Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>AirTag am Hundehalsband, - nutzlos?

AirTag am Hundehalsband, - nutzlos?

aalleexx30.07.2211:59
Hallo zuerst mal,
Für unseren jungen Hund der sich schon dadurch auszeichnet dass er ab und zu mal das Weite sucht dachte ich mir, ist das die beste Lösung. Habe für viel Geld ein stabiles echtes Lederhalsband gekauft mit der Möglichkeit einen Airtag zu befestigen. Den habe ich dann mit meinem iPhone gekoppelt und am Hund befestigt. Einmal hat er kurz den Standort gemeldet, danach war Ruhe. Ich hatte im Nachbar Ort was zu tun und meiner Frau ist dann mit dem Hund Gassi gegangen. Der Standort ist aber die ganze Zeit zu Hause geblieben, meine Frau führt eine Apple Watch und auch ein iPhone 11 Pro mit sich. Außerdem musste ich ja schon leider feststellen, dass es nicht möglich ist den Airtag mit dem Handy meiner Frau und meinem gleichzeitig zu koppeln. Wir wechseln uns mit dem Gassi gehen immer mal wieder ab und da wäre es natürlich nützlich wenn wir beide den Hund haben könnten wenn er dann mal aus büchst.

Aber das wichtigste wäre wissen, ob der Airtag einige Zeit braucht um zuverlässig zu arbeiten oder ob das einfach hier bei uns auf dem Land so schlecht funktioniert. Das wäre zwar schade, aber ich gebe nicht insgesamt über 60 € aus für ein Halsband mit Technik welche nicht funktioniert.
-3

Kommentare

Rosember30.07.2212:15
Ich klinke mich mal ein, weil mich das Thema ebenfalls interessiert.
Zum Funktionieren auf dem Land kann ich nur sagen, dass dort ja auch Navis etc. funktionieren, es also nicht an der GPS-Abdeckung o.ä. liegen sollte. Ich würde als erstes noch einmal versuchen den Airtag neu einzurichten, denn im Grund eversagt er genau bei der Aufgabe, für die er gemacht ist. Wenn es wieder nicht klappt, würde ich mich an den Apple support wenden.
-4
der Wolfi
der Wolfi30.07.2212:47
Siehe hier:
Das WoIst-Netzwerk funzt halt nur wenn der AirTag von einem Gerät mit iOS erkannt wird.
Die Technik funktioniert sehr gut - wenn Du in einem Gebiet unterwegs bist in dem viele iOS Geräte unterwegs sind. Auf dem Land kannst Du das vergessen.
„Normal is für die Andern“
+8
breaker
breaker30.07.2212:59
Für Schlüsselbund und Portmonee in einer Großstadt mit vielen Apple Geräten sind AirTags super, für ein ländliches Gebiet mit geringer Einwohnerdichte, sind die ungeeignet. Für Hunde gibts ja nun auch entsprechend dafür gedachte GPS Halsbänder…
+9
Nebula
Nebula30.07.2213:35
Kann man dem Hund nicht besser eine Apple-Watch oder ein altes iPhone umbinden?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+5
Dayzd30.07.2215:44
Wenn ich die funktionsweise von den Airtrags bisher richtig verstanden habe, müsstest du entweder selbst in der Gegend sein, damit er den Standort aktualisiert oder du musst in den Lost-Modus wechseln - nur dann melden weltweit alle iPhones, wenn sie mit deinem Airtag in Kontakt kommen.
Den Modus kannst du aber nicht dauerhaft aktiv lassen, da sonst irgendwann der airtag sich mit einem ton ständig meldet und Leute mit iPhone auch eine Warnung erhalten (anti-stalking Maßnahmen).

Ist also nur als notlösung gut, aber nicht um den Hund ständig zu tracken.
-3
RichMcTcNs30.07.2216:38
@Dayzd
Dem ist nicht so.

- Der LostMode ist nicht notwendig, um zu tracken. Du kannst ja mit "Wo ist?" den Airtag finden, ohne den LostMode "aktiviert zu haben.

- Je mehr iOS-Geräte dem Airtag begegnen, um so dichter ist die Ortung.
+8
RichMcTcNs30.07.2216:40
@aalleexx
Ich empfehle eine Registrierung bei Tasso und einen wetterfesten Zettel mit Deinen Adressdaten am Hund sowie ein Geschirr, an dem man ihn einfach greifen kann, wenn man ihn findet.
+4
Fatty&Little
Fatty&Little30.07.2223:01
Der AirTag ist ein "passiver Sender", d.h. er kann nur seinen Standort senden, wenn iPhone in der Nähe sind.
Ja, von daher nutzlos.

Ich kann dir Tractive empfehlen. Funktionieren super im in und Ausland und sind kostenseitig mit 100€/Jahr überschaubar.
https://tractive.com
+2
MacKaltschale31.07.2200:51
RichMcTcNs
@aalleexx
Ich empfehle eine Registrierung bei Tasso und einen wetterfesten Zettel mit Deinen Adressdaten am Hund sowie ein Geschirr, an dem man ihn einfach greifen kann, wenn man ihn findet.

Das hilft aber nicht, wenn es eilig ist, den Hund vor Gefahren wie dem Straßenverkehr, Autobahnen etc. zu retten.

Die Telekom bietet für monatlich 4,95 einen Tracker an, der über Mobilfunk funktioniert. Das dürfte auf dem Land eine bessere Lösung sein:
+2
Ghostmaster3708331.07.2208:48
Fatty&Little
Der AirTag ist ein "passiver Sender", d.h. er kann nur seinen Standort senden, wenn iPhone in der Nähe sind.
Ja, von daher nutzlos.

