Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akkulaufzeit

Akkulaufzeit

axl
axl11.01.0616:58
Bezüglich der fehlenden Angaben zur Akkulaufzeit bei Apple kann man sich ja mal die Laufzeiten beim Acer TravelMate 8200 ansehen. Die sind bei dem ebenfalls mit DualCore ausgestatteten Gerät mit 6 Stunden angegeben.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

moe333
moe33311.01.0617:34
mich würde auch mal interessieren warum apple keine angaben dazu gemacht hat. also ich würde nicht einfach die katze im sack kaufen und am ende läuft das ding nur 3 stunden oder so
0
Oldmarty11.01.0620:16
für welche Anwendung und Einstellung sollen die das denn schreiben, wenn die sagen 5 std, heisst es doch hier .. Nie im leben... nur wenn ich nichts mache usw

MIt meinen 12" PB bekommen ich auch, Bildschirm auf stufe 2 und nur textedit auf 5 std ... bei DVD auf hellsten Bildschirm und 2. Monitor an und wLan und Bluetooth auf keine 2 Std
0
Stefab
Stefab11.01.0620:22
Naja, bisher gaben sie es immer an. Die Akkulaufzeit ist auch so ziemlich das wichtigste Kriterium eines Notebooks.

Die letzten G4-Teile waren mit 5,5 Stunden angegeben, für mich lässt sich aus der fehlenden Angabe nur schließen: Es war ihnen peinlich diese Angabe zu machen. Also wohl wirklich nur 3 Stunden oder ähnliches...
0
moe333
moe33311.01.0620:30
aber in der keynote behauptet steve jobs, dass der chip 4,5 mal mehr leistung pro watt bietet wie der G4, das würde ja dann bedeuten, dass die books doch recht lange halten
0
moe333
moe33311.01.0620:58


(sick)(sick)(sick)Der Schock(sick)(sick)(sick)

Teures Stück

Sowohl das Inspiron 9400 als auch das TravelMate 8200 halten laut Hersteller fernab der Steckdose über drei Stunden durch, jedoch nur mit schwerem neun Zellen-Akku. Apple macht keine Angabe zur Laufzeit des MacBooks; angesichts des 60 Wh-Akkus dürfte es aber auch nicht deutlich länger durchhalten. Dells Inspiron 9400 ist ab 2000 Euro erhältlich, Acer schweigt sich über den Preis des TravelMate 8200 noch aus - billig sollte es angesichts der guten Ausstattung aber ebenfalls nicht sein. Apple verlangt für das MacBook Pro mit 1,63 GHz 2100 Euro, die 1,83 GHz-Version kostet 2600 Euro. (:-((
0
moe333
moe33311.01.0621:19



Wenn man sich die Keynote und diesen Link mal ansieht, dann kommt man schnell zu dem Schluss:
Steve weiß genau warum er die Akkulaufzeit des MacBook Pro nicht genannt hat. Wäre sie nämlich ein so toller Wert, so hätte er ganz sicher nicht vergessen den Wert bei der Präsentation des neuen Books zu erwähnen, bzw. ihn zu glorifizieren. :-y:-y
0
patrick.11.01.0622:58
ich bin auf die testberichte sehr gespannt.
wenn ein 1,83 ghz mbp 2,1x schneller in fcp ist als ein pb g4 1,67,
dann bedeutet das, dass ein core des intels endlich genauso leistungsfähig ist, wie ein (single-core) g4.
0
smile
smile11.01.0623:06
patrick: hmm also daran das ein Yonah Core bei gleichem Takt mehr leistet als ein G4 Core dürfte kaum ein Zweifel bestehen. Da kämpft die Prozessorarchitektur von vor 5 Jahren gegen die von heute ...

<duckundweg>
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
patrick.11.01.0623:12
smile


wer hat eigentlich je behauptet,
das alles was später kommt zwangsläufig besser ist?

hier erzählen doch selbst jobs geschönte zahlen
andere wahrheiten.
0
smile
smile11.01.0623:16
Hmm, schon mal was vom technischen Fortschritt gehört? Wie innovativ waren IBM/Freescale in letzter Zeit? Was haben Intel und AMD in der Zeit geschafft? Und dann ist der G4 ja nun auch nichteinmal bei IBM/Freescale die aktuelle Architektur. Klar werden Performanceangaben geschönt (bei allen Herstellern). Aber die SPEC Regeln sind recht eindeutig und billig fälschen gibt schlechte PR.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile11.01.0623:17
PS: ich habe nicht von *besser* gesprochen. Du hast gesprochen und zwar von *schneller*
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
teorema67
teorema6711.01.0623:26
AlBook 15" 50 Wh, Netzteil 65 W
MacBook 15" 60 Wh, Netzteil 85 W

Das deutet nicht auf geringeren Stromverbrauch hin.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Macres12.01.0600:47
das mac book pro scheint also nicht nur bezüglich firewire daten nur halb so schnell zu übertragen (kein fw 800), kein s-video mehr auszugeben und dvd-r nur noch halbso schnell zu brennen, sondern auch akkulaufzeitmässig ein rückschritt zu sein. schade...
0
alfrank12.01.0600:56
Habt Ihr die Keynote nicht angeschaut ?

Performance / Watt ist über Faktor 4 für das MacBook Pro gegenüber dem PowerBook, und da die Rechenleistung auch ca. 4 Mal so hoch sein soll, ist der Verbrauch gleich...

