Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Äpfel mit Birenen verglichen

Äpfel mit Birenen verglichen

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg18.01.0614:42
Hallo zusammen,
ich wollte nur mal fragen, da ich kein Freak bin, ob der Intel Dual Core Prozessor ein 64 Bit Prozessor ist oder nicht.
Selbst wenn, dann kann er trotzdem nicht schneller sein.

Warum? Ganz einfach!

Einen iMac G5 2,1 GHz gegen einen 2 GHz (4 GHz) Dual Prozessor zu vergleich, da hinkt was oder sehe ich dass falsch.

Wenn der Geschwindigkeitsvergleich reell sein soll dann müsste mann schon einen Intel DualCore gegen eine DualCore G5 mit gleicher Taktfrequenz antreten lassen.

Wenn man das machen würde dann sähe Intel wahrscheinlich alt aus.
Oder was meint Ihr
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentare

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen18.01.0614:47
Die Frage ist, wie man das dann vergleichen will? 10.4.4. dürfte bereits erste Optimierungen für den Intel besitzen, wodurch der PPC vermutlich nicht gerade beschleunigt wird - dem zur Folge könnte man die Rechner also nicht unter den gleichen Betriebsbedingungen (beides optimierte, gleichwertige Systeme) testen, weswegen ein solcher Vergleich zwangsläufig einer zwischen Fallobst und Dörrobst ist!?

„Wat soll dä Quatsch? “
0
heiny
heiny18.01.0614:48
jein .. weil der dualCore g5 passt ja nun nich in den imac .. also isses schon nen vorteil auf so einem "handlichen" geraet so eine leistung zu haben
„nRnP - no Risk no Progress
0
myPod18.01.0614:48
Auf die 64bit Intel MacBooks (Pro - also die Nachfolger vom Powerbook - man weiß ja noch nicht ob die iBook-Nachfolger nicht einfach MacBook heißen werden) warte ich noch...
Wenn die dann hoffentlich gegen Spätsommer 06 kommen, wird so ein Teil gekauft. Und wenn es 3000,- € kostet

Die aktuellen Intel Core Duo (ja, so heißen sie ) sind übrigens auch im iMac 32bit...
0
heiny
heiny18.01.0614:48
jein .. weil der dualCore g5 passt ja nun nich in den imac .. also isses schon nen vorteil auf so einem "handlichen" geraet so eine leistung zu haben
„nRnP - no Risk no Progress
0
heiny
heiny18.01.0614:50
upps ...
„nRnP - no Risk no Progress
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg18.01.0614:54
Ist ja alles richtig dass >>> angeblich>>> ein Dual Core G5 nicht in einen Imac passt obwohl ich das zu bezweifeln wage.
Es wurde nur nicht weiter Entwickelt weil man iMacs mit Intel schon baute.

PS: Der Intel ist nun ein 32 Bit? Toller Fortschritt(sick)

Es gab mal Keynots da hat Apple sich über die langsame Architektur von Intel aufgeregt. MHZ Mythos und so
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
underworld18.01.0615:00
Ja, es gab mal dieses und es gab mal jenes. Die Zeiten, in den alles, was von intel kam, Schrott war, sind schon seit langer Zeit vorbei. Man muss nach Vorne sehen und schauen, was dort noch kommt.

Und ob das Ding nun 64 bit oder 32 bit ist ist für 98% der User vollkommen egal. Oder habt ihr jemals eine Applikation verwendet, die tatsächlich 64bittig ist oder solche Massen an RAM benötigt hat?

Sicher, im PowerMac-Nachfolger würde ich auch gerne einen 64-bit-Prozessor sehen oder zumindest einen, der 64bittigen-Speicherzugriff hat, aber für Consumer-Geräte und mobile Rechner sollte das irrelevant sein.
0
Dusan
Dusan18.01.0615:06
Hört endlich auf mit dem Vergleichen, die Power PC modelle werden nicht mehr gebaut. Die damaligen Vergleiche bezogen sich auf die Pentium Prozessoren. Da IBM für Apple nicht weiter entwickeln wollte, ich will nicht auf die Gründe eingehen, gibt es keine andere Möglichkeit als den Prozessor Hersteller zu wechseln.
0
cab18.01.0615:39
dusan<br>
...die Power PC modelle werden nicht mehr gebaut.

Aber hallo werden die noch gebaut! Sind noch immer erhältlich, wäre ja auch Unfug, wenn es auf einmal keine PPCs mehr gäbe.
0
CottonIJoe
CottonIJoe18.01.0615:58
@dietmar: seit wann sind 64 bit die doppelte leistung von 32bit? Das ist doch für den 08/15 Anwender total irrelevant...

Und 2 G5s würdest du schon platzmäßig in einem iMac unterbringen können, aber nicht als CPUs sondern als Herdplatte oder Desinger-Heizkörper.
0
Danyji
Danyji18.01.0616:20
dietmar freiberg<br>
Es gab mal Keynots da hat Apple sich über die langsame Architektur von Intel aufgeregt. MHZ Mythos und so
Nach 2005 kann man Herrn Jobs eh nichts mehr glauben.
64 Bit Intel-CPUs hätte momentan fast nur einen Nutzen. Man könnte eher die 64 Bit Windows XP Edition auf den neuen Macs booten, da diese wohl schon EFI unterstützt.
OSX 64 Bit war zwar schon mit Tiger angekündigt, aber dann sähe der Yonah ja zu mickrig gegen den G5 aus. Der Athlon 64 X2 kommt erst mit 64 Bit XP im Cinebench an den G5 ran. Das nützt je nach Anwendung durchaus was und wenn der G5 im 64 Bit Mode rennen würde, gäbe es für die PowerMacs so schnell keinen Grund zum Intel-Switch. Aber das 64 Bit Mac OS sehen wir sicherlich nicht mehr für den G5.
0
underworld18.01.0616:31
CottonIJoe Ich sehe da keinen Widerspruch. Den Designer-Heizkörper alias "PowerMac G5" hat Apple ja auch im Angebot. Und der Mac mini benötigt Zubehör aus dem Baumarkt, um ihn öffnen zu können. Apple goes Tim Tailor.
0
neo18.01.0616:57
dusan
Im Kern magst du Recht haben, nur geschrieben hast du es nicht. Die PPC Prozessoren werden noch Jahre produziert. Aber werden sie auch noch Jahre lang für Desktop Einsatz entwickelt? Das Kern Geschäft für Freescale ist der Embedded Markt.

Die Vergleiche die Apple gemacht hat, beziehen sich auf die G5 CPUs vs. Pentium 4 Klasse und G4 vs. Pentium 3 !!!
Die sind fast schon Antik.

Schaut man sich die Benchmarks an die man mit Unixbench machen kann, so gibt es ein bild das ähnlich dem ist was Apple jetzt etwas Übertrieben darstellt.

Gruss neo
0
neo18.01.0617:00
Hier noch der Link, ja ich weiss ist sehr alt...

http://www.tux.org/pub/tux/niemi/unixbench/unixbench-4.1.0.tgz

PS: man muß nen bisschen tricksen damit es auf darwin läuft.

neo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.