Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ärger mit Lion - der Kahn säuft dauernd ab

Ärger mit Lion - der Kahn säuft dauernd ab

coddq10.08.1121:45
Moin Moin,

Ich habe mir Ende Juni ein neues MacBook Pro 13" gegönnt. "Damals" noch mit Snow Leopard. Habe nur ein paar Apps installiert (Office, Devonthink, etc.). Also sowas wie eine "Clean Install".
Dann kam Lion. Jetzt habe ich mindestens einmal am Tag eingefrorene Programme, ein sich aufhängendes System.

Das nervt richtig und lässt mich gerade an meiner Kaufentscheidung zweifeln.

Wie sind eure Erfahrungen mit Lion? Bin ich der einzige der hier diese Problem hat?

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Christopher
0

Kommentare

smartandee10.08.1121:46
null Probleme bisher, bester 10.x Umstieg ever.
0
otof10.08.1121:53
null problemo. lass deinen kahn mal flicken
„1x Apple immer Apple“
0
mk27ja95
mk27ja9510.08.1121:54
Nur das Aufwachen aus dem schlaf geht manchmal nicht! sonst sau schnell und super zu arbeiten. ich hab sogar alle platten verschlüsselt, bisher null probleme

27" iMAC 2,7 Mhz 12GB
0
Kovu
Kovu10.08.1121:57
Kein einziger Absturz auf insgesamt 13 verschiedenen Systemen.
0
flave10.08.1122:46
Auch hier mit Lion keine Probleme.
Zwei Tipps:
1. Zugriffsrechte reparieren ProgrammeDienstprogrammeFestplatten-DienstprogrammMacintosh HD auswählen und auf "Zugriffsrechte des Volumen reparieren" klicken
2. PRAM Reset ausführen, siehe hier

Hoffe das kann helfen.
Gruß
Flave
0
Marcel Bresink10.08.1123:15
Um mal etwas anderes zu sagen ...

Auf neueren MacBook Pro-Modellen sind einige Probleme mit Lion bekannt:



Auch im Zusammenspiel mit Mac OS X 10.6.x Server gibt es im Moment noch erhebliche Probleme mit Lion, bis hin zu Datenverlusten.
0
klausfl10.08.1123:48
Lion ist schlichtweg ein nicht ausgereiftes Programm.
Wer noch Snowleopard auf dem Rechner hat schätze
sich glücklich- haben mir gestern auch Fachleute
eines Apple-zertifizierten Händlers gesagt.
Ich schreib das obwohl ich weiss das ich hier
nicht viel Beifall bekomme.
0
Bueno
Bueno11.08.1100:48
Hatte auf meinem iMac (late 2006) auch schon einige abstürze, auch bei absolut unanspruchsvollen Aufgaben... Vor allem friert dann nicht nur ein Programm ein, sondern bis jetzt immer der ganze Mac... Uhr bleibt stehen, Mauszeiger lässt sich noch bewegen, aber keine Aktion mehr möglich.
0
ma.11.08.1101:20
Das alte /laufende System auf eine externe Festplatte kopieren, damit man weiter Arbeiten kann.

Auf dem Mac frisch / neu / sauber Lion installieren.
Wenn man sich dafür einen Nachmittag Zeit nimmt, hat man die wichtigsten Dinge eingerichtet und kann dann dieses System benutzen ...

Das kann man glaube ich fortwähren und stündlich Schreiben ...

Wenn man unbedingt Migrieren will,

- alle externen Geräte abstöpseln, den Drucker / AIO dran lassen

- reine PPC-Aps deinstallieren, löschen, Reste löschen

- überflüssige Aps löschen, z. B. mit AppCleaner

- Mac ausschalten.

- Mac starten, Rechte reparieren

- nun Lion drüber Bügeln
0
Skywalker
Skywalker11.08.1107:07
Bei mir stürzt Mail recht gern mal beim Programmstart ab.
Das nervt. Sowohl auf dem MacBook als auch auf dem iMac.
0
coddq11.08.1107:53
Marcel Bresink
Um mal etwas anderes zu sagen ...

Auf neueren MacBook Pro-Modellen sind einige Probleme mit Lion bekannt:



Auch im Zusammenspiel mit Mac OS X 10.6.x Server gibt es im Moment noch erhebliche Probleme mit Lion, bis hin zu Datenverlusten.

