Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ärger mit t-mobile ! Complete Vertrag

Ärger mit t-mobile ! Complete Vertrag

phil.alex22.02.0911:22
Hallo,
ich habe vor einem Monat meinen iphone Vertrag abgeschlossen.
Complete M als Student, 39 statt 49 EUR monatl. Grundpreis.
Damals hieß es, ich würde natürlich auch die Bereitstellung und 2 Monate Grundpreis sparen, da das ja ein andauernder Köder ist,
um neue Kunden zu fangen.
Jetzt wurde mir die Bereitstellung abgebucht, ich geh in den Shop, frag nach und ganz plötzlich ist das alles gar nicht mehr so.
Dann heißt es, im Complete M Young Tarif würde das Angebot mit Grundgebühr und Bereitstellung sparen nicht gelten, da ich ja
sowieso 10 EUR im Monat weniger zahle.
Findet Ihr nicht auch, dass das eine bodenlose Frechheit und Dreistigkeit ist, um Kunden zu fangen.
Dass das dann nämlich 100 EUR mehr sind, die man zahlen muss, das interessiert t-mobile nur insofern, das sie mehr Geld kriegen.
GEPLANTE ABZOCKE, I HATE THEM.

0

Kommentare

Bassoonist
Bassoonist22.02.0911:31
Ach ja, diese T-Punkte....
Mir hat man 5 EUR Rabatt versprochen, da ich auch Festnetzkunde bei T-Com bin. Jetzt sind es aber auf einmal nur 2,50 EUR, und auf meine Beschwerde hin wurde mir gesagt, 5 EUR würde es nur beim Entertain-Paket geben - "Das hatte ich Ihnen aber auch gesagt!" - "Nein, wurde mir nicht gesagt" - "Na, dann steht Aussage gegen Aussage"

Das sind Vollidioten in diesen Shops.
0
sapajou22.02.0911:32
Was steht denn im Vertrag, den du unterschrieben hast?

Hast du einen Zeugen, der das bestätigen kann?
0
pavel22.02.0912:20
Mir gings mit dem Festnetzanschluß der Telekom ähnlich.
Im Laden abgeschlossen: die einfachste und billigste Version von Telefon und Internet für 29,95 €, ausdrücklich KEIN ISDN, nur EINE Telefonnummer, KEIN Telefonbucheintrag.
Bekommen habe ich: ISDN mit 3 Telefonnummern und ein Schreiben, daß meine Nummern WIE GEWÜNSCHT ins Telefonbuch aufgenommen wurden.
Nach ca. 16 Anrufen bei der Hotline habe ich jetzt, glaube ich zumindest, das richtige Paket, die nächste Rechnung wirds zeigen.

Ein sehr netter Herr an der Hotline hat mir folgendes empfohlen, ZITAT: "Wenn Sie in den Telekomladen gehen, dann suchen Sie sich dort den häßlichsten Mitarbeiter aus, der hat die meiste Ahnung. Die anderen stehen da nur zur Verzierung."
Leider stehen in den Läden NUR frisch geföhnte Lackaffen und -äffinnen.
Alle weiteren Telekom-Kontakte werde ich per Telefon pflegen.
0
chill
chill22.02.0912:23
Wenn Sie in den Telekomladen gehen, dann suchen Sie sich dort den häßlichsten Mitarbeiter aus, der hat die meiste Ahnung. Die anderen stehen da nur zur Verzierung



mein lacher des tages
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Spot2
Spot222.02.0913:18
also ich kann sagen, dass mr bekannt war, dass dann die 2 monate nicht wegfallen...

edit: wie geil is denn die hotline bitte
0
maceric
maceric22.02.0913:28
Ich kann wirklich nicht verstehen, daß heutzutage noch Leute auf mündliche Zusagen bei der
Telekom reinfallen. Das Internet ist doch voll von negativen Berichten.

Unterlagen mit heim nehmen, alle Fußnoten mit der Lupe lesen,
dann Zeichnung machen, rechnen, 3x nachprüfen.

