Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Affinity: Ankündigung "Da kommt was Grosses"

Affinity: Ankündigung "Da kommt was Grosses"

mactelge
mactelge04.11.2212:28
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

jmh
jmh04.11.2212:29
ja, sicher ein geldtransporter, auf dem 2.0 steht ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
mactelge
mactelge04.11.2212:31
jmh
ja, sicher ein geldtransporter, auf dem 2.0 steht ...

Da steht Affinity und nicht Adobe
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+20
jmh
jmh04.11.2212:34
mactelge
jmh
ja, sicher ein geldtransporter, auf dem 2.0 steht ...

Da steht Affinity und nicht Adobe

hoffen wir das beste!
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-1
maculi
maculi04.11.2212:34
Der Publisher fürs iPad steht ja noch aus.
Oder kommt eine Meldung: Die Programme haben eine volle Packung Pantone integriert? Wir werden sehen.
+6
Nebula
Nebula04.11.2212:36
Und du meinst, die wollen nicht auch mal langsam Geld verdienen? Entweder haben sie nur Billiglöhner, um den niedrigen Preis halten zu können oder genug Investorenkapital. Das dürfte irgendwann aufgebraucht sein. Und selbst wenn das Geschäftsmodell bislang solide war, irgendwann ist eine Marktsättigung erreicht und die Einnahmen bleiben aus. Okay, mittlerweile verkaufen Sie Pinsel für den Preis von Affinity Photo. Sicher ein gutes Einkommen für den Aufwand.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
LoCal
LoCal04.11.2212:39
Affinity Subscription
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+3
jmh
jmh04.11.2212:40
maculi
Der Publisher fürs iPad steht ja noch aus.
Oder kommt eine Meldung: Die Programme haben eine volle Packung Pantone integriert? Wir werden sehen.

also der junge mann in der video-ankuendigung wirkte schon ziemlich euphorisch. hoffen wir, dass die neuigkeiten entsprechend spektakulaer sein werden ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
Dings04.11.2212:45
Affinity für Linux
+4
Dings04.11.2212:46
LoCal
Affinity Subscription
Pöser Pursche!
+5
Dings04.11.2212:47
Oder Pantone für nur 10,-/month
+1
sonorman
sonorman04.11.2212:51
Ein Lightroom-Konkurrent!! *träum*
+21
jmh
jmh04.11.2212:51
Dings
Oder Pantone für nur 10,-/month
das wuerde mir zu bunt ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+4
cfkane04.11.2212:58
jmh
also der junge mann in der video-ankuendigung wirkte schon ziemlich euphorisch. hoffen wir, dass die neuigkeiten entsprechend spektakulaer sein werden ...

Ich konnte mir das Video nicht anhören – dann sagt der also auch nichts Konkretes? Raffinierter Spannungsaufbau .
Sonst standen auf der Seite ja auch nur Lock-Links auf die SM-Kanäle.
+1
pogo3
pogo304.11.2213:01
Ein Lightroom-Konkurrent!! *träum*
Ich träume mit.

Kurios, schon seit einigen Tagen wollte ich hier mal posten: "Was wird aus Affinity ?". Weil es mir schon arg ruhig geworden war, und ich mir immer dachte, mit was die den gerade noch Umsatz machen. Alle die Affinity haben, haben schon gekauft, und über die Updates ist sei langem nichts zu verdienen, da kostenlos. Naja, es wird doch nicht ein Abo sein ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2
FlyingSloth
FlyingSloth04.11.2213:11
elon musk hats gekauft
„Fly it like you stole it...“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.11.2213:16
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht ein Abo Modell absolut Sinn. Nur für uns Endkunden ist es halt ein Fluch und Segen.

Selbst das Paradebeispiel für lifetime Update Support nach einem Mal zahlen, ist mittlerweile ins Abo Modell übergegangen mit dem Kauf durch Maxon: zBrush.
-2
eyeofthestorm04.11.2213:16
sonorman
Ein Lightroom-Konkurrent!! *träum*

Das wäre in der Tat nötig.
+1
mactelge
mactelge04.11.2213:17
FlyingSloth
elon musk hats gekauft

... und am 9.11. werden erstmal alle Entwickler entlassen.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
jmh
jmh04.11.2213:21
cfkane
jmh
also der junge mann in der video-ankuendigung wirkte schon ziemlich euphorisch. hoffen wir, dass die neuigkeiten entsprechend spektakulaer sein werden ...