Exakt! Das ist mein Problem! Das ist echt nicht mehr lustig!

Habe keine andere Hardware angeschlossen, keine alten Programme und trotzdem reagiert z.B. die Systemsteuerung nicht.

Hier muss wirklich etwas passieren!
0
Marcel Bresink11.08.1109:10
ma.
Auf dem Mac frisch / neu / sauber Lion installieren.
Wenn man sich dafür einen Nachmittag Zeit nimmt, hat man die wichtigsten Dinge eingerichtet und kann dann dieses System benutzen ...

Das ist kein Allheilmittel. Es sind einige kritische Bugs in Lion vorhanden, bei denen völlig egal ist, ob man ein "Clean Install" verwendet oder nicht.

Vor der Nutzung von "AppCleaner" und ähnlichen Programmen kann man nur warnen. Solche Tools sind nicht in der Lage, Abhängigkeiten zwischen installierten Hintergrunddiensten und Programmen zu erkennen und machen die Situation dadurch in der Regel noch schlimmer. Auf so bearbeiteten Systemen findet man oft irrlaufende launchd-Prozesse, die das Systemprotokoll mit Fehlermeldungen vollschreiben, weil bestimmte Bezüge zwischen Dienstbeschreibungsdaten und zugehörigen Programmdateien gelöscht wurden. AppCleaner-Tools dürfen nur für Programme eingesetzt werden, die per "Icon-Ziehen" installiert wurden. Solche Programme haben aber in der Regel auf die Funktion von Lion keinen Einfluss. Andere Arten von Software dürfen immer nur mit dem Deinstaller des Herstellers, bzw. nach dessen Anleitung entfernt werden.

Der Eindruck, Lion würde auf einem "Clean Install" besser laufen, rührt oft daher, dass Anwender, deren Arbeitsumgebungen so einfach sind, dass man sie "an einem Nachmittag" von Hand neuinstallieren kann, meistens auch nicht viele Funktionen des Betriebssystems nutzen und so nicht von so vielen Defekten betroffen sind.
0
timp
timp11.08.1109:48
Marcel Bresink
Es sind einige kritische Bugs in Lion vorhanden, bei denen völlig egal ist, ob man ein "Clean Install" verwendet oder nicht.
Kann ich hier aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe es auf einem neuen iMac, und das Ding spinnt einfach an so vielen Ecken... Ganz zu schweigen von den tollen neuen "Features" wie der Abschaffung von "alle Fenster zeigen" im Exposé :'( Nach diesem Test ist für mich eindeutig klar: Ich bleibe bei Snow Leopard, und das noch eine ganze Weile.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
TFMail1000
TFMail100011.08.1110:08
Ein Lösungsansatz, bei dem ich mir "einen Nachmittag Zeit nehmen" soll, ist doch eher eine Peinlichkeit, dazu bin ich hier und da schon bei Windows Systemen genötigt - dafür brauch ich keinen Mac.

Klar, wenn es bei einem Problem helfen würde - was bleibt einem da übrig, aber hier klingt der Ratschlag doch mehr nach einem Versuch; nicht nach einer wirklichen Lösung.

„May the force be with you“
0
micheee11.08.1110:56
TFMail1000
Ein Lösungsansatz, bei dem ich mir "einen Nachmittag Zeit nehmen" soll, ist doch eher eine Peinlichkeit, dazu bin ich hier und da schon bei Windows Systemen genötigt - dafür brauch ich keinen Mac.

Klar, wenn es bei einem Problem helfen würde - was bleibt einem da übrig, aber hier klingt der Ratschlag doch mehr nach einem Versuch; nicht nach einer wirklichen Lösung.

Ja die Bugs sind ein Ärgernis, deswegen warte ich mittlerweile vor jedem Update ein paar Tage und seh's mir aus der Ferne an
0
violenCe11.08.1110:59
wenn ich das so alles lese werde ich in der entscheidung, nicht gewechselt zu haben, immer glücklicher.
lion entwickelt sich zu dem vista der os x reihe wie mir scheint
0
a_berger11.08.1111:10
Dann kam Lion. Jetzt habe ich mindestens einmal am Tag eingefrorene Programme, ein sich aufhängendes System.

