Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Abnehmen mit dem iPhone und der iWatch?

Abnehmen mit dem iPhone und der iWatch?

Hugomac
Hugomac13.06.1622:46
Hallo Leute!

Ich will abnehmen. Habe das iPhone 6s. Benutze seit zwei Wochen Lifesum und habe mir die Withings-Waage angeschafft. Alles miteinander vernetzt. Apple Watch habe ich (noch) keine.
Benutzt jemand ähnliche Tools, hat schon Erfahrungen?

Das iPhone in der Hosentasche misst meine Schritte. Aber mir scheint, es erkennt nicht wirklich, ob ich jogge. Und dass ich radfahre merkt es schon gar nicht.

oder?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

photoproject
photoproject13.06.1623:03
Und was ist jetzt Dein konkretes Problem? Du nimmst trotz aller Bemühungen nix ab? Die Technik funktioniert nicht wie erhofft? Oder beides?
0
Chriz_L
Chriz_L13.06.1623:12
Am iPhone braucht man eigene Apps die Rad fahren bzw. Joggen richtig bewerten und in Health eintragen. Die Watch hat eine Workout-App die einige Aktivitäten bewerten kann und zudem mit der Pulsmessung wesentlich aussagekräftiger ist. Ich bin recht zufrieden mit der Watch und würde sie nicht mehr hergeben. Man hat auch den aktuellen Stand immer schön im Blick und die Ziele sind meiner Meinung nach nicht schlecht gewählt (30 min aktiv sein, 12 Stunden jeweils 1min bewegen und ein individuelles Kalorienziel). Hab damit tatsächlich den Ehrgeiz entwickelt jeden Tag alle drei Ringe voll zu bekommen und hab es bisher auch immer, bis auf krankheitsbedingte Aussetzer, geschafft.
0
john
john13.06.1623:29
Abnehmen mit dem iPhone und der iWatch?
wart kurz. du hattest dich vertippt. ich helf dir. du meintest:
abnehmen mit gesunder ernährung und sport.
Du nimmst trotz aller Bemühungen nix ab?
"scheisse, jetzt hab ich mich so bemüht die neuste und geilste technik aufs feld zu stellen und immernoch kein kilo abgenommen. was mach ich nur falsch?"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caba
caba13.06.1623:46
Ich benutze auch Lifesum und die Schrittzählerfunktion von Health resp. iPhone. Lifesum importiert auch die gelaufenen Schritte bzw. damit verbrannten Kalorien. Leider funktioniert das mit anderen Apps nicht. Ich hab noch Runtastic RoadBike Pro. Aber weder lassen sich die gefahrenen Kilometer in Health noch die verbrannten Kalorien in Lifesum importieren. Ich hab den Eindruck die Aktivitätsapps wie Runtastic wollen das gar nicht. Die wollen die Leute lieber auf ihre Website und in ihre Community ziehen. Ist so für mich jedenfalls kein zufriedenstellendes Nutzererlebnis. Kennt jemand Apps, die die Schnittstelle zur Datenübergabe auch nutzen?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Chriz_L
Chriz_L13.06.1623:53
caba

Schau mal in der Health App unter Daten und dann zB Schritte. Glaub seit dem letzten / vorletzten iOS Update werden da bei den Kategorien auch nicht installierte Apps angezeigt, die entsprechende Daten liefern können. Lifesum sollte die Daten dann aus Health holen können (sofern freigegeben).
0
iGod14.06.1600:13
Wie sieht das aus, wenn man mit iPhone und diversen Trackern abnimmt?
1Stunde Training und danach 3 Stunden im Sitzen am Computer das Training auswerten und gemütlich Cola trinken?
0
nornje
nornje14.06.1606:44
Kauf' Dir eine teure Markenuhr. Dann hast Du sowenig Geld, dass Du ohnehin abnehmen musst.
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
photoproject
photoproject14.06.1607:35
Sport!
Gesunde Ernährung (FdH = Friss die Hälfte)!
Die Waage war imho rausgeschmissenes Geld.
Wenn unbedingt Technik, dann kauf Dir einen HF-Sensor, laufe nach HF, vor allem regelmäßig.
Kauf Dir ein vernünftiges Fahrrad und fahr regelmäßig.
0
cab14.06.1608:31
Immerhin dein Geldbeutel hat dadurch schon etwas abgenommen...
0
svenhalen
svenhalen14.06.1608:58
Meine Beobachtung dank Withings Waage, Apple Watch und Health App ist die, dass mein Gewicht direkt von der Bewegung abhängt... Überaschung!

