Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Admin wird bei Sudo Befehl nicht akzeptiert

Admin wird bei Sudo Befehl nicht akzeptiert

saitist
saitist21.06.1806:01
Hallo,
wenn ich im Terminal einen Sudo Befehl (MacOS Installation USB-Stick) eingebe, bekomme ich die Meldung, dass der "Benutzer" nicht in der Liste von Sudo steht.
Ein neuer Benutzer mit Admin Rechten hat leider auch nicht gebracht.

Wie bekomme ich Sudo repariert bzw. wie kann ich trotzdem Sudo Befehle ausführen?

Danke
0

Kommentare

efx7621.06.1809:14
'sudo' brauchst du nicht wenn du das Terminal aus dem gestartetem Installer öffnest. Du bist schon superuser.
+1
McHep
McHep21.06.1809:22
Ist das eine Installation auf einem USB-Stick oder machst du gerade eine Installation mittels eines USB-Sticks?

Sofern es eine bestehende Installation ist, dann könnte evtl. folgender Artikel weiterhelfen

0
Wellenbrett21.06.1809:27
saitist
Hallo,
wenn ich im Terminal einen Sudo Befehl (MacOS Installation USB-Stick) ...
Was meinst Du? Bootest Du von dem USB-Stick oder ist der nur im USBus eingebunden?
Ich würde mal versuchen die System Integrity Protection (SIP) temporär zu deaktivieren:
- Neustart mit gedrückten Tasten „cmd“ und „r“
- Im Recovery System das Terminal aufrufen und „csrutil disable“ eingeben.
- Neustart
...
- Danach wieder ins im Recovery System booten und im Terminal „csrutil enable“ eingeben.
+1
Stresstest21.06.1810:26
Die Meldung mit "User nicht in der Sudoers Datei" kommt normalerweise, wenn du als normaler Benutzer ohne Admin-Rechten unterwegs bist.
Also entweder vorher im Termin mal mit "su - <adminname>" erst auf den Admin wechseln und dann anschließend sudo ausführen, oder deinen User in die sudoers Datei aufnehmen. Dann kannst du auch als normaler User den "sudo" Befehl ausführen.
+4
Wellenbrett21.06.1811:36
Stresstest
...
Also entweder vorher im Termin mal mit "su - <adminname>" erst auf den Admin wechseln und dann anschließend sudo ausführen, oder deinen User in die sudoers Datei aufnehmen. Dann kannst du auch als normaler User den "sudo" Befehl ausführen.
Was unter macOS auch geht ist von einem User-Account aus "login <adminname>" und dann per sudo die gewünschten Befehle ausführen. Zum Beenden erwartet die Shell dann korrekterweise zwei exit-Befehle.
Unter Ubuntu und etlichen anderen Linux-Distributionen geht das nicht.
-1
saitist
saitist21.06.1812:28
Also, ich möchte einen Stick erstellen, auf dem der Installer liegt und im Bedarfsfall gestartet werden kann. Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden, aber der Terminalbefehl mit Sudo funktioniert nicht.
Es gibt nur einen Nutzer mit Administrator.
0
Stresstest21.06.1812:42
Die sudoers-Datei enthält die User, die den sudo-Befehl ausführen dürfen. Diese Datei selbst ist aber auch wiederum nur für den root Benutzer freigeben. Da du die Datei nicht mit sudo bearbeiten kannst drehst du dich an der Stelle etwas im Kreis.

Theoretisch kannst du dir die Datei einmal von der Recovery-Partition im Termin anschauen:
- CMD + R gedrückt halten beim Starten
- Dienstprogramme > Terminal
- dort eingeben "pico /Volumes/Macintosh\ HD/etc/sudoers" (wenn deine Festplatte "Macintosh HD")
- Mit den Pfeiltasten kannst du nach oben und unten navigieren

Dort sollte es eine Zeile geben mit "# User privilege specification"
Danach sollte eigentlich folgendes stehen:
root    ALL=(ALL) ALL
%admin  ALL=(ALL) ALL

Heißt: Der Root-Benutzer und die Gruppe "admin" darf sudo ausführen. Steht dort bei dir etwas anders?
Danach kannst du nochmal im normalen System starten und schauen, ob dein Benutzer wirklich in der Gruppe Admin ist:
Terminal öffnen und dort "groups" eingeben und mit Return bestätigen.

