Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPort + LoginWindowManager

AirPort + LoginWindowManager

TT20.01.0715:55
Moin! Folgendes Szenario:

wir haben 10 eMacs die per AirPort auf einen xServe zugreifen können.
auf den eMacs läuft Tiger auf dem xServe Mac OS X Server.
auf den eMacs haben wir den LoginWindowManager und das refresh-default-user Skript im Einsatz

Nun die Frage:

können wir das Ganze so einrichten, dass das default-user template auf dem xServe abgelegt wird und die eMacs per AirPort darauf zurückgreifen?
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK20.01.0716:35
Ich kenne weder den LoginWindowManager noch das refresh-default-user Skript ^^
Aber ich vermute mal das in dem Script ja irgendwo der Pfad zum Template steht. Den dann einfach auf den Xserve ändern. evtl. muss man das Script noch so ergänzen, das es vorher eben eine AFP-Verbindung zum Server aufbaut ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
TT20.01.0719:02
"Aber ich vermute mal das in dem Script ja irgendwo der Pfad zum Template steht. Den dann einfach auf den Xserve ändern."

hatte ich mal gemacht - klappte leider nicht

"evtl. muss man das Script noch so ergänzen, das es vorher eben eine AFP-Verbindung zum Server aufbaut ..."

danke für den hinweis. jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie man das macht...
0
TT20.01.0719:04
loginwindowmanager gibts hier:

und das skript (refresh-default-homedir.sh) hier:
0
_mäuschen
_mäuschen20.01.0719:05

Automatically connect to AFP servers at login

0
TT20.01.0719:47
Danke, werd mich mal dran versuchen!
0
jogoto20.01.0719:48
TT

Du schreibst nicht welche Serverversion. Die beiden Tools hab ich mir gerade angesehen und sie sind zumindest auf 10.4 Server unnötig, da diese Serverversion das alles kann.

Mich würde aber etwas anderes interessieren, was ich nicht hinbekomme. Wie können sich Clients per Airport am Server anmelden, wenn die Airportanmeldeinformationen erst mit dem User geladen werden?
0
Marcel Bresink21.01.0714:14
TT:

Das geht ohne Probleme, wenn man per Open Directory auf dem Server einen Automount-Eintrag ("Netzwerkaktivierung für Ordner") erstellt. Apple hat hierzu den Ordner /Network/Applications vorgehesen. Damit das Loginwindow vor und nach dem Login das Skript noch im Zugriff hat, muss man nur darauf achten, dass der Automount nicht an den Benutzer gebunden wird. Hierzu muss man entweder NFS verwenden oder eine AFP-Freigabe mit Gastberechtigung definieren.

jogoto:

Was meinst Du mit "Airportanmeldeinformationen"? Der Schlüssel für den Zugriff auf das WPA- oder WEP-verschlüsselte Netz? Oder der Zugriff auf ein Netz, das zusätzliche 802.1X-Authentifizierung benötigt?

Ersteres geht problemlos mit allen OSX-Versionen. Einfach als Administrator das jeweilige Funknetz als "bevorzugtes Netz" definieren und das Netzkennwort eingeben. Mac OS X speichert diese in den Systemschlüsselbund und kann dadurch bereits vor dem Anmelden die Verbindung mit dem Funknetz aufbauen.

802.1X geht erst mit Mac OS X 10.4.6 oder höher. Hierzu muss man die Anmeldeinformationen im Programm "Internet-Verbindung" einrichten und danach diese Konfiguration mit dem entsprechenden Menüpunkt unter "Ablage" an Loginwindow exportieren.
0
TT24.01.0714:53
jogoto
konnte gestern mal nachsehen: wir haben os x server tiger (10.4.8)
0
TT24.01.0714:59
_mäuschen
danke für den tip. ich hab es auch hinbekommen, dass ein von mir ausgewähltes netzwerkvolume (da ist das skript drauf abgelegt) automatisch gemountet wird. ich denke allerdings das dies zu spät passiert. ich brauche ja quasi bereits vor dem login schon zugriff auf das netzwerkvolume. jedenfalls hat der loginwindowmanager das skript nicht ausgeführt
0
TT24.01.0715:14
Marcel Bresink

"Das geht ohne Probleme, wenn man per Open Directory auf dem Server einen Automount-Eintrag ("Netzwerkaktivierung für Ordner") erstellt."

Also ich habe gestern beim os x server (10.4.8) im server admin unter open directory einen "standalone server" eingerichtet und dann per workgoup manager den ordner in dem das skript liegt als automount definiert...

"Apple hat hierzu den Ordner /Network/Applications vorgehesen. Damit das Loginwindow vor und nach dem Login das Skript noch im Zugriff hat, muss man nur darauf achten, dass der Automount nicht an den Benutzer gebunden wird. Hierzu muss man entweder NFS verwenden oder eine AFP-Freigabe mit Gastberechtigung definieren."

... doch weder sharing per afp mit gastberechtigung noch per nfs hat es geklappt. der ordner erscheint auf den clients nicht mal unter netzwerk > servers.

Mein Problem bleibt also: Wenn ich mit dem LoginWindowManager das skript von der internen Festplatte des emacs ausführen lasse klappt es wie gewünscht, sobald ich das skript vom Server im LoginWindowManager auswähle klappt es nicht.

Für weitere Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar .
0
jogoto24.01.0715:20
Vielleicht wäre es hilfreich zu erfahren, was genau der Server machen soll. Die beiden von Dir genannten Zusatzprogramme lassen darauf schließen, dass es sich um eine Art Schulungssituation handelt, bei der vom Server aus größtmögliche Kontrolle über die Clients ausgeübt werden soll.
Das geht wunderbar mit 10.4 Server. Wie hängt von den weiteren Anforderungen ab.
0
TT24.01.0716:41
jogoto

ja es geht um einen computerraum an einer fachhochschule. etliche studenten werden zugang zu den eMacs haben. bei jedem neustart des emacs (bzw. login eines studenten) soll ein "frischer" arbeitsplatz gewährleistet werden. das klappt ja auch, wenn wir mit dem loginwindowmanager das skript + template von der internen platte ausführen.

wir wollen jedoch beides (skript + template) zentral auf den xserve (im nebenraum) auslagern, weil wir uns dadurch eine vereinfachung der "wartungsarbeiten" an den eMacs erhoffen.
0
jogoto24.01.0716:45
Vorschlag: eMac per "Netzwerk-Boot", Images auf dem Server. Die Administration ist denkbar einfach, da immer nur ein Image angepasst werden muss, z.B. bei Updates oder neuen Programmen.
0
jogoto24.01.0716:50
Beispiel hier:
0
TT24.01.0716:51
jogoto

NetBoot (& NetInstall & NetRestore) geht afaik leider nur per Ethernet. Die eMacs greifen aber nur per AirPort auf den xServe zu. Das soll wohl auch so bleiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.