Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku in Macbook Pro 17" wird nicht erkannt...

Akku in Macbook Pro 17" wird nicht erkannt...

sparky19.12.0622:24
Hilfe, gestern abend ist mein MBP nicht mehr aus dem Ruhezustand aufgewacht, obwohl der Akku noch halb voll war. Letztendlich konnte ich ihn nur durch langes drücken des Power-Knopfes abschalten. Seitdem fährt er nur noch mit dem Netzteil hoch. In der Info für die Stromversorgung steht "Keine Batterie" vorhanden und genau so verhällt sich der Rechner auch. Wenn ich das Stromkabel ziehe, schaltet er sich unmittelbar aus so als ob kein Akku drin wäre. Hab den Akku auch schon aus- und wieder eingebaut und den PR-Ram gelöscht. Nichts holft. Kann ich noch was tun ehe ich zum Service gehe...?

Vielen Dank im Voraus!
Stefan
0

Kommentare

alfrank19.12.0622:33
Und die SMU auch schon zurückgesetzt ?

MBP ausschalten, Akku raus, Netzteil abstecken, Einschalter für 5-10 Sekunden festhalten, loslassen, Akku rein, Netzteil dran, einschalten, hoffen...
0
sparky19.12.0622:38
danke für den tipp. hat leider auch nix gebracht.
0
alfrank19.12.0622:47
Es ist zwar kein 15", aber schau' trotzdem mal unter Apple's Akku-Austauschprogramm: https://support.apple.com/macbookpro15/batteryexchange/index.html?lang=de
0
sparky19.12.0622:52
Leider fällt mein Akku auch nicht unter das Austauch-Programm... Werde wohl oder übel mal zum Händler gehen müssen. Leider ist der nicht gerade vor der Haustüre...
0
alfrank19.12.0622:55
Ruf' erst einmal Apple an:

0800-2000136

Das ist zwar der Store, aber die verbinden Dich schon...
0
MaChris
MaChris10.04.0717:19
*grmpf*

Gleiches Problem bei meinem MacBook... (sick)

Zudem zeigt sich noch ein anderes ganz interessantes Phänomen: Das Book hat sich offensichtlich auf 1GHz heruntergetaktet. Egal was ich tue, die volle CPU-Leistung (in diesem Falle 1,86GHz) wird nicht abgerufen.

Dieses Symptom sagte niemandem bei der Apple Care Hotline etwas, so wird nun auf gut Glück erstmal der Akku gewechselt...
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.04.0723:55
Lol, echt, die konnten damit nichts anfangen?

Dabei ist das ein "Feature" und so gewollt von Apple.
„bin paranoid, wer noch?“
0
croc_one
croc_one10.04.0723:59
Hey Sparky,

hatte vor 3 Wochen exakt das gleiche Problem mit dem Akku von meinem MBP 15,4"... Apple Care anrufen, austauschen lassen. Machen die ohne mit der Wimper zu zucken.... Die bei der Hotline hat mir noch ein paar Tipps gegeben, da war aber nichts mehr zu machen. Einfach austauschen: unkompliziert, geht recht schnell und kostet nix.

Grüße
0
MaChris
MaChris11.04.0700:15
julesdiangelo<br>
Lol, echt, die konnten damit nichts anfangen?

Dabei ist das ein "Feature" und so gewollt von Apple.

Hatte in einem anderen Thread zwischenzeitig gelesen, dass der Betrieb ohne Akku langsamer ist, was ja nach dieser Erfahrung logisch wäre...

Was ist das für ein Feature, bzw. was macht es sinnvoll / notwendig?
0
alfrank11.04.0700:57
MaChris: Ich vermute, daß der Akku im Netzbetrieb als Stromreserve für hohe Prozessorlast genutzt wird. Da fließen ja einige zig Ampere bei Vollast !
Ich hatte das schon mal rausgesucht und hier gepostet...
0
MaChris
MaChris11.04.0714:58
Apple rules!

Kaum 12h nach Anforderung ist der neue Akku da und alles ist wieder gut. Das Biest muss sich tatsächlich tiefstentladen und dabei irgendwie abgeschossen haben.
0
alfrank11.04.0715:03
Ist "tiefstentladen" sowas wie "Super-GAU" ?
0
MaChris
MaChris11.04.0715:14
alfrank<br>
Ist "tiefstentladen" sowas wie "Super-GAU" ?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.