hier in Österreich für angemeldete handys imer weniger zahlen muss! Ist das auch mit iphone der Fall oder nicht? oder ist es schon Anmeldungspreis (sehr wahrscheinlich mener Meinung nach)?

mfg Julio
0
kefek
kefek06.09.0713:13
julio

mit Anmeldung

Außer du kaufst es um 399$ aktivierst den Vertrag von AT&T nicht, hackst es frei und verwendest dann mit anderem Vertrag. ;-9
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Stefan S.
Stefan S.06.09.0713:50
IPhone-Preisrutsch- Erboste Fans erklären Apple den iWar - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE
0
Tip
Tip06.09.0714:26
Mr Midnight
Solche Arumente liebe ich ganz besonders. Hauptsache Du weißt, was rational ist und was nicht. Und ich setze mal voraus, dass Du davon ausgehst, dass Leute mit andere Meinung als Du eben nicht rational sind. Bleibt die Frage, ob so eine Sicht rational sein kann:-P
0
Tip
Tip06.09.0714:28
DQ
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich:-y
0
RobStyles06.09.0715:14
ts-e
Ich denke mal das es daran liegt, das Apple nun das 4GB Model aufgibt und man daher das 8 GB attraktiver macht. Nun stellt man nur noch ein Modell her und das spart doch bestimmt auch Kosten.

Hätt' ich von Anfang an so gemacht, viel weniger wirds Apple wahrscheinlich nicht kosten...
0
DonQ
DonQ06.09.0715:19
Tip

weiß nicht, 25 $ für den bildschirm, 2$ für den akku, 5$ für die platine und 20$ für den speicher, macht=

52$,

mehr würdest du dafür nicht zahlen, schon klar…

allerdings, das zeigst du mir mal,

bevorzugst sowieso den ipod nano, nicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vicelow_SSC06.09.0715:20
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber zum Anfangsbeitrag: Du bist bestimmt auch in der Gewerkschaft, oder?
Was Apple macht ist das normalste der Welt und - haargenau wie es Steve sagt - Gang und Gebe bei Technologieprodukten (aber auch anderswo).
Das kannst du auch in jedem VWL-Lehrbuch von vor 100 Jahren schon finden. Preisdifferenzierung 1. Grades nennt sich sowas. Die sog. early adopters haben eben eine höhere Zahlungsbereitschaft. In der Wirtschaft gilt immer: wenn ein Geschäft zustandekommt, lag der Saldonutzen bei Käufer und Verkäufer höher als null. Selbige early adopters haben genau gewusst, dass das Teil irgendwann billiger wird - und trotzdem gekauft. Das Differenzierungsmerkmal der Käufergruppen ist in dem Fall also das Mass an Geduld. Das einzige was dir nun aufgefallen ist, ist der relativ erhebliche Rückgang. Der Vorgang an sich ist absolut nachvollziehbar (und wie ich finde - ohne jetzt den Markt supergut zu kennen - preisstrategisch relativ clever gewählt).
0
Mr.Jay06.09.0715:25
Wie Apple sich das mit den Lieferanten leisten kann? Ganz einfach! Sie sagen es ist so und fertig! Was wollen die den machen? Die sind abhängig von Apple. Die Balder AG ist kein Milliarden schweres Unternehmen, wenn da ein über 100 Milliarden $ schweres Unternehmen sagt das is jetzt so, dann is das so. In der Auto Industrie ist es nicht anders.

Warum es billiger ist? 1. Weil Speicher billiger geworden sind 2. Nicht weil es sich so schlecht verkauft, sondern weil es sich verkauft wie geschnitten Brot, wenn es jetzt $ 200 billiger ist, gibt es noch mehr Leute die es kaufen werden. Apple wird sicherlich noch sehr sehr gut dran verdienen, das sind da ja keine Trottel die keine Ahnung vom Geschäft haben, sons wären sie ja nicht über $100.000.000.000 (Milliarden) wert!
0
teorema67
teorema6706.09.0715:40
Es ist jetzt billiger, weil die Gewinnspanne vorsorglich massiv überzogen war. Meldungen vor 1/2 Jahr besagten. Speicher ist kaum billiger geworden.

Oder zu welchem Schluss soll man anderenfalls kommen, wenn die Gewinnspanne für Windoof für M$ bei 85 % liegt?

Apple ist lernfähig und steht inzwischen dem Gebahren von M$ in nichts nach
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DonQ
DonQ06.09.0715:48
teorema67

würde ich so pauschal zu apple jetzt nicht sagen, wenn es keiner kauft, kann es auch nicht billiger werden…es wurde gekauft und es ist günstiger geworden.

allerdings habe ich auch mit sorge die TV spots verfolgt, war klar das daraufhin, preise und qualität sinken kann, tv spots sind wirklich extrem teuer
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip06.09.0716:05
Ach DQzzz
teorema67 hat einfach recht. Inhherhalb von zwei Monaten KANN der Speicher nicht dermaßen viel billiger geworden sein. Wenn man nicht mit dem Bauch denkt dürfte klar sein, dass dieses eine Preissenkung des Flashs um 80% in zwei Monaten bedeuten müsste, daFlash nur einen Teil der Preises eines iPhone ausmacht.
Aber vielleicht bin ich selbst doof, dass ich Trolle wie Dich grad wieder füttere...
0
teorema67
teorema6706.09.0716:09
Apple hätte doch die bewährte Methode anwenden sollen:

Das kleine hat jetzt 8 GB statt 4, gleicher Preis.

Das grosse hat jetzt 16 GB statt 8, gleicher Preis.

Das grosse ist erhältlich ab 15.10. (plan) und dann halt erst ab 15.12. (real).

Dann hätte uns die Firma hunderte Freds erspart
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DonQ
DonQ06.09.0716:17
naja, vielleicht wurde doch umgedacht und es wird zb. kein schrott mehr bei grattler&co verkauft…

zufriedene kunden sind langfristig wichtiger als der schnelle euro
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Prometheus
Prometheus06.09.0716:51
teorema

Das mit der vorsorglichen Teuerung halte ich für relativ wahrscheinlich. Ich denke mal, dass man einfach das Angebot-Nachfrage-Gesetz angewendet hat, als man mehr oder weniger wusste, dass man nicht genug iPhones herstellen können würde.

Das finde ich irgendwo schon rechtens...
„Where is my mind...?“
0
Wunderkind06.09.0717:15
Wir bewegen uns mit dem iPhone nicht mehr auf dem Computerhardwaremarkt.

Im Gegensatz zu allen Macs, die in ihrem Segment als OSX Rechner konkurrenzlos sind, ist das iPhone auf dem Mobilfunkmarkt sehr starker Konkurrenz ausgesetzt!

So ist es doch logisch, daß Apple nicht an der bekannten Verfahrensweise (Mehr fürs gleiche Geld) festhalten darf!

Ob der Speicher teurer oder billiger geworden ist, spielt doch keine Rolle, 599 USD war der Preis für die, die das iPhone vereits vor 2 Monate in der Handhalten wollten. Für ein Handy in der 600 USD Klasse ist es doch nicht ungewöhnlich, daß es innerhalb von 2 Monaten ein Drittel günstiger wird.

Was soll das Geschrei?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.