Hier ebenso (Macbook Pro - i5 - 2010). Auch erscheint mir das System insgesamt träger und weniger "snappy" von der Oberfläche.
(Ärgernisse - wie derzeit inkompatibles VNC oder die Probleme mit NAS usw. gar nicht eingerechnet)

Ganz putziger Effekt bei mir übrigens: die "gefakten" CPU-Kerne, die vom HT her sind, stehen manchmal bei 100% Auslastung, während der richtige eigentliche Kern sich langweilt. Da scheint bei bestimmten CPUs was mit dem Sheduler im Argen zu sein.

Erklärt vielleicht auch, warum manche Null Probleme haben. (CPU ohne Hyperthreading eingebaut)
0
hedgehog11.08.1111:56
Bei mir friert der Mac leider auch ein. Immer ist aber irgendwie Flash mit im Spiel....
0
coddq11.08.1121:31
Mein Mac macht immer mehr Dummheiten. Das System ist einfach nicht zu gebrauchen. Snow Leopard war um ein vielfaches stabiler.

Ernstgemeinte Frage: Gibt es eine Seite bei Apple wo man seinen Frust / Anregungen loswerden kann?

Danke!
0
klausfl11.08.1121:37
coddy
downgrade zu snowleopard
hab ich gemacht und alles ist
gut.
0
zwobot11.08.1121:49
Downgrade mit aktuellen MBAs, ha ha ha
0
MacMark
MacMark11.08.1121:56
Bueno
Hatte auf meinem iMac (late 2006) auch schon einige abstürze, auch bei absolut unanspruchsvollen Aufgaben... Vor allem friert dann nicht nur ein Programm ein, sondern bis jetzt immer der ganze Mac... Uhr bleibt stehen, Mauszeiger lässt sich noch bewegen, aber keine Aktion mehr möglich.

Dann hast Du irgendwelche Kernel-Extensions, die veraltet sind. Check Deine Logfiles.

alle
Das gilt auch für Euch.
„@macmark_de“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.08.1122:54
@coddq:
Snow Leopard war um ein vielfaches stabiler.
Was für eine Überraschung, wenn man ein wenige Tage altes OS in seiner .0-Variante mit einem zwei Jahre im Markt befindlichen OS in seiner .8-Variante vergleicht...
Gibt es eine Seite bei Apple wo man seinen Frust / Anregungen loswerden kann?

http://www.apple.com/feedback/

https://bugreport.apple.com/cgi-bin/WebObjects/RadarWeb.woa/wa/signIn
0
DerDieter11.08.1123:24
coddq
Snow Leopard war um ein vielfaches stabiler.

Unsinn. 10.6.0 war in deutlich schlechterem Zustand als 10.7.0.
0
coddq11.08.1123:32
DerDieter
coddq
Snow Leopard war um ein vielfaches stabiler.

Unsinn. 10.6.0 war in deutlich schlechterem Zustand als 10.7.0.

Na, ich vergleiche ja auch nicht 10.7.0 mit 10.6.0. Aber wir haben das Jahr 2011 und ein über viele Jahre entwickeltes System. Dazu eine Neuinstallation mit der neuesten Hardware. Das ist nicht so wie ich das mir vorgestellt habe.

Bei aller Liebe, ich mag meine Macs, aber hier ist was nicht ganz so gut gelaufen.
0
DerDieter12.08.1109:47
coddq
aber hier ist was nicht ganz so gut gelaufen.

das sehe ich anders. Ich habe noch nie ein Betriebssystem erlebt, bei dem die Punkt Null Version keine lästigen Bugs hatte, und ich werde auch nie eins erleben.

Das es mit der ersten Version gewisse Problem gibt ist vorhersehbar. Und da es vorhersehbar ist, hat man auch die notwendige Grundlage, zu entscheiden, ob man tatsächlich die Nuller schon auf seinem Rechner installieren will, oder ob man sie auf eine externe Platte zieht, um ein bisschen damit rumzuspielen und zu schauen, was einen künftig erwartet, während man seine Arbeit mit einem System macht, das man kennt und das dank diverser Updates ausgereift ist, oder ob man sich das ganze gleich bis zur .1 oder .2 verkneift.

So war es mit jedem System gewesen, egal ob Mac OS, Windows, Linux, Androids, was auch immer, und so wird es auch mit jedem künftigen sein.
0
sffan12.08.1109:51
DerDieter
coddq
aber hier ist was nicht ganz so gut gelaufen.