Dann feststellen, daß Du gründlich verarschst wurdest und Unterlagen ins Altpapier.

Gerade wieder Prospekt von der Telekom auf dem Tisch.
4 Seiten und jeweils ein Drittel Fußnoten.

Ich persönlich schliesse keinen Telefonvertrag mehr ab, der mehr als eine Fußnote hat.

0
Lyo
Lyo22.02.0914:00
Moin Moin,

also ich hatte genau das selbe Problem wie philoxandros und habe nach erhalt der Rechnung sofort mit der Telekom-Beschwerde-Hotline korrespondiert und habe wenigstens so für einen Monat die Grundgebühr zurückerstattet bekommen. Besser als gar nichts!

Ansonsten kann ich mich bisher nicht über TimoBeil beschweren. Da hab ich schon schlimmeres an Inkompetenz erlebt...

MfG

Lyo
„Fürchte Dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte Dich nur vor dem Stillstand. Ein Niveauvoller Mensch kann sich auch mal Niveaulos benehmen. Andersherum ist das sehr schwer...“
0
Sinaria
Sinaria22.02.0914:01
Bei mir haben sie den Antrag zur Rufnummermitnahme verschlampt! Leider...
Das hat mich richtig geärgert, da meine alte Nummer richtig einfach war. Die Leute von der Telekom wollten mir irgendeine sehr seltsame Nummer andrehen, nachdem ich im Shop eine längere Diskussion hatte, haben sie mir unter murren eine andere einfachere Nummer gegeben. Aber gegen meine alte Nummer kommt die neue einfach nicht an.
0
svc
svc22.02.0915:06
philoxandros
Hallo,
ich habe vor einem Monat meinen iphone Vertrag abgeschlossen.
Complete M als Student, 39 statt 49 EUR monatl. Grundpreis.
Damals hieß es, ich würde natürlich auch die Bereitstellung und 2 Monate Grundpreis sparen, da das ja ein andauernder Köder ist,
um neue Kunden zu fangen.
Jetzt wurde mir die Bereitstellung abgebucht, ich geh in den Shop, frag nach und ganz plötzlich ist das alles gar nicht mehr so.
Dann heißt es, im Complete M Young Tarif würde das Angebot mit Grundgebühr und Bereitstellung sparen nicht gelten, da ich ja
sowieso 10 EUR im Monat weniger zahle.
Findet Ihr nicht auch, dass das eine bodenlose Frechheit und Dreistigkeit ist, um Kunden zu fangen.
Dass das dann nämlich 100 EUR mehr sind, die man zahlen muss, das interessiert t-mobile nur insofern, das sie mehr Geld kriegen.
GEPLANTE ABZOCKE, I HATE THEM.

Hallo!

Was viele Beiträge hier gemein haben ist die Formulierung:

"Hat man mir gesagt!" " Wurde mir erzählt!"

Bitte entschuldigt, daß ich das jetzt so schonungslos sage: Alle die hier einen Vertrag abgeschlossen haben haben dies wissentlich und ohne Zwang getan. Im nachhinein die Verantwortung für die eigene Handlung nicht zu übernehmen und den Miesepeter jemand anders zuzuschieben zeugt von Unreife!
Natürlich lockt jeder Anbieter mit augenscheinlichen Top Sonderangeboten. Jedoch ist es sehr naiv anzunehmen, daß ein solches Angebot nicht einer eingehenden Prüfung bedarf. Mündliche Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen und sollten in schriftlicher Form (Bestätigung oder Vertrag) vorliegen, bevor man einen Vertrag unterschreibt.
Nur weil man zu bequem ist das Kleingedruckte zu lesen oder man sich blind auf die Aussage eines Verkäufers verlässt ist nicht gleich das ganze Unternehmen schlecht!

Gruß,

svc

0
pixxel
pixxel22.02.0915:08
Meine Taktik: Teambildung, man braucht eine 2 Personen Taskforce.

