Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressangabe Gruppenmail soll nicht <Verborgene Empfänger: ; > sein

Adressangabe Gruppenmail soll nicht <Verborgene Empfänger: ; > sein

der Wolfi
der Wolfi22.11.1313:16
Versende ich über Kontakte Mails an eine Gruppe steht als Empfänger:
Verborgener Empfänger: ;
Wird diese Mail von einem Empfänger weiter geleitet, werden Namensfragmente der Gruppenmitglieder gezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit beim Versenden von Gruppenmails eine eindeutige Empfängerbezeichnung
(z.B. News von ...) zu hinterlegen?
„Normal is für die Andern“
0

Kommentare

jogoto22.11.1315:04
Schick die Mail an Dich selbst und im BCC die Gruppe.
0
der Wolfi
der Wolfi22.11.1320:27
Das habe ich bisher auch gemacht.
Ich möchte aber das die Leute direkt sehen da kommen neue Infos,
adressiert an Mailliste xy.
Sehen tun sie das auch im Betreff.
Wenn sie es sehen und die Mail nicht im Ordner unbekannt landet,
der oft nicht kontrolliert wird.
„Normal is für die Andern“
0
mkerschi
mkerschi22.11.1320:55
Vielleicht hilft das: Mail - Einstellungen - Verfassen
0
der Wolfi
der Wolfi23.11.1313:06
Danke für den Tip.
Hilft mir leider nicht weiter,
dann hab ich ja alle Empfänger in der Adresszeile und nicht den Gruppennamen.
„Normal is für die Andern“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.11.1314:38
M.W. geht nur das eine oder das andere: Alle Namen (aufgelöst) oder Verborgene Empfänger. Ich nutze ersteres und schicke die Mail i.d.R. an mich selbst, den Rest an BCC.

Der Ordner „Unbekannt“ scheint eine Web.de-Eigenheit zu sein, ich musste das erstmal googeln. Dann müssen Web.de-User da halt öfters reinschauen (wer solche Extra-Wurscht-Ordner hat, muss sich halt selber kümmern) oder sich eine Regel einrichten, dass Mails mit Betreff XY in einem Ordner „Mail-Liste XY“ landen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
almdudi
almdudi23.11.1318:28
Das AN-Adressfeld kann man auch leer lassen, wenn man BCC benutzt.

Daß da neue Infos kommen, sollten die Empfänger eigentlich anhand der Betreffzeile erkennen, nicht anhand dessen, was bei ihnen als Adresse steht. Denn daß die Mail an sie geht, sollte ja klar sein.
Wenn das nicht so ganz klar ist, sollten sie sich vielleicht Regeln erstellen, anhängig vom Absender oder von Absender + Betreff, die Mail zu markieren oder in einen wichtigen Ordner zu schieben.
0
der Wolfi
der Wolfi25.11.1313:06
Danke für eure Hilfe.
Dann werd ich das wohl so weiter machen müssen wie bisher.
Wär ja auch zu einfach wenn apple seine eigenen Basisprogramme
sinnvoll miteinander verknüpfen würde
„Normal is für die Andern“
0
MikeMuc25.11.1314:35
Das hat nun wirklich nichts mit Apple zu tuen wenn es sich auf der Empfängerseite um Kunden von web.de handelt. Da müssen sich die Empfänger selber drum kümmern. Wie Ties-Malte es schon schreibt ist das eine Einstellungssache im Webfrontend von Web.de das alles was sich nicht im Adressbuch von Web.de befindet in einen Ordner unbekannt verschoben wird. Der wird (glaube ich) auch nicht abgeholt / ausgeliefert wenn man die Emails mit POP3 abholt. Aber wie gesagt, ist das ein Problem des Empfängers und du kannst da nichts dran ändern.
0
jogoto25.11.1318:03
MikeMuc
Das hat nun wirklich nichts mit Apple zu tuen wenn es sich auf der Empfängerseite um Kunden von web.de handelt. Da müssen sich die Empfänger selber drum kümmern.
Beim ersten Teil gebe ich Dir Recht, beim zweiten nicht. Natürlich muss jeder (Empfänger) seine Einstellungen kennen und überprüfen, sende ich aber z.B. einen Newsletter an Kunden, kann ich nicht einfach sagen: ist doch deren Sache. Da muss ich als Absender dafür sorgen, dass es sauber raus geht und sauber bedeutet an jeden Empfänger einzeln und nicht an eine Gruppe. Apple Mail ist wie alle Mailclients dafür nicht geeignet. Dazu braucht man spezielle Programme.

