Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ALDI-Süd: externe 250GB-Platte (FW/USB2.0) ab 29.12.04

ALDI-Süd: externe 250GB-Platte (FW/USB2.0) ab 29.12.04

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.12.0421:29
ALDI-Süd bietet ab 29.12.04 eien externe Firewire/USB-PLatte mit 250GB für 149 Euro an:
Ultra ATA/100 Festplatte
8 MB Cache
Transferrate max.:
ø 480 Mbit/sek. (USB 2.0),
ø 400 Mbit/sek. (Firewire)
Zugriffszeit: 8,9 Msek.
7.200 U/Min.
Inkl. Firewire- und USB-Kabel.
3 Jahre Garantie

Ende November war die Platte schon mal im Angebot, da habe ich mir bereits eine gekauft. Ich bin mit der Platte sehr zufrieden! Ein ideales und vor allem preiswertes Backup-Medium. Ich werde wieder kaufen...
0

Kommentare

sonorman
sonorman22.12.0421:41
Billig ist's allemal!

Habe mir gerade (für eine Handvoll Dollar mehr) eine LaCie 250GB gegönnt, und bin auch äußerst zufrieden. Insbesondere wg. FireWire 800, ohne Lüfter, ziemlich leise, super-robustes Gehäuse, zusätzlich FW400 und USB2, der Vorbereitung für OS X (HFS+ formatiert) und den durchdachten Standby-Optionen.

Aber so billig wie das Aldi Modell war sie eben nicht.
0
kester22.12.0421:47
Hm, selten hässlich - aber billig. Kann man als Mac User wirklich nur als Backup Platte gebrauchen.
0
stefan22.12.0421:47
Heinz-Jörg Wurzbacher
Ende November war die Platte schon mal im Angebot, da habe ich mir bereits eine gekauft. Ich bin mit der Platte sehr zufrieden! Ein ideales und vor allem preiswertes Backup-Medium. Ich werde wieder kaufen...
was für ein Laufwerk ist da drin?
0
Fenvarien
Fenvarien22.12.0421:51
Western DIgital ...


Die kaufe ich.
„Ey up me duck!“
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.12.0421:53
hässlich ja... habe schon ein gehäuse und ne "alte" 160er platte ausm pc an meinem ibook hängen... die platte würde ich eventuell auch kaufen wenn ich den platz benötigen würde... aber dann müsste ich irgend ne ecke suchen wo ich die hinpacke denn die passt einfach nicht zu nem schönen mac
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood22.12.0421:53
hm kann ich das ding auch in mein firewire 400 ice gehäuse bauen von DSP ? da ist zur zeit ne 80er drin..oder ist das irgendwie speziell verbaut ? nö oder ?
0
ChrisK
ChrisK22.12.0421:59
Kannse bestimmt einfach tauschen, plane ich gerade mit einer 160er. Ach Scheiße, man hat am 2. Firewire-Anschluss gespart ... Schlecht ...
iSight oder 2. Festplatte ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.12.0422:05
@KönigDerNarren: Ja, muß problemlos klappen.

@stefan: mein System Profiler meldet folgendes:
Kapazität: 232.89 GB
Hersteller: ASSMANN AB-PENR35 Combo Device
Modell:
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk3
OS 9 Treiber: Nein
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek

ASSMANN scheint der Hersteller der Firewire-Bridge zu sein... das Laufwerk scheint eine WD zu sein.

Bei 3 Jahren Grantie kann man eigentlich nichts falsch machen. ALS Backup-Platte (z.B. zum Deponieren im Bankschließfach, etc.) reicht die völlig aus, da muß man nicht ein Gehäuse mit 5 Design-Auszeichnngen haben. Man kann das Laufwerk ja auch in ein sauteures Designergehäuse einbauen...
0
Pacco22.12.0422:07
alle die Platte tauschen wollen!!!
Denkt daran dass ältere icecube Gehäuse nur bis maximal 160gb adressierbar ist, alles darüber wird nicht erkannt. Müßt ihr wissen wie alt euer Gehäuse ist.
Viel Spass so beim basteln.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.12.0422:10
@ChrisK: "Ach Scheiße, man hat am 2. Firewire-Anschluss gespart ."

