Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Verlängerung ... das stärkste oder crackbarste wo gibt

Airport Verlängerung ... das stärkste oder crackbarste wo gibt

lupodw12.10.0700:56
Yo Forum,

Ich sitz hier an der Uni... bzw. gaaaanz in der Nähe. Und möchte das freie Uninetz nutzen. Ich darf das auch und müsste mich nur mit meiner MAC -Adresse freischalten lassen. Das is cool soweit nur das Intelmacbookpro 17" hat absolute scheiß Antennen drinnen.

Jetzt suche ich eine recht transportable Lösung, die den "firmeninternen" WPA Schlüssel akzeptieren kann, und eine absolute MEGAleistung bringt.
Ich bin "nur" ca. 6 Meter von der nächsten Station entfernt. Aber durch eine Wand geblockt. Ein Freund hatte einen Windoofrechner und hat die Entfernung samt Zusatzequipment locker überwunden.

HELP!

lupodw
0

Kommentare

Josef
Josef12.10.0701:32
Sechs Meter sollte doch trotz Wand kein Problem sein.
0
Josef
Josef12.10.0701:51
agrajag
Josef: Da kennst du aber das MBP schlecht.
Naja, ich hab eins. Allerdings habe ich keinen Vergleich mit einem Win-Notebook. Aber sechs Meter geht locker.

0
grekey12.10.0702:01
Lupodw:

hmm, ich hab ein 15'' MBP und sitze ca. 10m von meinem acces point mit ca. 3 beton-wänden dazwischen. Der Point sendet mit nur 25% leistung und ich hab immer vollen empfang am Book. Sicher, dass es nicht an der Basisstation liegt?
0
x2Q
x2Q12.10.0703:30
agrajag
Es ist frustrierend in einem Raum voller günstiger Dells und "Asusse" mit einem 2000€-Book zu sitzen und als EINZIGER!!!! keinen Empfang zu haben.

Und da Apple ja so ist wie Apple nun mal ist, gibt es keine Möglichkeit, einfach einen WLAN-Stick einzustecken und mit der OSX-eigenen Software zu benutzen. Man muß dann mit "so komischer" Software vorlieb nehmen. Warum konnten die nicht einfach eine Anschlußmöglichkeit für externe Antennen bereitstellen? amp;:-((

(PS: Und mich nerft immer noch diese elende MBP-Tastatur, die ständig ein Zeichen unterschägt. *grrrr*)

Danke (war ironisch gemeint, falls das nicht klar ist)

diesen tastenmist habe ich auch! das ist auf dauert sehr nervig.

0
smokeonit
smokeonit12.10.0704:34


damit schaffst du auch noch auf 1km entfernung jeden wifi access point, bei freier sicht noch sentlich mehr!!!



(fear)(fear)
0
smokeonit
smokeonit12.10.0704:34
wesentlich....


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit12.10.0704:36
und ich habe das mbp mit der nachgerüsteten broadcom 802.11n karte (2 antennen, die normale atheros 802.11n hat 3 antennen), bin sehr zufrieden und hatte noch nie probleme wie du sie oben beschrieben hast...




O:-)O:-)
0
Rantanplan
Rantanplan12.10.0710:12
6 Meter, eine Wand? Also eine Empfangswunder ist das MBP nicht, ich hab ja selber eines, aber 6 lächerliche Meter und eine lächerliche Wand? Also das halte ich jetzt auch für ziemlich übertrieben. Ich benutze mein MBP regelmäßig ein Stockwerk unterhalb meiner eigenen Wohnung. Vom Standort der WLAN-Basisstation (ein Zyxel-Ding) bis zu meinem MBP sind es dann rund 5 Meter und es liegt eine Wohnungsdecke dazwischen. Empfang: 4 bis 5 Striche. Also 6 Meter und eine normale Wand überwindet auch das MBP locker.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tomac
Tomac12.10.0710:34
Rantaplan: Es gibt Wände & Wände!
0
smokeonit
smokeonit12.10.0711:29
vielleicht meinte er eine 6m wand (stahlbeton, atomschlagsicher)??? LOL



