Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Adapter- bzw. Hub-Empfehlung für MacBook Pro 16" 2019?

Adapter- bzw. Hub-Empfehlung für MacBook Pro 16" 2019?

Lauda29.04.2116:42
Hallo,
bekomme in Kürze meinen neuen gebrauchten MacBook Pro 16" 2019 ( Big Sur) zugeschickt - und nun kommt die Thunderbolt 3-Herausforderung für meine bisherigen Peripheriegeräte: für USB bis USB 3, für zukünftigen externen Monitor, SDXC-Kartensteckplatz, möglichst HDMI mit 4K, eventuell auch VGA, eventuell Ethernet, USB C zusätzlich.
Nun gibt es einen von MOKIN auf Amazon für 29,99 bzw. 39,99 € und es gibt Hubs bzw. Dockingstationen für über 100 €, z.B. von CalDigit (Apple-Shop). Die Rezensionen auf Amazon sind meist alle kurz nach dem Kauf geschrieben, nunja... .
1. Frage: Kann mir jemand einen Multi-Port-Adapter oder -Hub empfehlen?
2. Frage: Funktioniert (mit Adapter) meine alte externe Apple-Tastatur (USB) mit dem MacBook Pro 16"?
0

Kommentare

verstaerker
verstaerker29.04.2116:50
LMP haben n paar schöne Hubs

+1
macmilz29.04.2117:37
Ich habe mit dem MBP Pro 16” den CalDigit TS3Plus im Einsatz.
„Sand wird unterschätzt“
+4
Phil Philipp
Phil Philipp29.04.2117:51
Ich habe dafür ein 7-in-1 Hub von Anker. Klein genug zum durch die Gegend tragen und von HDMI, über Ethernet bis SD-Karte alles dran, was man eventuell brauchen könnte. Link:
+1
marm29.04.2117:58
Für deine Anforderungen reicht eventuell schon der CalDigit Soho für etwas über 100 Euro. Ich habe diesen selbst im Einsatz und er schafft parallel den Betrieb eines 4k-Monitors, einer USB 3.2 Gen 2-SSD (10 Gbit/s) namens Samung T7, lädt das Macbook Air und hat per USB-A-Adapter eine Ethernet-Verbindung. Ein SD-Kartenschacht ist auch dabei.
Weniger würde ich nicht empfehlen, da die Adapter oft nur eine 5 GBit/s-Verbindung haben und dann hapert es mit 4k@60 Hz und den weiteren Verbindungen.
Wenn es mehr sein darf, dann ein echtes TB3-Dock von CalDigit oder OWC. Bei 4 TB3-Anschlüssen kannst Du allerdings auch einiges direkt am MBP 16" anschließen, wenn dich die Kabel nicht stören.
0
RichMcTcNs29.04.2118:45
Auf beiden Seiten benutze ich je einen usb-c-Winkeladapter, um die Anschlusskabel von hinten zuführen zu können.
0
Lauda29.04.2121:17
Vielen Dank für die Hinweise, bin allen eingehend nachgegangen:
verstärker
LMP haben n paar schöne Hubs
: Ja, haben sie, nur der entscheidende hat leider kein HDMI.
marm
...CalDigit Soho für etwas über 100 Euro.
: der hat leider nur 1xUSB A, ich brauche mind. 2. Aber toll: die 10 Gbit/s.
Phil Philip
..7-in-1 Hub von Anker.
: den werde ich wohl kaufen u. hoffe, dass die 5 Gbit/s immer ausreichen für meinen Bedarf.
Ansonsten: weit über 100 € ist mir dann doch zuviel.

Herzlichen Dank an alle!
+1
Kronar (back)30.04.2110:28
Lauda
Hallo,
bekomme in Kürze meinen neuen gebrauchten MacBook Pro 16" 2019 ( Big Sur) zugeschickt - und nun kommt die Thunderbolt 3-Herausforderung für meine bisherigen Peripheriegeräte: für USB bis USB 3, für zukünftigen externen Monitor, SDXC-Kartensteckplatz, möglichst HDMI mit 4K, eventuell auch VGA, eventuell Ethernet, USB C zusätzlich.
Nun gibt es einen von MOKIN auf Amazon für 29,99 bzw. 39,99 € und es gibt Hubs bzw. Dockingstationen für über 100 €, z.B. von CalDigit (Apple-Shop). Die Rezensionen auf Amazon sind meist alle kurz nach dem Kauf geschrieben, nunja... .
1. Frage: Kann mir jemand einen Multi-Port-Adapter oder -Hub empfehlen?
2. Frage: Funktioniert (mit Adapter) meine alte externe Apple-Tastatur (USB) mit dem MacBook Pro 16"?

