Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AVIRA jetzt auch für den Mac

AVIRA jetzt auch für den Mac

emhamac
emhamac30.03.1212:55
Ein anderes Mac-Newsportal hat gestern gemeldet, dass es jetzt auch für den Mac das bei Windows weit verbreitete kostenlose Antiviren-Programm AVIRA gibt.

Es bringt auch einen Deinstaller mit, der versteckt sich aber in Dienstprogramme.

0

Kommentare

Liebling
Liebling30.03.1213:14
Tatsache
Interessant....
0
3d-swiss30.03.1213:35
und wer ist paranoid genug ihn zu testen?
0
nane
nane30.03.1214:48
Super- ich sehe schon die Tests über zig Seiten in sämtlichen Magazinen. Fehlen nur noch TV Sendungen auf Privatsendern wie z.B. "Computertausch" oder "Raus aus den Viren!" oder "Germanys next top Virus" usw.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
cpx30.03.1218:07
Witzig ist das nur 64-Bit Core 2 Duo Prozessoren unterstützt werden.
0
SBlome30.03.1218:31
Ich habe von den Avira Produkten für Windows bisher nur gutes zu berichten.

Die Mac Variante werde ich mal testen!

0
akouri01.04.1221:16
Avira war immer zuverlässig zu meinen alten Windowszeiten... Aber eine Notwendigkeit auf dem Mac sehe ich nicht
0
tomtom0070001.04.1221:27
Ich habe in der letzten Woche 2 Notebooks in den Händen gehabt. Beide mit Avira und beide mit einem Bundestrojaner der 100 Euro kostet verseucht. Die Jungs waren beide selten im Netz und nur auf normalen Seiten.
Avira kann also nicht so besonders gut sein. Naja... Windows eben... Hoffentlich bleiben wir beim Mac noch eine Weile verschont.
Gut ist, dass man bei uns immer eine Passwort Abfrage hat wenn man mal etwas installieren will...

0
scrambler
scrambler01.04.1222:56
In den April geschickt zu werden, ist ja nicht aus der Mode gekommen
Avira kann und konnte nie alle Viren oder Trojaner finden. Es ist in der kostenfreien Variante auf dem PC eine große Gefahr, weil man sich sicher fühlt.
In der Tat ist nur die kostenpflichtige Version in der Lage etwas mehr als 95 % der Gefahren zu erkennen. Der Rest bleibt unentdeckt !

Also, wer sich als halbwegs informierter Mac User tatsächlich diesen Schrott installiert, der hat der PC Paranoia das Tor geöffnet. Fragt sich nur warum?

Ich verzichte komplett auf Virenscanner und System Tweak Tools. Denn so etwas gehört allein in die Windows-PC Welt. Macs und Linux Rechner brauchen das Gott sei Dank nicht!

*Wer bereits auf Facebook komplett freiwillig seine privaten Informationen preisgibt, der sollte sich eigentlich um Windows-PC-Trojaner sowieso keinen Kopf mehr machen*



0
Richard Fish
Richard Fish01.04.1223:27
Ich verzichte komplett auf Virenscanner...

na dann hoffen wir doch, dass du deinen windows-freunden keine verseuchten Emails weiterleitest, selbst wenn sie auf dem Mac nichts anrichten können.....

(was nicht heißt, dass du unbedingt avira installieren solltest - gibt ja auch clamav)
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
schaudi
schaudi02.04.1207:24
Richard Fish
Ich verzichte komplett auf Virenscanner...

na dann hoffen wir doch, dass du deinen windows-freunden keine verseuchten Emails weiterleitest, selbst wenn sie auf dem Mac nichts anrichten können.....

(was nicht heißt, dass du unbedingt avira installieren solltest - gibt ja auch clamav)

wieso sollte man als mac user antivieren software aus diesem Grund installieren? Deine "windows-freunde" sollte doch wohl in der Lage sein sein das selbst zu machen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Tuco02.04.1210:44
schaudi
Und wenn es anders herum wäre?

0
schaudi
schaudi02.04.1213:59
Ja was wäre denn dann? Wenn es für das System auf dem ich unterwegs bin Viren gibt würd ich mich doch selber Drummer kümmern und nicht darauf hoffen das andere das tun
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
zod198802.04.1214:45
Mal davon abgesehen, dass ich wetten möchte, dass die Mehrheit der Windows-User das auch nicht machen würde nach dem Motto "was interessiert es mich - ich hab mit meinen Viren genug zu tun".