Mein Bewegungsziel hab ich besonders motiviert verfolgt, weil ich die dämliche "perfekter Monat"-Medailie haben wollte. Da bin ich abends doch noch mal öfter mit dem Hund um den Block statt nur vor die Tür. In so fern mag es helfen.

Kehrseite der Medailie ist: "Nö, heut geh ich nicht mehr raus. Hab meine Ringe schon voll"
0
trw
trw14.06.1609:13
Hugomac
Hallo Leute! ... Das iPhone in der Hosentasche misst meine Schritte. Aber mir scheint, es erkennt nicht wirklich, ob ich jogge. Und dass ich radfahre merkt es schon gar nicht. oder?

Moin Hugomac.

Ich nutze ein iPhone und einen iWatch.
Ich nutze auch eine (alte) Withing-Waage in Verbindung mit "Health", die iWatch für "Zeit" und "Puls" beim "Heim- und Fitnesssport".
Das alles wird gut in Apples "Health" angezeigt und "gelistet".
Für mein Fahrrad habe ich mir Fahrradsensor(en) von Wahoo ( ) gekauft. Die lassen sich auch ganz einfach mit "Health" koppeln und die Wahoo-App zeigt einem Infos an.
0
maybeapreacher
maybeapreacher14.06.1609:22
photoproject
Sport!
Gesunde Ernährung (FdH = Friss die Hälfte)!
Die Waage war imho rausgeschmissenes Geld.
Wenn unbedingt Technik, dann kauf Dir einen HF-Sensor, laufe nach HF, vor allem regelmäßig.
Kauf Dir ein vernünftiges Fahrrad und fahr regelmäßig.
+1

Ernährung macht einen guten Teil aus. Könnte was empfehlen will aber keine Werbung machen. Auf jeden Fall sich mit dem Thema beschäftigen und kleine Veränderungen machen.

Für mich der größte Gewinn war: Radfahren. Hab es immer gehasst, nutze es jetzt für den Arbeitsweg. Effekt: Wacher auf der Arbeit, weniger groggy daheim. Auch wenn man mal keine Lust mehr hat Abends noch ein Workout zu machen (mache HIT/HIIT und Cardio) hat man immerhin an diesem Tag eine Stunde auf dem Rad verbracht. Und das an 5 Tagen die Woche.
Der Körper gewöhnt sich dran, und es dauert keine 3 Wochen bis man das sieht (am Gürtel, nur teilweise an der Waage).

Die kostenlose Premium-Zeit von Runtastic (der Run-App) und ein HF-Sensor für 30€ haben ebenfalls geholfen. Die App kann auch Crossfit, Radfahren und andere tracken. Nach der kostenlosen Zeit habe ich sie aber nicht verlängert. Zum kennenlernen des eigenen Körpers hilfts aber

Auf jeden Fall günstiger als eine Apple Watch und eine Withings, wenn man damit nur Abnehmen will.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni14.06.1609:32
Hallo Hugomac,

ich habe vor zwei Jahren auch mit Lifesum und der Withings Waage angefangen, seit letztem Jahr ist auch die Apple Watch dabei. Habe innerhalb von 6 Monaten 15 Kilo abgenommen und halte mein Gewicht seitdem.

Am hilfreichsten fand ich Lifesum, da ich so gelernt habe, welche Nahrung eigentlich viele Kalorien hat. Und man hat sofort eine Übersicht, ob man an einem Tag noch etwas essen sollte oder besser nicht. Ich habe das dann noch mit einer leichten Low-Carb Diät kombiniert, was mir auch geholfen hat (kann man in Lifesum eingeben, wenn man ein Abo abgeschlossen hat). Seitdem ich mein Wunschgewicht erreicht habe, nutze ich Lifesum aber nicht mehr.
Eine Waage finde ich unerläßlich, wenn man Gewicht verlieren will. Klar kann man das Gewicht auch manuell in Health eingeben, aber das vergisst man dann doch und das automatische Tracken ist viel bequemer. Es gibt nichts Motivierendes, wenn man dann in Health oder der Withings App sieht, dass man auf dem richtigen Weg ist.

