Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Abgespecktes 10.7.x für Mountain Lion-Server-VM

Abgespecktes 10.7.x für Mountain Lion-Server-VM

The_Nighthawk
The_Nighthawk04.06.1313:09
Hallo Zusammen,

normalerweise war mein glorreicher Plan, wenn ML herauskommt, sollte mein guter alter MacPro 1.1, mit 18GB RAM und 7TB Festplattenspeicher als Heimserver umfunktioniert werden!
Leider hatte mich dann Apple wegen der Nichtunterstützung geoutet!
Mittlerweile habe ich mit Parallels und VMWare etwas herum gespielt, und einen ML-Server zum Laufen gebracht.
So weit, so gut! VM wurde wieder gelöscht, da ich den MacPro wenigstens noch so lange benutzen wollte, bis ich mir einen MacMini als Arbeitstier beschaffe!
Gesagt, getan, jetzt ist der MacMini da und ich will das Projekt MacPro mit VM-Server angehen!

Da ich Lion nur als Grundsystem benutzen möchte, brauche ich ja auch nicht die vielen mitgelieferten Programme!
Ergo, benötige ich nur eine Art abgespeckte Version von Lion!
Kann mir also hier jemand weiterhelfen, welche Programme ich ohne System-Einfluss, deinstallieren kann? Was ist wichtig und muss unbedingt bleiben, und was kann raus; z.B. iTunes, Schach-Programm, etc.?
Oder weiß jemand, eine Stelle wo ich das nachlesen kann?

Um Eventualitäten vorzubeugen:
Ja, ich möchte den MacPro als Server und Datenablage einsetzen, da meine anderen Macs alle schon auf ML arbeiten und ich gerne die Serverdienste von ML in Anspruch nehmen möchte!
Nein, ich möchte nicht meinen MacMini als ML-Server missbrauchen!

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

The Nighthawk
„Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!“
0

Kommentare

beanchen04.06.1313:27
Die ganzen Apps tun dir nicht weh, solange du sie nicht startest. Mich stören sie nur, wenn Updates kommen und das betrifft nur iTunes und bei vorinstallierten Systemen noch die iApps. Nur deswegen hab ich sie gelöscht. Systemrelevant sind die nicht. Alle anderen Systemprogramme werden sowieso mit jedem Update neu aufgespielt. Löschen bringt nichts.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
DerPfarrer04.06.1313:42
Richtig Festplattenspeicher kann man m. W. sparen, wenn man bei der Installation alle anderen Sprachen außer Deutsch wegklickt.
0
beanchen04.06.1313:55
+ Druckertreiber +X11
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
The_Nighthawk
The_Nighthawk04.06.1314:23
beanchen
Die ganzen Apps tun dir nicht weh, solange du sie nicht startest. Mich stören sie nur, wenn Updates kommen und das betrifft nur iTunes und bei vorinstallierten Systemen noch die iApps. Nur deswegen hab ich sie gelöscht. Systemrelevant sind die nicht. Alle anderen Systemprogramme werden sowieso mit jedem Update neu aufgespielt. Löschen bringt nichts.


Ja, das war auch mein Gedankengang, ich wollte auch nicht immer wieder die ganzeUpdate-Sessions haben, nur um auf dem neuesten Stand zu sein, für Programme, die ich nicht nutze!

Im Bezug auf die Sprachen, da lasse ich so oder so immer nur Deutsch und Englisch!

Schon mal Danke
„Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!“
0
The_Nighthawk
The_Nighthawk04.06.1314:25
Oh, da fällt mir gerade so ein, ich hatte die VM zwar getestet, aber hat jemand so ein Szenario auch schon mal erstellt/aufgebaut und hat dort ein paar Stolperfallen gefunden/festgestellt?
„Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!“
0
beanchen04.06.1316:21
Dazu fällt mir nur ein eine feste IP zu vergeben und eigene Netzwerkeinstellungen für den Gast zu verwenden.
Was soll sonst schief gehen? Also wegen der VM. Im Server an sich kann natürlich viel schief gehen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
SPmaniac
SPmaniac04.06.1317:29
Wäre das vielleicht eine Option?
Ist zwar etwas kompliziert, aber im Endeffekt eine bessere Lösung als VMWare, oder?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.06.1317:49
Oder noch besser gleich ESXi?