So war es mit jedem System gewesen, egal ob Mac OS, Windows, Linux, Androids, was auch immer, und so wird es auch mit jedem künftigen sein.

1000 % ack

Immer das selbe - nicht warten können, bis die ersten Fixes raus sind, gleich aufspielen & dann nölen.
Das selbe Gejammer gabs damals mit Leo und SL.
Entweder man kann warten oder man muss ein wenig leiden, wenn man Pech hat.
0
Turbo
Turbo12.08.1110:36
Also ich glaube,dass man nicht alles auf Lion schieben sollte! Jeder von und hat eine gänzlich andere Konfiguration am Start und nutzt sein System anders. Ich habe habe auch Lion einfach drübergebügelt und habe zu 99% keine der von euch beschriebenen Probleme. System hängt sich nicht auf, Programme stürzen eigentlich nie ab usw.
Warum es diese vielen Probleme gibt, wird keiner so richtig nach vollziehen können.
Natürlich hat Lion noch seine Macken, das gab es aber auch nach dem Update auf SL.
Ich würde euch gern helfen, kann aber den Großteil der Probleme nicht nachvoll ziehen.
Ich drücke euch die Daumen und hoffe auf eine baldiges Update!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Dekator
Dekator12.08.1111:02
DerDieter
coddq
aber hier ist was nicht ganz so gut gelaufen.

das sehe ich anders. Ich habe noch nie ein Betriebssystem erlebt, bei dem die Punkt Null Version keine lästigen Bugs hatte, und ich werde auch nie eins erleben.

Lästige Bugs hin und her... bei mir war es bei SL 0 nicht so. Es gibt auch kein Gesetz, dass ein System mal durchgehender getestet wird. Hier wird immerhin eine ganz Hardwarearchitektur nicht anständig unterstützt - das ist schon ein starkes Stück. Leute, dieses Stockholmsyndrom: "Klar haben sie mich als Geisel genommen und geschlagen, aber das ist ja immer so, muss ja...". Wie wär's wenn Apple (und andere noch mehr) mal gewissenhafter vorgingen. Es geht immer auch anders!
0
freeroot
freeroot12.08.1111:06
Zwei Systeme auf Lion upgedated. Keine Probleme. Alles läuft rund. Ein paar Programme brauchten Updates (SuperDuper! und GrandTotal) aber sonst alles OK.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
kawi
kawi12.08.1111:59
freeroot
Zwei Systeme auf Lion upgedated. Keine Probleme. Alles läuft rund. Ein paar Programme brauchten Updates (SuperDuper! und GrandTotal) aber sonst alles OK.

dito. hier das geschmeidigste system Update bisher. Einige der Neuerungen erfordern etwas mehr Umstellung, andere bleiben quasi unbemerkt. Dafür ists aber eben auch ein Neues System. Wenn immer alles gleich bliebe hätten wir heute noch Aqua/Pinstripe Look ^^
0
timp
timp12.08.1112:06
MacMark
Dann hast Du irgendwelche Kernel-Extensions, die veraltet sind. Check Deine Logfiles.
Du hast ja wahrscheinlich recht, aber das war einmal genau der Hauptgrund, weswegen ich keinen Windows-Rechner mehr haben wollte: Ich wollte meinen Computer lieber benutzen statt daran rumzufrickeln.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.08.1112:08
@Dekator
Es gibt auch kein Gesetz, dass ein System mal durchgehender getestet wird.
Ganz sicher gibt es das. Insbesondere dann, wenn man einen "professionellen" Anspruch vor sich herträgt sind solche "best practices", also u.a. Zurückhaltung bei .0-Releases, Testing, Schulung, Pilotplätze usw. etc. &pp. absolute Pflicht!
0
Gerry
Gerry12.08.1112:18
Dekator
DerDieter
coddq
aber hier ist was nicht ganz so gut gelaufen.

das sehe ich anders. Ich habe noch nie ein Betriebssystem erlebt, bei dem die Punkt Null Version keine lästigen Bugs hatte, und ich werde auch nie eins erleben.

