Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme + Express oder mehrere Ubiquiti Access Points?

Airport Extreme + Express oder mehrere Ubiquiti Access Points?

Flöru13.01.1619:39
Hallo

Ich möchte 2 ältere Zyxel WLAN Access Points durch aktuelle Geräte ersetzen.

Wichtig ist mir, dass
– ich mindestens 2–3 Access Points verwenden kann, verbunden über Netzwerkkabel
– ich soweit möglich den aktuellen WLAN-Standard 802.11ac verwenden kann
– 2.4 und 5 GHz
– nur 1 WLAN-Netz sichtbar ist, obwohl mehrere Access Points zum Einsatz kommen
– Kosten

Die bisherige Lösung mit Zyxel funktioniert nicht mehr zuverlässig. Ein Netzwerkkabel verbindet bereits jetzt die 2 Stockwerke.


Ich habe bisher leider keine persönliche Erfahrung mit der Installation mehrerer Access Points im gleichen WLAN.

Da sich viele Apple Produkte (OS X, iOS, Apple TV) im Netz befinden, wäre wohl eine Airport Extreme und zusätzlich eine AirPort Express naheliegend. Ein Synology NAS und Sonos Boxen sind auch noch im Netzwerk.
Bisher hat ja aber leider nur die AirPort Extreme 802.11ac. Die AirPort Express hat ja aber leider noch 802.11n.


Nun habe ich gehört, dass die Geräte von Ubiquiti sehr zuverlässig und benutzerfreundlich seien. Ausserdem können da angeblich mehrere 100 oder sogar 1000 Access Points einfach und benutzerfreundlich konfiguriert werden. Alle sichtbar in einem einzigen WLAN Netz.
Was mich allerdings dabei stört ist, dass die Ubiquiti Geräte mit WLAN 802.11ac sehr teuer sind.
https://www.ubnt.com/products/


Nun zu meiner Frage.

Wer hat persönliche Erfahrungen? Würdet ihr Apple oder Ubiquiti empfehlen?

Welche Geräte sind benutzerfreundlicher und zuverlässiger wenn mehrere Access Points zum Einsatz kommen?

Gruss, Flöru
0

Kommentare

kay113.01.1620:09
Meiner Meinung nach Ubiquity. Ich habe gerade einige Nano-Stations verbaut, eine WLan-Bridge von einem Bürogebäude zu einem etwas entfernteren Lager. Die sind für inhouse vermtl. oversized, allerdings weiss ich nicht, ob es die Picos z.B. mittlerweile auch mit ac gibt. Wenn Du dich nicht scheust, dich mit teils etwas kryptischen Konfigurationsoberflächen auseinander zu setzen (wobei: Zyxel ...), sind die Dinger ne gute Wahl. Dürfte allerdings mehr Aufwand sein als bei den Apple-Produkten.
0
JackK13.01.1620:21
wo sind den die ubis teuer?

Nehme die AC Lite, die sind billiger als die Extreme
0
Advokat
Advokat13.01.1622:09
Gleich vorweg: Mit ubiquity kenne ich mich nicht aus.

Unser Altbaubüro macht es WLAN Signalen nicht leicht. Da ich aber überall WLAN haben möchte, habe ich vor einiger Zeit angefangen mehrere Access Points mit ebensovielen Airport Express aufzubauen. Nachteil: sicher nicht die günstigste Variante. Vorteil: kinderleicht zu installieren, hervorragende Empfangswerte und einfachstes Einfügen und Zugänglichmachen von nicht netzwerkfähigen Endgeräten wie Festplatten, oder älteren Druckern. Ich würde es jederzeit wieder so machen.
0
lphilipp
lphilipp13.01.1622:48
Advokat
Gleich vorweg: Mit ubiquity kenne ich mich nicht aus.

... Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Ich auch!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
Olivier
Olivier13.01.1623:16
Habe hier ein System mit einer Zyxel USG Firewall und AP NWA5123-AC. Funktioniert im Moment mit 3 AP's wunderbar. Kann ich nur empfehlen.

Das ubi... System kenn ich nicht.
0
promac14.01.1606:48
Flöru
Wer hat persönliche Erfahrungen? Würdet ihr Apple oder Ubiquiti empfehlen?

Schau mal hier >> , bei Fragen komm einfach durch.
0
drruru
drruru14.01.1609:25
Definitiv Ubiquiti!
Habe hier in der Firma ein System seit 4 Jahren am laufen und seit der erstkonfiguration mich nie wieder darum kümmern müssen.
Hatte vorher auch Airports am Start. Da hat aber die Übergabe ins bessere WLAN nie so richtig funktioniert....
Ich weis jetzt leider nicht über die aktuellen Ubiquiti Geräte bescheid, aber bei meinem System ist es noch so, das diese KEINEN DHCP haben!
Soll heißen, du brauchst einen anderen DHCP Server um das Ubiquiti in Betrieb nehmen zu können...
Am besten auch gleich den Switch von denen nehmen. Der liefert gleich die richtige PoE Spannung. Dann brauchst du nur mehr ein LAN Kabel zum AP....
0
Flöru17.01.1613:35
vielen dank für all die super antworten!

sorry für die späte rückmeldung. ich war die letzten Tage ziemlich beschäftigt.

es scheinen ja beide Produkte bzw. Lösungen sehr gut zu funktionieren.

es handelt sich nicht um meine wohnung (meine eigene Wohnung ist ziemlich klein. da reicht ein einzelner access point locker aus.)

ich habe nun mal mit meinem bekannten gesprochen. er möchte nun dass ich es mit 2 AirPort Extreme einrichte.

ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich dann persönlich mache. ich gebe dann Bescheid, sobald es installiert ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.