Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>APPLE GARANTIE NUR EIN JAHR??

APPLE GARANTIE NUR EIN JAHR??

Rik53109.10.0511:56
Also ich habe einen ipog 4G 40gb un dass ist schon mein 2ter den hab ich jetzt erst einen monat un dort kommt jetzt nur noch der Sad Ipod!! und apple will ihn nicht reparieren obwohl man eigentlich 2jahre gewährleistung auf das gerät hat seit der euro einführung!! das nervt weil der ipod war damals nicht günstig. WAS SOLL ICH BLOß TUN?? WEIL ICH HABE KEINE LUST MIR EINEN NEUEN FÜR EINEN GRO?EN BATZEN GELD ZUKAUFEN!
HABT IHR MIR EINEN RAT??
schonmal danke im voraus!
0

Kommentare

Stefab
Stefab21.12.0510:07
Aha, ok. Jetzt kenne ich mich besser aus. Die Gewährleistung ist doch sinnvoll, wenn man in den ersten 6 Monaten zum Händler gehen will, oder der Hersteller schlechte Garantie-Bedingungen hat.

Jedoch 6 Monate nach dem Kauf, wird diese Gewährleistung praktisch sinnlos. Wie ist es bei meinem iPod mini? Der Fehler direkt war ja anfangs nicht da. Aber ich vermute, der Fehler trat nun irgendwann auf, weil irgendwas in dem Gerät schon dauerhaft beschädigt war, was dann diesen gröberen Schaden verursacht hat. Bzw. war das Teil so schlecht gebaut, dass es nur so kurz überleben konnte.

Ist das dann überhaupt ein Fall für die Gewährleistung? Wenn nicht, kann ja jeder absichtlich grotten-schlechte Elektronik einbauen, die sich nach 1 Jahr selbst zerstört. Für Gewährleistung reicht es nicht, da die Teile beim Kauf noch funktioniert haben. Also müsste sich dann jeder nach 1 Jahr ein neues Gerät kaufen. Ich vermute mal, viele Firmen machen das eh so. Wirklich merkwürdig, dass das Auflade-Teil nach zufällig 13 Monaten durchgebrannt ist...
0
Stefab
Stefab21.12.0510:09
 Rik531: Eventuell wirklich schon mal daran gedacht, einen besseren USB oder Firewire Port zu benutzen??

Und bei Apple bekommt man auf durch Garantie reparierte Geräte immer noch 90 Tage Garantie, unabhängig, ob das 1 Jahr schon vorbei ist, oder nicht.
0
Stefab
Stefab21.12.0510:12
PS: Für den 5G iPod mit 60 GB kaufe ich mir vor Ablauf der Garantie garantiert noch schnell Apple-Care. Aber nicht früher, denn wenn er zB. gestohlen wird, ist das hinausgeworfenes Geld. Fängt er wieder nach 13 Monaten zu spinnen an, spare ich dann aber viel Geld!
0
tfelder
tfelder28.12.0518:38
Mir hat apple einen 2 jahre alten 1rst gen (5GB) ersetzt, ohne wiederrede... Meiner meinung nach ist das so (in Österreich zumindest...): Wenn du bei apple anrufst wollen die ja kaufdatum wissen -- solang das gerät noch vor einem jahr VERFÜGBAR war (also bei einem 1st oder 2nd gen gehts ned..) kannst du einfach irgendein kaufdatum erfinden... die wollen (bzw wollten bei mir noch nie) die rechnung eh nicht...

Dann sagen die OK, wir kommens abholen und du bekommst einen neuen... hat bei mir und bei freunden schon etliche male funktioniert weil die kak teile einfach dauernd ohne grund den geist aufgeben...

Einziges problem.. soviel ich weis ist die firma die das für apple mal gemacht hat (holländische oder deutsche glaub ich) in konkurs gegangen und seit dem macht das apple irgendwie anders - hab aber seit dem kein gerät mehr eingeschickt... also weis nicht...