Einer geht in den T-Punkt, versucht zu bestellen/Auftrag zu erteilen/ oder was auch immer dran ist, natürlich mit Handy bewaffnet.

Der oder die zweite sitzt zuhaus am Computer, die Telekom/T-Mobile Internetseiten vor Augen, Telefon in Griffweite. Sollte Teammitglied Magenta-1 nicht eindeutig klärbare Fragen haben/auf Widersprüche stoßen oder sonstwie den Verdacht haben vergackeiert zu werden, erfolgt die sofortige fernmündliche Kontaktaufnahme mit Teammitglied Magenta-2 (home) zwecks Verifikation der gemachten Angaben, bzw. um auf das entsprechende Angebot/die Werbung oder was auch immer hinzuweisen, so daß sich der "Mitarbeiter" vielleicht bemüßigt fühlt, selber mal im Internet nach zu schauen.

Mit der (zugegebenermaßen recht aufwendigen) Herangehensweise habe ich schon den ein oder anderen Erfolg verbuchen können.
„Das Ziel heißt überleben!“
0
svc
svc22.02.0915:13
Sinaria
Bei mir haben sie den Antrag zur Rufnummermitnahme verschlampt! Leider...
Das hat mich richtig geärgert, da meine alte Nummer richtig einfach war. Die Leute von der Telekom wollten mir irgendeine sehr seltsame Nummer andrehen, nachdem ich im Shop eine längere Diskussion hatte, haben sie mir unter murren eine andere einfachere Nummer gegeben. Aber gegen meine alte Nummer kommt die neue einfach nicht an.

Du hast doch mit Sicherheit eine Kopie des Rufnummermitnahmeantrages gemacht/bekommen, oder?
Wenn du diese findest, dann begib dich damit zum T-Punkt und laß dir deine Nummer wiedergeben.
Das sollte dann ja wohl kein Problem mehr sein!

Gruß,

svc
0
kio
kio23.02.0911:04
also ich hab auch den studeten vertrag com m.

hatte auch gefragt wie das mit den 2 monaten grundgebühr frei und anschlußpreis frei.

als man mir im shop sagte, das es nur entweder oder gäbe hab ich einfach mal die hotline angerufen und dort wurde mir bestätigt das man immer nur eine aktion bekommen kann.

tja. schade drum.


momentan hadere ich allerdings noch mit den 5€ für men dsl paket rum -.-

#mal die nächste rechnung abwarten
„just do it....“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill23.02.0911:32
Mir wurde vor kurzem auch mittgeteilt, dass es nur entweder oder ginge. 130 Euro sparen, aber die vollen 49,99 Euro im Monat zahlen oder 240 Euro als Student sparen.

Mündliche Zusagen immer schriftlich bestätigen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite!

Aber Kunde bin ich immer noch nicht bei T-Mobile, auch wenn mich das iPhone schon wirklich reizt.
Mal schauen, ob Apple den Vertriebsweg nicht doch bald ändert, irgendwelche Gerüchte oder so standen doch vor kurzem hier oder nicht?

Na ja, ich habe zur Zeit noch einen acht Jahre alten Professional S Tarif von E-Plus, der dazu noch als Rahmenvertrag subventioniert ist UND sekundengenaue Abrechnung ab der ersten Sekunde bietet, deswegen wechsle ich auch nicht so schnell
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Hühnchen
Hühnchen23.02.0911:49
Das sollte dann ja wohl kein Problem mehr sein!
Pffff. wir reden hier hier von Telekomisten, die werden wirklich auf grund ihrer Unfähigkeit ausgesucht. Ein Haufen Leute und der großteil einfach ahnungslose Deko. Mich überrascht zwar die Aussage der Hotline, falsch ist sie aber bestimmt nicht .