Lästige Bugs hin und her... bei mir war es bei SL 0 nicht so. Es gibt auch kein Gesetz, dass ein System mal durchgehender getestet wird. Hier wird immerhin eine ganz Hardwarearchitektur nicht anständig unterstützt - das ist schon ein starkes Stück. Leute, dieses Stockholmsyndrom: "Klar haben sie mich als Geisel genommen und geschlagen, aber das ist ja immer so, muss ja...". Wie wär's wenn Apple (und andere noch mehr) mal gewissenhafter vorgingen. Es geht immer auch anders!

Das wird nicht so einfach sein, weil keine Firma alle genau wissen kann welche Software ein User auf der Platte hat und welche Treiber und und und.....

Bei mir kommt es vor das Safari oder iTunes, sich ab und zu mal beendet, auch wen ich auf den Programm gerade nichts mache. Aber nicht jeden Tag.
0
simmi9112.08.1113:14
Macbook Pro Core i5 (2010) mit Clean Install. Hängt sich beim Login teilweise auf, kann Kennwort nicht eingeben. Und bei Flash hängt sich Safari 3-4 mal am Tag auf und zwingt das System in die Knie (nur noch hartes Ausschalten möglich). Rechte reparieren und Pram Reset haben nix gebracht. Hoffe wird kürzlich gefixt.
0
sierkb12.08.1116:06
Hannes Gnad
https://bugreport.apple.com/cgi-bin/WebObjects/RadarWeb.woa/wa/signIn

Und damit von dieser Information andere auch was haben (und damit der Handlungsdruck für Apple damit steigt), zur Verdeutlichung in einem zweiten Schritt dasselbe öffentlich (im Gegensatz zu Apples nicht-öffentlichen Radar Bug Reporter) mit derselben Vorgangsnummer (rdar://...) und demselben Text gleich nochmal unter Open Radar, https://openradar.appspot.com/ . Siehe dazu auch die Open Radar FAQ . Der Initiator von Open Radar, Dave Dribin, arbeitet (mittlerweile) bei Apple ().
0
jlattke12.08.1116:29
Marcel Bresink

Kannst Du die Probleme mit 10.6 Server etwas beschreiben? Welche Erfahrungen hast Du? Und hast Du auch schon Lion Server getestet (und ggf. auch hier Erfahrungen)?
0
coddq13.08.1110:47
Ich arbeite in einem sehr softwarelastingen Unternehmen. Natürlich kann man nicht alle Fehler beheben, aber es scheint mir so, dass neue Funktionen wie z.B. Lauchpad besser laufen als Standards.
Bei mir wurde heute z.B. in den Systemeinstellungen kein Drucker angezeigt. Dann, nach einer gewissen Zeit und Neustart der Systemsteuerung war der Drucker wieder da. Zwischenzeitlich hatte sich die Menüleiste aufgehängt beim Versuch das Netzwerk zu wechseln.
Ich will hier einfach nur Mac-Like auf der neuesten! Hardware arbeiten. Nix wildes. Ich habe auch kein Problem mit einer .0 Version für den Hersteller Fehler zu finden, aber nicht solche Fehler!
0
o.wunder
o.wunder13.08.1111:57
coddq
Warum zweifelst Du an Deinem Kauf des MacBooks?
Spiele Snow Leo drauf und Du hast ein stabiles OS und einen Mac wie er sein soll.
Lion wird dann in einem Jahr auch stabil sein.
0
coddq13.08.1112:03
Ich sichere meinen Benutzerordner nochmal extra und spiele SL wieder ein, wenn 10.7.1 keine Verbesserung bringt.
0
o.wunder
o.wunder13.08.1112:15
interne Platte clonen auf externe Platte, clean Install von SL und dann Daten/Programme migrieren?

Kann man den Snow Leo so einfach wieder über die Lion Installation kopieren? Damit haben ja bestimmt schon einige Erfahrung.
0
wilhelmho13.08.1113:20
Ich bin auch sehr zufrieden mit Lion, es gibt zwar noch kleine Probleme, aber so stabil wie Lion lief bei mir noch kein neues OS X
0
Steffel
Steffel13.08.1116:41
Ich habe das RAM vorsorglich auf 8GB erhöht und dann Lion clean installiert. Bis auf das AFP-Problem mit NAS-Laufwerken für TimeMachine habe ich keine Fehlfunktionen oder Bugs bei mir erkennen können. Bin sehr zufrieden mit Lion und an die "graue" Optik gewöhne ich mich allmählich.
0
dom_beta14.08.1118:34
Marcel Bresink
Das ist kein Allheilmittel. Es sind einige kritische Bugs in Lion vorhanden, bei denen völlig egal ist, ob man ein "Clean Install" verwendet oder nicht.

