Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ärger mit t-mobile Rechnung und EDGE

Ärger mit t-mobile Rechnung und EDGE

mat18524.09.0919:40
Hi,

ich nutze das iPhone 2G mit einem älteren, günstigen t-mobile Vertrag (Basix), bei dem man monatlich 120 min umsonst über EDGE ins Internet kann. Um die Verbindung ein- und auszuschalten, nutze ich BossPrefs. Das iPhone habe ich Anfang 2008 privat gekauft und nutze es unterwegs eigentlich wenig, daher waren meine Rechnungen immer unter 20€.
Heute habe ich auf dem Kontoauszug festgestellt, dass ich plötzlich für den Monat August 57,30€ zahlen soll. Im Internet auf "mein t-mobile" habe ich dann etwas schockiert gesehen, dass diesen Monat bereits 189,54€ angefallen sein sollen!
Daraufhin habe ich sofort bei t-moblie angerufen und gefragt, wie es sein könnte, dass man für 0 kB Daten fast 200€ zahlen soll. Die Frau an der Hotline hat sogar bestätigt, dass ich das Internet gar nicht genutzt habe. Sie meinte nach Durchsicht meiner Rechnungen, dass seit Erscheinen der 3.0 Software sich am Verbindungsverhalten etwas geändert hat und das iPhone ständig im Internet bleibt. Dass ich die Verbindung aber mit BossPrefs getrennt habe, wollte sie nicht richtig verstehen.
Als Lösung schlug sie mir vor, in eine Datenflat zu wechseln - für 34,95 extra im Monat! Das war mir für mein Surfverhalten aber viel zu teuer. Im Moment weiß ich nicht weiter, bezahlen werd ich den Betrag aber erst mal nicht.

Matthias
0

Kommentare

Garp200024.09.0919:48
Sollte der Betreff nicht lauten „Ärger mit Jailbreak und falschem iPhone-Tarif“?

Bin über den Ausgang gespannt.
„Star of CCTV“
0
justsports
justsports24.09.0919:51
Seit Firmware 3.0 ist es schwer die Internetverbindung des iPhones zu unterdrücken - das stimmt. Aber versuch es noch einmal mit dem Bossprefs Ersatz SbSettings und deaktiviere mit diesem Edge. Damit machen die Leute wohl bessere Erfahrungen.
Davon abgesehen rate ich aber auf definitiv von einem zeitbasierten Tarif ab!

Wenn du eh wenig telefonierst und dein iPhone hackst, wechsel zu Congstar (T-Mobile Netz Discounter). 9ct pro Minute/SMS und 35ct/MB Datennutzung. Das ist eine Volumenabrechnung und damit wirst du nicht in diese Falle laufen.
0
Garp200024.09.0919:57
...oder wenn’s ganz sicher sein soll, dann Data beim Carrier deaktivieren lassen. Geht auch, ist dann halt quasi ein iPod mit Telefon.
„Star of CCTV“
0
mat18524.09.0920:09
OK, dass bei einem iPhone ein zeitbasierter Tarif nicht das Wahre ist, weiß ich mittlerweile auch. Allerdings nutze ich diesen Tarif schon seit über 1,5 Jahren und hatte nie Probleme mit der Abrechnung, der Trick mit BossPrefs hat immer funktioniert. Ich hab auch oft noch mal Safari gestartet, um zu überprüfen, ob wirklich keine Verbindung mehr da ist.
Ich bin ja auch bereit, in einem neuen Tarif zu wechseln, aber um einen neuen Tarif mit iPhone 3GS zu bekommen, muss ich angeblich noch bis nächstes Jahr warten. Die gute Frau erzählte mir, wenn ich den Vertrag wechseln würde, würde t-mobile auch über die angefallenen Kosten mit sich reden lassen.
Ganz ehrlich, für mich handelt es sich hier um ein rein technisches Problem. Wie man auf dem Screenshot sieht, steht dort "189,54 € für 0 Megabyte und 0 Kilobyte" - mir leuchtet absolut nicht ein, für was ich da bezahlen soll.