O:-)O:-)
0
lupodw12.10.0720:36
Rantanplan ... und all die anderen die das nicht glauben...


das MBP ist insofern echt kacke... und ja ok... es is noch ein Fenster dazwischen. Es handelt sich bei meiner Mauer um eine Mauer der Uni - Neubau - schöner Stahlbeton - recht dick... ach sagen wir es sind 10 Meter, da ich nicht 100%ig sagen kann wo der Router denn jetzt genau verbaut ist...


smokeonit
SUPER DANKE!!! und nun noch das ganze um 20€

sorry aber 200$ sind schon sehr happig find ich... obwohl... beim Dollarkurs und meinen andauernden Problemen...

vielleicht finde ich bei mir zu Hause ja eine "freie" Möglichkeit zu surfen...(fear)
hab ich jetzt ned laut gesagt
0
smokeonit
smokeonit12.10.0721:21
wieso, wer sein WLAN/wifi nicht sichert will doch das andere mitsurfen koennen,,,

bei mir jedenfalls.... ich hab 2 wifi basisstationen... eine mit WPA2 und eine offen... genau dafuer....

bei quickertek.com gibt es auch billigere loesungen... 500mW ist ja auch ziemlich extrem, eine normale wifi karte/station hat 30mW! 500mW ist 16.6mal staerker als standart!!! dafuer ist der preis echt ok... und man hat nie wieder probleme mit dem signal oder offene wifi hotspots zu finden;-)

an meiner airport extreme habe ich die omni antenne und das signal wurde doppelt so stark... der hammer...


O:-)O:-)
0
Rantanplan
Rantanplan12.10.0721:31
Dicker Stahlbeton. Naja, das ist ja auch keine normale Wand. Übrigens können die PC-Läptops alleine schon wegen des Gehäusematerials einen besseren Empfang haben. Die Antenne ist zwar bei den MBPs unter einer Kunststoffabdeckung, aber bei dem Ding ist eine Menge Blech im Spiel, das macht die Sache insgesamt nicht besser.

Wer unbedingt besten Empfang haben will darf seine Antenne nicht hinter Blech verstecken, sollte sich also ein iBook oder ein MacBook kaufen, die sind außen aus Plastik.

Wobei, ich habe es vor dem Kauf auch gelesen, daß der WLAN-Empfang am MBP schlecht sein soll, habe selber aber eine andere Erfahrung gemacht. Der Empfang ist nicht so gut wie an meinem alten iBook, aber nicht wirklich weit davon entfernt. Ich bin zufrieden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr.Jay12.10.0721:39
Ich sitze im Wohnzimmer mit meinem MB nicht Pro:d und zwischen meinem Mb und dem Router sind gut 10 Meter mit 4 Wänden:y und Voller empfang oder 3 striche, bin sehr zufrieden:-)
0
smokeonit
smokeonit12.10.0721:54
das mit dem stahlbeton war nur ne idee, ich hab keine ahnung was da abgeht!

und mit meinem mbp habe ich auch immer sehr guten empfang! wenn PCs neben mir sind kann ich immer genauso gut oder besser ins wifi netz...

aber die broadcom 4321 802.11n karte ist auch eine sehr gute im bezug auf signal und bandbreite...


O:-)O:-)
0
Tip
Tip12.10.0722:24
Nur mal so ein Hinweis: Das Quicky-Ding ist vollkommen illegal und die benutzung kann richtig teuer werden. In D sind 100 mW die Grenze. In den USA übrigens auch.
0
lupodw12.10.0722:32
och - ob wir das in österreich so genau nehmen


das tolle wär halt dass ich mir nie mehr sorgen machen muss
0
smokeonit
smokeonit12.10.0722:41
tip: bullshit: 1000mW sind fuer aussen hotpsots die ober grenze und fuer computer und innen hotspots 500mW...