Wichtig: Bei allem was du im Terminal machst ist Vorsicht geboten! Damit kann man sich auch schnell mal die Konfiguration zerschießen, wenn man sich vertippt oder nicht weis, was man macht
+1
Stresstest21.06.1812:54
Stresstest
- dort eingeben "pico /Volumes/Macintosh\ HD/etc/sudoers" (wenn deine Festplatte "Macintosh HD")


Ganz vergessen. Pico gibt es nicht mehr auf der Recovery, daher alternativ folgenden Befehl nutzen:

vi /Volumes/Macintosh\ HD/etc/sudoers
+1
sierkb21.06.1813:10
Stresstest:

Hinweis/Bemerkung/Ergänzung am Rande (ohne Dein bisher Gesagtes damit schmälern zu wollen, ganz im Gegenteil, und um es mit dieser Ergänzung nur stützen): es gibt unter Unix ein eigenes, nur für diesen einen Zweck speziell angepasstes vi-basiertes Programm: visudo (/usr/sbin/visudo), das man aus Sicherheitsgründen dazu bevorzugt verwendet sollte (nicht muss) statt einem normalen vi oder einem anderen normalen Editor (vi, emacs, pico, nano, etc.). Siehe auch die zugehörige Manpage dazu: man visudo.
man visudo
visudo - edit the sudoers file

DESCRIPTION
visudo edits the sudoers file in a safe fashion, analogous to vipw(8). visudo locks the sudoers file against multiple simultaneous edits, provides basic sanity checks, and checks for parse errors. If the sudoers file is currently being edited you will receive a message to try again later.

There is a hard-coded list of one or more editors that visudo will use set at compile-time that may be overridden via the editor sudoers Default variable. This list defaults to vi. Normally, visudo does not honor the VISUAL or EDITOR environment variables unless they contain an editor in the aforementioned editors list. However, if visudo is configured with the --with-env-editor option or the env_editor Default variable is set in sudoers, visudo will use any the editor defines by VISUAL or EDITOR. Note that this can be a security hole since it allows the user to execute any program they wish simply by setting VISUAL or EDITOR.
[…]
+2
Wellenbrett21.06.1814:31
saitist
Also, ich möchte einen Stick erstellen, auf dem der Installer liegt und im Bedarfsfall gestartet werden kann. Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden, aber der Terminalbefehl mit Sudo funktioniert nicht.
Es gibt nur einen Nutzer mit Administrator.

Je nachdem was dieser sudo-Befehl aus Deiner Anleitung machen soll (das bestimmt der Befehl rechts vom sudo-Befehl), kann es sein, daß Du dafür die SIP vorher temporär deaktivieren must (und danach aus Sicherheitsgründen unbedingt wieder aktivieren must). Das habe ich Dir bereits weiter oben geschrieben. Die SIP schützt das System vor Veränderungen und scheint bei Dir zu funktionieren

Was willst Du denn für ein Ergebnis erreichen:
a) einen bootfähigen USB-Stick mit einem macOS-Installer darauf?
b) einen USB-Stick mit einem macOS-Installer darauf?
c) etwas anders?

Ich rate mal, Du willst a) erreichen, denn b) bringt nicht viel und deshalb folgst Du einer Anleitung aus dem Internet mit den sudo-Befehlen. Diese Anleitung bezieht sich vermutlich auf ein macOS-System ohne SIP, Du erstellst den Stick vermutlich aber auf einem System mit SIP, deshalb funktioniert die Anleitung nicht.

Vielleicht hilft es Dir, eine andere Anleitung zu suchen, die "csrutil disable" und "csrutil enable" enthält.
0
Wellenbrett21.06.1815:14
Zielführend wäre es auch wenn Du den USB-Stick zunächst mit dem Festplattendienstprogramm formatierst. In dieser Anleitung von Apple - bei der es nicht um USB-Sticks geht - wird das z.B. nicht erwähnt:
-4
john
john21.06.1818:31
Wellenbrett
Zielführend wäre es auch wenn Du den USB-Stick zunächst mit dem Festplattendienstprogramm formatierst. In dieser Anleitung von Apple - bei der es nicht um USB-Sticks geht - wird das z.B. nicht erwähnt:

1. es geht dort um beliebige volumes, also natürlich auch und gerade um usb-sticks
2. wird formatieren da zurecht nicht erwähnt, da createinstallmedia das mit übernimmt. völlig egal was mit dem stick vorher war, es kommt immer ein korrekt formatierter, sauberer, bootfähiger installationsstick dabei raus

zum thread:
saitist hat irgendwie ein talent threads mit so spezifisch detailierten fragen zu stellen, bei denen man dann erstmal nachhakt was überhaupt die intention dahinter ist um dann festzustellen, dass hier unnötige klimmzüge versucht werden und es eigentlich um was ganz anderes geht.
das find ich lustig
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Wellenbrett21.06.1819:04
john
1. es geht dort um beliebige volumes, also natürlich auch und gerade um usb-sticks
Da hast Du Recht.
john
2. wird formatieren da zurecht nicht erwähnt, da createinstallmedia das mit übernimmt. völlig egal was mit dem stick vorher war, es kommt immer ein korrekt formatierter, sauberer, bootfähiger installationsstick dabei raus
Halt den Ball doch mal flach: ja, "createinstallmedia" sollte auch formatieren, aber ob es das bei aktiviertem SIP und einem bestehendem System auf dem Stick überhaupt tun kann, ist ja eben die Frage. Es gab ja offensichtlich bei irgendwelchen sudo nachgestellten Befehlen Probleme.
-3
john
john21.06.1819:14
wieso „sollte“?
tut es.

keine ahnung was aktivist da anstellt und was dabei rauskommen soll.
wieso sollte man auch mit sudo auf dem gebooteten installationsmedium rummachen wollen?
und wenn das tatsächlich sinn ergeben sollte, bleibt einem ja auch immernoch die sudoers list.


ps:
ich liebe gelegenheiten aus meinem lieblingscomic zu verlinken
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
sierkb21.06.1819:55
Wellenbrett,
john:
saitist
Also, ich möchte einen Stick erstellen, auf dem der Installer liegt und im Bedarfsfall gestartet werden kann.




Hört sich für mich an nach: Stick erstellen und mit HFS+ formatieren und (in diesem Fall die heruntergeladene High Sierra/whatever Installer-App aus dem AppStore) /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app als Admin auf den Stick verschieben/kopieren unter Beibehaltung seiner momentanen Eigentümer/Gruppenrechte (UID/GUID) statt sie im /Applications-Ordner zu lassen (evtl. um sie jetzt erstmal aus dem Weg zu haben, um z.B. jetzt 4,6 GB mehr Platz zu haben auf der lokalen Festplatte), um dann später irgendwann bei Bedarf das auszuführen, was Apple in seinem Support-Dokument HT201372 Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen beschreibt, wobei dann der betreffende Quell-Pfad angepasst eingegeben werden sollte, weil die Installer-App ja nun auf diesem USB-Stick liegt und nicht mehr im /Applications-Ordner und Ziel ein weiterer USB-Stick wäre (oder wieder dieser nach vorherigem Kopieren der Installer-App zurück nach /Applications, um's dann doch von dort aus zu installieren).

Oder?

saitist: habe ich Dein Ansinnen bzw. beabsichtigtes Ziel richtig verstanden und korrekt wiedergegeben?
-1
john
john21.06.1819:59
tl;dr:
Oder?
klingt für mich nach stinknormalen installationsstick erstellen mit createinstallmedia.

anleitung von apple wurde verlinkt.

done.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
sierkb21.06.1820:19
john:

Nein, ist/wäre es nicht, ist nicht ganz identisch. Es geht ihm offenbar erstmal nur um die aus dem AppStore heruntergeladene Installer-App, die jetzt in /Applications liegt, die will er da womöglich erstmal weghaben und auslagern (warum auch immer). Um dann später irgendwann damit in der Hand das nun darauf befindliche createinstallmedia auszuführen und einen vollständigen Installations-Stick zu erstellen. Es wäre zwar umständlicher als notwendig, aber möglicherweise hat er ja Gründe, es genau so machen zu wollen.
-1
almdudi
almdudi22.06.1801:28
Aber wieso braucht er dazu das Terminal und dazu noch Root-Rechte?
Das wäre doch ein einfaches Verschieben, und wenn er den Stick selbst formatiert hat, ist er auch Besitzer. Ansonsten den Haken setzen bei "Eigentümer auf diesem Volume" ignorieren.
Kann es sein, daß es daran hängt, daß beim Verschieben das Original gelöscht wird aus dem Programmordner, und daß genau das bei ihm Root-Rechte verlangt, nicht der Stick?
-1
saitist
saitist22.06.1805:32
Erst einmal vielen Dank.
Ich möchte mir einen MacOS Installtionsstick erstellen. Laut Internet:
High Sierra runterladen, dann mit dem Befehl auf dem USB Stick erstellen.
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app

