Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ARM will den Intel/AMD-Way gehen?!

ARM will den Intel/AMD-Way gehen?!

Mac-Trek
Mac-Trek29.10.2215:28
Hi Leute, ich bin grade bei Golem auf diesen Artikel gestossen und nach dem Lesen frage ich mich, was das für Apple bedeutet, sollte ARM tatsächlich diesen Schritt gehen :


Heißt das dann nicht auch, dass es vorbei wäre mit den Appleeigenen ARM-Chipdesigns? Das wäre echt krass. Allerdings habe ich auch nicht genügend Hintergrundwissen um das alles auf Anhieb zu durchblicken. Was meint ihr?
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentare

maculi
maculi29.10.2215:49
Laut Heise ist Apple fein raus: "Qualcomm: Neues ARM-Geschäftsmodell krempelt den Smartphone-Markt um"
Wobei ich es fragwürdig finde das ausgerechnet qualcomm rumheult. Was die sich schon an kreativen Lizenzbedingungen ausgedacht haben das geht auf keine Kuhhaut.
+1
ffffummpp29.10.2216:47
Ich kann mir vorstellen, daß die RISC-V-Community jetzt jubelt. Wenn sich die Hersteller jetzt diesem Markt zuwenden, dürfte es die Entwicklungsgeschwindigkeit drastisch erhöhen.

Ich würde ja sagen, daß ARM sich damit ins eigene Knie schiessen könnte. Denn gerade die Möglichkeit sich sein SOC zusammenstellen und modifizieren zu können, wie man es benötigt, war ja die Stärke von ARM.
+3
pünktchen
pünktchen29.10.2221:04
Angesichts der Dominanz von ARM würde ich sagen, zumindest eine Designlizenz müssen sie aus kartellrechtlichen Gründen erteilen. Und wenn sie damit alle dazu zwingen, wieder eigene Cores zu entwickeln, ist das ja nicht das schlechteste.

Softbank muss natürlich irgendwann den Kaufpreis wieder reinbekommen.
0
piik
piik29.10.2223:36
Mac-Trek
...Heißt das dann nicht auch, dass es vorbei wäre mit den Appleeigenen ARM-Chipdesigns? ...
Nehme ich a) nicht an und b) selbst wenn, dann würde Apple eben nochmal einen Prozessorwechsel auf komplett eigene CPUs durchziehen, vermutlich. Das Geld dazu hat Apple und das Knowhow wohl mittlerweile auch.
+1
ffffummpp29.10.2223:57
So eine CPU erfindet man heutzutage nicht mehr so aus dem Stand weg und ist direkt konkurrenzfähig. Apple hatte relativ bald zu Beginn der iOS-Geräte angefangen die Eigenentwicklung voranzutreiben. Und wir haben ja gesehen, wie lange das bis zu den ersten Macs gedauert hat. Und die konnten auf gut 20 Jahre Erfahrungen (im Markt allgemein) mit dem ARM bauen.

Mal abgesehen davon, daß ich nicht denke, daß Apple davon betroffen sein wird (das dürfte Apple sich gesichert haben), würde Apple wohl auf RISC-V gehen. Diese Architektur steht unter der sehr freizügigen BSD-Lizenz.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni30.10.2209:39
TL;DR Keine Sorge, das hat alles nichts mit Apple oder den Prozessoren für iPhones oder Macs zu tun.

Um das zu verstehen, muss man etwas weiter ausholen.
1. ARM hat unterschiedliche Lizenzmodelle, angefangen bei nicht-kommerziellen Lizenzen, mehrere Lizenzmodelle um das ARM Design für eigene Prozessoren zu nutzen und die "Architectural license", um eigene ARM-Kerne zu designen und lediglich die ARM-Architektur zu lizensieren. Mit der Architectural License ist man am flexibelsten, muss aber dafür auch einen komplett eigenen Prozessor designen (und das ist nicht trivial).