Ich bin nicht dazu da, mein System mit solch einem Schrott zuzumüllen, um vor Microsofts Tür zu kehren.
0
Tuco02.04.1215:06
Ahhh, ja. Wenn also ein anderer Mac-User Schädlinge per Mail an euch verschickt ist also alles okay?

0
camaso
camaso02.04.1215:25
Tuco
Ahhh, ja. Wenn also ein anderer Mac-User Schädlinge per Mail an euch verschickt ist also alles okay?

Ja. Siehe scrambler, 1.4.12, 22:56
0
camaso
camaso02.04.1215:28
Wenn dann mal ein Schädling fürn Mac auftaucht, bin ich gerne bereit, meine eben geäusserte Meinung zu überdenken. Das kann u.U. dazu führen, dass ich dannzumal etwas gegen dieses bis auf weiteres hypothetische Problem unternehme.
0
pbr02.04.1216:54
schaudi
Ja was wäre denn dann? Wenn es für das System auf dem ich unterwegs bin Viren gibt würd ich mich doch selber Drummer kümmern und nicht darauf hoffen das andere das tun

ACK.
Außerdem habe ich in den letzten 10 Jahren glaube ich keine potentiell virulenten Formate per email erhalten geschweige denn weitergeleitet.
0
scrambler
scrambler02.04.1217:11
camaso: OMG !

Ja lebst Du trotz Mac in Panik ?
Oder hast Du Aktien von Avira ?
"Freunde" die Schädlinge verschicken? Meinst Du deren Exfrauen ?


Machst Du etwa auch eine Malaria Schutzimpfung, weil einer Deiner Freunde eine Reise durch Afrika macht ?

OMG
0
zod198802.04.1217:21
Ich verstehe einfach nicht, warum alle so Wild darauf sind sich diesen Schmutz zu installieren.

Kein Virenschutzprogramm zu brauchen, war einer der Gründe für den Weg weg von Windows und kaum klatschen die Hersteller vermehrt Produkte auf den Markt und erzeugen ein wenig Panik, rennen alle los und installieren den Mist.
0
SBlome02.04.1218:53
SBlome
Ich habe von den Avira Produkten für Windows bisher nur gutes zu berichten.

Die Mac Variante werde ich mal testen!

Nach ein paar Testzeit musste ich das Programm leider wieder entfernen/beenden.
Beim Surfen hat man mit starken Geschwindigkeitseinbußen zu kämpfen.
Seiten bauen sich viel langsamer auf als ohne "Echtzeitschutz".

Ich denke das Tool wird ab und zu mal einen Komplettscan machen dürfen.
Mehr aber auch nicht.
0
Tuco02.04.1221:01
zod1988
Warum hat Apple dann die Malwaredetection eingeführt?

Da hast Du bereits "Deine" Schutzlösung, allerdings nur "light".
0
gimo
gimo02.04.1221:12
sobald es eine Pille gibt, wird auch die passende Krankheit dazu geben.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
zod198802.04.1221:38
Tuco:

Von der ich nichts mitbekomme.

Das hat noch keine Virenschutzlösung geschafft, die Geschwindigkeitseinbußen von Avira (oben beschrieben) und das Generve von Sophos auf der Arbeit sobald man ein Programm installiert reicht mir schon.
0
architron
architron02.04.1221:52
Nun,

das beantwortet aber mitnichten Tucos berechtigten Einwand, über die unzweifelhafte Existenz der von Apple gepflegten und mit einer 24-stündigen Updateroutine versehenen xprotect.plist.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Tuco02.04.1221:52
zod1988
Von der ich nichts mitbekomme.

Ähhh, das ändert jetzt genau was?
Das hat noch keine Virenschutzlösung geschafft, die Geschwindigkeitseinbußen von Avira (oben beschrieben) und das Generve von Sophos auf der Arbeit sobald man ein Programm installiert reicht mir schon.

Du kennst sie natürlich alle, oder?
Es gibt sehr wohl Schutzprogramme die den User eben nicht nerven, hier sei nur kurz Microsofts Security Essentials oder der bekannte Clam erwähnt. Willst Du mehr Sicherheit musst Du eben mehr Klickerei in Kauf nehmen. War nie anders.