Ich konnte mir das Video nicht anhören – dann sagt der also auch nichts Konkretes? Raffinierter Spannungsaufbau .

"ever experienced true creative freedom? do you dream of a more powerful fluid workflow? we know you do. so we've been busy coming up with something special: the next level creative experience (die 3 app-logos werden eingeblendet ...) – refined and redesigned with hundreds of enhancements and incredible new features like *beep* (testbild) ... yeah, i can't say that yet ("hehe"). we're realizing our vision so you can realize yours. new ways of working, new ways of thinking, everything you want in a creative suite. we supply the tools (die 3 app-logos werden eingeblendet ...), you just have to take them and you can – sooner than you think ("9 november" wird eingeblendet). oh yeah there's actually one more thing ... something we know, you've been waiting for. but you're just gonna have to wait and see ... ("something big is coming" wird eingeblendet) are you ready?"

ich denke es werden upgrades und noch ein neues produkt kommen – vielleicht videoschnitt oder webmaking?
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+3
Krypton04.11.2213:25
Ich vermute stark, dass es sich um die Version 2 für alle 3 Apps (Publisher, Designer, Photo) handelt. Diese werden dann wohl wieder einen einmaligen (einmalig pro Versionssprung) Preis kosten - wohl wie bisher für iPad und Mac getrennt. Da es zwei Plattformen und drei Apps sind, wäre eine Art Abo aber auch denkbar.

Im Video sind ja zweimal die 3 App-Icons dargestellt. Ob etwas total neues dazu kommt, wird man sehen. Sind ja nur noch 5 Tage. Bin auf jeden Fall gespannt! Vermute aber auch eher was in Richtung Foto/Bildverwaltung. Da ist einerseits viel Geld zu verdienen (siehe Lightroom, CaptureOne, etc.), es wurde im Forum öfters mal genannt, dass sie da «mal schauen» und es liegt in ihrer Domäne.
Andereseits gab es vom selben Anbieter (Serif) für Windows auch allerhand anderer Produkte (AlbumPlus, Font Manager, MoviePlus, PanoramaPlus, WebPlus). Ich schätze aber den Markt für FontManager, Panoramasoftware und Website-Tools deutlich kleiner ein.
+2
moosegcr
moosegcr04.11.2213:26
Wavelet-Schärfung für die Astrofotografen würde Affinity Photo noch fehlen aber das ist so exotisch, daß kein kommerzielles Programm sowas bieten wird jemals.Wenn jemand RegiStax (Schärfung) und AutoStakkert!3 (Videos stacken) für Windows kennt der weiß wovon ich red...

Tatsächlich sucht die Community händeringend nach einer entsprechenden Lösung für MacOS. ich kann ja leider nicht programmieren sonst würd ich schon Tag und Nacht dran sitzen...
0
adiga
adiga04.11.2213:29
Gekauft!

Egal was es ist....

Ein Lightroom Konkurrenzprodukt wäre auch mein Traum.


.... aber ich befürchte auch, dass sie die Cloud als Neuigkeit präsentieren und man nie auf Updates warten muss, da die automatisch kommen und man mit der Cloud Teamübergreifend arbeiten kann. Und es wird nur einen.... kleinen monatlichen Betrag kosten....
+1
cfkane04.11.2213:33
jmh
cfkane
Ich konnte mir das Video nicht anhören – dann sagt der also auch nichts Konkretes? Raffinierter Spannungsaufbau .

"ever experienced true creative freedom? do you dream of a more powerful fluid workflow? we know you do. so we've been busy coming up with something special: the next level creative experience (die 3 app-logos werden eingeblendet ...) – [...]"

Besten Dank!
Das hast du hoffentlich nicht abgetippt? Stand das irgendwo und ich hab's übersehen?

