Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Admin Account erstellen reicht aus, damit macOS neu installiert ist oder?

Admin Account erstellen reicht aus, damit macOS neu installiert ist oder?

Glasgusto
Glasgusto23.09.1722:53
Hallo, ich habe auf meinem MacBook macOS 10.12 drauf und 2 Accounts (admin und normal user)

Aber ich möchte macOS resetten reicht es aus wenn ich mir 3 Account erstelle, wo man admin rechte hat und löscht dann unter Einstellungen die anderen beiden. Somit hätte man frisches System wieder ja?

Funktioniert auch gegen Bedrohungen, also alle Reste sind damit gelöscht?
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac23.09.1723:18
Lass man die Hosen runter ... was ist das eigentliche -konkrete- Problem?
0
Glasgusto
Glasgusto23.09.1723:54
Ich will nur wissen, ob damit sauber und ordentlich wird? Ohne die Festplatte zu formatieren und macOS 10.12 per USB Boot Stick es installieren.

Also so ähnlich, wie bei iOS, wo man auch unter Einstellungen Zurücksetzen, es machen kann.

Das, was ich im 1 Post schrieb, hätte den selben Effekt oder?

Ich weiß natürlich, das man bei iOS in extrem Fall auch den DFU Modus nutzen kann, aber da müsste ich die iOS Firmware laden erstmal. Genauso ähnlich, wie bei macOS.

Ganz einfach ich will einfach haben, hab keine Lust mir massenweise, was zu laden, weil ich nur Mobilfunk Tarif habe

Danke schonmal für die Hilfe.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.09.1723:57
Bei macOS gibt es diverse Sachen, die für alle Nutzer installiert werden - so etwas verschwindet dann natürlich nicht. Wenn du tatsächlich ein komplett sauberes, neues System willst formatieren, neu installieren, neu einrichten.
0
Glasgusto
Glasgusto24.09.1700:05
@Mendel Kucharzeck

Gilt das auch bei iOS?

Wenn ich so richtig verstanden habe.

iOS:
Einstellungen > Zurücksetzen
Oder mit iTunes in den DFU Modus gehen (nur im Extremfall, wenn wirklich nix mehr geht oder aus Sicherheitsgründen)

macOS:
Es muss die Festplatte formatiert werden und dann z.B mit USB Boot Stick, wo macOS drauf ist, es installieren. Man kann hier sagen DFU Modus für macOS.

Also kann man sagen, so Basis zurücksetzen, wie bei iOS unter Einstellungen gibt es nicht. Hab gedacht einfach neuen Admin Account erstellen reicht aus. Also man erstellt es und löscht die anderen und erstellt dann wieder einen ohne Admin.

Somit wäre es schneller. Ok aber, weil nicht so gehen sollte, werde mir beim Kumpel, die baldige macOS 10.13 laden, wenn es erschienen ist. Daraus erstelle ich mir einen USB Boot Stick.

Falls, ich hier, was falsches wiedergegeben haben sollte oder es gibt neue Erkenntnis, bitte sagen, danke.
0
john
john24.09.1700:16
analog zu wollesmac:

was (zum geier) soll das ganze?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Chriz_L
Chriz_L24.09.1709:28
john
analog zu wollesmac:

was (zum geier) soll das ganze?

Glaub es wäre die zurücksetzen-Funktion von Windows gesucht - alle selbst installierten Programme und Daten löschen und Konfiguration auf Neuzustand zurücksetzten und alles ohne den Installer herunterladen zu müssen. Die Funktion gibt es meines Wissens in macOS nicht.
Allerdings würde ich sowieso zur Erstellung eines InstallUSB-Sticks raten. Den kann man auch mal brauchen, wenn etwas schief geht und der Mac nicht mehr läuft.
0
john
john24.09.1710:18
hab ich schon verstanden.

aber wärs nicht zielführender mal zu ergründen warum das überhaupt gesucht wird?
weils spass macht, man langeweile hat und unbedingt ne beschäftigung sucht oder wieso wird das hier konkret gewollt?

darauf wollte ich hinaus.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
robos24.09.1711:23
Es wurde angedeutet, dass nur ein Mobilfunktarif zur Verfügung steht. Wenns tatsächlich am Datenverkehr scheitern sollte, vielleicht einfach mal eine Stunde ins McDonalds setzen oder bei Freunden laden.
0
john
john24.09.1711:33
auch das meinte ich nicht.

ich versuche es anders:
fehlt dem mac irgendwas?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Glasgusto
Glasgusto24.09.1713:57
Ich verschenke meine iOS oder Mac Geräten an die Familien weiter und möchte dann die kompletten Daten löschen ohne den Installer zu benutzen.

Bei iOS geht ja ganz leicht.
Aber auf Mac, suchte ich auch diese einfache Lösung, deswegen die Idee mit dem Admin Account. Leider scheint man nicht so ganz sicher zu sein und deswegen werde ich einfach mit macOS 10.13 bald es machen.
0
WollesMac
WollesMac24.09.1714:10
+2
Deichkind24.09.1714:20
So etwas wie "Zurücksetzen" gibt es bei MacOS nicht. Selbst wenn man als Administrator vom USB-Stick aus installiert sind die Benutzerordner und auch die nachträglich hinzugefügten Programme noch vorhanden, sofern man nicht das im Installationsprogramm verfügbare Festplattendienstprogramm dazu benutzt, vorher die Zielpartition zu formatieren.
Installation von MacOS Sierra von extern ohne Neuformatierung bewirkt jedoch offenbar, dass Hinterlassenschaften alter Betriebssystemversionen besser beseitigt werden. Dadurch habe ich neulich einige GByte an Platz gewonnen, nachdem ich frühere Updates einschließlich MacOs Sierra selbst bisher immer nur vom System der internen Platte aus installiert hatte.

Nachtrag: So etwas Einfaches wie "Zurücksetzen" kann es nach meinem Dafürhalten nur bei dem Einbenutzersystem iOS geben.
+1
Oliver Ramroth24.09.1716:16
Deichkind
Nachtrag: So etwas Einfaches wie "Zurücksetzen" kann es nach meinem Dafürhalten nur bei dem Einbenutzersystem iOS geben.
Ich erhöhe um "darf". Selbst bei drei Sicherheitsabfragen würden wahrscheinlich viele versehentlich ihren Rechner zurücksetzen und damit andere Benutzer ins Nirvana befördern.
+2
yew
yew24.09.1719:22
@Glasgusto

zum System neu installieren brauchst du überhaupt keinen user - weder Admin noch einen normalen user.

Wenn du einen bootfähigen Installationsstick hast, einfach von diesem starten, die HDD löschen/formatieren und das System ganz clean installieren.

Wenn dir die Daten drauf auch egal sind, kannst du dir ein Backup sparen

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.