Die Apple Watch merkt, ob ich eine Aktivität durchführe, kann aber nicht sagen, was ich grade mache - das muss man selber einstellen. Durch die Kombination Gewicht/Aktivität/Puls kann die Anzahl der verbrauchten Kalorien hinlänglich genau errechnet werden. Und da ich den ganzen Tag vor dem Computer sitze, erinnert mich die Watch, wenn ich mal wieder aufstehen soll. Mir persönlich reicht es meistens, wenn ich die Ringe voll bekomme.

Schlussendlich hilft es nur, weniger Kalorien zu sich zu nehmen als man verbraucht. Oft ist die fehlende Motivation das Problem, und dabei sind iPhone/Withings/Apple Watch ausgesprochen hilfreich.

Viel Erfolg!
0
Hugomac
Hugomac14.06.1610:50
Wow, ich hab mal wieder ein richtig spannendes Thema gefunden
So viele Kommentare. Danke! (Und john mal wieder am witzigsten!)

Also ich hab inzwischen 1.5 Kilo in 2 Wochen abgenommen und beabsichtige, diesen Weg weiter zu gehen. Lifesum hilft mir vor allem, zu erkennen, dass ich bisher meist zu viele Kohlehydrate aß. Sport mache ich sowieso regelmäßig, aber das Aufrechnen gegen die aufgenommenen Kalorien ist schon spannend und erhellend.

Also vielleicht die Apple Watch, damit die Aktivitäten besser gemessen werden? Andererseits: Beim Kampfsport und beim Schwimmen müsste ich die Uhr eh wieder weglassen.

Was ist ein HF-Sensor? Ich finde nur Bewegungsmelder im Netz...
„Be Water, My Friend!“
0
john
john14.06.1610:54
Was ist ein HF-Sensor?
HerzFrequenz-Sensor.
also meistens in form eines brustgurts. oder halt auch bei (teureren) jogging-uhren am handgelenk.

hilft (vor allem anfängern) dabei in einem optimalen pulsbereich zu laufen, in dem die fettverbrennung am effektivsten abläuft. erfahrene läufer haben sowas im gefühl. die können das berühmte "in sich horchen"
aber auch für die ist eine pulsuhr ganz praktisch wenns z.b. um HIIT geht oder dergleichen.

notwendig ist das alles natürlich nicht. du nimmst auch komplett ohne hightech ab, wenn du sport machst und dich bewusst ernährst.
und im umkehrschluss nimmst du kein einziges gramm ab nur weil du dir lauter hightech anschaffst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
otof14.06.1610:59
FDH = Friss die Hälfte

So hat es bei mir vor gut 15 Jahren OHNE iPhone und Watch funktioniert

das kommt jetzt wieder so (is retro)
„1x Apple immer Apple“
0
Tirabo14.06.1611:05
maybeapreacher
Der Körper gewöhnt sich dran, und es dauert keine 3 Wochen bis man das sieht (am Gürtel, nur teilweise an der Waage).

Vollste Zustimmung!

Bei so viel Aktivität passiert nämlich folgendes: bevor richtig Fett verbrannt wird, müssen erst mal die Muskeln aufgebaut werden. Das führt natürlich zu einem Mehrgewicht oder maximal nicht zu einer Gewichtsabnahme. Nach 3 Wochen aber sind die Muskeln so stark, dass sie selbst nachts bei Inaktivität Fett verbrennen und es geht danach in Windeseile (richtige und bedachte Ernährung vorausgesetzt).

Hugomac

Wichtig: Nicht überfordern oder auspowern, das führt zu Frustration, aber dafür um so mehr tägliche Aktivität: ruhiges Joggen (30 Min) , Radfahren (1Stunde) usw.

Das A und O ist also wie bereits gesagt:

Sport und richtige Ernährung.

So habe ich damals vor 16 Jahren nach 4 Wochen 10 Kilo abgenommen und bin seitdem fit wie ein Turnschuh.

Auch wichtig: Ernährung umstellen. Leere Kohlenhydrate machen uns nur fertig.

Mein bester Tipp:

Gadgets - können - dabei helfen, wenn es die richtigen sind.

GPS-Pulsuhr, die alle Werte aufzeichnet, kaufen, da sieht man die Strecken, die man gelaufen ist und hat perfekte Auswertungen zu Hand. Mann kann mit der Zeit seinen Ruhepuls sinken sehen.

