Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>APFS und HFS+ mischen?

APFS und HFS+ mischen?

Staubfinger27.12.2307:52
Hallo zusammen,

habe einen iMac 21.5 late 2013, den ich künftig vor allem für Windows 10 nutzen will. Er hat ein 1TB-Fusiondrive, noch mit der größeren SSD mit 128 GB.

Schön wäre es, wenn zudem noch Mac OS El Capitan 10.11 auf einer Partition laufen würde.

Für Windows 10 wäre wahrscheinlich das letzte offizielle System für diesen Rechner die richtige Basis: Catalina 10.15.

Catalina erzwingt allerdings APFS, damit lässt sich wahrscheinlich HFS+ nicht mischen? Das benötigen aber die älteren OS.

Wichtig ist mir vor allem, dass ich Windows 10 ohne Verrenkungen und stabil zum Laufen bekomme. Welches ist das älteste OS, mit dem das funktioniert?

Fusion-Drive in zwei Laufwerke zerlegen (SSD + HD) will ich nicht.

Danke.

Gruß
Michael
0

Kommentare

Marcel Bresink27.12.2308:35
Staubfinger
Catalina erzwingt allerdings APFS

Das bedeutet aber nur, dass das Betriebssystem selbst auf 5 APFS-Volumes liegen muss.
Staubfinger
damit lässt sich wahrscheinlich HFS+ nicht mischen?

Doch, selbstverständlich. Die fremden Dateisysteme müssen nur altmodisch partitioniert werden.
Staubfinger
Wichtig ist mir vor allem, dass ich Windows 10 ohne Verrenkungen und stabil zum Laufen bekomme.

Das wird mit Bootcamp allerdings schwierig, denn Bootcamp erwartet immer ein Standardlayout der Festplatte. Jede Abweichung von der Norm führt meistens dazu, dass Bootcamp die Arbeit verweigert. Wenn also weitere Betriebssysteme installiert werden, wäre zu empfehlen, das nachträglich zu machen. Hierbei muss darauf geachtet werden, die spezielle Hybrid-Partitionierung von Bootcamp nicht zu beschädigen.
Staubfinger
Welches ist das älteste OS, mit dem das funktioniert?

Für offiziellen Windows 10-Support wäre das macOS Catalina.
+8
Staubfinger27.12.2311:22
Danke Marcel. Werde auf den Rechner Catalina packen. Wenn ich mal was Älteres brauche, geht das dann auch über ein Volume auf einer externen SSD. Wird sowieso kein Dauerzustand. Windows brauche ich auch nur, um zu checken, ob Websites korrekt dargestellt werden.
0
MikeMuc27.12.2312:16
Staubfinger
Windows brauche ich auch nur, um zu checken, ob Websites korrekt dargestellt werden.
Sind dazu nicht VMs die wesentlich einfachere Lösung als sich die Arbeit mit Boot Camp zu machen?
+5
Staubfinger27.12.2312:29
Wieso Arbeit mit Bootcamp? Und VM installieren sich selbst? An welches denkst du denn konkret?
0
Nebula
Nebula27.12.2313:54
Besteht bei einer Partitionierung eines Fusion Drives nicht das Problem, dass man nur bei einer Partition von der SSD profitiert? Ich würde das aufteilen und Windows auf die SSD installieren, wenn es das Hauptsystem werden soll.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Jan-Henrik27.12.2316:01
@Staubfinger: Du musst dir natürlich sowohl unter Bootcamp als auch für eine VM eine funktionierende Windows-Installation aufbauen. Aber ich denke, dass eine VM die elegantere Lösung für deine Anforderung ist. Boot Camp erfordert, dass du den Rechner speziell partitionierst und jedes Mal neu bootest, nur um mal eben die Darstellung einer Webseite zu kontrollieren. Dieser Aufwand entfällt bei einer VM. Du kannst sie parallel zum Mac OS laufen lassen und nach jeder Änderung der Webseite einfach hin und her schalten, um die Auswirkung zu sehen. Geht bei genügend RAM flott und unkompliziert.
+2
Staubfinger27.12.2318:43
Das ist ein alter iMac, der jetzt durch einen M3 ersetzt wurde, den werde ich sonst für nichts mehr verwenden. Außer ganz selten mal eine Scanner-Software zu nutzen. Und eben ab und zu Windows. Auch nicht häufig. Passt also so für mich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.