O:-)O:-)
0
Tip
Tip12.10.0723:43
smokeonit
bullshit rufen ersetz keine Ahnung(sick)
0
Tip
Tip13.10.0700:12
schau mal da:
0
maubush
maubush13.10.0701:10
So wie ich das lese habt ihr beide recht, was die Strahlungsleistung angeht:
"In Deutschland ist die effektive isotrope Strahlungsleistung von WLAN-Anlagen auf 100 mW (= 20 dBm) EIRP (bei 2,4 GHz) bzw. 1000 mW (= 30 dBm) EIRP (bei 5,7 GHz mit TPC und DFS) begrenzt." (Wikipedia.de)
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Tip
Tip13.10.0702:12
Nein. Es drehte sich um das Quicky, das nur b und g kann. Da sind nur 100 mW erlaubt. Das Teil ist definitiv illegal und nicht vielleicht.
0
smokeonit
smokeonit13.10.0705:58
tip: lies mal richtig. "begrenzt" heisst nicht das man nicht mehr machen darf... das ist eine richtlinie der hersteller.. ein handy hat ja auch .5 bis 1 w leistung... sendemasten 10-50w...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit13.10.0706:07
und gemessen wird ja nicht in mW sondern in dB... was da dann rauskommt ist wieder etwas ganz anderes... ausserdem sind die quickertek antennen von der FCC abgenommen, die arbeiten ja eng mit den EU counterpart zusammen...

und 1000mW ist 1W, das ist doch ein witz an sendeleistung im bezug auf strahlenschutz... bei 100W wuerde ich anfangen mir gedanken zu machen... wenn das ding direkt, also anliegend wie ein handy, an meinem kopf waere...

handys haben im durchschnitt wesentlich mehr sendeleistung, sind aber wesentlich verbreiteter und immer in kopfnaehe wenn in betrieb... da regt sich keiner auf...

und als wenn wie in stasi oder bundespost zeiten die wagen rumfahren und sowas messen wuerden... aber du kannst ja gerne blockwart spielen wenn du jemand im park sitzen siehst mit der quickertek 500mW antenne, LOL...

das ist das gleiche wie mit den ipod FM transmittern, als sich die leute in die hose machten als die noch nicht in D zugelassen waren... als sie es endlich waren war auf einmal alles gut, baugleich, aber alles gut... LOL

die extreme dt. regulierungswut macht doch im endeffekt alles kaputt... jeder funke innovationsgeist wird im keim erstickt...

das man ueberhaupt wegen eine wlan antenne mit 500mW leistung soeine debatte fuehrt sagt doch alles...

und das wikiepdia nicht immer genau ist ist ja auch noch zu beachten...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit13.10.0706:08
"wicki"pedia, LOL




O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit13.10.0706:12
Praxis
Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post RegTP hat zulässige Sendeleistung für Wireless LAN in Deutschland festgelegt:

IEEE 802.11b - 2,4 GHz - 100 mW EIRP
IEEE 802.11g - 2,4 GHz - 100 mW EIRP
IEEE 802.11a - 5,4 GHz - 1 W EIRP

Diese Leistung darf inklusive des Antennengewinns nicht überschritten werden. Um die EIRP der eigenen Anlage zu berechnen, addiert man die Ausgangsleistung des Access Points oder Routers in dBm und den Antennengewinn in dBi. Für ein eventuell benutztes Antennenkabel kann die Dämpfung in dB wieder abgezogen werden. Die folgende Tabelle gibt einige Beispiele für die Umrechnung von dBm in Milliwatt.

Dezibel Millwatt dBm Milliwatt mW
0 1
7 5
10 10
18 63
20 100
23 200
30 1000

quelle:

was dann der wirkliche wert ist muss einer der spezialisten ausrechnen...