Und was sind das für kritische Fehler?

Das wäre mal wichtig zu wissen, dann kann ich mal bei AppleCare Druck ausüben.

Außerdem steh ich immer dumm da, wenn ich diese nicht benennen kann.
„...“
0
dom_beta14.08.1118:36
DerDieter
das sehe ich anders. Ich habe noch nie ein Betriebssystem erlebt, bei dem die Punkt Null Version keine lästigen Bugs hatte, und ich werde auch nie eins erleben.

Obwohl ich seit 2006 nicht mehr aktiv Windows verwende, fand ich, daß Windows 7 (ohne Service Pack) sehr stabil und schnell lief.

Es geht also doch.

Ergänzung: Ich fand das 10.6.0 auch ganz gut lief, da hab ich clean installiert. Aber der Finder bringt mich immer zur Raserei wegen der Nicht-Übernahme der Darstellungsoptionen.
„...“
0
TFMail1000
TFMail100016.08.1116:20
Ich hatte beim Löwen nur ein Problem - der iMac lies sich nicht mehr ausschalten.
Und ja - auch das ist ein Lion Problem, so bestätigt vom Support und soll in einem kommenden Update gefixt werden.

Testweise habe ich mal eine "Clean Install" auf einer 2ten Platte ausprobiert.
Eine Katastrophe.
Ständiges einfrieren, besonders im Zusammenhang mit iTunes (hier beim Abspielen von Videos).
Schier unbrauchbar...

Auf meinem MacBookPro, und auf dem meiner Frau (beides C2D) keinerlei Probleme.
Erklärbar ist das für mich nicht.





„May the force be with you“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.08.1116:49
Erklärbar ist das für mich nicht.
Man hört, daß diese Erscheinungen mit den Grafiktreibern zusammenhängen sollen, und sich damit je nach Hardware unterschiedlich auswirken.
0
Phantomas16.08.1119:15
MacBook Air 13" late 2010, 2GB/ 128GB SSD... keinerlei Probleme, läuft ohne Beanstandungen.
Mac Mini 2009, 8GB/ 320GB 5500'er original Apple-HD, als Homemedia- und Spielecomputer genutzt... keine Probleme nach RAM-Erweiterung von 2 auf 8GB. Selbst Blurays auf dem internen Laufwerk laufen unter Lion nun sehr gut.
MacBookPro 15" late 2007, 4GB/ 320GB 7200'er Hybrid-HD (mit 4GB SSD kombiniert), Voll mit diverser Software und Daten, inklusive W7 und Linux auf Parallels 6 - keine Probleme, kein Absturz!
MacBook 13" von 2008 mit 2GB/ 120 GB 5500'er Apple-HD, außer nicht funktionierender Scannersoftware aus PPC-Zeiten bisher keine Probleme, ist aber etwas langsamer geworden.
Alles in Allem: Lion wurde von mir einfach als Upgrade direkt ohne spezielle Vorbereitung vom Mac App Store aufgespielt, kein Clean-Install.
Für ein OS X.0 machte es bisher die wenigsten Probleme. Maximal möglicher RAM und SSDs sind natürlich in jedem Fall wünschenswert. Und man sollte seine Hausaufgaben regelmäßig machen... sprich Festplatten auch mal checken und gegebenenfalls Zugriffsrechte reparieren.

Eine externe 2,5" Platte, die ich clean installiert habe, läuft ebenso problemlos am Macbook Air und am MacBookPro, nur wegen USB natürlich nicht so flott.
0
TFMail1000
TFMail100016.08.1119:41
Hat schon mal irgendwer ein "Back to Leopard" versucht?
Das booten von einer DVD (Leopard oder SnowLeopard) führt bei meinem iMac ausschließlich zur Kernel-Panic
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100017.08.1113:52
Rückmeldung:
Anscheinend kann SnowLeopard V10.6.0 nicht mit den aktuellen Core 5 Prozessoren zusammenarbeiten, erst ab einer späteren SL Version wurden die i3/i5/i7 unterstützt.

Kann das jemand bestätigen /dementieren?
Das Problem des Einfrierens bei Videos hat sich (bislang) unter 10.7.1 erledigt
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.