Es sollte ja auch kein Problem sein, jemanden bei der Telekom in der Hotline zu haben, der einem sagen kann, wie man PHP zu seinen Paket buchen kann, oder ob es überhaupt geht. Es hat 1,5 Stunden gedauert, bis ich jemanden hatte, dem ich nicht erst erklären sollte, was PHP ist .
Funktionieren tut es bis heute nicht.
0
xaMax23.02.0912:28
Zum Telekom-Vorteil:
Man spart 5 Euro, wenn man ein Festnetzpaket ab 39 Euro hat und einen entsprechenden Mobilvertrag. Darunter sind es 2 Euro.
Steht einerseits hier: (http://www.telekom.de/vorteil-rechner)
Andererseits liegt auch in jedem T-Punkt so eine Tabelle aus.

Achja, wenn man so etwas gesagt bekommt, immer den Mitarbeiter merken und möglichst immer wieder zum gleichen Mitarbeiter hingehen. Meistens erinnern sie sich an einen und auch daran, was sie gesagt haben - da hat man wesentlich bessere Chancen!
0
svc
svc23.02.0913:57
Hühnchen
Das sollte dann ja wohl kein Problem mehr sein!
Pffff. wir reden hier hier von Telekomisten, die werden wirklich auf grund ihrer Unfähigkeit ausgesucht. Ein Haufen Leute und der großteil einfach ahnungslose Deko. Mich überrascht zwar die Aussage der Hotline, falsch ist sie aber bestimmt nicht .

Es sollte ja auch kein Problem sein, jemanden bei der Telekom in der Hotline zu haben, der einem sagen kann, wie man PHP zu seinen Paket buchen kann, oder ob es überhaupt geht. Es hat 1,5 Stunden gedauert, bis ich jemanden hatte, dem ich nicht erst erklären sollte, was PHP ist .
Funktionieren tut es bis heute nicht.

Hallo Hühnchen!

Glaubst du wirklich, daß Mitarbeiter der Telekom, in dem beschriebenen Fällen hier von T-Mobile, aufgrund ihrer Unfähigkeit ausgewählt werden?
Dies anzunehmen halte ich für sehr unrealistisch und es zu behaupten sogar für reichlich unverschämt!
Zu gerne stricken sich hier einige ihre Realität, wie sie sie gerne hätten (Bsp.: Studentenrabatt zusammen mit 2 Monaten Grundgebührbefreiung) und machen dann andere (Telekom, T-Mobile, bzw. deren Mitarbeiter) dafür verantwortlich, wenn die Realität anders aussieht.
Was ist bitte mit Eigenverantwortung?
Gerade bei speziellen Fragen (z.B. PHP) sollte man nicht an einen Mitarbeiter der Servicehotline, also jemanden der für allgemeine Fragen und Belange zuständig ist, richten, sondern direkt an einen Mitarbeiter der dafür geschult ist. (z.B. Techniker). Am Besten vielleicht sogar per E-Mail, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.

Gruß,

svc
0
Hühnchen
Hühnchen23.02.0915:47
Hallo svc,
Immerhin bestätigt sich dieser Verdacht bei jedem Kontakt mit Telekom-Mitarbeitern. Sie werden wahrscheinlich nicht dadurch ausgewählt, dass sie besonders begriffsstutzig sind, aber vielleicht eher, weil sie für wenig Geld arbeiten. Und vermutlich ist es für die TK günstiger 2 billige und recht wenig hilfreiche Arbeitskräfte einzustellen, als einen Kompetenten.
Und ich erwarte auch nicht unbedingt, dass jeder den man unter der Service-Hotline erreicht, ein technischer Crack ist. ABER: Es konnte keiner auch nur irngendetwas mit den Buchstaben PHP etwas anfangen ("noch nie gehört, wie heißt das?") UND es konnte mir auch noch nicht einmal jemand die Stelle nennen, die sich damit auskennt ( gschweige denn verbinden)! Und das erwarte ich von einer Service-Hotline schon!. Mit wurden zig Nummern von irgendwelchen T-sonstwas-Firmen genannt, die sich allesamt erstmal nicht dafür verantwortlich fühlten.
Und die Frage nach PHP sollte für eine Firma wie die Telekom mit Ihrer T-Online nun wirklich nicht so exotisch sein, dass man am anderen Ende der Leitung erst einmal nur Lachen über die eigene Unkenntnis zu hören bekommt.
Und ich war seeehr geduldig und ich bin IMMER SEHR SEHR nett und freundlich.