GANZ WICHTIG: iPods nie zum händler bringen sondern einfach apple anrufen, die kommen ihn mit FedEx abholen... (bei mir wars halt 5-10 mal so).

Viel glück noch!

Du bekommst ausserdem eh jedesmal eine neue chance wenn du anrufst weils immer auf den typen drauf ankommt mit dem du telefonierst - nicht locker lassen!
0
Alieninnovations
Alieninnovations29.12.0511:10
Sag gibt oder gab es was neues wegen der "Kratz" Sache von die iPod nano's?

Tauscht jetzt offiziell Apple die Leicht verkratzten um oder nicht?
Dacht ich hab mal was gelesen aber finde leider den Artikel nicht mehr.

P.S. Wie kann man hier ein Thread im iPod-Forum starten?
Beispiel weise der hier.
0
staldi29.12.0511:57
Alieninnovations

Neue Threads zum Thema iPod musst du (leider) bei podtunes eröffnen...
0
Alieninnovations
Alieninnovations29.12.0512:17
Hab ich ja gemacht werden aber trotdrem nicht hier angezeigt.

Finde ich auch doof.
0
Multimediawespe24.08.0614:16
Dumm war bei mir, dass ich meinen iPod im Mai einschicken wollte (Akku nicht mehr optimal), weil ich dachte, wir hätten den auch im Mai vor einem Jahr gekauft, aber es war schon im April
Wir rufen also Apple an, und die sagen mir, dass ich 5 Tage (!!) zu spät bin, d.h. vor 5 Tagen hätte ich den noch einschicken können.
Sehr deprimierend...
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.08.0614:22
Oups - ausgerechnet so'n alter Schreihals-Thread.

Was auch immer kaputt gewesen sein mag - dann geht man zum nächsten Apple-Dealer seiner Wahl und fragt noch mal nach. Bei 5 Tagen geht mit Kulanz eigentlich immer noch was.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
flashback
flashback25.08.0600:09
ja stimmt mit der garantie soweit alles , BLOß mit dem zusätzlichen apple support , kauft sich apple von den 2 jahren frei und muss nur ein jahr bieten
0
Prometheus
Prometheus01.09.0623:33
Hau ein paar Mal mit der flachen Hand auf die rechte obere Ecke des iPods.

Ja, das ist mein Ernst.
„Where is my mind...?“
0
cafk
cafk01.09.0623:54
im aktuellen macnews podcast wird das thema gewährleistung gerade behandelt.
0
buffi
buffi02.09.0603:13
Noch knapp über ein Monat und dann ist dieser Fred 1 Jahr alt.

Mal sehen, ob wir es bis dahin schaffen. O:-)
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.09.0610:34
flashback<br>
ja stimmt mit der garantie soweit alles , BLOß mit dem zusätzlichen apple support , kauft sich apple von den 2 jahren frei und muss nur ein jahr bieten

Apple muss auf Zuruf in D nur 6 Monate reparieren. Tun tun sie es aber doppelt so lang. Sprich ich kann ein Jahr lang mit meinem Gerät zum nächsten autorisierten Apple-Händler gehen, ihm die Brocken vor die Füsse werfen und sagen: "Mach mal". Nach den 12 Monaten sollte ich dafür innerhalb des ersten Jahres eine Applecare abgeschlossen haben.

Bei anderen Herstellern (bin von Fujitsu-Siemens geswitched) wirst du nach dem 6. Monat in die Wüste geschickt, wenn es sich nicht um etwas handelt, was eindeutig nicht auf ein Selbstverschulden zurückzuführen ist.

Apple gibt sich also in dem Sinne mehr und nicht weniger Mühe.

Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass es noch andere Länder gibt, in denen gibt es gar keine Garantie, und selbst dort gibt Apple 1 Jahr Garantie auf seine Produkte. Und das sicher nicht, weil sie so unüberzeugt davon sind.