2. Es geht hier überhaupt nicht um die Architectural license, d.h. Apple ist davon in keiner Weise betroffen.

3. Das bisherige Geschäftsmodell von ARM wirft anscheinend nicht genug Gewinn ab, um nach ihren Vorstellungen weiter zu expandieren. Deshalb will ARM auch an die Börse (bzw. wollte der Eigentümer Softbank ARM an NVIDIA verkaufen, was aber scheiterte).

4. Bisher konnte man die CPU lizensieren und dann mit anderen Komponenten (GPU, IPS, NPU) kombinieren - die können selber designed oder die IP von anderen hinzugekauft werden. Möglicherweise möchte ARM das zukünftig verbieten (gilt nicht für die Architectural license), d.h. man muss alle Komponenten von ARM lizensieren (was ARM natürlich höhere Lizenzeinnahmen bescheren würde).

5. Jetzt kommt das ABER: Diese Informationen kommen nicht von ARM, d.h. es gibt keine offizielle Bestätigung dass sie das wirklich tun wollen. Stattdessen kommen die aus Unterlagen, die Qualcomm im Gerichtsstreit mit ARM vorgelegt hat. Und diese "legen nahe, dass ARM vorhaben könnte"... Qualcomm ist sicherlich daran gelegen, das für sich selber so vorteilhaft wie möglich darzustellen. Deshalb würde ich das ganze erst bewerten, wenn es offizielle Verlautbarungen von ARM zu ihrem neuen Lizenzmodell gibt - falls ARM das überhaupt vorhat.
+3
ThorsProvoni
ThorsProvoni31.10.2215:47
Kurze Ergänzung: Golem hat dazu eine gute Analyse geschrieben, "Lieber ARM ab als ARM dran"
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni31.10.2217:00
Und MTN jetzt auch "Smartphone-Markt vor Zeitenwende? ARM plant angeblich radikale Änderungen des Lizenzmodells"
0
pünktchen
pünktchen31.10.2217:08
Einfacher und risikoärmer wäre es doch, wenn ARM nur die Lizenzgebühren deutlich anhebt.
0
gfhfkgfhfk31.10.2217:13
ffffummpp
So eine CPU erfindet man heutzutage nicht mehr so aus dem Stand weg und ist direkt konkurrenzfähig.
Das ist nur bedingt korrekt. Die meisten CPU-Designs sind mittlerweile RISC-Designs die eine modifizierte Harvard Architektur verwenden. Die Befehlssätze sind üblicherweise nicht zu 100% deckungsgleich, aber die Unterschiede bei den modernen Anteilen zwischen ARM, MIPS, RISC-V, … sind nicht all zu groß. Wer da eine eigenes CPU-Design hat, kann relativ schnell den Befehlsdekoder auf den neuen Befehlssatz anpassen und mit relativ wenig Aufwand, eine neue CPU Plattform unterstützten.
0
ffffummpp31.10.2220:47
Das stiummt wohl. Aber irgendwas hinbauen reicht ja nicht. Die Architektur muss halt auch konkurrenzfähig sein. Und ich möchte nicht wissen, in welches Patentmienenfeld man dann gerät. Als ARM-Lizenznehmer hatte man ja schon mal dies als Vorteil. Die Lizenzfragen sind (weitestgehend?) beantwortet und da die Konkurrenz sich der gleichen IPs bedient hatt, waren die Leustungsunterschiede auch eher moderat.

Aber wie groß muß eine Firma sein, um es sich leisten zu können, sich in dieses Mienenfeld zu wagen? Ich vermute(!!!), es ist für die meisten Firmen einfacher sich im RISC-V-Merkt zu bedienen und die benötigten Anpassungen und Skalierungen für die eigenen Projekte zu machen.

Oder wie schaut der MIPS- und SPARC-Markt aus? Haben die noch das Potenzial wieder mitzumischen? Gibt es Alpha noch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.