Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku-Trouble bei der Auster

Akku-Trouble bei der Auster

Rantanplan
Rantanplan26.08.0521:24
Es geht hier nicht um mein eigenes iBook, ich kann an dieses iBook auch nicht ran um selber auszuprobieren, habe nur die Fehlerbeschreibung. Aber vielleicht hat einer von euch damit Erfahrung und weiß einen Rat?

Also: es geht um das 233MHz G3-iBook, die Auster, der "Klodeckel" Das zeigte folgende Symptome: das Lämpchen am Ladestecker blieb immer orange, die Anzeige in der Menüleiste immer auf "Berechnung erfolgt", der Akku (der zweite, erst 1.5 Jahre alt) hat aber normal funktioniert, d.h. das iBook lief damit rund 5 Stunden.

Weil das mit der nicht funktionierenden Anzeige genervt hat, wurde ein PRAM-Reset gemacht, vermutlich ist da auch die PMU resettet worden (kenne mich so intim damit auch nicht aus). Jetzt ist allerdings zappenduster, d.h. jetzt ist die Ladelampe immer grün, der Akku wird überhaupt nicht mehr geladen und bleibt leer, die Ladeanzeige im Menü ist jetzt immer auf 0%.

Das mit dem PRAM-Zappen hätte ich nicht gemacht, sondern erstmal den Akku neu kalibriert (mehrere komplette Lade-/Entladevorgänge ohne Unterbrechung), aber so ist jetzt der Stand der Dinge.

Irgendwelche Tips was man nun machen könnte?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

rofl
rofl26.08.0521:37
Oder den Akku mal ein paar Tage draussen lassen, und dann wieder versuchen.
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0521:39
Ah.. sorry, hast recht, es sind 366 MHz

Also der PMU-Reset wurde wohl schon gemacht, zumindest hat man mir es genauso beschrieben: Ausschalten, Kabel raus, Batterie raus, Resetknopf mit Büroklammer drücken, 5 Sek. warten, Einschalten. Danach eben zappenduster. Kann es etwas bringen, den PMU-Reset mehrmals zu machen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0521:42
rofl