Also ich nutze eine Iiyama XUB2492HBN Monitor und bin damit sehr zufrieden, denn dieser Monitor verfügt über einen eingebauten USB C Hub mit 2 USB A 3.1 Anschlüssen, Kopfhörer wer es brauch, Ethernet 1GBit und lädt über das USB C Kabel mit 65W, was für mein MBP16" i9 bei meinen Szenarien ausreicht, d.h. ich habe nur ein USB C Kabel vom MBP zum Monitor, habe somit 3 Thunderbolt 3 / USB C Buchsen frei, an die USB A Schnittstelle habe ich einen einzelnen schaltbaren aktiven USB 3.1 Hub mit 10 Anschlüssen gehängt, da kann dann die USB A Peripherie angeschlossen werden.

Also vielleicht ist ja auch einfach ein Monitor mit eingebauten USB C Hub eine Alternative...

Gruß
Kronar
+1
Kronar (back)30.04.2110:55
Ach ja, einen Display Port Out für einen weiteren externen Monitor hat er auch noch....
0
Phil Philipp
Phil Philipp30.04.2112:19
Lauda
Herzlichen Dank an alle!

biddeschön
0
padlock962
padlock96230.04.2117:14
macmilz
Ich habe mit dem MBP Pro 16” den CalDigit TS3Plus im Einsatz.
Steht hier. Kann ich auch bestens empfehlen. Etwas weniger üppig ausgestattet aber auch empfehlenswert sind die etwas günstigeren USB-C Docks von CalDigit z.B. .
+2
schaudi
schaudi30.04.2119:01
Den Anker gibt es auch als 8in1 mit einem weiteren USB-C Port.
https://www.amazon.de/gp/product/B087QZVQJX/ref=ewc_pr_img_2?smid=A2PGPJL0BBLHLX&psc=1
Lauda
Phil Philip
..7-in-1 Hub von Anker.
: den werde ich wohl kaufen u. hoffe, dass die 5 Gbit/s immer ausreichen für meinen Bedarf.
Ansonsten: weit über 100 € ist mir dann doch zuviel.

Herzlichen Dank an alle!
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
Lauda30.04.2120:38
Sehr gut! Hatte noch nicht gekauft. Aber dieser Anker hat ja sogar 10Gbps. Danke!
schaudi
...Anker gibt es auch als 8in1 mit einem weiteren USB-C Port.
0
Lauda01.05.2100:01
Trauriger Nachtrag: Bei den Rezensionen zu Anker 8in 1 ist zu lesen, dass es nicht kompatibel mit Big Sur sei, weil es keinen Treiber für Big Sur gäbe und Anker-Support auch nicht helfen konnte. Eine andere Rezension führt detailliert auf, dass dieser Hub bei MacBook Pro 2019 bei einigen der Ports die angegebene Leistung nicht erbringen würde.
0
schaudi
schaudi01.05.2112:55
Hab den schon bestellt für meinen M1 - er kommt am Dienstag. Ich werde berichten. Wenn nicht geht das Ding halt retur. Es gibt dort mehrere die schreiben, sie nutzen es am M1 …
Lauda
Trauriger Nachtrag: Bei den Rezensionen zu Anker 8in 1 ist zu lesen, dass es nicht kompatibel mit Big Sur sei, weil es keinen Treiber für Big Sur gäbe und Anker-Support auch nicht helfen konnte. Eine andere Rezension führt detailliert auf, dass dieser Hub bei MacBook Pro 2019 bei einigen der Ports die angegebene Leistung nicht erbringen würde.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
bwl2123.06.2118:51
padlock962
macmilz
Ich habe mit dem MBP Pro 16” den CalDigit TS3Plus im Einsatz.
Steht hier. Kann ich auch bestens empfehlen. Etwas weniger üppig ausgestattet aber auch empfehlenswert sind die etwas günstigeren USB-C Docks von CalDigit z.B. .

bwl2123.06.2118:50
Ich habe mir einen Caldigit TS3+ gekauft. Nach einem Tag Betrieb kam "Akku wird nicht geladen". Dann habe ich einen SMC Reset gemacht (https://support.apple.com/de-de/HT201295). Über die TS3+ wird die Batterie noch immer nicht geladen, über das Apple Netzteil schon.