Nein, hat man nicht. Schau dir das Bild mit den Anschlüssen genauer an. Dort siehst du, dass zwei Firewire-Schnittstellen vorhanden sind. Die herkömmliche 6er-Schnittstelle (die "große") ist frei zum anstecken eines weiteren FW-Gerätes (bei mir hängt zur Zeit das iPod-Dock dran...).
Angeschlossen wird die Platte per FW mit einem 4/6-Kabel, d.h. der 6er-Stecker kommt in die FW-Schnittstelle (Mac oder anderes FW-Gerät), der 4er-Stecker (wie z.B. "iLink" bei SONY-DV-Cameras) wird an der ALDI-Platte eingesteckt. Also können auf diese Art weitere FW-Geräte in Reihe geschaltet werden.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.12.0422:16
Betrifft den Ein-/Umbau in IceCube-Gehäuse:
an der Farbe der FW-Bridge-Platine kann man erkennen, ob die Bridge Plattengrößen über 160GB nutzen kann. Bei Format.de sagte man mir, dass die neuen Bridges, die dies können, in "rot" sind, die alten jedoch in "grün".
0
pedda-online22.12.0423:20
Weiß zufällig jemand, welche Platte genau da drinne ist? Also die genaue Typenbezeichnung?

Wenn eine sehr leise Platte drin wäre, würde ich sie nämlich kaufen und die HD in einen Multimedia-PC einbauen und die dortige in das Gehäuse.
Allerdings ist Western Digital nicht unbedingt für sehr leise Laufwerke bekannt:-(
0
macuser23.12.0402:22
ich hab eine 160gb WD platte und die is sehr leise
0
BigMac
BigMac23.12.0403:12
pedda-online
hab für meine schwester vorgestern bei hofer (österreicher-aldi) ein winziges und schmuckes gericom gehäuse mit western digital für 160 euros erstanden. das ding ist bis auf ein leises klacksen beim hochfahren quasi lautlos. hab mit WD platten bisher nur die besten erfahrungen gemacht
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Pseudemys
Pseudemys23.12.0403:58
Wer etwas Schöneres - wenn auch nicht mit so großer Kapazität, aber auch preiswert - sucht:
Eine MTN-Leserempfehlung @@
0
AtlanVIII
AtlanVIII23.12.0407:07
also ich für meinen teil benutze so schöne dual gehäuse also so kleine kästen wo man gleich 2 3.5" platten einbaun kann
so nen powerbook kriegt dann plötzlich nen halben speicherkoller wenn man da mal welche mit großen platten drin anschließt
0
jonez
jonez23.12.0408:34
Sucht mal den Thread zum alten Angebot. Da hat sich rausgestellt, daß es garnicht so wahnsinnig billig ist. Guckt Euch z.B. mal die Plattengehäuse bei eBay an.
0
Oxxle
Oxxle23.12.0409:08
Bei Saturn habe ich gestern ebenfalls eine 250er Platte im externen Gehäuse für 159 Euro gesehen. Also ich würde bei Aldi (oder ähnlichem) da nicht so in Kaufrausch verfallen. In erster Linie sind diese Laufwerke echt hässlich. Nicht zu vergleichen mit den LaCie- und den IceCube-Gehäusen!
0
Pseudemys
Pseudemys23.12.0415:53
Wenn man die ALDI-Platte gut verstecken kann, ja dann ist es wohl ein guter Kauf, da ja ansonsten an Häßlichkeit kaum zu überbieten (die nackte Platte, falls das technisch möglich wäre, würde wohl das Auge nicht so beleidigen wie diese, äh, „Gehäuse“, nicht?).