Matthias
0
was
was24.09.0920:21
hast ja nen zeittarif und kein volumentarif.
wieviel du im internet an traffic verursacht hast interessiert folglich nicht. nur dass du online warst. es wurde einfach weder mb noch kb transferiert. du hast dich einfach schlichtweg eingewählt und dafür bezahlst du das geld. für die zeitliche dauer.

edit:

steht doch sogar deutlich da.
2 stunden darfst du drin sein. die sind inklusive.
dann warst du noch 42stunden und 3minuten online und hast in dieser zeit 0mb und 0kb traffic verursacht. für das onlinesein musst du nun bezahlen tut mir leid, aber da wirst du wohl nur sehr schwer dran vorbei kommen...
0
Fard Dwalling24.09.0920:24
Genau.

Steht da ja auch: 42 Stunden und ein paar Minuten.
Also wenn TM dir anbietet die Rechnung zu kippen wenn du den Vertrag wechselst solltest du dir überlegen in den sauren Apfel zu beißen.

Gruß
0
Garp200024.09.0920:44
@mat185 Entscheidend ist ja schlussendlich und nicht die Anzeige des Online self service. Spätestens in der Rechnung sollte genau drin stehen wofür Du zahlst, denke auch das es auf verbrauchte Stunden rausläuft in Deinem Zeittarif und egal ist wie viele MByte Du letztendlich dabei konsumiert hast. T-Mobile macht äußerst selten Abrechnungsfehler, wenn doch werden sie’s regeln.
„Star of CCTV“
0
mat18524.09.0921:01
Rein technisch leuchtet mir das alles ein. Ich zahle für die Zeitdauer, in der eine Verbindung zum Internet bestanden hat. Aber wenn mein iPhone aufgrund eines Software-Updates plötzlich 42 Stunden im Internet bleibt und ich dabei 0 kB genutzt habe, was habe ich dann für eine Leistung von t-mobile erhalten? Eine Internetverbindung ohne erfolgten Datenverkehr ist doch de facto gar kein Internetzugang. Eigentlich wäre es da nur logisch, dass nach ein paar Stunden ohne geflossene Daten die Verbindung automatisch getrennt wird.
Aber ich fürchte fast auch, das wird TM herzlich wenig interessieren und sie werden auf die 42h Nutzungsdauer pochen, so grotesk das auch ist.
Um die Sache nicht noch schlimmer zu machen, habe ich sbsettings installiert. Funktioniert auch soweit, allerdings ist es sehr tückisch, dass das iPhone sich auch bei deaktiviertem EDGE nach einer Weile wieder eine Data IP besorgt (EDGE-Symbol ist rot). Internet über EDGE geht dann zwar nicht mehr, aber mittlerweile gehe ich davon aus, dass trotzdem weiter Kosten anfallen.
0
justsports
justsports24.09.0921:13
mat185
Dann lass dir wie von Garp empfohlen an der Kundenhotline die Datennutzung für deinen Tarif komplett sperren. Dann geht halt nur noch Wlan.
0
was
was24.09.0921:27
also wenn ich in dland meine prepaid (ohne datentarif einlege) mache ich push aus, sbsettings 3g und edge aus und trage falsche settings bei "mobiles datennetz" ein. dann gibts keine ip und keinen datenverkehr.
0
Garp200025.09.0909:57
mat Das Thema ist komplizierter. Es gibt neben dem IP Attach noch den GPRS Attach. Wenn sie ab letzerem abrechnen, dann wird's für Dich unkontrollierbar. So weit ich weiss, haben sie aber eh eine Idle-Erkennung drin damit eben nicht schon berechnet wird nur weil technisch immer noch eine IP-Verbindung offen ist, diese aber passiv ist. Nur wenn regelmäßig Nutzdaten fließen wird weiter berechnet. Aber da mag ich mich irren und so ein System kann auch nie 100% funktionieren. Da wir's nicht tracen können was das iPhone macht oder nicht macht, ist's leider Spekulation.
„Star of CCTV“
0
mat18525.09.0919:35
Hi Garp2000,