Im übrigen sollte man sich bei Problemfällen nach ablauf der freiwiligen Händlergarantie aber vor ablauf der gesetzlichen Gewährleistung ruhig mal die Mühe machen, die Sache schriftlich zu erklären, und warum man annimmt, warum der Fehler schon ab Kauf vorgelegen haben könnte, aber sich erst so spät derart drastisch äußert. Dann kann man sicher auf mehr entgegenkommendes Verhalten hoffen, als wenn man sich mit dem Telefonsupport streitet. Bisher bin ich (mal abgesehen von einem großen Technikhaus welches mit Sat anfängt) eigentlich immer mit logischer Argumentation und ein wenig technischem Wissen weitergekommen.

So... damit wäre der Thread auch wieder ein Stückchen weiter zu seinem Jahrestag gerettet
„bin paranoid, wer noch?“
0
Ramses06.09.0615:04
Also bei meinem 4G-iPod hat die Festplatte gesponnen. Auch ca. 1,5 Jahr nach Kauf. Der Apple-Support sagte, dass sie nichts machen können, da das Gerät ja vorher einwandfrei lief.

Sie haben mich auf einen unabhängigen iPod-Reparateur verwiesen. Dabei bin ich auf portatronics.de gekommen. Dorhin hab ich ihn geschickt und es stellte sich heraus, dass das interne Kabel defekt war bzw. durch das häufige Einstecken ins Dock beschädigt wurde. Das Kabel wurde getauscht, die Platte war ok und ich hab bei der Gelegenheit gleich noch einen neuen Akku reinmachen lassen. Alles das kostet im Welten weniger als einen neuen iPod kaufen oder ihn bei Apple reparieren zu lassen.

http://www.portatronics.de
0
Siemensflasher
Siemensflasher06.09.0615:39
Habe das Problem gerade mit einem ein Jahr alten Toaster.
Eigentlich war das relativ egal, weil so ein Toaster nur 25 Euro gekostet hat. Aber wenn der angebliche Kundenservice mir eine freche Mail schickt, in der sie mir zusammengefasst schreiben, dass die 6 Monate rum sind und ich den Fehler jetzt beweisen muss.
Hey, ich geh doch nicht damit zu einem Sachverständigen.

Von daher sind die 12 Monate von Apple schon okay, und wer mehr will muss halt bezahlen.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
mee
mee06.09.0615:47
Mach es direkt mit Appel one Gravis dazwischen ...!
Meine Erfahrung ist es, dass die Zwischenlieferer da ziemlich viel falsch machen.
Ich hatte ein PowerBook G4 und da wr der Bildschirm plötzlich tot und ich hab ihn zum Händler gebracht und nicht zu Apple. Der ersetzte mir den TFT auch ohne Probleme weil es noch in der Garantie Zeit war. Leider war 2Mt. später das Motherboard im arsch ...!! und die Garantie da bereits 1Mt ausgelaufen ...!!!!! Der Händler meinte nur, tja pech gehabt.
Da hab ich mich direkt an Apple gewendet und die fragten mich erst mal, ob die Bildschirm reparatur bei Apple ausgeführt wurde, wa sich nicht wusste. Anscheinend war meine Kiste nie bei Apple sondern hat der Händler selber repariert, denn ansonsten hätte ich 3Mt. VOLLE GARANTIE auf die Kiste bekommen. Das sei normal und Standart. ...!!!
ALso von wegen Servide und so.

Schliesslich hat Apple mein Gerät auch noch geflickt ohne mir Probleme zu schaffen ....

Bin also sehr erstaunt über den Vorfall und kann das eigentlich gar nicht glauben.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.09.0616:42
mee

Sorry, aber du bringst da sehr viel durcheinander:

Du kannst natürlich auch von dafür autorisierten Apple-Händlern (sog. Apple authorised Service Provider) Geräte reparieren lassen, die bestellen Ersatzteile bei Apple und reparieren dann. Du bekommst auch hier auf diese Reparatur und die dabei getauschten Teile 3 Monate Servicegarantie.

