Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akkuschonende Ladevorgänge - Lebensdauer verlängern?

Akkuschonende Ladevorgänge - Lebensdauer verlängern?

iSteve
iSteve04.11.1309:18
Hallo,

Man hört ja vieles, was so Akkus und deren optimaler Ladevorgänge betrifft. Hier mal die zwei herrschenden Meinungen zusammengefasst:

Szenario 1:
Gerät so lange benutzen, bis der Akku unter 20% fällt und anschließend bis 100% Laden.

Szenario 2:
Den Akku am Besten immer Laden sobald er unter 40% fällt und dann auch nur bis 80% Laden um somit "Stress" für den Akku auszuschließen.

Was aber hilft wirklich, damit man möglichst lange etwas von seinem Akku hat und somit die Lebensdauer seiner Geräte verlängert?

Ich freue mich auf eure Antworten.
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0

Kommentare

soapsick04.11.1309:22
Szenario 2 hab ich noch nie gehört und ergibt für mich keinen Sinn.
0
iGod04.11.1309:45
Ich mache dem iPhone beim Laden immer Entspannungsmusik an...
0
X-Jo04.11.1310:34
30% - 85% ist der nutzbare Bereich bei meinem Elektro-Auto. Dies ist eine der wichtigsten Maßnahmen, die Batterielebensdauer zu verlängern.
Auch höhere Temp. schaden der Lebensdauer. Eine aufwändige Klimatisierung via Flüssigkeit und Kühlkompressor wie im E-Auto ist im Laptop natürlich nicht möglich.
0
sahnehering04.11.1310:36
Gehe mal davon aus, dass s sich um einen lithium Ionen Akku handelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator (siehe Lebensauer)

Also ich würde das so interpretieren: Nicht unnötig weit entladen, eher oft laden, und auf die Temperaturen achten (zum laden nicht in die knalle Sonne legen)
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Sindbad04.11.1310:49
Szenario 2 benutze ich.

Vorteil 1: Flache Ladezyklen vermutlich besser für Lebensdauer (Quellen: Wikipedia, E-Autos)
Vorteil 2: Immer genug Saft im Akku - auch für Unvorhergesehenes.

Nachteil: Ladekabel zuhause, am Arbeitsplatz und im Auto.
0
eMac Extreme04.11.1313:30
Vielleicht hilft dir diese Info weiter:
Regelmäßige Verwendung
Lithium-Ionen-Polymer-Batterien müssen arbeiten, um maximale Leistung zu erbringen. Wenn du dein Gerät nur selten benutzt, achte darauf, mindestens 1-mal pro Monat einen kompletten Ladezyklus auszuführen
0
iSteve
iSteve04.11.1317:59
Okay danke erstmal. Wahrscheinlich ist es wirklich egal, wie man seinen Akku behandelt. Er spielt immer mit.
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
MacDub05.11.1312:03
Nein, es ist nicht egal!

Von einem Entwickler von Lithium-Ionen-Akkus hab ich folgendes gehört:

100% Ladezustand ist tatsächlich nicht gut. Im Optimalfall immer im Bereich zwischen 30% und 70% bleiben. (also Szenario 2)

Hohe Temperaturen sind sehr schädlich! Insbesondere bei voll geladenem Akku führt es zu irreversiblen Schäden.

Es gibt definitv keinen Memory-Effekt. D.h. der Akku braucht keine regelmäßigen, vollständigen Ladezyklen (0-100%), um die maximale Leistung zu erhalten.


Soweit zur Theorie... aber wer lädt z.B. sein Smartphone schon nur bis 80% auf - bei den kleinen Akkus in heutigen Geräten ist man ja über jedes Prozent froh, damit das Ding nicht vor Tagesende den Geist aufgibt.
0
MikeMuc05.11.1317:10
In der Praxis sollte die Ladeelektronik bzw Anzeige bereits die "optimierten" Bereiche darstellen, d.h. unsereiner braucht auf den 30-70% Korridor keine Rücksicht mehr nehmen.

Zumindest erwarte ich das sowohl von einer anständigen Elektronik, der Anzeige und nicht zuletzt von APPLE. Ich will mich um so einen Sch..... nicht kümmern müssen, dafür hab ich Geld bezahlt
0
Bigflitzer05.11.1317:28
Ich lade wenn ich denke das ich das machen sollte. Manchmal pushe ich bei 70% nochmal nach und manchmal läuft er auch leer. Kann keine Regel dafür erkennen bei mir. Mein 4S hat 2 Jahre so locker mitgemacht ohne das ich Nachteile erkennen konnte. Mache daher mit mit 5S genauso weiter...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.