0
zod198802.04.1222:17
Das ändert alles. Ich will nichts davon sehen und vor allem nichts davon spüren. Ich habe einen Mac weil ich von so einem Quatsch nichts mitbekommen möchte - ist nicht mein Job mich darum zu kümmern, ich bin keine IT-Abteilung.

Ja, ich kenne so einige inklusive der von dir genannten MSE, die melden immer ins "Wartungscenter", dass nicht länger gescannt wurde, anstatt es einfach zu tun.
0
sierkb02.04.1222:40
zod1988
ist nicht mein Job mich darum zu kümmern, ich bin keine IT-Abteilung.

Stimmt. Das Thema Verhütung ist auch ein alleiniges Thema nur der Frau. Soll die sich gefälligst drum kümmern! Und wenn nicht, hat se eben Pech gehabt. Dann fängt's sich evtl. halt was ein (von mir, weil ich's evtl. mit mir rumschleppe) oder wird schwanger. Nicht mein Problem! nch mir die Sintflut! Verantwortung/Mitverantwortung? Pühhh! Sind die anderen für zuständig. Aber ich doch nicht!
0
zod198802.04.1222:50
Äpfel und Birnen?


Installiert euch den Mist doch, ich hab jetzt mehrfach erklärt warum der Dreck auf meinen Rechner nicht drauf kommt.
0
sierkb02.04.1223:16
zod1988
Installiert euch den Mist doch, ich hab jetzt mehrfach erklärt warum der Dreck auf meinen Rechner nicht drauf kommt.

Du hast den Drekc doch schon längst drauf! Dafür hat ohne Dich zu fragen, Apple schon für gesorgt. Nennt sich XProtect.plist, gleicht sich alle 24 Stunden mit Apples Server ab und tritt bei jedem Download in Kombination mit dem Finder bei Dir in Aktion (und bremst Deinen Rechner somit ebenfalls minimal gegenüber einem Zustand ohne aus). Ohne dass Du gefragt wirst und ohne dass Apple Dich darum groß um Erlaubnis gefragt hat. XProtect ist NICHTS anderes als genau das, was Du da so verteufelst. Nur halt vom Können und Wissensumfang her auf einem absolut spartanischen Niveau. Aber ansonsten genau dasselbe in grün vom Prinzip her wie alle anderen Lösungen der AV-Industrie auch. Und wenn Apple meint, da irgendwann eine Schippe drauflegen zu müssen, weil's geboten ist, dann werden die das tun. Ebenfalls, ohne Dich zuvor zu fragen Du wirst es einfach haben und zwangsweise nutzen (weil Apple das so will und Dir vorschreibt. So wie jetzt auch (siehe seit Snow Leopard: XProtect).

Worüber regst Du Dich also so auf? Apple hat sich in die Riege nun vernünftigerweise eingereiht, die für Dich angeblich Dreck ist und die man angeblich nicht braucht. Es gibt zudem immer sone und solche Software, gute und schlechte. Laute und leise. Schwarze Schafe und weiße Schafe. Und es lassen sich sicher nicht alle über einen Kamm scheren. Sondern man sollte differenzieren.
0
zod198802.04.1223:27
Und wenn das alles das Gleiche ist, welche Daseinsberechtigung haben Virenscanner dann?
0
sierkb02.04.1223:52
zod1988
Und wenn das alles das Gleiche ist, welche Daseinsberechtigung haben Virenscanner dann?

Das, was manche Apple-Nutzer anscheinend erst langsam und mühsam lernen müssen, weil sie es anscheinend nicht (mehr) gewohnt sind bzw. sich über Jahre haben abgewöhnen lassen? Nämlich Auswahl? Vielfalt? Das Recht und die Freiheit, auswählen/wählen zu können zwischen mehreren Optionen? Sowas nennt man freien Markt und die Existenz von Konkurrenz, und jeder Marktteilnehmer wirbt um die Gunst der Kunden?
Andere Teile in der Welt entdecken grad' diese hohen Werte, dieses hohe Gut für sich komplett neu: Freiheit. Und Auswahl. Das Recht, in freier Wahl selbstbestimmt wählen zu dürfen. Nachdem sie das in jahrelanger Diktatur nicht konnten, nicht durften. Einige Apple-Nutzer scheinen sich zu freuen, wenn man ihnen diese (Wahl-)Freiheiten nimmt bzw. eingrenzt und einengt. Irgendwie ein Anachronismus zu den Zeichen der Zeit.
0
zod198803.04.1200:01
Für einen Job, der mich nicht interessiert und der sich gar nicht bieten sollte, will ich keine Wahlfreiheit - das soll einfach geschehen.