Dass hier andere Leute die (wie auch ich finde) sehr verwirrenden - und mit etlichen auch recht unlogischen Fußnoten versehenen - Angebote nicht lesen und verstehen können, hat ja auch erst mal nichts mit meiner Aussage zu tun.
0
svc
svc23.02.0918:32
Hallo Hühnchen,

ich glaube nicht daß ein Unternehmen, welcher Branche auch immer, absichtlich oder sogar aus kostengründen, unfähige Mitarbeiter einstellt.
Was die Threads hier aber eindeutig zeigen, und dies wird auch in Beiträgen zu diesem Thema in anderen Foren deutlich, ist die Tatsache, daß hier etwas mit der Kommunikation nicht stimmt!
Das gerade zu groteske daran ist, daß es sich dabei um einen der weltgrößten Konzerne der Kommunikationsbranche handelt. Was zwar die internen Kommunikationsprobleme erklärt, aber noch lange nicht rechtfertigt!
Hier ist konstruktives Handeln von Kundenseite ebenso gefragt, wie ein offenes Ohr und entsprechender Umgang mit Kundenkritik seitens des Anbieters der gefragten Leistung.
Es scheint zwar als ob jede Menge Aufwand seitens des Konzerns betrieben wird den Balanceakt, Kundenzufriedenheit auf der einen und umsatz- und profitorientiertes Wirtschaften zugunsten des Konzerns auf der anderen Seite, betrieben wird, dieser aber, und meine Vermutung ist eben die zuvor genannte mangelhafte Kommunikation, am Ziel vorbei führt. Und dies für beide Seiten!
Wie viel Mails oder gar Briefe mit konstruktiver Kritik (Schilderung eines Problems mit Beschreibung der Vorgehensweise zur Lösung dieses Problems seitens des Anbieters und entsprechenden eigenen Lösungsvorschlägen) hast du schon verfasst und nachgehakt?
Die meisten hier verbringen viel Zeit sich über die Fehler und Unzulänglichkeiten anderer aufzuregen und diese zu bemängeln ohne sich mal Gedanken darüber zu machen, wie man es vieleicht besser machen kann und dies auch zu kommunuzieren.
Ein Problem, welches nicht bekannt ist kann nämlich auch nicht behoben werden!

Gruß,

svc
0
Oldmarty23.02.0919:35

Lieber SVC

Sorry soll ich jetzt einem der weltgrössten Kommunikationkonzern vorschlagen was er zu machen hat, oder ihm da was erklären? Hallo ich bin da Kunde, ich bezahle - er leistet. Oder hab ich was am Kapitalismus falsch verstanden?

Klar sollte ich klar und verständlich gefragt haben. Aber egal ob mein Stecker nicht in Buchse geht oder ich das PHP nicht hinbekomme, die haben mir da zu Helfen.
0
svc
svc23.02.0920:48
Oldmarty
Lieber SVC

Sorry soll ich jetzt einem der weltgrössten Kommunikationkonzern vorschlagen was er zu machen hat, oder ihm da was erklären? Hallo ich bin da Kunde, ich bezahle - er leistet. Oder hab ich was am Kapitalismus falsch verstanden?

Klar sollte ich klar und verständlich gefragt haben. Aber egal ob mein Stecker nicht in Buchse geht oder ich das PHP nicht hinbekomme, die haben mir da zu Helfen.

