Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Signalstärke mit Draytek 2500we Router zu schwach! Brauche Hilfe!

Airport Signalstärke mit Draytek 2500we Router zu schwach! Brauche Hilfe!

Jethro12.12.0422:47
Hallo! Morgen ist es endlich soweit, DSL zieht ins Haus ein.
<br>
<br>Angeschlossen werden sollen ein Draytek 2500we Router mit internen ADSL Modem und ein G4 MDD mit alter Airport Karte sowie ein neues iBook mit Airport Extreme. Soweit so gut. Die Karten werden von dem Router einwandfrei erkannt und umgekehrt, die Airportkarte im G4 MDD zeigt eine hohe Signalstärke an, nur die Airport Extreme Karte im iBook zeigt leider eine sehr schwache Siganlstärke an.
<br>
<br>Der G4 MDD steht genau wie das iBook ca. 5 Meter vom Router weg.
<br>
<br>Woran kann das liegen? Der Draytek Router ist ein Router der noch nach IEEE 802.11b Standard arbeitet. Lieg hier das Problem mit dem iBook dessen Airportkarte ja nach IEEE 802.11g Standard arbeitet.
<br>
<br>Die Signalstärke beim iBook erhöht sich lediglich drastisch wenn ich den Router direkt neben das iBook stelle.
<br>
<br>Hat irgendwer irgendwelche Ideen? Hilft möglicherweise eine andere externe Antenne am Router?
<br>
<br>Danke schon mal, Gruß Jethro
<br>
<br>
0

Kommentare

nb
nb12.12.0423:13
Es gab mal per Terminal einen Hack, mit dem man die Signalstärke des Routers manuell erhöhen lassen kann.
0
nb
nb13.12.0408:35
Versuch´s mal mit dem hier:
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=12166&cat=6&answers=2
<br>
<br>Weiter (aber auf dein eigenes Risiko):
<br>Einwahl über Telnet: Terminal starten und dort das Kommando
<br>
<br>telnet 192.168.1.1
<br>
<br>eingeben (und bisschen warten).
<br>
<br>Login user: admin
<br>Password:
<br>
<br>Über das Kommando "wlctl txpwr" fand ich heraus, dass mein se515 auf 22 mW Sendeleistung eingestellt ist (warum?). Mittels
<br>
<br>wlctl txpwr 84
<br>
<br>habe ich den se515 auf 84 mW gestellt und siehe da ... jetzt ist meine WLAN-Verbindung deutlich besser und ich habe jetzt auch im Wohnzimmer Verbindung. Mal sehen, ob’s mit DSL nächste Woche ähnlich kompliziert wird, aber es gibt hier ja zum Glück reichlich Tipps.
<br>
<br>Fazit: Mit Apple ist alles einfacher (aber auch teurer)
<br>
<br>Die Telnet-Session am se515 beendet man übrigens mit "logout". Eine Liste der Kommandos bekommt man mit "help". Hilfe zu den Kommandos bekommt man machmal mit " -h" oder " --help", alles weitere ist wohl eher was für Erfahrene oder Mutige (man kann ja notfalls resetten).
<br>
<br>
0
rofl
rofl13.12.0410:18
der draytek hat kein telnet interface, außerdem hat der hack absolut gar nix mit Apple zu tun... rate mal warum man über Telnet sich einhacken kann?
<br>
<br>Weil dieser völlig veraltete Dienst auf Windows noch Standard ist...
0
beat
beat13.12.0410:29
vielleicht ist der antennenstecker an der karte im ibook nicht gut eingesteckt. ausserdem kannst du auch die verbindungsgeschwindigkeit im router auf 11mb festlegen anstelle der automatischen erkennung 11/54mb, das gibt auch eine bessere verbindung. da dein g4 wohl mit 11mb funkt, spielt es für das ibook keine rolle; das internet ist eh langsamer und die verbindung zum g4 ist durch dessen karte beschränkt
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
rofl
rofl13.12.0410:32
hab gerade nochmals geprüft, der draytek hat ein telnet interface, leider hab ich den nicht griffbereit...
0
nb
nb13.12.0410:38
Natürlich hat der Draytek einen Telnet Interface.
<br>
<br>Allerdings hatte ich das auch mal bei Draytek ausprobiert, es funktionierte!
0
Jethro13.12.0412:40
Hallo,
<br>
<br>erst einmal danke für die Tips.Leider funktioniert der Telnet Befehl bei mir nicht. Ich erhalte dann nur die meldung, dass ich einen unbekannten Befehl benutzt habe. Die Hilfefunktion via Telnet hilft leider auch nicht weiter.
<br>
<br>Vielleicht weiss ja jemand von euch weiter, wie der korrekte Befehl beim Draytek lautet.
<br>
<br>Gibt es ausserdem ein vernünftiges Programm, mit dem man den eigenen Traffic messen kann?
<br>
<br>Gruß Jethro
0
rofl
rofl13.12.0413:00
okay hab mich mal in den draytek eingeloggt, gibt da nicht viel...
<br>mal schauen was man in den weiten des netzes findet
0
MacMark
MacMark13.12.0414:00
Draytek bietet diverse aktualisierte Infos zu seinen Routern an. Das geht von Firmwareupdates über neue Handbücher als PDF bis zu FAQs und Foren:
<br>
<br>http://www.draytek.com/
<br>http://www.draytek.co.uk/support/router_faq.html
<br>
<br>Einfach mal durchstöbern.
„@macmark_de“
0
rofl
rofl13.12.0414:05
MacMark, dann organisier mal das deutsche HTML Handbuch...
0
Jethro13.12.0420:24
Also mittlerweile läuft alles, nur leider ist das iBook von der Siganlstärke nach wie vor eher bescheiden. Auf der Terrasse sitzen und surfen liegt also nicht drin
<br>
<br>Zu Telnet Befehlen habe ich leider auf den Draytek Seiten nichts gefunden. Naja, zumindestens hat das Hochsetzen der MTU auf 1492 gefunxt.
<br>
<br>Was ich jetzt noch gerne wissen würde ist, wie hoch eigentlich bei einem Download die Geschwindigkeit bei DSL 1500 sein sollte. Kommt mir bisher etwas lahm vor, mag mich aber auch täuschen. Gibt es da Richtwerte oder Möglichkeiten des Tunings?
<br>
<br>Aberdas Surfen an sich geht schon schön fix. MTN kann ich jetzt viel schneller lesen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.