Zuerst Verhütung und Kondome, jetzt die Abkehr von der Demokratie zur Diktatur hin.....mann deine Vergleiche hinken und sprechen dafür, dass du nicht verstehst, dass Computer für manche Leute einfach nur Arbeitsgeräte sind, kein Glaubensbekenntnis. Das gilt auch wenn es natürlich in Mac-Foren immer anders klingt gerade für Mac-Nutzer, da ein nicht geringer Anteil eine Windows-Vergangenheit hat, an die sie mit Grauen zurückdenken.
0
sierkb03.04.1201:01
zod1988
Für einen Job, der mich nicht interessiert und der sich gar nicht bieten sollte, will ich keine Wahlfreiheit - das soll einfach geschehen.

Dein Wille geschehe. Amen.

Beim Ficken interessiert mich ein Kondom eigentlich auch nicht. Und die Frau noch viel weniger. Trotzdem ist es durchaus und teilweise höchstverantwortungsvoll in vielen Fällen, welche zu benutzen anstatt drauf zu verzichten und ungeschützt wild in der Gegend rumzuvögeln als habe das nicht zu interessieren...
Zuerst Verhütung und Kondome, jetzt die Abkehr von der Demokratie zur Diktatur hin.....mann deine Vergleiche hinken und sprechen dafür, dass du nicht verstehst, dass Computer für manche Leute einfach nur Arbeitsgeräte sind, kein Glaubensbekenntnis.

Abstraktion und disziplinübergreifendes Denken scheint wohl nicht gerade Deine Stärke zu sein, hmm? Sonst hättest Du Dir das jetzt verkniffen, weil Du den Sinn und die disziplinübergreifenden Analogien und Gleichnisse erkannt und verstanden hättest...
da ein nicht geringer Anteil eine Windows-Vergangenheit hat, an die sie mit Grauen zurückdenken.

Höre ich da etwa ein wenig Überheblichkeit und falsch verstandene Bessergestelltheit durchblitzen, hmm?

Zumal man leider desöfteren den Eindruck haben kann, dass einige Mac-Benutzer in puncto Dümmlichkeit und Ahnungslosigkeit derjenigen in nichts nachstehen, diese teilweise übertreffen, welche sie hämisch nur und ausschließlich bei Windows-Nutzern verorten. Du scheinst Dich da mit Deinem überheblichen Gehabe, welches wenig geistreich klingt und stattdessen eigentlich eher nur dumm (sorry!), unbedingt einreihen zu wollen mit Deinen Äußerungen.
0
bestbernie03.04.1205:36
Was mich immer wieder wundert ist, das User freiwillig derartigen Dreck installieren, den Sophos, intego oder Symantec, wohl in schäbigen Hinterstuben für Mac os x programmieren, denn als etwas anderes als programmierten Müll kann man diese schadstoffarme ja nicht bezeichnen und nichts hat mehr OS X Systeme zerstört als deren Auswurf.
0
Tuco03.04.1213:16
zod1988
Ja, ich kenne so einige inklusive der von dir genannten MSE, die melden immer ins "Wartungscenter", dass nicht länger gescannt wurde, anstatt es einfach zu tun.

Spitze! Du bist nicht in der Lage das Programm zu konfigurieren?
0
ca
ca05.04.1207:51
hihi....wie doch eine virenscannermeldung immer wieder die gleichen kämpfchen provoziert. ganz am anfang stand nur eine meldung, nicht mal ne frage...!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Richard Fish
Richard Fish05.04.1216:58
http://www.fr-online.de/digital/apple-rechner-mehr-als-halbe-million-macs-mit-trojaner-infiziert,1472406,14685418.html


botnetz mit 550.000 Macs entdeckt!

nochmal zurück zum Anfang der Diskussion
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
mactelge
mactelge05.04.1217:04
TREVIRA – das sagt mir was.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
camaso
camaso05.04.1217:14
Wer wissen will, ob er Mitglied des Botnetzes ist, und wie er sich dort wieder abmelden kann:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.