Garmin macht sehr gute Pulsuhren, auch Suunto und Polar mit GPS-Tracking. Bitte keine Uhren mit Sensor am Handgelenk, die sind immer noch viel zu ungenau im Vergleich zu einem Brustgurt, wenn man es genau und richtig machen möchte. Wenn schon, dann vernünftig.
0
Dayzd14.06.1611:14
otof
FDH = Friss die Hälfte
Und sich auch nicht unbedingt am Abend vollstopfen oder regelmäßig groß essen gehen. Morgens und mittags gesund ernähren und Abends etwas leichtes und nicht zuviel essen. Damit habe ich unabhängig vom Sport auch schon einige Kilos abgenommen.
0
john
john14.06.1611:14
Auch wichtig: Ernährung umstellen. Leere Kohlenhydrate machen uns nur fertig.
naja.. dieses "kohlenhydrate sind der teufel" gerede, was in den letzten jahren irgendwie mode geworden ist, kann ich so langsam auch nicht mehr hören.
tendenziell stimmt das zwar, aber auch das ist typen-abhängig.
ich z.b. schaufel mir täglich voller genuss große portionen kohlenhydrate rein (nudeln, reis, kartoffeln, brot, bäckerkram..) und an mir ist kein gramm fett (zumindest keins was da nicht hingehört)
aber ich bin auch ausdauersportler und brauch das

wenn man aber übergewichtig und unsportlich ist, sollte man effektiverweise tatsächlich kohlenhydrate weitgehend meiden. damit würde man zumindest die dollsten erfolge feiern können. geht auch anders, aber das wäre dann eben der effektivste weg.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Alex.S
Alex.S14.06.1611:28
Nun, kein gerät wird dich beim Abnehmen zwingen.
Aber sie können dir unterstützen. Seitdem ich meine Apple Watch habe plus bestimmte Apps bin mehr bewusst wie aktiv ich bin, was ich essen und wieviel ich Trinke. Besonders im Berufsleben.

Mir hatt es was gebracht. Aber das muss jeder selber wissen.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Tirabo14.06.1612:07
john
Auch wichtig: Ernährung umstellen. Leere Kohlenhydrate machen uns nur fertig.
naja.. dieses "kohlenhydrate sind der teufel" gerede, was in den letzten jahren irgendwie mode geworden ist, kann ich so langsam auch nicht mehr hören.
tendenziell stimmt das zwar, aber auch das ist typen-abhängig.
ich z.b. schaufel mir täglich voller genuss große portionen kohlenhydrate rein (nudeln, reis, kartoffeln, brot, bäckerkram..) und an mir ist kein gramm fett (zumindest keins was da nicht hingehört)
aber ich bin auch ausdauersportler und brauch das

Du willst also sagen, dass das pure "reinschaufeln" leerer Kohlenhydrate zur "gesunden Ernährung" gehört, die du weiter unten noch propagiert hast?

Na super, was soll jetzt Hugomac tun? Nudeln reinhauen, weil es Gesund ist?

Ich weiß, dass für Leistungssportler andere regeln gelten, ich habe schon zwei Marathons hinter mir (obwohl ich mich keinesfalls als Leistungssportler sehe).

Dennoch ist es gerade für Menschen, die wenig Bewegung haben, essentiell, ihre Ernährung darauf abzustimmen, dem Körper gesunde Dinge zuzuführen.

Das Aufregen über bestimmte Ernärhrungstipps ist damit genauso Kontraproduktiv wie das ständig unbezogene Relativieren und verdrehen dessen. Es hilft auch niemandem.

ich habe mich explizit an Hugomac gerichtet.
0
photoproject
photoproject14.06.1612:22
Ich glaube, Hugomac braucht eine Art Anleitung, wie er sein Vorhaben am besten umsetzt. Mir ging es vor einem Jahr nicht anders, ich hab gemacht und getan, aber das war nicht effektiv.