Aber er zeit an "Netzbetrieb" nur wird der akku nebenher langsam leer, obwohl fast nix auf dem Rechner läuft.

Ergo geht das TS3+ zurück und ich kauf mir einfach ein zweites Apple-Netzteil ...
0
Nebula
Nebula24.06.2103:13
Ich habe mir das Elgato/Corsair Thunderbolt 3 Pro Dock (vergünstigt) geholt, weil mir die Rezensionen anderer Teile zu durchwachsen waren. Insgesamt bin ich damit zufrieden, weil mein Hauptrechner derzeit ein MBP 16 mit Intel CPU ist. Das zugehörige Tool funktioniert mit Big Sur, womit sich easy das Dock samt aller Volumes sauber auswerfen lässt. Leider gibt es noch kein Update für M1-Macs, was ich ziemlich armselig finde für den Preis. Das Dock funktioniert auch ohne das Tool am M1, ist dann aber nicht mehr besonders komfortabel, wenn man häufig zwischen Arbeitsplatz und mobilem Arbeiten wechselt. Nicht getestet habe ich am M1 den Netzwerkanschluss und DisplayPort, soll aber beides funktionieren.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Stefanie Ramroth24.06.2106:14
Bei den LMP Mini Hubs hatten wir sehr viele Ausfälle. Wurden sehr warm und sind irgendwann ausgestiegen.
Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit den größeren Docking Stations z.B. von Elgato gemacht oder auch den Hubs von Digitus.
0
ww
ww24.06.2108:34
OWC Thunderbolt-Dock . Etwas teuerer dafür mit TB-Hub (1 TB-Eingang, 4 TB-Ausgänge). Funktioniert wunderbar an M1 Mini und 16" MBP (an beiden Teile im Einsatz - null Probleme).

HDMI fehlt - kannst du aber problemlos über TB anhängen. Ich würde eh einen zukünftigen Monitor mit USB-C kaufen (HDMI hat er dann sicher auch noch)
0
bwl2124.06.2109:09
ww
OWC Thunderbolt-Dock . Etwas teuerer dafür mit TB-Hub (1 TB-Eingang, 4 TB-Ausgänge). Funktioniert wunderbar an M1 Mini und 16" MBP (an beiden Teile im Einsatz - null Probleme).

hat leider etwas wenig USB3 ports ... aber sonst liest sich das gut.
0
ww
ww24.06.2109:15
bwl21
hat leider etwas wenig USB3 ports ... aber sonst liest sich das gut.

Dafür 3 TB-Ausgänge. Also im Endeffekt 6 USB-Ausgänge. USB-A braucht man eh immer weniger, dafür USB-C.
0
padlock962
padlock96224.06.2111:22
bwl21
padlock962
macmilz
Ich habe mit dem MBP Pro 16” den CalDigit TS3Plus im Einsatz.
Steht hier. Kann ich auch bestens empfehlen. Etwas weniger üppig ausgestattet aber auch empfehlenswert sind die etwas günstigeren USB-C Docks von CalDigit z.B. .

bwl2123.06.2118:50
Ich habe mir einen Caldigit TS3+ gekauft. Nach einem Tag Betrieb kam "Akku wird nicht geladen". Dann habe ich einen SMC Reset gemacht (https://support.apple.com/de-de/HT201295). Über die TS3+ wird die Batterie noch immer nicht geladen, über das Apple Netzteil schon.

Aber er zeit an "Netzbetrieb" nur wird der akku nebenher langsam leer, obwohl fast nix auf dem Rechner läuft.

Ergo geht das TS3+ zurück und ich kauf mir einfach ein zweites Apple-Netzteil ...

Da scheinst du ein defektes Produkt bekommen zu haben. Laden funktioniert bei mir absolut problemlos. Hast du evt. ein anderes Kabel verwendet?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.