Wenn also in Monat 11 deiner Garantie ein Display kaputt geht, hast du in Monat 14 immer noch Garantie auf das Display, aber nicht mehr auf z.B. das optische Laufwerk. Wenn du ein Tauschgerät bekommst, hast du natürlich dann auf das gesamte Tauschgerät 3 Monate Garantie. Wenn du übrigens auch noch im Rahmen deiner normalen Garantie (egal ob 1 Jahr oder 3 durch AppleCare, gilt im jeweiligen Fall natürlich immer die für dich günstigere sprich längere Garantiefrist.

Das sich die Servicegarantie bei Reparaturen direkt bei Apple (also z.B. dem selbständig operierenden Repair Center in Holland) immer auf das gesamte repartierte Gerät erstreckt, wäre mir absolut neu!

Wenn also dein Händler Service Provider war, hast du ebenfalls 3 Monate Servicegarantie. Da er sonst nicht kostenlos an das Display gekommen wäre, gehe ich davon aus.

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
mee
mee06.09.0616:56
Apfelholgi

Also laut Appel, und das hab ich jetzt direkt vom Support, sei das normal und schon immer so gewesen, dass wenn ein Repariertes Produkt ab Werk, also Holland repariert raus geht, eben auf das ganze Gerat 3Mt. Garantie besteht.

Darum sag ich das ja auch.

Apple Care mache ich seit diesem Vorfall immer und der Vorfall ist nun auch schon wieder etwa 4 Jahre her (ich nehme nicht an, dass Apple dies geändert hat).

Der Händler war Dataquest Zürich ...
0
Alieninnovations
Alieninnovations20.09.0612:11
der_seppel<br>
François:
Warum gräbst Du uralte Threads aus…?

P.S. es ist ja ein Forum!!!

und sonst kommt "suchen" wenn ein neues gestartet wird.

Ist leider so
0
alli
alli30.09.0723:28
hallo,
habe mal eine frage wenn ich mir einen ipod in den USA kaufe. kann ich in dann auch an Apple Deutschland zur Reparatur schicken???

danke im Voraus

aljoscha
0
Semmel
Semmel01.10.0700:15
Ja kannste!
Bei Apple hast du weltweiten Reparatur Anspruch egal wo der gekauft ist!;-)
0
alli
alli01.10.0701:28
das ist ja mal krass wenn ich also einen Ipod Touch in USA für 399doller kaufe dann komme ich so 120 euro billiger (w00t)(w00t) und habe die selbe Garantie und das selbe Gerät

das ist ja mal lustig
0
a_JAguar
a_JAguar01.10.0701:35
nur mit laptops kann man das eben nicht machen, wegen der anderen tastatur.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
alli
alli01.10.0701:57
aber bei ipod Touchs kann man die Tastatur und Sprache doch einfach ändern oder?
0
Martin Springer01.10.0712:01
tfelder

Sind denn die gekauften Geräte nicht bei Apple registriert und der Händler hat das Kaufdatum irgendwo dort angegeben? Komisch wenn man da so einfach betrügen kann. Meine Erfahrungen, sobald man seine Seriennummer bei Applesupport hinterlassen hat, sehen die wann du angerufen hast. Und jenachdem mit wem du sprichst, schreibt der Supportmann einen Text dazu...
0
MacHein
MacHein01.10.0712:20
a_JAguar
das stimmt nicht ganz, was du da schreibst.
Ich hatte ein Powerbook aus den USA und hier in Deutschland war es 2 oder 3 mal in Reparatur. Es gab keine Probleme.

P.S. Jesus ist Sieger!
0
DasIch01.10.0712:36
a_JAguar<br>
nur mit laptops kann man das eben nicht machen, wegen der anderen tastatur.