Ansonsten wäre da noch die von mir oben in Erinnerung gebrachte überzeugende Empfehlung eines MTN-Lesers – auch preisbewußt, aber eben eine Augenweide!
0
Bueno
Bueno24.12.0401:32
Kann man die auch am Mac und PC benutzen? Also das man Daten vom PC drauf tut, sie am Mac anschließt, auch wieder daten rauf usw.? Oder kann man sie nur entweder für Mac ODER PC benutzen?
0
JustDoIt
JustDoIt24.12.0403:35
AtlanVIII:
Solche Dual Gehäuse mit eingebautem Netzteil suche ich zur Zeit. Kannst Du mir welche empfehlen?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher24.12.0410:50
@Bueno: Klar, externe Festplatten können an Mac und PC verwendet werden. Voraussetzung ist jedoch, dass sie "PC-formatiert" sind. Der Mac kann das PC-Format lesen.
Aufpassen muß man jedoch bei "zu langen" Dateinamen bei Mac-Dateien, diese könnten dann evtl. Ärger machen (z.B. bei MP3).
Man kann auf jeden fall mit solchen externen Platten einen Datenaustausch machen, z.B. komplette Office-Dateien, Bildersammlungen, Fotos, Musik, gerippte DVDs. etc. ... alles ist möglich....

@JustDoIt: schau doch mal bei nach, die haben viele externe Gehäuse.
2 externe ALDI-PLatten "entkernt", in solche ein Doppelgehäuse eingebaut, gibt ein schönes Dategrab... - und ist noch preislich interessant
0
djapple2
djapple224.12.0411:12
hier die Western Digital Platte bei eBay:




also wenn, dann gleich mit dem Gehäuse kaufen und die Platte ausbauen
0
Bueno
Bueno26.12.0402:14
Das man die an Mac und PC benutzen kann ist ja schonmal gut. Jetzt noch 2 Fragen: Welches Format sollte ich denn nehmen? Fat32? NTFS? JPG?

Und, wäre es auch möglich die Festplatte per Firewire am Mac zu Mounten und gleichzeitig per USB am PC?

thx, bueno
0
Jaguar1
Jaguar126.12.0406:23
bueno @@
JPG-Dateisystem? wasn das?

Don Quijote @@
kann denn immernoch nicht vernünftig mit NTFS umgehen? also bei gemounteten Netzwervolumes die NTFS haben klappts (gerade ausprobiert). weil bei fat32 verschenkt er ja noch mehr speicherplatz als bei ntfs. kann fat32 überhaupt über 200 GB am stück verwalten?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys26.12.0413:33
Was ich ja nicht so recht verstehe:
Man kann ja nur max. so viel Daten als Backup extern sichern wie intern vorhanden.
Also: schon eine große interne Platte, sagen wir 80 GB, vorausgesetzt, so können ja max. auch nur 80 GB gesichert werden.
Welchen Sinn macht dann eine immerhin doppelt so große externe Platte zur Datensicherung?
Immer jetzt den Hausgebrauch, also ein Rechner im Einsatz, vorausgesetzt; bei mehreren Rechner, was wohl nicht soo die Regel, erschließt sich der Sinn solch einer großen Backup-Platte natürlich von selbst.
Ich habe z.B. eine 40 GB-iBook-Platte zu sichern (die ich wahrscheinlich zu Lebzeiten nicht voll bekomme, denn Textfiles sind nicht allzu groß), daher habe ich eine schöne und günstige externe 2,5“- 40 GB für ca. 100 Euro (s. mein Link oben) ins Auge gefaßt, 60 GB (ca. 130 Euro) auch schon in Erwägung gezogen, aber mir ist nicht klar, ob die 20 GB mehr Sinn machen. Oder spricht doch was dafür?
Wenn doch, so mache ich das, denn für eine so schöne 2,5“-Platte wäre der Preis ja immer noch recht günstig.
Aber 160 GB (und die häßliche Platte müßte man wirklich verstecken), und obwohl für diese Kapazität ja wirklich günstig, kommt mir für mein iBook etwas jenseits von Gut & Böse vor.

Helft doch der Schildkröte mal bitte auf die Backup-Sprünge.
Dankeschön!
0
Pseudemys
Pseudemys26.12.0413:38
Ach, ich sehe gerade: sogar 250 GB groß!!

Ja, sagte mal, was macht Ihr denn nur so auf Euren Macs, daß sich solche Datenberge anhäufen?!
0
raller26.12.0413:47
-
Ist das alte schneller-höher-weiter-Syndrom!
Ich kenne nur wenige Leute, die auch nur 100Gb an wertvollen Daten haben, und das sind ne Menge Photos und Mp3s.....
0
joschbah
joschbah26.12.0414:45
Pseudemys
Ach, ich sehe gerade: sogar 250 GB groß!!