O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit13.10.0706:14
und das die regTP bei 5.4GHz 1W zulaesst sagt doch alles... die 100mW grenze ist azu da das die router soch nicht gegenseitig so zumuellen...

wenn ein client mit 1W sendet/empfaengt ist das was ganz anderes... ausserdem hat man die antenne ja nicht dauernd dran, nur wenn man weit ab vom schuss ist... zuhause oder bei guter versorgung wird man alleine der faulheit wegen die antenne in der tasche lassen...


O:-)O:-)
0
lupodw13.10.0718:48
Also,

Ich hab mir den großen Quicky mal gegönnt - mit der dicken 7 db Antenne.

Jetzt ist nur noch die Frage ob das so durch den Zoll kommt
Von euch verrät mich eh keiner oder?(fear)


Jedenfalls denke ich dass die 130€ recht gut investiert sind... wie oft hab ich mich schon aufgeregt und vielleicht ist gerade jetzt endlich damit Schluss...
und wer weiss was ich mich alles erspare weil mein Nachbar die Rechung für uns beide zahlt.(w00t)
0
lupodw13.10.0718:51
ach ps:

wenn ich jetzt ganz dumm frage schlagt ihr mich eh ned oder?- unterschiede zwischen amerikanischem und europäischem wifi gibts ja ned... stimmts?:-/
0
smokeonit
smokeonit13.10.0718:51


berichte mal wie gut und wie weit du bekannte wifi hotspots noch empfaengst/zu senden kannst


:-P:-P
0
smokeonit
smokeonit13.10.0718:52
doch, nordamerika kann nur kanal 1-11, EU ist kanal 1-13


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit13.10.0718:53
und bei nordamerikanischem 802.11n ist doppelte bandbreitem oeglich, in der EU nicht... deswegen bei und auch nur 2.5x schneller, in USA 5x schneller als 802.11g... aber dein quicky ist ja nur b/g


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit13.10.0718:58
welches modell hast du denn genau gekauft???

ich komme bei keinem auf €130 kaufpreis...

$225=€158 und da kommt ja noch shipping dazu, und wenn du pech hast %19 steuer auf kaufpreis inkl. shipping(sick)...

post mal bitte welche genau...

und quicky jr. ist was fuer Tip, damit kann er seine geliebten 100mW einhalten, LOL...


:-[:-[
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.10.0706:43
Schade, dass man sich mit kismac nicht mit bekanntem Passwort in ein Netz einloggen kann. Man muss "immer knacken". Denn kismac hat eingebaute Treiber für die prism2-USB-Dongles, die man bei Ebay für 1 Euro schießen kann.

„bin paranoid, wer noch?“
0
smokeonit
smokeonit14.10.0707:37
???

kismac funktioniert nicht mehr mit mbp...

nur alten 802.11g airports in powerbook/ibooks...


O:-)O:-)
0
jogoto14.10.0716:01
Kann mir mal jemand mit einfachen Worten erklären, was diese Quickies genau machen?
0
smokeonit
smokeonit14.10.0716:53
die quickies ersetzen deine interne airport karte.

die interne karte hat 30mW und eine im mbp durch alu eingeschraenkte antenne. die quicky kommt mit dem buegel oben auf den bildschirm, sitz also sehr hoch und die antenne hat dann 360grad abdeckung, bester empfang/sendeleistung also! ausserdem ist die antenne besser und quicky sendet mit 500mW und quicky jr. mit 100mW, also 16.6x oder 3.3x mal staerker als die interne airport karte.


O:-)O:-)
0
Tip
Tip14.10.0717:22
smokeonit
Willst Du Dir nicht noch zwanzig weitere Antworten selbst geben?

Aber illegale Sachen empfehlen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.10.0717:51
smokeonit
???

kismac funktioniert nicht mehr mit mbp...

nur alten 802.11g airports in powerbook/ibooks...