Ich kann dir Tractive empfehlen. Funktionieren super im in und Ausland und sind kostenseitig mit 100€/Jahr überschaubar.

Ich schließe mich hier an. Wenn du einen sehr gut funktionierenden Tracker für deinen Hund haben willst, kauf einen von Tractive. Meine Frau und ich nutzen ihn schon seit Jahren. Das Teil funktioniert zuverlässig, es gibt einen Live Tracking Mode bei dem du den Standort auch wirklich live verfolgen kannst, und du kannst mit unterschiedlichen Geräten darauf zugreifen und bist nicht ab eine Apple ID gebunden.
+4
M@rtin31.07.2217:05
Fatty&Little
Der AirTag ist ein "passiver Sender", d.h. er kann nur seinen Standort senden, wenn iPhone in der Nähe sind.
Ja, von daher nutzlos.
Und selbst den Standort kann ein AirTag nicht selbst bestimmen! Das iPhone, es muss nicht das eigene sein, erkennt nur eine Kennung per Bluetooth. Ortsbestimmung erfolgt im iPhone und sendet diese dann an die Apple Server bzw an das Wo Ist Netzwerk.

Mehr muss man gar nicht sagen, um zu verstehen, wo ein AirTag sinnvoll ist und wo nicht.

Und vielleicht auch ein Wort zum Thema Stalking. Dem AirTag ist es egal, ob es einen Hund trackt, oder einen Menschen. Letzteres ist strafbar, daher baut Apple Funktionen einen, die letzteres erschweren.
+1
Fatty&Little
Fatty&Little31.07.2217:46
M@rtin
Fatty&Little
Der AirTag ist ein "passiver Sender", d.h. er kann nur seinen Standort senden, wenn iPhone in der Nähe sind.
Ja, von daher nutzlos.
Und selbst den Standort kann ein AirTag nicht selbst bestimmen! Das iPhone, es muss nicht das eigene sein, erkennt nur eine Kennung per Bluetooth. Ortsbestimmung erfolgt im iPhone und sendet diese dann an die Apple Server bzw an das Wo Ist Netzwerk.

Mehr muss man gar nicht sagen, um zu verstehen, wo ein AirTag sinnvoll ist und wo nicht.

Und vielleicht auch ein Wort zum Thema Stalking. Dem AirTag ist es egal, ob es einen Hund trackt, oder einen Menschen. Letzteres ist strafbar, daher baut Apple Funktionen einen, die letzteres erschweren.

Deswegen hatte ich "passiver Sender" geschrieben. Natürlich kann jedes iPhone die Funktion der Standortermittlung und Versendung übernehmen.

Es sei noch angemerkt, dass die Warntöne der Antistalking-Funktion je nach Tier (ver)störend sein können.
0
rmayergfx
rmayergfx31.07.2217:49
Warum nicht das Problem an sich angehen und mit dem Hund eine Hundeschule besuchen? Da lernt Hund und Herrchen. Tracker ist dann immer noch Plan B, das sollte aber ein guter speziell für Haustiere sein. Gerade auf dem Land sind die Airtags da nicht hilfreich, gerade wenn der Hund in ein Waldgebiet oder unbesiedeltes Gebiet abhaut. Da hat man mit dem Airtag erst eine Chance wenn man in der Reichweite des Airtag ist um ihn überhaupt zu finden. Ein gut erzogener Hund würde schon viel früher auf die Hundepfeife oder Rufen hören, noch bevor die Meldung vom Airtag überhaupt kommt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
Stefab
Stefab31.07.2218:16
Hatte meinen Hund mit Airtag mal für 2 Tage bei einer Freundin zum aufpassen gegeben, sie konnte sich irgendwie verbinden (obwohl mit meinem gekoppelt) und bekommt sogar eine Route angezeigt, mit den verschiedenen Wegpunkten.
Ich will das auch haben, warum bekomme ich das als Besitzer nicht, und warum kann jemand "fremder" meinen Hund einfach so tracken und das noch genauer als ich als Besitzer selbst?
-3
Fatty&Little
Fatty&Little31.07.2219:01
Stefab
Hatte meinen Hund mit Airtag mal für 2 Tage bei einer Freundin zum aufpassen gegeben, sie konnte sich irgendwie verbinden (obwohl mit meinem gekoppelt) und bekommt sogar eine Route angezeigt, mit den verschiedenen Wegpunkten.
Kann nicht sein
+3
rmayergfx
rmayergfx31.07.2219:23
Ein Airtag hat mit NFC und U1 eine Reichweite von ca. 100m, kommt auf die Umgebung und Störquellen an. Daher ist ein GPS Tracker für Hunde wesentlich effizienter, da diese speziell dafür konstruiert wurden. Schneller in der Standortaktualisierung, leider mit monatlichen Kosten verbunden. Lebt man allerdings in einer Region ohne vernünftige Abdeckung durch einen Mobilfunkanbieter nützt dieser leider auch nichts.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MacKaltschale31.07.2220:37
rmayergfx
Warum nicht das Problem an sich angehen und mit dem Hund eine Hundeschule besuchen?

Weil das unabhängig davon ist und da es im Leben immer Situationen gibt, die man nicht vorhersehen kann und die der Hund noch nicht erlebt hat.

Beim Hund meiner Mutter war es ein Güterzug, den wollte er dann allerdings vertreiben und ist mit dem Kopf gegen gesprungen.

Aber wenn du eine Hundeschule mit Simulation von Güterzügen, Autounfällen, russischen Bombardements, medizinischen Notfällen und anderen unvorhersehbaren aber möglichen Ereignissen kennst, bei denen ein Hund panisch davon laufen könnte.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.