Klingt für mich auch so, als würde die Version 2 für alle drei Apps kommen. Und evtl. eine neue!
Bin auf jeden Fall auch gespannt, was sie sich haben einfallen lassen.
+1
MacKaltschale04.11.2213:33
Die Übernahme durch Adobe.
+1
Abercrombie04.11.2213:40
Ich schmeiße mal Video Editor oder Motion Graphics in den Raum.
+2
Statler_RGBG
Statler_RGBG04.11.2214:26
sonorman
Ein Lightroom-Konkurrent!! *träum*
Ich denke Sonorman ist nah dran. Ein Lightroom Konkurrent wäre eine Möglichkeit, ich tippe eher auf eine neue Versionszählung, kleinen neuen Funktionen UND mit weiteren Apps wie z.B. Videobearbeitung und evtl. auch dem Lightroom Konkurrenten
+1
MacStudio04.11.2214:37
Da freue ich mich aber. Habe gerade gestern mir die Photo App angeschaut.
(Ich bin Adobe-Power-High-End-User ... würg)
Interessant, die App wirkte aber ein wenig "old school" in der UI. Auch stürzte sie bei dem Import von aktuellen PSB-Projekten (>12GB Dateigröße) ab.

Wenn endlich - wie bei den Filmern - ein non linearer Notes-basierter Workflow kommt, steige ich sofort um. Und das nach 30 Jahren Adobe.

Sehr sehr viele steigen wegen des Adobe-Drecks auf The Foundry "NUKE" um. Seit 8k Video ist das ja kein Problem mehr. So kann man auch Fotos gut bearbeiten. Freiheit beim Composing
0
ahnungsloser04.11.2214:41
Ein kostenpflichtiges Update wäre mehr als fair. Grossartige Software zum kleinen Preis (bis jetzt)!
+3
jeti
jeti04.11.2215:14
Ein Affinity-Acrobat-Pro
+6
MacKaltschale04.11.2215:18
MacKaltschale
Die Übernahme durch Adobe.

Bei Allegorithmic (Substance Painter) wurde damals die Übernahme durch Adobe übrigens tatsächlich recht ähnlich euphorisch angekündigt.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.11.2215:30
MacKaltschale
Bei Allegorithmic (Substance Painter) wurde damals die Übernahme durch Adobe übrigens tatsächlich recht ähnlich euphorisch angekündigt.

Bei zBrush durch Maxon auch.
+1
milk
milk04.11.2215:31
MacKaltschale
Bei Allegorithmic (Substance Painter) wurde damals die Übernahme durch Adobe übrigens tatsächlich recht ähnlich euphorisch angekündigt.
Für die hat sich das ja sicher auch gelohnt. Nur für die Kunden eben nicht.
+3
FuXx04.11.2215:31
Was Grosses oder Großes?
+1
Fedora04.11.2215:44
Dings
Affinity für Linux
ja das wäre es!!!
-1
mactelge
mactelge04.11.2215:53
FuXx
Was Grosses oder Großes?

Noch mehr: Was ganz Grosses
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Warp04.11.2215:54
Alle drei zusammen unter einer Oberfläche vereint?
+1
LoCal
LoCal04.11.2216:02
Fedora
Dings
Affinity für Linux
ja das wäre es!!!

Eher nicht … und ist Affinity nicht auch sehr Metal/CoreImage lastig? Damit wäre es auf Linux nicht das, was es auf dem Mac ist.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
Serge
Serge04.11.2216:17
LoCal
Eher nicht … und ist Affinity nicht auch sehr Metal/CoreImage lastig? Damit wäre es auf Linux nicht das, was es auf dem Mac ist.
Unter Windows gibt es auch kein Metal/CoreImage, dennoch sind die Affinity Programme unter Windows verfügbar. Daher hat Serif bei der Portierung sicherlich schon eine Alternative eingebaut, die es eventuell auch unter Linux gibt.
Andererseits glaube ich auch nicht an eine Linux-Version, wäre aber sicherlich sehr spannend.
+1
Fedora04.11.2216:24
LoCal
Fedora
Dings
Affinity für Linux
ja das wäre es!!!