Und hier komme ich nicht weiter. Den der Terminal meldet dann:
s....... is not in the sudoers file. This incident will be reported.

Und hier bräuchte ich für einen Laien verständlich und anwendbar Hilfe!
0
john
john22.06.1806:22
wie ich mir dachte und sagte: umständliche frage, nach x postings wird überhaupt erst klar, was dabei rauskommen soll. und zwar wie ich vermutet hatte einfach nur ein installationsstick. und nicht was auch immer sierkb in seinem roman beschreibt.

daher:

melde dich als admin an deinen mac an und befolge die in diesem thread verlinkte anleitung.

hier nochmals der link:

das ist alles.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
PaulMuadDib22.06.1808:26
saitist
Und hier komme ich nicht weiter. Den der Terminal meldet dann:
s....... is not in the sudoers file. This incident will be reported.
Klare Sache. Mit dem Benutzer, mit dem Du angemeldet bist, ist kein Admin. Idealerweise sollte man ja immer mindestens zwei Benutzer haben, einen Nicht-Admin zum täglichen Benutzen und einen Admin für z.B. solche Dinge, wie Du gerade vorhast.
0
Marcel Bresink22.06.1809:09
Du meine Güte. Außer Stresstest scheint niemand die Beschreibung des Problems gelesen zu haben.
Auch wenn es oben etwas ungeschickt formuliert ist, lautet die eigentliche Frage doch wohl

"Wie kann ich die sudo-Umgebung reparieren, wenn ich die Fehlermeldung 'xxx is not in the sudoers file' bekomme, obwohl ich als Admin angemeldet bin?"

In dem Fall muss die Datei /etc/sudoers manipuliert worden sein. Mit dem Ergebnis von

ls -l /etc/sudoers

könnte man schon mal abschätzen, ob die Datei tatsächlich verändert wurde. Wie man sie dann von einem anderen Betriebssystem aus repariert, hat Stresstest oben erklärt.
+1
Stresstest22.06.1812:16
saitist
Und hier bräuchte ich für einen Laien verständlich und anwendbar Hilfe!

In meinem Post oben sind eigentlich die 5 Schritte drin, die du befolgen musst
Wenn's mit den bisherigen Beiträgen nicht klappt, dann solltest du den Rechner evtl. in Hände geben, die sich mit dem Terminal etc. besser auskennen.
Die Chancen stehen gut, dass du noch mehr kaputt machst
+2
MacMark
MacMark23.06.1808:39
Was kommt raus, wenn Du dies eingibst?
id
„@macmark_de“
0
McErik23.06.1810:17
Man kann einen Install-Stick auch mittels des kleinen Programms „Install Disk Creator“ erstellen. Diese kostenlose App nutzt den entsprechenden Terminal-Befehl, ohne dass man das Terminal öffnen muss. Allerdings wird auch hier das Admin-Passwort abgefragt.
Eventuell erforderliche Reparaturen (oben) ersetzt es natürlich nicht.
0
saitist
saitist02.07.1805:21
Problem gelöst!
Es waren zwei Daten in /etc/ . Die eine mit dem Zusatz: orig
Die leere Datei habe ich gelöscht und bei der anderen den Zusatz entfernt.
Das war´s!

Der Apple Suppoert konnte auch nicht weiterhelfen - es wurden die üblichen Standards empfohlen - neu installieren, obwohl ich auf die zweite Datei hingewiesen habe.
0
PaulMuadDib02.07.1810:05
Die Frage ist nun, wer oder was das war …
+1
saitist
saitist02.07.1817:34
Ich vermisse sie nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.