Das ist Bullshit
du kannst in Deutschland dein Gerät reparieren wenn es eine Tastatur aus China hat. Und du kannst in den USA ein Gerät reparieren lassen wenn die Tastatur aus Deutschland ist.
Und Apple hat eine World Wide Garantie. Du hast die Garantie überall auf der Welt wenn du zu einem AASP oder Apple Store gehst.
0
Semmel
Semmel01.10.0716:29
Er meint mit den Laptops das halt die Tastatur im englischem Layout ist und man damit vielleicht nicht zurechtkommt!
0
WiredRyo
WiredRyo19.11.0716:33
Es ist erschreckend, wie wenig die meisten über ihre Rechte (und Pflichten) als Käufer wissen.

Es gibt eine Garantie und eine Gewährleistung.
Garantie ist eine frewillige Leistung des Herstellers/Händlers. Dem Hersteller ist es frei überlassen wie viel Garantie er gibt. Apple gibt 1 Jahr, das ist schon mal mehr als das übliche Minimum.
Gewährleistung (das was immer wieder zitiert wird) sind gesetzlich 2 Jahre.
Zum Schutz des Käufers wird in den ersten 6 Monaten vermutet, dass der Artikel bereits beim Kauf defekt war.

ABER das bedeutet: Nach dieser Zeit muss der Kunde dem Händler (nicht dem Hersteller) beweisen, dass das Produkt ZUM ZEITPUNKT DES KAUFES, defekt oder mangelhaft war.

Wer das weiß, und vielleicht dann etwas freundlicher zum Händler geht, bekommt manchmal aber auch freiwillig Kulanz. Wer aber in den Laden stürmt, und posaunt "Ich habe das Recht ... bla... 2 Jahre Gewährleistung...fasel" der geht eben oft wieder mit langem Gesicht raus. Immer daran denken: Das Gegenüber ist ein Mensch, und kein Roboter oder Psychologe.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie#Garantie_im_Endkundengesch.C3.A4ft

Da steht alles drin.

PS: Wer so schlau war, dass Gerät als Händler/Gewerbetreibender zu kaufen, der kann eine Überraschung erleben. Zwischen Gewerbetreibenden zählen nur vertragliche Absprachen. Gesetzliche Gewährleistung etc. gibt es nicht. Ein typisches Problem, wenn man mal die Beschwerden bei einem großen Mac-Onlineshop sieht.
0
Jethro19.11.0716:47
@ WiredRyo

Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt.

Wobei man zur Entschuldigung sagen kann, dass das Verwirrspiel Garantie / Gewährleistung durch viele Hersteller bewusst mit betrieben wurde - z.B. deutsche Autohersteller nach Einführung der geänderten Gewährleistung durch den Gesetzgeber. Die zuvor gewährte 1 jährige Garantie wurde nicht mehr gewährt, sondern der Verbraucher auf die "grosszügige" Gewährleistung von 2 Jahren hingewiesen. Nach 6 Monaten kam dann bloss bei vielen das böse Erwachen. Mittlerweile hat es aber in diesem Bereich wieder ein Umdenken der Hersteller gegeben.
0
Jethro19.11.0716:48
@ WiredRyo

Deine Uhr im Rechner geht vor
0
WiredRyo
WiredRyo19.11.0717:22
jethro<br>
@ WiredRyo

Deine Uhr im Rechner geht vor

Wie kommst du darauf ?
0
Jethro19.11.0717:29
@ WiredRyo

Oh verdammt! Da hatte ich eine Knick in der Optik. Dachte, dass Dein Beitrag um 15:53 Uhr verfasst worden sei und hatte mich ein wenig gewundert, da ioch ja um 15:47 Uhr darauf geantwortet habe.

