Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Absolute Vorsicht bei Linked in

Absolute Vorsicht bei Linked in

Jochen17.05.1418:32
Habe mich gestern mit einem neuen Handy auf mein bestehendes, seltenst benutzten, Linked in Konto eingeloggt. Daraufhin hat linked auf mein Adressbuch zugegriffen und allen Kontakten eine Einladung geschickt. Das finde ich unglaublich. Habt Ihr ähnlich Erfahrungen?
J.
0

Kommentare

Peter Eckel17.05.1418:51
1. Bei mir fragte LinkedIn vorher nach, ob es das tun soll. Sollte es nicht (Ergänzung: Die Frage war aber wirklich nicht besonders eindeutig dahingehend formuliert, was die App macht, wenn man auf 'Ja, mach mal!' klickt. Ein Schelm, der böses dabei denkt ...).

2. Wenn Dein neues Handy ein iPhone ist, fragt IOS nochmal, ob LinkedIn das tun darf. Darf es in Zweifel nicht.

3. Wenn Dein neues Handy kein iPhone ist, steht Deine Anmerkung eigentlich im falschen Forum ... ist aber dennoch nützlich. Jeder sollte sich immer klarmachen, was er tut, wenn er irgendeiner Applikation irgendeine Form von Zugriff auf seine Daten gibt, und jede solche Geschichte weckt vielleicht ein paar Leute mehr auf.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
dreyfus17.05.1419:29
Ja, iOS fragt einmalig nach, ob eine App auf die Kontakte zugreifen darf, eine Abfrage, ob eine App die dann auch alle anschreiben darf, gibt es nicht. Android informiert einen über die Rechte, die eine App anfordert, bei der Installation. Danach hat man in jedem Fall verloren. Allerdings hat Apple in der Vergangenheit Entwicklern auf die Finger gehauen, die den Kontaktzugriff für Massenmailings missbraucht haben... falls Du von einem iPhone redest, wäre interessant wieso Linked in das darf.

Insgesamt sollte man sich allerdings eher fragen, ob man Dienste, die zu solchen Methoden greifen, überhaupt nutzen sollte. Meine Kontakte wären jedenfalls extrem angepisst, wenn ich ihre Adressen weitergebe.
0
Oceanbeat
Oceanbeat17.05.1419:53
Aha: Deshalb häufen sich hier die Mails mit Einladungen zum Linkedin-Netzwerk...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
tomtom0070017.05.1421:01
Habt euch doch mal nicht so...
Heute ist doch jeder so dämlich seine Adressbücher zu Hinz und Kunz zu schicken. Da macht das doch nichts ...

Ich hoffe das es mal eine initiative gegen dieses ganze verteilen von Adressen gibt. Warum werden wir, die ihre Daten für sich behalten wollen endlich mal beschützt?

PS: um was für ein neues Handy geht es?
0
techie
techie17.05.1421:10
Ich habe mal versucht über diese Funktion nur bestimmten Leuten ne Einladung zu schicken... ohne erfolg, ganzes Adressbuch vollgespamt. So weit so gut, aber die höhe des ganzen war dann das LinkedIn diese Einladungen alle paar Wochen aufs neue verschickt hat, schließlich hatten sie die Schäfchen ja trotz netter Aufforderung noch nicht alle angemeldet. Das fand ich dann doch ziemlich frech...
0
tomtom0070017.05.1421:12
ich habe mir gerade mal einen Spam Account da anlegt. Ist schon frech wie die gleich die Email Konten durchsuchen wollen.
Ich verstehe die ganzen Unternehmen nicht.... Der Fachkräftemangel muss echt gross sein, wenn man da so asozial die Leute umwerben muss...
0
Jochen17.05.1423:00
Habe linked in jetzt gelöscht.
Schluss mit dem Spuk.
Ich kenne eh bisher niemanden der irgend einen Nutzen hatte.
J.
0
tomtom0070017.05.1423:07
Super

schönes Wochenende...
0
Cyco
Cyco17.05.1423:41
Wer einer iOS-App es erlaubt Kontakte zu nutzen, der gehört erschossen.
0
Jochen18.05.1411:20
Kennt Ihr eigentlich irgend jemanden, der bisher aus einem Programm wie linked in oder Facebook etc. irgendeinen fachlichen oder wirtschaftlichen geistigen Vorteil gezogen hat?
J
0
tomtom0070018.05.1411:27
Nein. Wenn sich mal ohne Werbeblocker ein Facebook Account ansieht, dann fragt man sich wirklich was das soll.

Ich habe einen Facebook Account von einer Freunden wo ich der Admin bin. Dort sind über 1000 Freunde... Ab und an schau ich mal rein um nach dem rechten zu sehen und bin wirklich jedes mal erstaunt wie viel sinnloses Zeug da so gepostet wird.

Weder einen politischen, wirtschaftlichen oder fachlichen Vorteil konnte ich da erkennen bzw. wirklich sehen. Termine oder Treffen werden in der "normalen" Welt weiterhin telefonisch oder bei einem treffen vereinbart.

Also von daher ... Account löschen lassen und einfach mal wieder telefonieren oder treffen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.05.1411:35
Bitte verwechselt mal nicht Facebook (MySpace etc.) mit LinkedIn, Xing etc.

Und um die Frage zu beantworten, ob sich dadurch Geschäfte oder ähnliches ergeben: Ja, bei Xing einige sogar, bei LinkedIn erst zwei. Aber immerhin ...

Man muss schon unterscheiden zwischen "Business"-SocialNetwork und "ich poste mal, was ich vorhin gegessen habe und in welchen Club ich nacher gehe"-SocialNetwork ...

Und nein, ich bin nicht (mehr) bei Facebook seit 2,5 Jahren und habe es auch keine Sekunde bereut.
0
tomtom0070018.05.1411:39
Ich habe einfach Probleme damit auf Linkedin meinen Namen und meinen Job zu posten.

Es ist halt auch unverständlich warum Firmen da so bewerben und Mitarbeiter ihren Lebenslauf zur Verfügung stellen.

Ich arbeite in einer Zone wo man zur Geheimhaltung verpflichtet ist. Es geht hier um ein paar tausend Arbeitsplätze wenn diese Informationen herauskommen. Wenn ich jetzt meinen Lebenslauf und meinen Job dort posten würde, dann könnte man doch auf die Idee kommen mir einfach mal hinterher zu spionieren, was man so heraus bekommt.

Daher bin ich solchen Netzwerken immer sehr distanziert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.