Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport

Airport

chrubi
chrubi20.11.0318:24
Hallo
<br>
<br>Ich überlege mir eine airport Basisstation zu kaufen. Meine Fragen, für die ich auch nach ausgiebiger Benützung der Suchfunktion keine Anwort fand:
<br>Kann ich eine der älteren Modelle, die heute notabenen sehr billig zu bekommen sind, eine neue Airport- Extreme- Karte ansprechen?
<br>Und wenn eine Alte, kann ich auch gleich die erste Generation nehmen? Was ist der Unterschied zwischen der 1. und 2. Generation? Hab gehört die Verschlüsselung sei besser, weiss aber nicht ob der Unterschied gross ist.
<br>Wenn ich nämlich richtig verstanden habe gibt es rein fürs Internet keinen Grund eine Extreme- Station zu kaufen. Für Datentransfer benutze ich wohl eher Ethernet oder Firewire oder aber kann das direkt zwischen den Extreme- Karten zukünftiger Macs mit 54Mbit machen.
<br>Wenn jedoch eine alte Station neue Karten nicht unterstützt, wäre das ein Grund mehr Geld für die neueste Generation auszulegen.
<br>Bin für jeden Tipp dankbar.
<br>
<br>chrubi
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling20.11.0318:58
also,ich habe hier bei mir im Büro eine alte Airport-Station und zu Hause eine Airport Extreme.Beide kann ich ohne Probleme mit einem Ti PB mit airport-Karte als auch mit nem 15 PB Alu ansprechen.
<br>Funktioniert ohne Probleme.ich würde aber immer zum Kauf der Airport Extreme raten,wenn Du einen mobilen Rechner hast,einfach weil Du da ohne Probleme einen USB-Drucker anschliessen kannst.Das machst erst so richtig mobil.
<br>Von der Verschlüsselung her......keine Ahnung.
<br>Also,wenn dann dei Extreme.
<br>
„Glück auf🍀“
0
JuergenB
JuergenB20.11.0319:37
die verschlüsselung bei den alten stationen ist gleich null, aber pc-user surfen auch die meisten ungesichert über w-lan
<br>
<br>die alten stationen unterstützen nur den b-standart, die extreme b und g. die extreme-karten unterstützen ebenso b und g. folglich funktioniert es, aber eben nicht wirklich sicher.
<br>
<br>also entweder sehr günstig eine station bei ebay kaufen und sich mit der unsicheren situation abfinden oder etwas mehr geld ausgeben und eine airport extreme anschaffen, die ist dann auch schneller und die reichweite größer
0
chrubi
chrubi20.11.0321:59
Danke für die Antworten.
<br>Das tönt schon mal ganz gut, dass die ältere Station mit neuen extrem- Karten kompatibel ist. Allerdings so so ganz ohne Verschlüsselung möchte ich mich denn doch nicht ins Vergnügen stürzen. Weiss jemand den diesbezüglichen Unterschied zwischen den Modellen der 1. und 2. Generation? Könnte man nicht vielleicht bei der 2. Generation doch einen USB- Drucker anhängen?
<br>chrubi
0
Stardust
Stardust20.11.0322:54
CHRUBI
<br>Vielleicht hilft das:
<br>- Airport-Station 1. Generation (Grau)
<br>40 Bit Verschlüsselung, ein RJ45 Anschluss für Netzwerk oder DSL-Modem, WLAN 11 MBit/s
<br>- Airport-Station 2. Generation (Weiss)
<br>128 Bit Verschlüsselung, zwei RJ45 Anschlüsse (100 + 10 MBit/s) für Netzwerk und DSL-Modem, WLAN 11 MBit/s
<br>- Airport-Extreme-Station 3. Generation (Weiss)
<br>128 Bit Verschlüsselung, zwei RJ45 Anschlüsse (100 + 10 MBit/s) für Netzwerk und DSL-Modem, WLAN 54 oder 11 MBit/s,
<br>zwei Ausführungen, einfach und mit Modem,USB und externem Antennen-Anschluss (schau mal bei Apple nach)
<br>
<br>Mein G5 mit Airport-Extreme spricht meine Basisstation (2. Generation) mit 11 MBit/s an.
<br>
<br>Schau mal nach anderen Anbietern (z.B. Netgear). Die Basisstationen kosten teilweise nur die Hälfte.
<br>Die Konfiguration erfolgt dann aber meistens über einen Webbrowser und nicht über ein Spezialprogramm.
<br>
<br>Ad Astra
„Ad Astra“
0
basst20.11.0323:36
Ich besitze die Airport Extreme Station mit Modem und Druckeranschluss und würde vom Kauf abraten.
<br>
<br>Andere Hersteller bieten für weniger Geld vergleichbare Produkte an (bis auf Printserver)
<br>
<br>Die Airport Extreme Station kommt aber nicht mit Zwangstrennung vom Arcor und Telekom klar, d.h. alle 24 Stunden kannst du die Station neu starten, da sie die Verbindung verliert.
<br>
<br>Ich hab mir dann zusätzlich einen billigen Router gekauft, der zwischen DSL modem und Airportstation hängt..
<br>
<br>also ingesamt fast 300 EUR für den ganzen spass..
<br>
<br>dafür hätte ich auch nen netgear wireless router plus nen guten HP drucker mit eingebauter WLAN karte bekommen..