Ja, sagte mal, was macht Ihr denn nur so auf Euren Macs, daß sich solche Datenberge anhäufen?!

z.B. ca. 8 kg Video-Kassetten digitalisieren, bearbeiten und anschließend auf DVD's brennen. Da kommen schnell ungeheure Datenmengen zusammen.
0
Jaguar1
Jaguar126.12.0414:58
joschbah @@
kg? auch ne lustige maßeinheit für vhs kasetten haste die etwa weirklich gewogen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
joschbah
joschbah26.12.0415:00
Grobschätzung !
0
Pseudemys
Pseudemys26.12.0415:34
Ihr seid schon Spaßvögel, meine Herren!
Ich sehe schon, mein Anliegen wird hier nicht für ernst genomm’, muß wohl erst der Weihnachtsmann mit der großen Rute komm’.
0
Bueno
Bueno26.12.0415:45
Jaguar1

JPG-Dateisystem? wasn das?


Das -Smiley galt dem JPG
0
vb
vb26.12.0416:01
Pseudemys

also ich arbeite als tontechniker und vertone ab +zu auch mal videos mit eigener musik. da sind grosse datenmengen recht schnell beieinander. zumal man ein projekt nicht nur einmal gespeichert wird, sondern meistens in mehreren schritten. da summiert sich das ganz schnell- hatte schon 4-6 GB / Pro Song, bei ner produktion von 15-20 songs..... kannst Dir ausrechnen.
richtig heftig wirds dann bei video. ich archvier gerade meine gesammelten videos ( danke joshba - das sind wirklich kg´s !! ) insgesamt 3 umzug-kartons voll.
wenn Du allerdings wirklich nur testfiles + ein paar jpgs hast - dann sind 250 GB ne anschaffung fürs leben.
kannst halt alle kompletten BU´s von Deinem rechner drauflassen.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys26.12.0417:16
Vb

Danke für die Erläuterung.
Für diese Nicht-Alltagssituation ist diese Anschaffung natürlich nachvollziehbar und dann wirklich ein Schnäppchen.

Aber diese Platte wird ja bei Aldi für den Normalnutzer angeboten.
(Der hätte wohl mehr von einer, nun sagen wir 80 GB-Platte für 50 EUR für Backup, nicht?)

Und was kaufe ich jetzt als die „kleine Schöne“ im Voll-Aluminium mit feinem Ledertäschchen? ( @@ )
40 oder doch 60 GB?
0
jonez
jonez26.12.0420:07
bueno

Nein, einen Festplatte ist noch kein Server. Sprich, du kannst sie immer nur an 1 Rechner mounten.

Es sei denn, Du nimmst eine spezielle, teure Netz-Festplatte mit Ethernet- oder gar WLAN-Anschluß.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher26.12.0421:38
Und hier ein Vergleich zur Original-Page von MEDION, dem ALDI-Lieferanten:

Dort wird aktuell eine 200er Platte im gleichen Gehäuse mit nur 2 Jahren Garantie (ALDI 3 Jahre) für 169 Euro angeboten, also 50GB weniger für 20 Euro mehr und geringerer Garantiezeit...

Übrigens, ich kriege (leider) keine Umsatzbeteiligung von ALDI...:-D
0
Pseudemys
Pseudemys26.12.0422:06
Heinz-Jörg Wurzbacher

Ich komme mir ja schon ein bißchen undankbar mit meiner Nörgelei hinsichtlich der „großen Platte“ vor, wo Du uns so fürsorglich mit Infos versorgst.

Also, es soll auch meinerseits nicht unerwähnt bleiben: Besten Dank!
(Berlin gehört aber wohl sowieso nicht zum Einzugsgebiet von Aldi-Süd, ich bin also keiner Versuchung ausgesetzt…)
0
tk69
tk6927.12.0401:29
Hi,

in der Beschreibung steht aber nur für Windows als System.

Wäre ja selten, wenn man sich solcher Anweisung wiedersetzen könnte.

