Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku-Trouble bei der Auster

Akku-Trouble bei der Auster

Rantanplan
Rantanplan26.08.0521:24
Es geht hier nicht um mein eigenes iBook, ich kann an dieses iBook auch nicht ran um selber auszuprobieren, habe nur die Fehlerbeschreibung. Aber vielleicht hat einer von euch damit Erfahrung und weiß einen Rat?

Also: es geht um das 233MHz G3-iBook, die Auster, der "Klodeckel" Das zeigte folgende Symptome: das Lämpchen am Ladestecker blieb immer orange, die Anzeige in der Menüleiste immer auf "Berechnung erfolgt", der Akku (der zweite, erst 1.5 Jahre alt) hat aber normal funktioniert, d.h. das iBook lief damit rund 5 Stunden.

Weil das mit der nicht funktionierenden Anzeige genervt hat, wurde ein PRAM-Reset gemacht, vermutlich ist da auch die PMU resettet worden (kenne mich so intim damit auch nicht aus). Jetzt ist allerdings zappenduster, d.h. jetzt ist die Ladelampe immer grün, der Akku wird überhaupt nicht mehr geladen und bleibt leer, die Ladeanzeige im Menü ist jetzt immer auf 0%.

Das mit dem PRAM-Zappen hätte ich nicht gemacht, sondern erstmal den Akku neu kalibriert (mehrere komplette Lade-/Entladevorgänge ohne Unterbrechung), aber so ist jetzt der Stand der Dinge.

Irgendwelche Tips was man nun machen könnte?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

rofl
rofl26.08.0521:37
Oder den Akku mal ein paar Tage draussen lassen, und dann wieder versuchen.
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0521:39
Ah.. sorry, hast recht, es sind 366 MHz

Also der PMU-Reset wurde wohl schon gemacht, zumindest hat man mir es genauso beschrieben: Ausschalten, Kabel raus, Batterie raus, Resetknopf mit Büroklammer drücken, 5 Sek. warten, Einschalten. Danach eben zappenduster. Kann es etwas bringen, den PMU-Reset mehrmals zu machen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0521:42
rofl
Oder den Akku mal ein paar Tage draussen lassen, und dann wieder versuchen.

Aha, werde ich weiterleiten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl26.08.0521:45
Das ist leider kein professioneller Ratschlag, aber manchmal klappt er doch.
Es kann aber immer noch am DC IN des iBooks liegen, das hat dann gar nix mit dem Akku oder dem Netzteil an sich zu tun.
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0521:57
Ich sehe grade, ich habe da etwas vergessen zu erwähnen: das iBook funktioniert, nur eben nach dem PMU-Reset nur noch am Netz. Also am Netzteil kann es nicht liegen, sonst würde es überhaupt nicht mehr gehen.

Aber mir fällt da gerade was anderes ein: vielleicht ein Kontaktproblem am Akku?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb26.08.0522:25
vielleicht ist der akku auch ganz einfach gestorben? ich wurd den mal prüfen lassen ( keine ahnung wo, vielleicht in nem elektonik -fachgeschäft, so was in der art..)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0522:32
Was sagt iBat zum Akku ?
0
JuergenB
JuergenB27.08.0513:38
haste kein messgerät zur hand um zu sehn ob noch saft im akku ist? den knopf zum pmu-reset sollte man unter keinen umständen mehrfach betätigen! hoffe das is nicht passiert kontakte am ibook und akku reinigen kann nie schaden und prüfen ob die beim einlegen des akku auch aneinander kommen.
0
Rantanplan
Rantanplan27.08.0513:44
Ich kann an das Gerät physisch leider nicht ran, weil zwischen mir und dem iBook gut 300 km liegen

vb

Daß der Akku gestorben ist, wäre unwahrscheinlich. Denn vor dem PRAM-Zappen lief er ja wunderbar (5 Stunden Akkulaufzeit), nur mit dem Problem, daß die Ladelampe nie ausging und OSX nur "Berechnung erfolgt" angezeigt hat. Also war er zu diesem Zeitpunkt - zumindest was die Akkuleistung anbelangt - noch ok, nach dem Zappen zickt das iBook.

JürgenB

Jo, danke, Kontakte prüfen ist gut, Messen kann ich nicht. Den Knopf... keine Ahnung, ich denke er hat nur einmal drauf gedrückt Was passiert wenn man den mehrmals betätigt?

mäuschen

Den Tip mit iBat werde ich weiterreichen, mal sehen was sich ergibt.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ovi
Ovi27.08.0514:13
Zum Mehrfachdrücken das Reset-Knopps:
Keine Angst, das macht gar nix. Es ist ja nichteinmal ein PMU-Rsetknopp, sondern ein "normaler".

(Das iBook ist kein G4-Tower und hat auch keine Pufferzelle.... )

Mit dem Drücken Resets stellt man nur sicher, daß die Apfeltasche auch wirklich stromlos ist.
(So'ne schlappe Minute kann man sich mit dem Akkuwechsel auch Zeit lassen,, Uhr und Alles läuft dann weiter >> Kondensatoren...)

Und mit Wiedergabe der Spannung läuft dann alles wieder an.
Man könnte also auch den Knopp gar nicht drücken und statt dessen 10min warten.

Viel Glück mit weiteren Versuchen.


Ovi
0
rofl
rofl27.08.0516:16
Welches System hat das Ding eigentlich laufen. Diesen Fehler von wegen "Berechnung erfolgt" war doch auch mal ein Bug unter 10.3.x ?
0
Rantanplan
Rantanplan27.08.0517:39
Jo, es ist 10.3. Echt, das war ein Bug in der Version? Sapperlott... Danke, das hilft mir evtl. weiter...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ovi
Ovi26.08.0521:36
Wie wär's denn mit einem PMU-Reset-Versuch?

**
1. If the computer is on, turn it off.
2. Disconnect the AC power adapter.
3. Remove the battery.
4. Press and release the reset button located above the Power button at the base of the display. Use a small, blunt instrument such as a paper clip to press the button.
5. Wait 5 seconds.
6. Reconnect the AC power adapter.
7. Put the battery back in the computer.
8. Press the Power button to restart the iBook computer.
**

Übrigens löppt so'n iBook mit 300, 366 oder 466MHz.


Ovi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.