<br>
<br>
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher21.11.0300:35
ich habe im Frühjahr 2003 erfolgreich meine alte Airport-Station verkaufen können, als die Extreme rauskam. ich betreibe zwar noch mein altes iBook mit der "alten" Airport-Karte an der Extreme-Basis, die ich mir dann sofort geholt hatte, aber bald ist ja auch mein neues iBook mit Extreme-Karte da...
<br>
<br>Also, besser die Extreme-Version als basis nehmen, diese basis kann auch mit den alten Airport-Karten zusammenarbeiten (läuft halt mit der niedrigen Übertragungsrate). für die zukunft ist die Extreme-Basis besser!
0
JuergenB
JuergenB21.11.0301:07
basst meine airport extreme wählt sich nach dem cut vom provider neu ein, das solltest du per admin-soft ändern können.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0319:34
JuergenB<br>
... das solltest du per admin-soft ändern können.
<br>Wo denn? Ich habe dort <i>immer verbunden bleiben</i> angeklickt, trotzdem muss ich mich +/- alle 24 Stunden neu einwählen (Hansenet). Bin da etwas genervt, weil mein iMac, der dort über´n Swich am Wan hängt, sich zwischenzeitlich dann ´ne eigene IP zulegt, während ich am PB die Internet-Verbindung neu starten muss.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SD_92104
SD_9210421.11.0319:45
Stardust<br>
<br>Vielleicht hilft das:
<br>- Airport-Station 1. Generation (Grau)
<br>40 Bit Verschlüsselung, ein RJ45 Anschluss für Netzwerk oder DSL-Modem, WLAN 11 MBit/s
<br>- Airport-Station 2. Generation (Weiss)
<br>128 Bit Verschlüsselung, zwei RJ45 Anschlüsse (100 + 10 MBit/s) für Netzwerk und DSL-Modem, WLAN 11 MBit/s
<br>- Airport-Extreme-Station 3. Generation (Weiss)
<br>128 Bit Verschlüsselung, zwei RJ45 Anschlüsse (100 + 10 MBit/s) für Netzwerk und DSL-Modem, WLAN 54 oder 11 MBit/s,
<br>zwei Ausführungen, einfach und mit Modem,USB und externem Antennen-Anschluss (schau mal bei Apple nach)
<br>
<br>Stimmt so nicht ganz:
<br>
<br>- 1. Generation hat auch 128bit Verschlüsselung (kam mit einem der ersten Firmware upgrades für die Basis - ich hatte damals meine Station mit 128but ohne Probleme betrieben)
<br>- AE (3. Generation): hat zusätzlich zu 128bit WEP auch noch WPA (wireless protected access) was deutlich sicherer als WEP sein soll. Da WPA allerdings Bestandteil des 802.11g Standards ist, geht das nur mit 54Mbs Karten...
<br>
<br>Was Dritthersteller betrifft: Falls Du ein sicheres Netzwerk aufbauen möchtest (was ich dann doch hoffe), dann solltest Du Dich vorher gut informieren, ob die Station einen MAC-Adressen Filter besitzt und wie dieser funktioniert. Manche Stationen erlauben Dir nur, Adressen <b>auszuschliessen</b> - d.h., Du müsstest dann alle möglichen Adressen ausser Deinen eigenen eingeben...:-/
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
chrubi
chrubi22.11.0313:18
Hallo,
<br>
<br>Danke für die Antworten, so wie es aussieht werde ich keine neue, zu teure, Apple- Station kaufen. Allerdings eine billige (1.2. Generation macht ja gemäss SD_92104 keinen Unterschied ausser 2. Ethernet- Anschluss, den ich aber nich brauche) könnte was sein, die Installation ist wahrscheinlich deutlich einfacher, oder? Wie funktioniert eigentlich die Installation über den Browser? Kann man da sämtliche Einstellungen (Sicherheit, Signalstärke) ähnlich wie über das Apple- Programm machen? Oder ist das eine mühsame Bastelei?
<br>
<br>Zu den anderen. Die Netgear oder D- LInk scheinen sehr günstig. Hat da jemand Erfahrung?
<br>
<br>chrubi
0
Stardust
Stardust22.11.0321:31
SD_92104
<br>Die ersten Airport-Stationen hatten nur eine 40 Bit-Verschlüsselung.
<br>Dort war eine Lucent Silver Karte eingebaut.
<br>(Mein Bruder hat so eine Station).
<br>
<br>@@CHRUBI
<br>In meinen Bekanntenkreis haben zwei Leute eine WLAN-Station von Netgear. Die werden zwar von Windows-Rechnern genutzt, machen aber scheinbar einen guten Eindruck.
<br>
<br>Ad Astra
„Ad Astra“
0
SD_92104
SD_9210423.11.0301:54
Stardust<br>
SD_92104
<br>Die ersten Airport-Stationen hatten nur eine 40 Bit-Verschlüsselung.
<br>Dort war eine Lucent Silver Karte eingebaut.
<br>(Mein Bruder hat so eine Station).
<br>
<br>Ich hatte auch so eine Station - ausserdem habe ich auch eine Lucent (orinoco) Silver PCCard für mein PB - Apple hat mit einem Firmware-Update die Silber-Karten 128bit-fähig gemacht, meine Silber-Karte hat definitiv 128bit (für die Basis-Station ist das automatisch gegangen, die PCCard musste ich dann in den internen Airport slot einbauen - nach dem nächsten Neustart war dann die neue Firmware drauf und ich konnte 128bit Verschlüsselung verwenden. Das einzige Problem ist halt, dass der Computer nicht geschlossen werden kann, solange die Karte im internen Airport Slot steckt (wegen der Antenne).
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.