ich glaube genau das ist der Punkt. Wie Du auf dem Screenshot vielleicht erkennen kannst, sind keine Daten geflossen! Aus irgendeinem Grund blieb aber nur die reine Internetverbindung bestehen. Ich habe gestern Abend noch ein wenig herumprobiert, das iPhone holte sich selbst mit deaktiviertem EDGE nach einer Weile noch immer eine IP-Adresse. Ich habe da evtl. den Push-Service in Verdacht. Mittlerweile habe ich mittels "fake apn" falsche Zugangsdaten installiert, jetzt ist es auch mit der IP-Adresse vorbei.
Die Frage bleibt bestehen - welcher normale Mensch kann sowas ahnen, und ist es rechtens, an die 200 Euro für 0 kB Daten zu bezahlen (auch bei einem zeitbasierten Tarif)?

Matthias
0
Tool198225.09.0919:54
kurz & knapp: ja.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
mat18525.09.0920:06
und für was genau zahle ich den Betrag dann?
0
michaeljk25.09.0920:11
mat185
Hi Garp2000,
Welcher normale Mensch kann sowas ahnen, und ist es rechtens, an die 200 Euro für 0 kB Daten zu bezahlen (auch bei einem zeitbasierten Tarif)?

Matthias

Nach einem Softwareupdate kann es nunmal passieren, das vorhandene Funktionen umgestellt werden (insbesondere nach Einführung solcher Sachen wie den Push-Service). T-Mobile betont immer wieder, das für das iPhone ein Flattarif erforderlich ist und das aus gutem Grund. Rein rechtlich ist die Berechnung so oder so ok, denn durch die Kostenkontrolle im Online-Interface hättest du regelmässig nachschauen können - tust du das nicht, ist es nicht mehr das Problem von T-Mobile, sondern deins

Edit: Auch wenn kein Datentransfer stattgefunden hat, so zahlst du laut deinem Vertrag für die Online-Minuten. Und die sind nunmal angefallen.
0
Tool198225.09.0920:13
steht doch da - dafür dass dein zeitbasierter abrechnungstakt genutzt wurde.

(ich bin zu wenig in der netztechnik um dir erklären zu können, wie sich das zusammensetzt - aber von meinem theoretischen verständnis ist es so, dass sich das mobile gerät über den apn mitteilt "hallo ich bin ein iphone und ich will surfen, gib mir mal eine ip damit ich das kann" und ab diesem moment die uhr tickt.)

War beim klassischen Telefonat ja nicht anders - ob Du geredet hast war egal, die Leitung war hergestellt. - Vielleicht ist es Dir so auch greifbarer: Zeitbasierte Abrechnung = Leitungsvermittelt; Volumenbasierte Abrechnung = Paketvermittelt
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
chill
chill25.09.0920:16
und für was genau zahle ich den Betrag dann?

für die 42 stunden, herrjeh nochmal!

es spielt keine rolle ob du daten geladen hast, du zahlst die ONLINEZEIT!!! so einen tarif hast du!

(ich frag mich grade wie alt mat185 ist, so schwer kann das doch nicht zu verstehen sein ... )

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alQamar
alQamar26.09.0900:00
@chill
Können =|= Wollen
0
violenCe26.09.0900:38
ich denke auch das das eher etwas mit wollen statt können zu tun hat, kann mat185 da aber auch verstehen...

ist schon ärgerlich mit dem online sein ohne was davon zu haben, ist ja quasi wie in freizeitpark gehen und keine fahrgeschäfte zu benutzen...

tatsache ist aber das man eintritt bezahlt hat....


t-mobile steht das geld zu, da wirst du wohl nix machen können, von daher hast du jetz nur 2 möglichkeiten die beide nen haken haben.