0
beanchen04.06.1320:58
Marcel_75@work

Mal abgesehen davon, dass es nicht den Lizenzbedingungen entspricht, weißt Du wie das zuverlässig gehen soll?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.06.1322:19
beanchen: Verstehe Deine Fragen nicht ...

Allerdings funktioniert ESXi derzeit offiziell nur auf folgender Apple Hardware: Mac Pro 5,1 und XServe 3,1, von daher fällt sein Mac Pro leider raus.
0
The_Nighthawk
The_Nighthawk05.06.1301:48
SPmaniac
Wäre das vielleicht eine Option?
Ist zwar etwas kompliziert, aber im Endeffekt eine bessere Lösung als VMWare, oder?

Hallo SPmaniac,

das hatte ich mir anfangs auch erst überlegt! Bin aber durch die danach anfallende "Fuddelei" wieder abgekommen!
Das permanente Zittern, ob es nach einem Update von ML oder Server funktioniert oder nicht, ist da doch nicht mehr so mein Ding
„Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!“
0
The_Nighthawk
The_Nighthawk05.06.1301:51
Marcel_75@work
beanchen: Verstehe Deine Fragen nicht ...

Allerdings funktioniert ESXi derzeit offiziell nur auf folgender Apple Hardware: Mac Pro 5,1 und XServe 3,1, von daher fällt sein Mac Pro leider raus.

Hey Marcel,

Danke für die Info, in der Firma arbeiten wir auch mit ESXi, somit wäre das vom Wissensstand eine Option gewesen, aber wie Du schon so trefflich sagtest, mein MacPro fällt leider raus!
„Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!“
0
Yosemite8205.06.1316:41
Der Mac mini wird offiziell auch nicht unterstützt. Und denoch funktioniert ESXi einwandfrei darauf, sofern man ein, zwei kleine Anpassungen vornimmt. Allenfalls gibts ja für den Mac Pro 1.1 auch solche Tutorials um ESXi zum laufen zu bringen.
„Think Different - Drive Different“
0
Yosemite8205.06.1316:48
Nachtrag: http://communities.vmware.com/thread/327538?start=0&tstart=0
„Think Different - Drive Different“
0
The_Nighthawk
The_Nighthawk06.06.1302:09
Yosemite82
Nachtrag: http://communities.vmware.com/thread/327538?start=0&tstart=0

Hey Yosemite82,

Danke für den Tipp, ich habe mir das mal durchgelesen!
Ja, ich glaube an die ESXi-Geschichte könnte ich mich mal ran wagen!

Die nächste Woche habe ich drei Tage frei, da versuche ich mal die Geschichte, werde Euch mal auf dem Laufenden halten!
„Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!“
0
beanchen06.06.1307:28
Marcel_75@work
beanchen: Verstehe Deine Fragen nicht ...
Dafür hast Du sie bestens beantwortet.
Ich wusste nicht, dass inzwischen zwei Apple Geräte unterstützt werden und auf anderer Hardware ist es lizenzrechtlich nicht erlaubt und eine Frickelei. Deshalb meine Frage.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.06.1309:23
Wenn, dann würde ich mich an der Anleitung von Rich Trouton orientieren und diese entsprechend für den 1.1er Mac Pro anpassen:

Und ein schon angepasstes Image bekommst Du hier:
0
beanchen06.06.1309:54
Marcel_75@work

Danke für die Info.
Mal etwas OT, da du dich anscheinen bestens damit auskennst, kannst du mir was zu den Lizenzbedingungen und Einschränkungen von ESXi sagen (wie viele VMs pro Hardware, welche Gastsysteme, Gastsysteme voll einsetzbar, also auch Windows DC und Exchange?). Ich habe da in letzter Zeit verschieden Aussagen bekommen und blicke auf der vmware Seite nicht durch.
Gerne auch per PM, falls das hier stört.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
ExMacRabbitPro06.06.1310:07
Ganz Ehrlich? Der Mac Pro 1.1 ist ein unheimlicher Stromfresser den ich nicht als Server 7x24 (davon gehe ich mal aus) durchlaufen lassen wollen würde. Noch mit entsprechend Platten ausgestattet kann man von 20 EUR Stromkosten im Monat ausgehen. Da lohnt es sich viel mehr, den altem Mac Pro los zu werden (gut 400 EUR sollte der noch bringen) und ein NAS anzuschaffen. Zumal ein NAS eine bessere RAID Unterstützung (Überwachung) bietet als OS X und man kann auch eine Menge zusätzliche Dienste installieren. Vom Stromverbrauch liegt so ein Gerät (mit 4 Platten) auf weniger als halbem Niveau wie ein Mac Pro.
0
beanchen06.06.1310:40
ExMacRabbitPro

Und welches NAS bietet OS X Server-Dienste?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
KarstenM
KarstenM06.06.1311:05
Was sind für dich "OS X Server-Dienste"?