Erst die Tipps eines Kollegen, der Triathlon-was-weiß-ich-Bundesliga schwimmt/radelt/läuft, brachten mich in die Spur, irgendwann machte es klick und dann wusste ich, wie und was ich zu tun hatte. Und der beste Tipp war die Sportuhr mit GPS und HF-Sensor.
0
john
john14.06.1612:23
Du willst also sagen, dass das pure "reinschaufeln" leerer Kohlenhydrate zur "gesunden Ernährung" gehört, die du weiter unten noch propagiert hast?
äh nein? wie kommst du auf das schmale brett?
Na super, was soll jetzt Hugomac tun? Nudeln reinhauen, weil es Gesund ist?
wtf?
Dennoch ist es gerade für Menschen, die wenig Bewegung haben, essentiell, ihre Ernährung darauf abzustimmen, dem Körper gesunde Dinge zuzuführen.
äh ja. natürlich captain obvious.
Das Aufregen über bestimmte Ernärhrungstipps ist damit genauso Kontraproduktiv wie das ständig unbezogene Relativieren und verdrehen dessen. Es hilft auch niemandem.
häh?

ok. du hast mein posting offensichtlich komplett falsch verstanden. wow. mir war nicht bewusst, dass das möglich ist...

ps:
ich weiss nicht ob dir das bewusst ist, aber zu einer ausgewogenen und gesunden ernährung für einen normalen menschen gehören übrigens (sogar zu einem großen teil) kohlenhydrate. die sind nicht per se vom teufel
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Tirabo14.06.1612:34
John,

ich habe keinen Bock mit dir zu streiten, aber ich finde es Schwachsinn, wenn Du mir ein Beispiel bringst, dass Du selbst Unmengen an Kohlenhydrate reinschaufelst, weiter unten aber von gesunder Ernährung mit Hugomac redest.
Das ist dumm als Beispiel, wenn du weiter unten selbst noch von "gesunder Ernährung" geredet hast. Das irritiert andere nur. Zwischen Menschen, die endlich mal abnehmen wollen und zwischen Leistungssportlern oder Ausdauersportlern, die andere Bedürfnisse haben, besteht ein riesiger Unterschied.

Bleib doch beim Thema. Hugomac interessiert es sicher nicht, oder es hilft ihm auch nicht, dass Du Unmengen an Nudeln reinhaust, und dabei gleichzeitig Megaschlank bist und dann noch sagts: "Ätsch, ich bin ja auch Ausdauersportler, ich darf das!"

Verstehst Du was ich meine?

PS:

es gibt komplexe Kohlenhydrate und es gibt leere Kohlenhydrate, die die Insulinzufuhr maximal erhöhen, um Blutzucker abzubauen, was aber bei diesen Kohlenhydraten nicht gelingt. Somit wir Zucker zu fett verarbeitet. Diabetes ist mittlerweile eine Volkskrankheit und beruht auf leeren Kohlenhydraten wie Zucker.

john
Du willst also sagen, dass das pure "reinschaufeln" leerer Kohlenhydrate zur "gesunden Ernährung" gehört, die du weiter unten noch propagiert hast?
äh nein? wie kommst du auf das schmale brett?
Na super, was soll jetzt Hugomac tun? Nudeln reinhauen, weil es Gesund ist?
wtf?
Dennoch ist es gerade für Menschen, die wenig Bewegung haben, essentiell, ihre Ernährung darauf abzustimmen, dem Körper gesunde Dinge zuzuführen.
äh ja. natürlich captain obvious.
Das Aufregen über bestimmte Ernärhrungstipps ist damit genauso Kontraproduktiv wie das ständig unbezogene Relativieren und verdrehen dessen. Es hilft auch niemandem.
häh?

ok. du hast mein posting offensichtlich komplett falsch verstanden. wow. mir war nicht bewusst, dass das möglich ist...
0
john
john14.06.1612:37
was genau hast du an den worten "ich z.b." und dem darauffolgenden erklärendem "ich bin aber auch ausdauersportler" nicht verstanden?
das war nur die antwort auf deine generalisierte pauschalaussage "kohlydrate sind schlecht". das sind sie nämlich nicht. erst recht nicht für einen ausdauersportler, aber auch nicht für eine normale gesunde ausgewogene ernährung. nicht mehr, nicht weniger.

