Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Akku-Empfehlung (Mignon) für Foto/Blitz

Akku-Empfehlung (Mignon) für Foto/Blitz

MacPerforma520009.12.0710:36
Hallo,
da ich mit meinen derzeitigen Mignon-Akkus (Ansmann NiMH Photo 2400mAh) nicht zufrieden bin möchte ich gerne über Erfahrungen mit anderen Akkus berichtet haben.
Bei den o.g. Ansmann ist es so, das die Akkus nach sehr kurzer Zeit nach dem Laden (oder Entladen-Laden) an Leistung verlieren; Alter ca. 1-1,5 Jahre)

Wie ist z. B. die Erfahrung mit diesen Akkus
- Panasonic Infinium Akku

- Uniross Hybrio Akku

- oder andere Empfehlung?

Danke
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle09.12.0710:44
Oh interessante Frage!
Ich wurschtel schon lange mit diversen Ansmann Akkus rum, zuletzt mit NiMH 2600 mAh Digital.
Mein Problem ist weniger die Haltbarkeit der Leistung. Vielmehr habe ich das Problem, das ich die entleerten Akkus in das passende Ansmann-Ladegerät stecke (auch schon mit einem Fremdladegerät probiert) aber das Ladegerät bereits nach 15 Minuten die Akkus als Voll meldet.
Das ist natürlich nicht der Fall - ein so aufgeladener Akkus hält nur die kürzeste Zeit.
Vielleicht kann auch hierzu mir jemand einen Tipp geben?
0
MacPerforma520009.12.0711:01
Anmerkung zum Ladegerät: habe das Ansmann-Stecker-Ladegerat für 4 Mignon (oder Mikro-Akkus)
neben den (bereits oben beschriebenen) Ansmann-Akkus verwende ich noch Panasonic-Akkus (NiMH, 2000mAh) die (zumindest nach meinem Gefühl) etwas länger liegen gelassen werden können, aber auch nicht unbedingt der Brüller sind.

0
fra.mac
fra.mac09.12.0711:04
Ich benutze schon eine lange Zeit die Sanyo Eneloop Akkus, und ich bin mit denen super zufrieden. Schau mal hier:
0
sapajou09.12.0711:15
Bei NiMH-Akkus ist es normal, dass sie nach 1-1,5 Jahren recht stark an Leistung verlieren. Dagegen hilfen nur Lithiumionen-Akkus.
0
desmo
desmo09.12.0711:51
Hmmh? Link geht nur bis zur Übersicht. So etwas meine ich:
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo09.12.0711:54
So jetzt habe ich aber die korrekte Abbildung des 2020 gefunden:-y

Hier der Link zur Beschreibung
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
MacPerforma520009.12.0720:28
Danke zunächst mal für eure Empfehlungen.
Aber ob ich mir so ein Riesen-Ladegerät zulegen soll....???
0
JayShock09.12.0721:16
Gerade wenn die Akkus mal länger liegen sollen, ohne gleich sehr viel Ladung zu verlieren, bieten sich die Sanyo Eneloop bzw. deren Nachahmer (Panasonic Infinium, Ansmann maxE) an. Diese haben den großen Vorteil, dass sie sich kaum selbst entladen.
Die Nennkapazität ist zwar etwas geringer wie bei normalen NiMH-Akkus (2000mAh zu bis zu 2800mAh), aber die Eneloop halten die Spannung länger über 1,2V, was in den meisten Geräten sogar zu einer längeren Laufzeit führt.
Ich bin mit den Eneloop total zufrieden und hab nach und nach inzwischen fast alle bisherigen Akkus gegen Eneloop getauscht.
Ob jetzt Eneloop, Infinium oder maxE ist eigentlich relativ egal, wobei die Sanyo in den meisten Tests knapp am besten abschneiden, zumal sie mit am günstigsten in der Anschaffung sind.
Ansmann Steckerladegeräte gibt es mehrere, hast du eventuell das unten abgebildete Energy4? Dann
0
JayShock09.12.0721:18
Sorry, abschicken statt Datei auswählen gedrückt:-[
Solltest du so eines haben, würde ich mir über das Ladegerät erstmal keine Sorgen machen, das ist auf alle Fälle ordentlich und für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend.
0
ts-e
ts-e09.12.0721:29
Wie wäre es mit Akkus von accu-select.de oder so ähnlich geschrieben?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Turbo
Turbo21.12.0717:25
Also ich schwöre auf Sanyo und Panasonic. Das sind in meinen und anderen Augen die besten Akkus. Da ich sie viel benötige und sie auch lange halten müssen, habe ich mich dahingehend lange eingelesen. In einem befreundeten Forum ist ein Mensch, der sich beruflich mit der Thematik Akkus und Ladegeräte auseinandersetzt. Der hat uns diese Akkus empfohlen und ich bin voll zufrieden.
Wie JayShock schon geschrieben hat, verlieren die Eneloop's nur wenig Energie beim Rumliegen und sind daher auch zu empfehlen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
totohh21.12.0718:19
Bin auch von den Sanyo Eneloop gegeistert und werde nur noch diese Akku-Typen kaufen.
PS; Hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit einem Ansmann-Vertreter auf einer Fachmesse
und der gab an das die Varta & Ansmann baugleich mit den Eneloop sind
0
sonorman
sonorman21.12.0719:16
Siehe auch Mac Rewind Ausgabe 66 @@