Cu und Gruß
tk
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0401:36
Ja, nun der Heinz-Jörg Wurzbacher hat doch die Platte schon erfolgreich am Mac getestet - was will man mehr!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.12.0402:02
tk69
Hi,

in der Beschreibung steht aber nur für Windows als System.

Wäre ja selten, wenn man sich solcher Anweisung wiedersetzen könnte.

Cu und Gruß
tk


wie bereits erwähnt, hatte ich mir vor 5 Wochen bereits ein erstes Exemplar gekauft. Es war natürlich vorformatiert für den Einsatz am PC. Selbst mit dieser Vorformatierung lief die Platte sofort am Mac (sowohl unter USB2.0 wie unter Firewire), aber ich änderte mit Hilfe des Festplattendienstprogramms das Format auf unser übliches Mac-Format.
Zwecks Datenaustausch PC/Mac sollte man jedoch das PC-Format belassen (Aufpassen mit überlangen Dateinamen!).

Es gibt also keine Probleme !!!
Und selbst wenn - einfach zurückbringen zum ALDI, Kassenzettel natürlich aufheben; und am besten auch fotokopieren, da da das Thermopapier der Kassenzettel schnell die Farbe verliert....

Mein Festplattendienstprogramm meldet folgendes (siehe anhängendes Bild):
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0402:19
Und was wir auch sehen, Du a r b e i t e s t mit Deinem Mac aber wirklich - was da alles dran hängt, meine Herrn!

BTW:
Da ich da wegen einer Drahtlos-Karte rumturnte, dabei dies entdeckt, auch ein Sonderangebot.
Auch keine Schönheit, etwa selber Preis, aber deutlich weniger Kapazität: @@
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.12.0402:39
Pseudemys
Und was wir auch sehen, Du a r b e i t e s t mit Deinem Mac aber wirklich - was da alles dran hängt, meine Herrn!


Naja;-), eines meiner "Großprojekte" ist die digitale Umsetzung und vor allem Aufarbeitung von vielen Dias, Fotos und Filmen, die sich im Laufe der letzten 40 Jahre (dank meines Vaters vor allem) angesammelt haben. Viele Farbfotos verfärben sich, und auch die Dias/Negative werden auch nicht besser...
da wird das alles erstmal gescannt und dann nachbearbeitet. Anschließend werden die Bilder thematisch zusammengestellt und als Diashows mit Hintergrundmusik in iDVD verarbeitet. Da braucht man halt Kapazität - und auch mal Backupmöglichkeiten, um notfalls wieder zur Originalversion zurückzukehren. Und da ich außer einem neuen iMac G5 20" für mobile Zwecke ein iBook G4 verwende, habe ich natürlich deshalb wichtiges auf externer Platte, um auch mal am mobil iBook weiterarbeiten zu können (deshalb der Plattenname "Voyager").
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0402:49
Heinz-Jörg Wurzbacher

Schön, da weiß man seinen Mac besonders zu schätzen!

So anspruchsvoll ist meine Mac-Nutzung noch lange nicht, wird aber vielleicht noch werden.

Erlaube mir noch eine Frage:
Ist die Platte auch bootfähig?
(Nachsicht, habe bisher noch nie mit externen Platten zu tun gehabt.)

Praktisch gesprochen:
Man klont mit CCC die interne Platte – ist dann von der externen ein Systemstart im Notfall möglich, so wie man es von der internen gewohnt ist?
(Das können wohl nicht alle externen Platten, daher…)
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0408:40
Gerade fiel’s mir im Halbschlaf ein:
Mac OS Extended formatiert wird auch booten möglich machen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.12.0408:50
Pseudemys
Heinz-Jörg Wurzbacher

Erlaube mir noch eine Frage:
Ist die Platte auch bootfähig?
(Nachsicht, habe bisher noch nie mit externen Platten zu tun gehabt.)