Eher nicht … und ist Affinity nicht auch sehr Metal/CoreImage lastig? Damit wäre es auf Linux nicht das, was es auf dem Mac ist.

gibt es auch für Windows...

BM Resolve gibt es auch für alle Plattformen...
Das es nicht kommen wird für Linux ist klar und trotzdem wäre es klasse. Eine Anfrage deswegen wurde mit nein beantwortet...
+1
stargator04.11.2216:29
Für Lightroom Konkurrenz wäre im wesentlichen eine Datenbank/Browser notwendig, ein verbessertes Develop Tool aus Affinity Photo für einfachere Handhabung. Für Web Publishing (Dreamweaver) ist der Markt sehr klein ausser man geht auf Sozial Media. Für Video (Premiere Konkurrenz) gibt es zu viel Konkurrenz von Apple (iMovie, Final Cut Pro). Effekte würden sie nicht so groß ankündigen (deNoise, enLarge, reColor, enHance, reSharp KI module), wäre dann Topaz Konkurrenz. Für ein 3D CAD/Modeller/Raytraycer ist der Markt zu klein ausser man verlangt viel, das rechnet sich nicht und passt nicht zu Affinity.
0
Nutzer04.11.2216:35
Hmm, für alle Unwissenden: In der CH gibt es ß nicht, nur die Verdoppelung.
+6
LoCal
LoCal04.11.2216:39
Fedora
LoCal
Fedora
Dings
Affinity für Linux
ja das wäre es!!!

Eher nicht … und ist Affinity nicht auch sehr Metal/CoreImage lastig? Damit wäre es auf Linux nicht das, was es auf dem Mac ist.

gibt es auch für Windows...

BM Resolve gibt es auch für alle Plattformen...
Das es nicht kommen wird für Linux ist klar und trotzdem wäre es klasse. Eine Anfrage deswegen wurde mit nein beantwortet...

Huch … das wusste ich echt nicht. Ich ging immer davon aus, dass Affinity macOS-exklusiv ist.

Ich entschuldige mich für mein Unwissen!
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
pogo3
pogo304.11.2216:45
In meiner Glaskugel ist es deutlich zu sehen: ein neues Persona. Das: Affinity Manager. Die Persona Export erhält eine neue Schaltfläche für Mehrfach-Export, Internet-Export, Media-Export. Beliebiger Import (nativ via Kamera, Card, WLAN etc. möglich. Alle RAW Formate möglich, schnellste Vorschau tausender Fotos, bester und schnellster RAW Entwickler ever, arbeite mir deinen Fotos in jeder Persona, Manage deine Fotos in beliebigen Projekten, Alben und in allen Personas, Objektiv Korrektur, Live-Pinsel, Ebenen like Affinity Fotos, beste Trapezkorrektur, HDR Management, übernehme dein Foto aus dem Manager einfach in Affintiy Photo um Pinsel in beliebig viele Ebenen anzuwenden, ziehe Fotos per D&D schon während des Imports in Alben/Projekte, übertrage Fotos um Panos, HDRs, Fokus-Staking etc. nativ anzuwenden. Und den Rest, das wisst ihr ja noch viel besser.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
1966hf
1966hf04.11.2217:13
sonorman
Ein Lightroom-Konkurrent!! *träum*

..ich denke, ich hatte mal sowas irgendwo gelesen, das Serif daran arbeitet.
Sollte tatsächlich eine integrierte Datei/Fotoverwaltung kommen, und das weiterhin OHNE Abo, dann sag' ich zu Adobe Goodbye!
Habe bisher alle 3 Affinity Programme gekauft (schon aus Unterstützung, den Mut zu haben sich Adobe in den "Weg" zu stellen), nutze Sie allerdings nicht sehr oft, da ich ja für Lightroom/Photoshop noch monatlich zahle...
+1
sonorman
sonorman04.11.2217:24
1966hf
Ist bei mir auch so. Ich habe Adobe im Prinzip schon lange den Rücken gekehrt, kann das aber wegen Lightroom nicht konsequent vollziehen. LR/PS-Abo läuft. Würde Affinity tatsächlich eine akzeptable LR-Konkurrenz bringen, wäre das der Hammer.

