Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Abhilfe für Tab+Leertaste-Bug in Yosemeti?

Abhilfe für Tab+Leertaste-Bug in Yosemeti?

HumpelDumpel
HumpelDumpel19.01.1513:43
Gibt es eigentlich inzwischen irgendwelche Abhilfe für den Tab+Leertaste-Bug?
Tab funktioniert nicht speichern aktiv
Leertaste für dennoch zu abbrechen
0

Kommentare

ollerich
ollerich19.01.1513:55
Drück auf der Tastatur einfach "n", damit "Nicht speichern" gewählt wird.
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Schildie
Schildie19.01.1513:57
In fast allen Programmen funktioniert auch -D (für «Don't save»). Bei neueren Adobe-Programmen weiß ich das aber auch nicht …
0
becreart19.01.1514:20
Schildie

reicht da nicht einfach D ?
0
Schildie
Schildie19.01.1514:29
Nö, eigentlich nicht. Kann aber sein, dass Programme, die nicht auf die Standard-APIs zurückgreifen, da eigene Vorgaben machen.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel19.01.1515:30
In PS CC n funktioniert d nicht...
DANKE!
0
Igor Detlev19.01.1517:46
Das war in Adobe Programmen noch nie anders.
0
teorema67
teorema6719.01.1518:45
d in der englischen, n in der deutschen Version der CS.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
X-Jo19.01.1519:14
Das ist kein Bug in Yosemite, sondern in der Adobe Software!

Z. B. in Pixelmator funktioniert Tab + Leertaste wie gewünscht.
0
teorema67
teorema6720.01.1510:36
X-Jo
Das ist kein Bug in Yosemite, sondern in der Adobe Software!
Wirklich? In M$ Office funktioniert es auch nicht richtig.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Marcel Bresink20.01.1511:22
Ja, das hat mit Yosemite nichts zu tun.

Die meisten Programme von Adobe und Microsoft sind keine nativen OS X-Programme. Vieles läuft in einer Art Emulationsumgebung, um Windows-Komponenten auf dem Mac wiederzuverwenden, und diese Umgebung scheint sich eher an Mac OS 9 zu orientieren als an OS X.

In dem einfachen Dialogfenster, um das es hier geht, sieht man neben den falschen Tastenfunktionen mindestens 6 weitere Fehler:

- Das Layout der Abbrechen-Taste ist falsch.
- Es werden keine typographischen Anführungszeichen verwendet.
- Die Anfrage muss als gleitendes Fenster (Sheet) für das betroffene Dokument und nicht als freies Dialogfenster (Panel) angezeigt werden.
- Es wird nicht die korrekte Terminologie verwendet. Statt "Speichern" muss es überall "Sichern" heißen.
- Es fehlt die sekundäre Erläuterung ("Ihre Änderungen gehen verloren, wenn Sie nicht sichern").
- Das Icon mit dem Ausrufezeichen verstößt gegen die Richtlinien. Es darf nur verwendet werden, wenn ein sehr kritischer Fehler aufgetreten ist, der die sofortige Aufmerksamkeit des Benutzers erfordert, nicht bei einem simplen Schließen eines Fensters.

Und wenn man es genau nimmt, ist bereits der ganze Dialog schon ein Fehler, denn bei Programmen, die für Mac OS X 10.7 oder höher konzipiert sind, ist es Vorschrift, dass Programme von selbst sichern. Eine solche Frage darf deshalb nur noch in speziellen Ausnahmefällen gestellt werden.
0
vincentmac20.01.1511:23
Mir fällt noch einer weiterer Bug ein, erinnere mich aber gerade nicht an den Browser. Bei der Eingabe von "@" löscht es das ganze Feld(z.b. in einem Formular)
0
X-Jo20.01.1517:30
Marcel Bresink
[…] In dem einfachen Dialogfenster, um das es hier geht, sieht man neben den falschen Tastenfunktionen mindestens 6 weitere Fehler:
[…]
Ich erhöhe auf mindestens 7 Fehler:

- Im mittleren Button ist der Text („Abbrechen“) weder links- noch rechtsbündig noch zentriert.

0
Marcel Bresink20.01.1517:41
Dass der "Abbrechen"-Button ein falsches Layout hat, hatte ich erwähnt …
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel20.01.1518:32
X-Jo
- Im mittleren Button ist der Text („Abbrechen“) weder links- noch rechtsbündig noch zentriert.
Solange es nicht so endet
Marcel Bresink
... ist es Vorschrift, dass Programme von selbst sichern. Eine solche Frage darf deshalb nur noch in speziellen Ausnahmefällen gestellt werden.
bin ich ja schon (noch) zufrieden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.