der Wolfi
Ich möchte aber das die Leute direkt sehen da kommen neue Infos,
adressiert an Mailliste xy.
Dann wie in meinem ersten Post nur dass Du statt Deiner eigenen Adresse eine neu erstellte mailinglistexy@deinedomein.tld als Empfänger verwendest. So machen es die großen Firmen auch.
0
der Wolfi
der Wolfi26.11.1313:24
MikeMuc
Das hat nun wirklich nichts mit Apple zu tuen wenn es sich auf der Empfängerseite um Kunden von web.de handelt.

Auch im apple Mailprogramm steht als Empfänger "unbekannter Empfänger"

jogoto

Dann wie in meinem ersten Post nur dass Du statt Deiner eigenen Adresse eine neu erstellte mailinglistexy@deinedomein.tld als Empfänger verwendest. So machen es die großen Firmen auch.

OK, ich lege mir für jede Liste eine eigene Mailadresse zu an die ich versende.
Die Empfänger packe ich ins BCC. Werd ich jetzt so machen.
Ich frage mich nur warum apple in den Kontakten die Option E-Mail an Gruppe schafft
wenn die Mails bei den Empfängern nicht eindeutig bezeichnet ankommen.
Mir würd ja schon reichen wenn statt "unbekannter Empfänger" dort der Gruppenname auftaucht.
Aber vielleicht wird das ja irgendwann zu Ende gedacht
„Normal is für die Andern“
0
der Wolfi
der Wolfi26.11.1313:25
Ach ja, danke euch allen
„Normal is für die Andern“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.11.1310:38
der Wolfi
Ich frage mich nur warum apple in den Kontakten die Option E-Mail an Gruppe schafft, wenn die Mails bei den Empfängern nicht eindeutig bezeichnet ankommen

Tun sie doch. Also nicht bei den Empfängern, aber: Wenn man einen Blick auf „Betreff“ hat und der Absender diesen explizit bezeichnet (also z.B. „Firmen-News Okt. 13“, „Firmen-Newsl Nov. 13“, etc.), ist die Eindeutigkeit ja gegeben.

Für Diskussionsgruppen ist das natürlich nichts, da man keinen Reply an verborgene Empfänger senden kann. Dort muss man entweder die Adressen auflösen (was im privaten Kreis selten ein Problem darstellt) oder einen Client verwenden, der mit Newsgroups umgehen kann (oder sich gleich bei Yahoo einloggen, dort kann man m.W. ja auch geschlossene Gruppen verwalten).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
svenn
svenn27.11.1310:46
versende doch z.b. mit newsletter2go, werbefrei und 1000 mails im monat frei.
0
der Wolfi
der Wolfi27.11.1313:03
Ties-Malte
Tun sie doch. Also nicht bei den Empfängern, aber: Wenn man einen Blick auf „Betreff“ hat und der Absender diesen explizit bezeichnet (also z.B. „Firmen-News Okt. 13“, „Firmen-Newsl Nov. 13“, etc.), ist die Eindeutigkeit ja gegeben.

Es gibt die Leute , die jede Mail öffnen und alles darin Doppelklicken.
Das andere Extrem sind die, die jede Mail sofort löschen
wenn z.B. unbekannter Empfänger da steht. Egal was im Betreff steht.

Danke Svenn,
newsletter2go werd ich testen.
„Normal is für die Andern“
0
jogoto27.11.1313:50
der Wolfi
Das andere Extrem sind die, die jede Mail sofort löschen
wenn z.B. unbekannter Empfänger da steht. Egal was im Betreff steht.
Und eigentlich ist das so richtig. Deswegen wäre es wichtig dass jeder Empfänger seine Eigene Adresse im Empfänger sieht. Das geht entweder mit einem professionellen Newsletterprogramm, das die Mails einzeln rausschickt, mit einem guten Mailserver, der BCC korrekt auflöst oder mit Mailinglisten. Gruppen und Gruppenmails waren und sind nicht dafür ausgelegt, bei keinem Mail-Programm und bei keinem Hersteller.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.