Praktisch gesprochen:
Man klont mit CCC die interne Platte – ist dann von der externen ein Systemstart im Notfall möglich, so wie man es von der internen gewohnt ist?
(Das können wohl nicht alle externen Platten, daher…)

Genau das ist ein Hauptgrund für mich, eine Backup-Platte zu verwenden. Wenn z.B. eine neue OSX-Version herauskommt und diese dann Ärger macht, hat man auf der Backup-Platte noch einen Klon der Vorgängerversion. Und wenn man schön seine Daten (Dokumente, etc.) auf einer anderen, zweiten Platte hat, ist eine Rückkehr zur Vorgängerversion relativ einfach.
Man kann natürlich auch so eine Platte nutzen, wenn man Entwickler ist und für Apple immer wieder eine neue OS-Version (Tiger...) testet (bin ich aber nicht).
Eine geklonte Platte ist immer sinnvoller, als ständig Notfall-CDs/DVDs zu brennen...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.12.0411:06
Pseudemys
Was ich ja nicht so recht verstehe:
Man kann ja nur max. so viel Daten als Backup extern sichern wie intern vorhanden.
Also: schon eine große interne Platte, sagen wir 80 GB, vorausgesetzt, so können ja max. auch nur 80 GB gesichert werden.

Das stimmt so nicht. Man macht in der Regel (also mit "richtigen" Backup-Programmen und nicht einfachen Klon-Programmen) einmalig z.B. am Monats/Wochenanfang ein Komplettbackup und dann täglich ein inkrementelles nur mit den geänderten Dateien. Bei einer 80GB-Platte, die gut gefüllt ist, kann je nach Anzahl der Änderungen und Größe der geänderten Dateien das Backup schon mehr als doppelt so groß werden. Bei mir sind z.B. 42GB genutzt, das Backup ging bis 70GB hoch, bis das nächste Komplettbackup wieder von Vorne anfing...

Und die Datenmengen kriegt man einfach hin. 10GB Videos, 25GB MP3s, 2GB Fotos...
0
Klaus
Klaus27.12.0412:48
Heinz-Jörg Wurzbacher
Ich habe ein paar Fragen an dich:
Wie ist die Platte von der Geschwindigkeit her?
Vergleichbar mit einer Platte mit Oxford 911 Brückenchip (du hast ja beides)?
Ist der Lüfter Laut?
Wenn man die Platte über den kleinen FireWire Anschluss an den Mac anschliesst, liefert die Platte dann auf dem großen (6-Pin) Anschluss Strom für ein weiteres Gerät (iPod, iSight o.ä.)?
Vielen Dank
-Klaus
0
globalls
globalls27.12.0413:49
die platte gab es vorige woche bei uns in Ö. Leider habe ich keine mehr erwischt.....
ich hab auch die 200gb platte vom hofer, superpreis!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0415:02
Danke für die Klarstellung, oliver kurlvink.
Die externe Platte sollte dann für Deine erläuterte Backup-Strategie sinnvollerweise durchaus größer sein (also z.B. bei meiner internen 40 GB wäre eine externe 60 GB dann sicher keine Verschwendung, noch größer wohl auch kein Fehler).

Bisher habe ich ja so eine kleine schmucke 2,5“-Platte favorisiert. Aber eigentlich sind so kleine externen Platten für den Datenaustausch mit anderen Nutzern ja eher für Desktop- als für Notebook-Nutzer interessant, da diese ja ihre großen Geräte nicht durch die Gegend schleppen können – da ist so eine Platte für die Westentasche, wo alles drauf ist, sehr sinnvoll.
Mein iBook kann ich ja problemlos transportieren, da könnte es für ein Backup so eine große Platte wohl auch tun.

Klaus
Auf die Beantwortung Deiner Fragen bin auch noch gespannt.
Aber oben können wir schon lesen, daß Heinz-Jörg Wurzbacher mit der Platte sehr zufrieden ist (und da er mehrere nutzt, hat er wohl da Erfahrung mit und sein Urteil somit Gewicht ), und wohl auch weitere FireWire-Geräte in Kette da angeschlossen werden können.
Mit einem Wort: es sieht also jetzt schon gut aus für die Platte (wenn auch nicht so sehr äußerlich, was man bei dem Preis halt nicht noch erwarten kann; aber wenn man liest, daß gute nackte Gehäuse schon 100 Euro und eine Platte nackt soviel wie die obige mit Gehäuse kosten, nun ja…).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.