O:-)O:-)

1. Doch tut es, man kann damit nur nicht passiv abhören. Netztwerke suchen oder die Signalstärke messen geht damit aber immernoch toll.
2. Hab ich von prism2 Karten gesprochen, für die Kismac tolle Treiber mitbringt, sodass man auf die schwachen Tools von den Herstellern nicht mehr angewiesen wäre.
„bin paranoid, wer noch?“
0
smokeonit
smokeonit14.10.0718:03
jules: bei mir funktioniert kismac auch passiv nicht mehr. hast du dir kismac compiled???

tip: talk to the hand...


O:-)O:-)
0
Tomac
Tomac14.10.0718:10
Gibt es in diesem Thread irgendwie Spannungsdifferenzen? *Spannungsmeterhervorhol*
0
lupodw14.10.0722:27
Naja Tip .. danke für jeden Beitrag und auch danke, dass du andere Standpunkte klar machst... aber ich verwende auch einen iTrip und mach mich damit strafbar... es gibt für meinen Geschmack für den mündigen Bürger noch Spielräume.

aber smokeonit hat da schon fleissig weitergeholfen - und sein bumpen hat den threat ja ziehmlich am leben erhalten...

ich bin sehr happy damit - hab ja jetzt was ich wissen wollte!!!


und:
die 130€ bekommt man hier mit der 7db antenne hab ich noch ein ordentliches teil, und ich habe zum verkäufer kontakt - ich bekomm das ganze "normalo zubehör" ich hoffe, dass der zoll das päckchen nicht aufmacht - is ja zudem noch gebraucht... (anscheinend einmal)

0
smokeonit
smokeonit15.10.0700:07
eher ein blockwartmeter noetig... LOL


O:-)O:-)
0
Tomac
Tomac15.10.0700:44
lupodw
... aber ich verwende auch einen iTrip und mach mich damit strafbar...

FM-Transmitter sind jetzt in der Schweiz zugelassen. In Deutschland ja auch ... oder?

0
julesdiangelo
julesdiangelo15.10.0701:19
smokeonit
jules: bei mir funktioniert kismac auch passiv nicht mehr. hast du dir kismac compiled???

Mit trunk r239 kann ich mit der Airport Extreme ganz normal scannen. Sowohl im passive als auch im active mode.
Mit meinem prism2 USB-Dongle geht dann auch alles andere

„bin paranoid, wer noch?“
0
lupodw15.10.0701:26
was is ein blockwartmeter?
0
Tip
Tip15.10.0702:20
smokeonit
mit solchen Sprüchen solltest Du vorsichtig sein, zumal Du hier mangelnde Kompetenz mit schlechtem Stil kompensierst...
0
Agrajag12.10.0701:47
Josef: Da kennst du aber das MBP schlecht.

Wo ein 500€-Notebook noch 5 Stationen sieht, kannst du das Pech haben (und meist hast du es auch), daß das MBP gerade mal eine sieht. Und bei der gibt es dann auch noch ständig Verbindungsabbrüche. So stellt sich das jedenfalls bei mir dar, wenn ich in der Uni bin.
0
Agrajag12.10.0701:57
Es ist frustrierend in einem Raum voller günstiger Dells und "Asusse" mit einem 2000€-Book zu sitzen und als EINZIGER!!!! keinen Empfang zu haben.

Und da Apple ja so ist wie Apple nun mal ist, gibt es keine Möglichkeit, einfach einen WLAN-Stick einzustecken und mit der OSX-eigenen Software zu benutzen. Man muß dann mit "so komischer" Software vorlieb nehmen. Warum konnten die nicht einfach eine Anschlußmöglichkeit für externe Antennen bereitstellen? amp;:-((

(PS: Und mich nerft immer noch diese elende MBP-Tastatur, die ständig ein Zeichen unterschägt. *grrrr*)

Danke (war ironisch gemeint, falls das nicht klar ist)
0
Agrajag14.10.0718:02
julesdiangelo: Für Expresscard gibt es die Prism2 nicht, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.