Ich sollte miene Brille aufsetzen, eindeutig
0
[Z]08.12.0703:54
Rik531<br>
Also ich habe einen ipog 4G 40gb un dass ist schon mein 2ter den hab ich jetzt erst einen monat un dort kommt jetzt nur noch der Sad Ipod!!

hmm - der aktuelle iPod [iPod Classic ist doch schon 6te oder 7te Generation], wo bekommst Du noch einen "1 Monat alten" 4G her?
0
Vicelow_SSC08.12.0704:07
[Z]
Der Thread ist uralt... :-D
0
alli
alli08.12.0712:30
Unglaublich der Thread ist echt 2 Jahre und 2 Monate alt. Könnte einer der Ältesten sein.
0
[Z]08.12.0712:34
Vicelow_SSC<br>
[Z]
Der Thread ist uralt... :-D

Du hast Recht!!
Aber ich schwör [Doppelschwör], dass der hier auf der rechten Seite aufleuchtete!!!!
0
macnobby08.12.0714:06
Du bist den richtigen Weg gegangen. (Suche und so):-P
0
Rantanplan
Rantanplan08.12.0714:41
alli<br>
Unglaublich der Thread ist echt 2 Jahre und 2 Monate alt. Könnte einer der Ältesten sein.

Keine Angst, es gibt noch viel ältere. Und auch diese Leichen werden ab und zu geschändet
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
[Z]08.12.0715:10
macnobby<br>
Du bist den richtigen Weg gegangen. (Suche und so):-P

ich? du meinst wohl "WiredRyo", er muss das Ding vom Grund des Meeresbodens wieder ins aktuelle Jahr geschaufelt haben.
0
Don Quijote09.10.0512:01
Verbraucherschutz oder Anwalt, Rechtsschutzversicherung vorrausgesetzt.

Sparen kann man sich das wenn man Apple Care abschliesst.
0
Don Quijote09.10.0512:07
Wobei, wenn es ein Fallschaden ist, auch der nichts machen kann.
0
Don Quijote09.10.0512:12
Das Stichwort ist Gewährleistung, da so ein iPod eigentlich keine Verschleissteile hat, ist die zusätzlich ein Jahr, allerdings war es so, das Gewerblich prinzipiell nur halbes, max. ganzes Jahr besteht.
0
Don Quijote09.10.0512:26
DU hast ein repariertes/AUstauschgerät bekommen und der ist wieder kaputt ?

Könnte natürlich sein das du ihn an einer Dose mit Überspannung im USB/Firewire hast, dann könnte es schlecht aussehen, schwierig werden, die Garantie verlängert sich für eben das reparierte Teil, da du aber bestimmt ein Austausch Gerät bekommen hast, Beweis das mal was kaputt ist und wie gesagt, zuviel Spannung, Überspannung ersetzen eigentlich nur manche Hausratversicherungen, wenn man es einschliesst.

Schreib Apple eine Mail, in fehlerfreien Hochdeutsch, das es wirklich jeder verstehen kann und bitte höflich um Kulanzregelung.
0
Don Quijote09.10.0512:35
Ein Reset des iPods hast du schon probiert, oder ?
0
R.H.n09.10.0513:26
hy rik531,

ein bisschen mehr information wäre nicht schlecht.

du sagst, dass wäre dein zweiter ipod. also, wenn du den ersten gekauft hast und dieser dir ausgetauscht wurde, so hat der verkäufer (ich gehe davon aus, das du im apple store gekauft hast) mit dem zweiten gerät seine vertragspflicht (dir ein mangelfreies gerät zu liefern) nachgebessert.

in solchen fällen ist nicht von bedeutung, wie alt das zweite gerät ist, sondern wann du das erste gerät gekauft hast. ab dem zeitpunkt gilt die einjährige apple garantie und die zweijährige gewährleistung.

und wie garak schon gesagt hat, die gewährleistung gilt zwar zwei jahre, aber nach den ersten sechs monaten muss du dem verkäufer nachweisen, dass der mangel schon bei der übergabe an dich vogelegen hat.

0
Don Quijote09.10.0519:15
Gravis tut sich da gerne schwer…
0
Don Quijote09.10.0519:58
Heute, am Sonntag
0
Don Quijote10.10.0515:22
Eigentlich nicht wirklich meine Art, bei Fehlern, gleich das ganze überhaupt nicht zu lesen oder anzunehmen, aber das gibt es halt…sollte nur ein Hinweis sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.