Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Advanced Mac OS X Programming

Advanced Mac OS X Programming

MetallSnake
MetallSnake04.09.0601:40
Habe eben dieses Buch beim Stöbern durch Amazon entdeckt:
Hat das jmd.? Lohnt es sich? Ist ja doch sehr teuer. Vorallem wenn man es mal mit Mac OS X Internals vergleicht (hat zwar inhaltlich wohl nicht viel gemeint aber egal) 1680 Seiten gegenüber 630 Seiten in einem Taschenbuch, und dafür dann auch noch knapp 6€ mehr.
Ansonsten soll ja der Hillegrass noch sehr gut sein, aber das alter (2004) schreckt mich doch sehr ab, wenn man bedenkt, dass bald Leopard kommt mit neuem XCode…

Also was meint ihr? Die Internals werde ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit holen, die Frage ist nur, "sonst noch etwas?".
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

stv
stv09.09.0618:59
Welches Buch du kaufen solltest, hängt wohl eher von deinem Hintergrund ab - falls du in die Entwicklung mit Cocoa / Obj-C einsteigen willst nimm den Hillegass, der ist exzellent.
Das Alter spielt keine wesentliche Rolle, da Xcode 3.0 nicht völlig anders sein wird und inwiefern neue Sprachkonstrukte (Obj-C 2.0) ohne Verlust der Abwärtskompatibilität zu Tiger einsetzbar sein werden...
Jedenfalls macht es Sinn, sich in das bestehende Memory Managment einzuarbeiten auch wenn Obj-C 2.0 eine Garbage Collection mitbringt.

Der Advanced Programming Schinken ist dann eher interessant wenn du etwas low-leveliger entwickeln willst.
0
MetallSnake
MetallSnake10.09.0602:07
Sind die Internals denn auch interessant wenn mich eher interessiert wie OS X oder generell Betriebsysteme funktionieren? Also das was auf deren Seite steht (z. B. Ten things Apple did to speed up OS X [oder ähnlich]) finde ich hoch interessant.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
stefan10.09.0611:43
MetallSnake
Sind die Internals denn auch interessant wenn mich eher interessiert wie OS X oder generell Betriebsysteme funktionieren?

überhaupt nicht. Da steht nur drin, wie man die im System vorhandenen Bestandteile für eigene Programme nutzen kann, aber nicht, wie sie intern funktionieren.
0
stv
stv10.09.0612:26
Falls dich die allgemeine Funktionsweise von Betriebssystemen interessiert: Andrew S. Tannenbaum, Modern Operating Systems.
Die Lektüre setzt aber _wirklich_ Interesse voraus

Was willst du dir denn genau anlesen? Einstieg in die Programmierung allgemein, Einstieg in die Programmierung auf OS X als Aufbau auf bestehenden Kenntnissen in einer High-Level-Sprache, Grundlagenwissen über die Funktionsweise von Mac OS X oder Unix-basierten Systemen allgemein...?

Je genauer du formulieren kannst welches Ziel du hast, desto besser werden die Buchtipps
0
stefan10.09.0613:43
stv
Falls dich die allgemeine Funktionsweise von Betriebssystemen interessiert: Andrew S. Tannenbaum,

Korrektur: Der Mann heisst Tanenbaum (mit nur einem 'n' in der Mitte).

An das Buch dachte ich auch zuerst, aber freiwillig würde ich mir das nicht noch einmal antun.
0
stv
stv10.09.0615:10
stefan

Stimmt, sorry. Ist keine wahre Freude das Ding zu lesen aber man nimmt doch einiges mit und offen gestanden wüßte ich keine (gute) Alternative.
0
larsvader
larsvader10.09.0617:32
ich les grade "Computernetze" von Tanenbaum und finde es eigentlich ganz gut zu lesen.
Zitat: "Angenehm bei Standards ist, dass man so viele zur Auswahl hat."
0
MetallSnake
MetallSnake11.09.0600:19
Welche Ziele ich habe? Also ich habe Erfahrungen in Pascal, Java, C++ und Obj. C sammeln können, habe auch schon öfters was mit Cocoa gemacht, aber mein Wissen über Cocoa kratzt eher an der Oberfläche vermute ich mal.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.