Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme + Express oder mehrere Ubiquiti Access Points?

Airport Extreme + Express oder mehrere Ubiquiti Access Points?

Flöru13.01.1619:39
Hallo

Ich möchte 2 ältere Zyxel WLAN Access Points durch aktuelle Geräte ersetzen.

Wichtig ist mir, dass
– ich mindestens 2–3 Access Points verwenden kann, verbunden über Netzwerkkabel
– ich soweit möglich den aktuellen WLAN-Standard 802.11ac verwenden kann
– 2.4 und 5 GHz
– nur 1 WLAN-Netz sichtbar ist, obwohl mehrere Access Points zum Einsatz kommen
– Kosten

Die bisherige Lösung mit Zyxel funktioniert nicht mehr zuverlässig. Ein Netzwerkkabel verbindet bereits jetzt die 2 Stockwerke.


Ich habe bisher leider keine persönliche Erfahrung mit der Installation mehrerer Access Points im gleichen WLAN.

Da sich viele Apple Produkte (OS X, iOS, Apple TV) im Netz befinden, wäre wohl eine Airport Extreme und zusätzlich eine AirPort Express naheliegend. Ein Synology NAS und Sonos Boxen sind auch noch im Netzwerk.
Bisher hat ja aber leider nur die AirPort Extreme 802.11ac. Die AirPort Express hat ja aber leider noch 802.11n.


Nun habe ich gehört, dass die Geräte von Ubiquiti sehr zuverlässig und benutzerfreundlich seien. Ausserdem können da angeblich mehrere 100 oder sogar 1000 Access Points einfach und benutzerfreundlich konfiguriert werden. Alle sichtbar in einem einzigen WLAN Netz.
Was mich allerdings dabei stört ist, dass die Ubiquiti Geräte mit WLAN 802.11ac sehr teuer sind.
https://www.ubnt.com/products/


Nun zu meiner Frage.

Wer hat persönliche Erfahrungen? Würdet ihr Apple oder Ubiquiti empfehlen?

Welche Geräte sind benutzerfreundlicher und zuverlässiger wenn mehrere Access Points zum Einsatz kommen?

Gruss, Flöru
0

Kommentare

kay113.01.1620:09