1. du bezahlst die rechnung zeitgerecht und bekommst von t-mobile nicht noch ne rechtsklage hinterher und machst so weiter wie bisher, wobei aber nicht sicher ist das du das problem mit dem internet finden und beheben kannst und das du nicht nächsten monat wieder so eine rechnung hast

2. du gehst auf das angebot der telefon frau ein und wechselst in nen flat rate vertrag.
das ist dann über die 2 jahre gerechnet zwar 840euro - 185euro = 655euro teurer, aber dann hast du das recht und vor allem das internet auf deiner seite und kannst dir die ganze spielerei mit dem ein und ausschalten spaaren

musst dich halt entscheiden, vllt gibts ja noch andere programme mit denen es auch unter os3 keine probleme gibt, wenn nicht bekommst du jeden monat so ne rechnung und nen vertrag wäre billiger...
0
Schens
Schens26.09.0906:46
Stell Dir vor, vor Deiner Haustür parkt 42 Stunden ein Rettungswagen, weil Du irrtümlich einen angefordert hast, der im Falle eines Falles sofort eingreifen kann. Da kannst Du nach 42 Stunden auch nicht sagen "Nix passiert = nix Geld", wenn Du vorher ausdrücklich eine stundenweise Vergütung vereinbart hattest.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.09.0908:22
Obwohl T-Mobile in der letzten Zeit in der Verhältnis zu den Kunden oft genug Mist baut, an der Sache sind sie völlig unschuldig. Die Rechnung ist korrekt, eine Anfechtung hat keine Aussicht auf Erfolg.

Wenn man einen zeitbasierten Tarif mit einem Jailbreak-iPhone nutzt, ist man selbst in der Pflicht sicherzustellen dass keine Verbindung aufgebaut wird. Wenn jemand verantwortlich ist, dann der Nutzer oder vielleicht noch der Entwickler von BossPrefs, er hätte darauf hinweisen sollen, dass zwar keine Daten fließen, aber u.U. immer noch eine Verbindung besteht.
0
mat18526.09.0916:06
Hi,
Gute Nachrichten: Ich hatte gerade ein längeres Telefonat mit t-mobile. Der Mitarbeiter an der Hotline hat mehrmals bestätigt, dass dies eine sehr unglückliche Situation sei. Nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten bot er mir die Optionen an, entweder ab jetzt eine Daten-Flat für zusätzl. 34,95 Euro zu buchen (dann würden mir alle Internetkosten gutgeschrieben) oder mich schriftlich mit der Sache an t-mobile zu wenden. Die erste Option sei im Grunde nur eine Verteilung der angefallenen Internetkosten. Mehr dürfe er in seiner Position nicht entscheiden. Daraufhin machte ich ihm den Vorschlag einer Vertragsverlängerung mit dem neuen iPhone. Und- wieder nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten teilte er mir erfreut mit, das würde gehen. Hab den Tarif Complete S gewählt für 44,95 moatlich.
Bin froh dass man sich so einigen konnte und hoffe dass jetzt alles glatt geht...
Matthias
0
Fox 69
Fox 6926.09.0917:52
mat85

So so. Also hast Du bei T- Mobile nicht für deine Dusseligkeit bezahlt und obendrein dir noch was gutes gegönnt.
Nun, dann würde ich mal "Perfekt" sagen und meinen.
Freut mich für Dich. Eine Sorge weniger und ne große Freude mehr.
0
digi26.09.0918:01
Hallo mat185,
die haben Dich jetzt aber nicht noch einmal übers Ohr gehauen, oder?
Für einen Complete S zahlt man ja 44,95 monatlich. Kann dann aber bei Abschluss ein nagelneues 3GS mit 16GB für 100,00 oder mit 32GB für 220,00 kriegen. Sprich, Du solltest eigentlich auch noch ein vergünstigtes iPhone kriegen!!!!!?????


Edit: Oder habe ich Deinen Beitrag falsch gedeutet? Du kriegst ein neues iPhone, gell?
0
Fox 69
Fox 6926.09.0918:06
So wie er geschrieben hat, hat er ja eins geordert.

Er hat ne Vertragsverlängerung mit einem 3GS !
0
mat18526.09.0918:29
Genau, so isses!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.