richtig wäre: wenn du schnell abnehmen willst, dann geht das (zumindest anfangs) ziemlich gut, wenn du kohlenhydrate streichst. auf lange sicht sollten die aber wieder in den speiseplan kommen für eine gesunde und ausgewogene ernährung.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Megaseppl14.06.1613:12
Hugomac
Ich will abnehmen. Habe das iPhone 6s. Benutze seit zwei Wochen Lifesum und habe mir die Withings-Waage angeschafft. Alles miteinander vernetzt. Apple Watch habe ich (noch) keine.
Benutzt jemand ähnliche Tools, hat schon Erfahrungen?
Ich habe ebenfalls die Withings-Waage, verbunden mit HealthKit, ebenso die Apple Watch (und zum Schlafen ein JawBone).
Für mich war die Sport-Funktion an der Apple-Watch eigentlich die vorab unwichtigste Funktion. Hat mich null interessiert. Doch eben weil sie da war, hab ich sie ausprobiert: Ich habe mir einen Ergometer gekauft, hab erstmals überhaupt unsere Withings-Waage benutzt, und achtete jeden Tag darauf dass ich alle drei Kreise vollbekomme. Mein Bewegungs-Kalorienziel habe ich jede Woche erhöht. Jeden Abend habe ich die Differenz aus den Zielkalorien und den bis dahin erreichten Bewegungskalorien berechnet und diese auf dem Ergometer abgestrampelt.

Begonnen habe ich damit etwa im Mai letzten Jahres. Mein Gewicht habe ich bis Dezember von fast-adipös auf ideal reduziert. Etwa 30 Kilo habe ich dabei abgenommen, ohne dass ich dabei gehungert habe. Es hat sogar Spaß gemacht!
Mein Essen habe ich ebenfalls etwas umgestellt. Ich esse nicht weniger (eigentlich sogar mehr), aber regelmäßiger und etwas gesünder.

Seit Dezember halte ich mein Gewicht einigermaßen. Ich habe mir ein Maximal-Gewicht festgelegt, wenn ich das drei Tage in Folge überschreite, muss ich wieder eine Woche trainieren. Und das funktioniert gut.

Natürlich kann man das ganze auch ohne technischen Schnickschnack machen. Ich kann allerdings von mir sagen dass ich überhaupt gar nicht erst damit begonnen und das ohne Kontroll- und Erfolgsmessgeräte auch nicht lange durchgehalten hätte. Mir macht es Spaß den drei Kreisen nachzujagen, meine Messwerte in der Health-App zu analysieren. Ich denke da ist jeder anders gestrickt. Wichtig für dich ist eigentlich nur was du willst

Was mir keinen Spaß machte: Kalorienzählen mit Apps. Das nervt mich total. Daher lass ich es.
0
Tirabo14.06.1613:49
john

das war nur die antwort auf deine generalisierte pauschalaussage "kohlydrate sind schlecht". das sind sie nämlich nicht. erst recht nicht für einen ausdauersportler, aber auch nicht für eine normale gesunde ausgewogene ernährung. nicht mehr, nicht weniger.

Sorry John, das ist einfach nur falsch, was Du mir unterstellst.

Ich habe immer von LEEREN Kohlenhydraten gesprochen, immer.

Die braucht unser Körper ganz und gar nicht.

Übrigens stellt unser Körper Kohlenhydrate sogar selbst her, um diese in den eigenen kleinen Lagern zu deponieren, weil sie eben schneller zur anaeroben Verbrennung zur Verfügung stehen. Der Körper ist also gar nicht unbedingt auf die Zuführung von äußeren Kohlenhydraten angewiesen, nur bei Hochleistung (Daher auch die viele Zufuhr bei Sportlern, damit die kleinen Speicher voll sind)

Unser Körper braucht im Normalzustand (wenig Bewegung) also eigentlich gar nicht so viel externe Kohlenhydrate (schon gar keine leeren Kohlenhydrate!) , weil er diese sich aus den hinzugefügten Fettketten selber generiert.
Ein unsportlicher übergewichtiger Mensch führt aber meist so viele Kohlenhydrate zu, dass diese wiederum in Form als Depotfette abgelagert werden. Und das führt zu Gesundheitsproblemen, gerade bei leeren Kohlenhydraten wie Zucker usw.
0
Hugomac
Hugomac15.06.1611:13
Leute, streitet euch nicht. Es geht nur um Kalorien.
Ich bin euch allen sehr dankbar für eure Beiträge über eure Erfahrungen.
Ich zähle die Kalorien mit Lifesum, wiege mich und mache Sport und lerne viel dabei ... und nehme ab. Ist doch super.

Danke
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.