Ja, du und auch alle anderen Kunden sollen und müssen sogar in einen Dialog mit demjenigen treten, dessen Leistungen und Produkte sie nutzen und in Anspruch nehmen! Nur so ist es möglich, daß wirklich gut die Kundenbedürfnisse erkannt werden und entsprechende Leistungen und Produkte angeboten werden können. Anderenfalls wird, sowohl auf Kosten des Konsumenten als auch schlußendlich auf Kosten des Konzerns, quasi herumexperimentiert.
Zu erwarten, daß die persönlichen Erwartungen erfüllt bzw. die Bedürfnisse erraten werden ist doch eher eine sehr kindliche Haltung! Nur dann, wenn ich meine Wünsche und Erwartungen formuliere und diese in einem Dialog mitteile, kann auch auf diese eingegangen werden. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, daß ich mit damit nicht alleine bin und ein Unternehmen auch darauf achten muß wirtschaftlich zu Handeln.
Oder um es mit deinen Worten zu sagen: Nur dann, wenn der zahlende Kunde auch genau sagt, was er will, kann der Konzern, im Rahmen seiner Möglichkeiten, darauf reagieren. Dabei kann es natürlich sein, daß sehr individuelle Wünsche nicht berücksichtigt werden und berücksichtigt werden können.
Je mehr Kunden ähnliche oder sogar die selben Wünsche äußern, um so größer ist auch die Wahrscheinlickeit daß sie umgesetzt werden.
Und wenn du darüber nachdenkst, wirst du zugeben müssen daß du den Kapitalismus falsch verstanden hast, wenn du erwartest, daß auf individuelle Wünsche eines zahlenden Kunden ohne Mehrkosten für die geforderte Sonderleistung eingegangen wird. Ein kundenfreundliches Unternehmen wird sich sicherlich bemühen in einem realistischen Rahmen auch diesen individuellen Wünschen zu entsprechen.

Gruß,

svc
0
SeaBee23.02.0921:12
Oldmarty
...Oder hab ich was am Kapitalismus falsch verstanden?

Klar sollte ich klar und verständlich gefragt haben. Aber egal ob mein Stecker nicht in Buchse geht oder ich das PHP nicht hinbekomme, die haben mir da zu Helfen.

das ist ganz interessant was du da sagst. es ist ja schon bemerkenswert, dass der service so enorm nachgelassen hat, aber gleichzeitg der kunde dies jedoch nicht akzeptieren will (zu recht).

damals gab es die "Post" und die hat dein telefon angeschlossen. das hat man dann behalten- für immer. man hatte oder hatte nicht telefon. dann gab es beamte die einem geholfen haben, wenn es ein problem gab, egal wie lange das gedauert hat und umständlich ist.

heute gibt es eine unglaubliche vielfalt an möglichkeiten, diese werden wiederum durch eine schiere vielfalt anderer technischer begebenheiten ermöglicht usw.
kurz: die ganze situation in der wir uns befinden ist solch einem schnellen wandel unterworfen, dass niemand die gelegenheit hat sich darauf langfristig einzustellen, erfahrungswerte zu sammeln.

man kann also von den providern erwarten, dass sie sich gemässigter zu verhalten haben und nicht auf der jagd nach grösserem profit den kunden auf der strecke lassen sollten. gleichzeitig sollte der kunde aber dieses spielchen auch nicht mitspielen. das tut er aber. viele die ich kenne springen von einem vertrag zum nächsten, oft noch bevor der alte richtig durch ist.
0
Hühnchen
Hühnchen24.02.0909:38
auch wenn es hier jetzt etwas vom Thema abgeht.
Nein, ich habe in diesem Fall, weder eine Mail noch einen Brief geschrieben und Ja, ich gebe dir recht, dass man mit den Firmen in Dialog treten soll und nicht nur rum motzen. Aber die Unternehmen sollten sich auch bereit zum Dialog geben und Interesse an der Kundenmeinung zeigen. Und das sehe ich bei TK nicht so deutlich. Ich habe auch schon anderen Unternehmen meine Meinung sachlich, freundlich und konstruktiv mitgeteilt.
Aber ein Unternehmen wie die TK sollte doch auch über andere Möglichkeiten Verfügen, als auf einen Breif von mir zu warten, um ihre Produkte atraktiver zu gestalten. Dazu kann man sich zum einen einmal selbst Gedanken machen (selbst da habe ich manchmal so meine Zweifen ). Dann können Sie Erfahrungen des Supports auswerten. Dann könnte man auch noch die Mitbewerber beobachten und Marktforschung betreiben.
Dann versucht man dies alles in wirtschaftliche Produkte umzusetzen. Und wenn ich danach noch das Gefühl habe, dass man zwar versucht hat, alles zu berücksichtigen, aber meine Meinung dort scheinbar noch nicht gesehen wurden - und dass meine Meinung dort sinnvoll wäre und auch auch Gehör findet, - dann gebe ich die auch kund.
Aber wegen jedem Pups einen Brief für die Tonne zu schreiben, dazu habe ich bestimmt keine Lust.