"Server-Dienste" ist keine Fähigkeit von OSX sondern fasst alles nur zusammen. Welche Server-Dienste nutzt du denn?

Ich gehe hier von meinem betagteren Qnap 219+ aus:
Fileserver kann ein NAS
Mailserver kann ein NAS
VPN kann ein NAS
MySQL-Server kann ein NAS
Web-Server kann ein NAS
Airplay kann ein NAS unter umständen
FTP-Server kann ein NAS
TimeMachine-Server kann ein NAS im Prinzip (vielleicht nicht im vollen Umfang wie der OSX-Server)

lediglich ein paar spezifische Dinge kann der OSX Server mehr.
DNS-Server, DHCP-Server, Kalender, etc., Profilmanager
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.06.1311:09
Bei verschiedenen Kunden ist ESXi auf dem Mac Pro zwar im Einsatz, allerdings immer gleich die große, kommerzielle Lizenz. Deshalb sind mir die Limitierungen der freien Variante leider auch nicht bekannt … am besten einfach mal ausprobieren.
beanchen
Marcel_75@work

... Kannst du mir was zu den Lizenzbedingungen und Einschränkungen von ESXi sagen (wie viele VMs pro Hardware, welche Gastsysteme, Gastsysteme voll einsetzbar, also auch Windows DC und Exchange?). Ich habe da in letzter Zeit verschieden Aussagen bekommen und blicke auf der vmware Seite nicht durch ...
0
ExMacRabbitPro06.06.1311:10
KarstenM
Was sind für dich "OS X Server-Dienste"?

Ja, das würde mich auch mal interessieren.

Übrigends, DHCP und DNS kann man bei vielen aktuellen NAS auch konfigurieren bzw. nachinstallieren. Das wirklich einzige was mir einfällt was mit einem NAS nicht möglich ist sind Spotlight-Suchen in Dateien die auf der Serverseite ausgeführt werden. Alles andere was OS X Server bietet kann auch ein NAS.
0
beanchen06.06.1312:56
ExMacRabbitPro
KarstenM
Was sind für dich "OS X Server-Dienste"?

Ja, das würde mich auch mal interessieren.
Ich zitiere die Anforderungen aus dem Anfangspost:
Um Eventualitäten vorzubeugen:
Ja, ich möchte den MacPro als Server und Datenablage einsetzen, da meine anderen Macs alle schon auf ML arbeiten und ich gerne die Serverdienste von ML in Anspruch nehmen möchte!
Aber es scheint auf MTN ja immer häufiger vorzukommen, dass man die Vorzüge von Birnen angepriesen bekommt, selbst wenn man vorher ausdrücklich um Beratung zu Äpfeln gebeten hat.
Was der OP damit meint, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich verstehe darunter die Dienste, die es so (einfach) auf anderen Systemen nicht gibt, wie iCal und Kontakte. Und bitte jetzt keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
The_Nighthawk
The_Nighthawk07.06.1302:37
beanchen
ExMacRabbitPro
KarstenM
Was sind für dich "OS X Server-Dienste"?

Ja, das würde mich auch mal interessieren.
Ich zitiere die Anforderungen aus dem Anfangspost:
Um Eventualitäten vorzubeugen:
Ja, ich möchte den MacPro als Server und Datenablage einsetzen, da meine anderen Macs alle schon auf ML arbeiten und ich gerne die Serverdienste von ML in Anspruch nehmen möchte!
Aber es scheint auf MTN ja immer häufiger vorzukommen, dass man die Vorzüge von Birnen angepriesen bekommt, selbst wenn man vorher ausdrücklich um Beratung zu Äpfeln gebeten hat.
Was der OP damit meint, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich verstehe darunter die Dienste, die es so (einfach) auf anderen Systemen nicht gibt, wie iCal und Kontakte. Und bitte jetzt keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit.

beanchen,

Danke! Vortrefflicher hätte ich es nicht ausdrücken können!
„Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.