0
alfrank12.01.0600:56
...also auch die Akku-Laufzeit.
0
vb
vb12.01.0601:31
ein akku, der bei normalem arbeiten ( mail + safari offen, itunes + im schnitt 2 apps, an denen man rödelt ) 3 stunden durchhält, ist doch super.
ich wette, das schaffen die wenigsten im augenblick...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
smile
smile12.01.0608:51
alfrank: Möglicherweise ist die Leistungsaufnahme für den Prozessor ähnlich. Der Rechner besteht aber auch noch aus anderen Komponenten. Das Display ist heller mehr Strom? Der Bustakt ist deutlich höher mehr Strom? Die Grafikkarte ist "fett" mehr Strom?!

Also mich würde es nicht sehr überraschen, wenn sich die Akkulaufzeit im Rahmen von <=3h bewegt.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
steinbeisser12.01.0610:33
Also ich glaube, die Akkuleistung wird allenfalls leicht unter den aktuellen Powerbooks liegen. Warum sollten Sie sonst vermeintlich verschwenderisch mit dem Strom umgehen und heller Displays, schnellere Graka, etc. einbauen. Das Display ist ja eh noch einen Tick größer. Wie hat sich eigentlich der Stromverbrauch bei den Panels in den letzten Jahren veränder?
0
steinbeisser12.01.0610:36
ist eigentlich die Pixelzahl irgendwie proportional mit dem Energieverbrauch zu sehen? Acer hat nämlich eine deutlich höhere Auflösung 1680 mal 1050 zu 1440 mal 900 im MacBook Pro
0
smile
smile12.01.0610:39
steinbeisser: Der größte Stromverbraucher am Display ist wohl die Hintergrundbeleuchtung. Diese ist wohl von der zu beleuchtenden Fläche (=Displygröße), nicht aber von der Anzahl der Pixel abhängig.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
alfrank12.01.0610:40
steinbeisser: Also die Auflösung des Acer ist ca. 36% höher...
0
teorema67
teorema6714.01.0619:31
steinbeisser
Also ich glaube, die Akkuleistung wird allenfalls leicht unter den aktuellen Powerbooks liegen. Warum sollten Sie sonst vermeintlich verschwenderisch mit dem Strom umgehen und heller Displays, schnellere Graka, etc. einbauen. Das Display ist ja eh noch einen Tick größer. Wie hat sich eigentlich der Stromverbrauch bei den Panels in den letzten Jahren veränder?

Sie wird höher sein. Die Displays verbrauchen auch mehr, aber letztlich zählt doch der Gesamtverbrauch. So waren die Netzteile in den letzten 15 Jahren ausgelegt:
17 W im PowerBook 140
45 W im PowerBook 1400
50 W im TiBook G4
65 W im AlBook G4
85 W im MacBook Pro

Ist doch aussagekräftig, oder
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
axl
axl17.01.0611:54
rotfuxx
Wenn die Produktion erst einen Monat vor Verkaufsstart losgehen sollte werden die Geräte aber nur in homöopatischen Dosen erhältlich sein. Beim iMac haben Sie glaube ich schon drei Monate im Voraus produziert um für den ersten Ansturm gerüstet zu sein.

Bin ja mal gespannt auf das iBook. Das dürfte ja nen SingleCore spendiert bekommen. Läuft das dann 10 Stunden oder bekommt es einen kleineren Akku um die Baugröße weiter zu verringern?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Arclite
Arclite11.01.0617:36
Verbaut is n Lithium Polymer akku. Die dinger sind afaik um einiges leistungsfähiger, dafür aber auch teurer.
0
Frank
Frank11.01.0618:09
Nein. Polymer ist nicht leistungsfähiger. Läßt sich aber leichter verarbeiten und ist flexibler usw.
0
Rotfuxx12.01.0611:02
macres

Das mit Firewire 800 ist ärgerlich, aber wird sich wohl über eine Express-Karte nachrüsten lassen.

Für S-Video brauchst du nur einen DVI-to-S-Video-Adpater von Apple für 19 Euro.

Lediglich DVD-R finde ich auch ein bisschen arm... genauso wie nur 2 USB-Anschlüsse.

Ich denke Mal, Apple will die Zahlen noch nicht veröffentlichen, da sie noch ein bisschen am optimieren sind, oder vielleicht auf eine neue Akkulieferung hoffen. Jedenfalls macht es Sinn, dass man nichts veröffentlicht, wenn der bisherige Stand nicht unbedingt der finale sein soll.

Wenn Apple im Februar liefern will (was Apple immer gerne bis zum letzten ausreizt), dann haben sie ca. noch zwei Wochen Zeit für die Optimierung ehe die Massenproduktion spätestens starten muss.
0
Davek
Davek17.01.0609:43
so laut steve soll der akku genau so lange halten wie im powerbook G4, dies hat er zumindest in einem interview gesagt, siehe bild

hier der link zum interview: http://www.msnbc.msn.com/id/10853916/site/newsweek/page/2/
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.01.0610:40
teorema67

Die letzten TiBooks hatten auch schon ein 65W-Netzteil...
0
matze-e
matze-e17.01.0612:23
vb<br>
ein akku, der bei normalem arbeiten ( mail + safari offen, itunes + im schnitt 2 apps, an denen man rödelt ) 3 stunden durchhält, ist doch super.
ich wette, das schaffen die wenigsten im augenblick...;-)

Sehe ich auch so. Ich schaffte das mit meinem EX-PB (gekauft im Nov.) eigentlich nie! War auch nicht so der Renner!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.