Ich wollte etwas kaufen und es konnte mir keiner sagen wie und wo! Wie soll man da noch konstruktiv sein
0
svc
svc24.02.0910:04
Hallo Hühnchen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du mit der Telekom sehr schlechte Erfahrungen gemacht hast und auf Teufel-komm-raus diesen Eindruck behalten möchtest!
Ich bin mir sicher, daß die Telekom, ebenso wie die Konzerntochter T-Mobile um die es sich in diesem Thread eigentlich dreht, selbstverständlich Kundenbriefe bezüglich der Serviceleistungen auswertet, Marktforschung über unabhängige Institute betreibt und sowohl die in- und ausländischen Mitbewerber und die Marktsituation beobachtet.
Dies nicht zu tun kann sich kein Konzern leisten.
Aber darum geht es ja eigentlich auch nicht, sondern um das Anliegen was du hast, aber bisher weder genau geschildert oder konkret geäußert hast!

Also, was ist es genau was du haben möchtest?
Was hast du bisher unternommen, um es zu bekommen?
Wo hast nachgefragt und mit wem hast du darüber verhandelt?

Faß das mal zusammen und ich bin mir sicher, daß hier im Forum gute Lösungsvorschläge für dein Problem gefunden werden!

Gruß,

svc
0
Hühnchen
Hühnchen24.02.0915:30
ja, ich hab schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich versuche nicht, diese immer wieder zu bestätigen. Genau genommen habe ich alle bei T-Com gekündigt und fahre damit auch recht gut (muss aber jeder selbst wissen und jeder halt andere Ansprüche und Erfordernisse). Wenn ich es muss, gehe ich wie ich schon schrieb, immer sehr freundlich vor, aber zugebener Weise wenig hoffnungsvoll. Eher eine gewisse Neugier, was denn so als nächstes noch kommen kann.
Ich selbst kann Leute auch nicht ausstehen, die offensichtlich gleich dagegen sind. Das hilft niemanden weiter.

Worum es ging:
Ich wollte lediglich wissen, wie man zu einem Webspace-Paket, welches bei einem Telekom Pemiun (glaube ich) Rundumsolrglos-Anschluss mit ISDN, DSL, Flatrate, dazu PHP buchen kann. Dies war für einen Bekannten, der sie Seite bisher schon nutzte aber, davon überhaupt keine Ahnung hat.
Mehr nicht. Ich finde, das ist nicht zu schwer. Nach mehrmaligem sich im Kreis-Clicken auf der Verwaltungsseite, griff ich zum Telefon

Ich wäre ja auch schon mit Aussagen, wie
- moment mal, das buche ich Ihnene gerade dazu, kostes Sie x Euro im Monat mehr
- weiß ich nicht, aber ich verbinde oder geben Ihnen die Nummer, von denen die das könne
- gehen Sie auf Ihre Verwaltungsseite und Klicken Sie hier und tippen Sie da
- oder wegen mir sogar auch schon: Nein, das geht nicht. Da müssen Sie ein Extra Paket buchen.