Ich nutze den Philips mit den mitgelieferten Batterien seitdem für meinen Blitz. Die Akkus halten enorm lange und sind in wenigen Minuten wieder voll aufgeladen.
0
struffsky
struffsky21.12.0719:35
Von Ansmann heißen die Eneloop-artigen Max-e. Die entladen sich nicht so schnell. Wichtig sind immer perfekte Ladegeräte mit Einzelüberwachung, Erhaltungsladung und elektronischer Ladestromanpassung. Geräte die über die Dauer die Ladung steuern sind nicht zu gebrauchen.
0
Turbo
Turbo21.12.0721:02
Man nennt sie auch "Toaster"
„Sei und bleibe höflich!“
0
Waldi
Waldi21.12.0723:04
Steinigt mich bitte nicht für meine unorthodoxe Methode:
Auch ich habe mich schon über die kurze Laufzeit von Anssman-Akkus geärgert. Auch über andere Fabrikate, um ehrlich zu sein.
Ich habe jetzt einfach ein ganz ganz feines Schmirgelpapier genommen und die Kontakte der Akkus abgerieben.
Ergebnis: Nach dem Ladevorgang von etwa 12 Stunden waren die Akkus "wie neu" und hatten wieder die Laufzeit, vergleichbar mit neuen!

Gruß,
Ewald.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
MacPerforma520026.12.0710:50
Oha, da hat sich ja noch einiges getan...und danke.

Vor kurzem sind bei mir 4 Stück Panasonic Infinium angekommen.

Und ich habe im Moment dieses:
0
MacPerforma520031.01.0815:32
Update:
heute ist eine Packung Sanyo eneloop Akkus angekommen *freu*
der erste Spontan-Test mit der Digiknipse war auf jeden Fall erfolgreich
Aber auch die Panasonic Infinium (bereits seit 2 Wochen in der Digiknipse sind TOP (auch wenn die Digiknipse in letzter Zeit fast nur rumliegt)
0
chill
chill31.01.0818:56
heute gekauft: ansmann max-e ladegerät special edition. incl.: 4 mal mignon max-e akku 2100 mAh, 2 mal micro max-e 800mAh. preis 19:90 ... ist das ok?

das ladegerät hat ladestromüberwachung und erhaltungsladung wenn die akkus drin bleiben, ladedauer ca 4 stunden sagt die anleitung.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
camaso
camaso31.01.0821:09
Guck mal da:
Mit denen und deren Ladegeräten bin ich hochzufrieden.

Gruss
camaso
0
Blub
Blub31.01.0821:50
@Waldi

Das nächste mal nimm einfach einen Radiergummi (die blaue Seite), das ist schonender und funktioniert auch.
0
Offshore
Offshore31.01.0822:51
Aber mal eine ander Frage: wenn ich sehe, was so ein Ladegerät kostet (Ladestromüberwachung, -anpassung etc.), und dass die zugehörigen Akkus ja auch kein Schnäppchen sind, dann frage ich mich als normaler Heimnutzer (die Batterien lungern im Blitzgerät, aber auch Fernbedienungen, Uhren etc. rum), ob sich das finanziell jemals auszahlt - von der Umwelt mal abgesehen.

Heutzutage bekommst Du ja in den 1 €-Läden schon 5er Packs Batterien mit > 1000 mAh hinterhergeworfen. Das ist zwar langfristig für's Blitzen nichts, aber man kauft sich ja Akkus und das Ladegerät auch nicht nur für's Blitzen...

Ich überschlag mal: Mehr als 10mal im Jahr kommt mein Blitz nicht zum Einsatz. Dann rauch ich da pro Einsatz einen 4er Pack VARTAs durch. Kost je Mal 3 Euro. Sind 30 Euro im Jahr. Ein ORDENTLICHES Ladegerät kostet 50 Euro aufwärts, 1x4 Akkus mit >1500 mAh ca. 20 Euro. Ich kann da nicht wirklich sagen, wer nach 3 Jahren besser da steht. Ich hab natürlich auch Ladegerät (Varta) und Akkus (irgendwas popeliges von Panasonic) , ich weiss halt nur nicht, ob das eine sinnige Anschaffung war
0
chill
chill31.01.0823:05
simpelste mathematik: ladegerät plus akkus = 70 euro (akku ist mehrere hundert male aufladbar!)

30 euro/jahr für batterien = nach 2.33 jahren haben sich die akkus und das ladegerät amortisiert.

noch fragen? ausserdem kannst du die akkus erstaunlicherweise auch woanders als im blitzgerät nutzen

(und: mein ladegerät hat überwachung + anpasung. preis? steht ein wenig weiter oben hier im thread)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Offshore
Offshore31.01.0823:19
chill

Wenn's mal so einfach wäre:

a) halten auch Deine Akkus nicht ewig.
b) sind Akkus in FBs Geldverschwendung, bzw. 'totes Kapital', da sie dafür nicht gemacht sind.
c) Dein Ladegerät zieht auch Saft aus der Dose, den Du löhnst.
d) Murphy sagt, dass Du mindestens 3 Mal im Jahr trotzdem normale Batterien kaufst, weil Du Deine Akkus nicht mit hast.

OK, d) ist nicht mathematisch erwiesen Aber Du weisst schon, was ich meine...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.