Aber lieber erst mal abwarten, was da wirklich kommt.
+1
Quality04.11.2218:00
Der Link gibt ja schon einen Hinweis: utm_campaign=v2_launch
Ich freu mich
„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten. (Henry Ford)“
+3
maculi
maculi04.11.2218:02
Was mir gerade auffällt: In den letzten Jahren gab es meistens an den Vormittagen ein Update für die Affinity-Programme, bevor abends das neue MacOS veröffentlicht wurde. Nicht nur um nahtlos weiter damit arbeiten zu können, sondern auch um volle Kompatibilität herzustellen und die neuen Möglichkeiten von Anfang an nutzen zu können.
Dieses Mal? Fehlanzeige. Die letzten Updates gab es Mitte März. Wenn das mal nicht für die Version 2.0 spricht.
+2
chessboard
chessboard04.11.2218:25
Natürlich geht es um Version 2. Wer das Affinity Forum in den vergangenen Jahren und vor allem Monaten regelmäßig besucht hat, konnte lesen, dass es solange schon keine Updates mehr für Version 1 gab, weil sie mit Version 1 mehr oder weniger abgeschlossen haben und an was Neuem arbeiten. Dann kann es nur Version 2 sein.
Weitere Programme sind auch eher nicht zu erwarten. Da gab es des Öfteren den Hinweis, dass das aktuell nicht im Plan ist.

Ich finde, wenn sie eine solide Version 2 z.B. mit Pfadvereinfachung, Scripting (ist eigentlich angekündigt), Perspektivischer Verzerrung für Vektorgrafik bzw. Hüllenverzerrung, verbesserten Symbolen, echtem Layer-Lock usw. und zusätzlich noch einen Publisher für's iPad bringen, dann ist das schon "was Großes".
+2
FlyingSloth
FlyingSloth04.11.2220:09
Ich verstehe Deine Zusammenlegung von Begriffen nicht ganz.
Meinst du AE User steigen auf Nuke um oder Premiere User steigen auf Nuke um? Denn beide Adobe Produkte haben mit Nuke ja nur bedingt was gemein und zielen auf unterschiedliche User ab. Wobei Premiere noch weniger mit Nuke was gemein hat als AE. Nuke ist dann doch eher das Hardcore 2d/3d Comp Tool waehrend AE mehr in Motion Graphics Richtung geht. Das kann Nuke wiederum nur sehr bedingt.

Meinst Du ein "Nodes" basiertes Schnitt Tool oder "Nodes" basiertes Comp Tool? Was wuerde ein "Nodes" Workflow im Schnitt Bereich fuer einen Sinn ergeben. Grading und und Comp Ja, aber Schnitt??

Denke nicht, dass Affinity in den Video Editing / Comp Bereich / Motion Graphics Bereich einsteigt. Da ist die Nicht Adobe Konkurrenz zu gross und gut aufgestellt. Vor allem was Video Film Editing angeht.
Comp ist der Markt zu klein, als dass es sich fuer Affinity lohnen wuerde hier Entwicklungs Energie reinzustecken. Zumal es hier ziemlich unmoeglich sein duerfte, an Nuke auch nur ansatzweise heranzukommen.

Lightroom Konkurrenz evtl.. Das waere eine logische und machbare Weiterentwicklung von Affinity. Vielleicht sogar mehr in Richtung DAM, um Vektor und Pixel basierte Projekte unter einen Hut zu bringen.

Persoenlich befuerchte ich aber eine Zusammenlegung bestehender Produkte inkl. neuen Features, eingebettet in ein Subscription Model.
MacStudio

Wenn endlich - wie bei den Filmern - ein non linearer Notes-basierter Workflow kommt, steige ich sofort um. Und das nach 30 Jahren Adobe.

Sehr sehr viele steigen wegen des Adobe-Drecks auf The Foundry "NUKE" um. Seit 8k Video ist das ja kein Problem mehr. So kann man auch Fotos gut bearbeiten. Freiheit beim Composing
„Fly it like you stole it...“
+1
becreart04.11.2220:12
LoCal
Affinity Subscription

wäre als zusätzliche Alternative zu begrüssen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.