Aber es gab aus Lacher und irgendwelcher T-Com Nummer nichts. Und die Leute, die sich meldeten, waren alle nicht zuständig: zuerst sollte es die T-Online sein, denn es geht ja um so was mit Internet, dann wider normale T-Com, weil das ja zum Anschluß gehört und nicht bei T-Online gemeldet sei (die Dame war auch noch unfreundlich!) dann sollte es eine Nummer der Buissnes-Teams sein, denn es war ja ein Geschäftsanschluss
(und das soll man noch mit Fassung tragen)
Dann gab uns endlich eine Dame, die Mitleid hatte so ne art Geheim-Nummer (es klang auch irgendwie so, als sollte das keiner neben ihr mitkommen, dass sie die rausgibt ). "Die haben Sie bestimmt noch nicht! und DIE können ihnen helfen"

Die wussten zumindest mal, um was es ging. Und der, an der uns dieser weiterverbunden hatte, verstand sofort das Problem und hatte auch gleich die Lösung: "Schreiben Sie einfach formlos ne Mails, und sagen Sie dass die PHP zu Ihrem Paket dazu buchen wollen, Ein Techniker wird Sie dann morgen anrufen und der stellt das dann um" "Wie lagen dauert das?"" " 20 Minuten" Prima - gedauert hat es jetzt 2 Wochen, aber wie ich gerade erfahren habe, soll es jetzt funktionieren.

Also das Forum muss jetzt nicht die Aufgaben der Telekom erledigen, Trotzdem Danke.

Aber jetzt mal im Erst: Findest du das normal? Oder wie hätte ich mich verhalten sollen?
0
svc
svc24.02.0920:32
Ich denke der Verlauf des Threads zeigt deutlich wie es zu Mißverständnissen und Fehlinformationen kommen kann.
Dem Titel des Threads entsprechend hatte ich erwartet, daß "dein Problem" etwas mit T-Mobile und den Complete Tarifen zu tun hat oder wenigstens mit dem iPhone.
Jetzt zum Ende des Threads, nachdem ich nach konkreten Details zu deinem Problem gefragt habe, erklärst du, daß es sich nicht um ein Problem von dir, sondern das eines Freundes handelt. Das es keine Leistung oder ein Produkt ist welches du in Anspruch nehmen möchtest. Und zu guter letzt auch noch, daß es nichts mit dem iPhone und den Complete-Tarifen von T-Mobile zu tun hat und sogar bereits gelöst ist!
Damit ist das eigentliche Problem fehlerhafte Kommunikation, bzw. fehlende und falsche Informationen.
Die Telekom als Unternehmen macht es sich und auch dem Kunden nicht wirklich einfach in der Vielzahl der Produkte und Leistungen zurecht zu finden.
Und wenn man dann auch nicht den richtigen Ansprechpartner weiß, findet man sich schnell nicht mehr zurecht und verirrt sich dann im Dschungel der Hotlines und " zuständigen" Abteilungen.
Was soll man da raten?
Ich versuche erst einmal mir selbst einen Überblick zu verschaffen. Alle notwendigen Informationen zusammen zu tragen, um dann gezielt Nachfragen zu können.
Damit ist zwar nicht sichergestellt, daß man mir sofort helfen kann, aber ich kann von meiner Seite das mir Mögliche dazu beitragen.

Gruß,

svc
0
Hühnchen
Hühnchen25.02.0912:55
du sagst es. Kommunikation, Verständlichkeit und Übersichtlichkeit. Aber dass das ganze jetzt etwas vom Ursprungsthema wegging hatte ich ja schon geschrieben, deshalb wollte ich auch auch nicht so ins Detail gehen. Einfach nur mal etwas rumprolen .
Aber mit den neuen (ab März geltenden) Tarifen fürs iPhone, haben sie ein weiteren großen Schritt dahin gemacht, dass sich die Unverständlichkeit mit Sicherheit nicht so schnell auflösen wird (was dem einen sein sein Combi ist dem andern sein Complete ) und immer noch schöne spektakulär englisch klingende aber wenig sagende Namen. Da kann man die auch gerne mal austauschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.