Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ALDI-Süd: externe 250GB-Platte (FW/USB2.0) ab 29.12.04

ALDI-Süd: externe 250GB-Platte (FW/USB2.0) ab 29.12.04

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.12.0421:29
ALDI-Süd bietet ab 29.12.04 eien externe Firewire/USB-PLatte mit 250GB für 149 Euro an:
Ultra ATA/100 Festplatte
8 MB Cache
Transferrate max.:
ø 480 Mbit/sek. (USB 2.0),
ø 400 Mbit/sek. (Firewire)
Zugriffszeit: 8,9 Msek.
7.200 U/Min.
Inkl. Firewire- und USB-Kabel.
3 Jahre Garantie

Ende November war die Platte schon mal im Angebot, da habe ich mir bereits eine gekauft. Ich bin mit der Platte sehr zufrieden! Ein ideales und vor allem preiswertes Backup-Medium. Ich werde wieder kaufen...
0

Kommentare

Klaus
Klaus03.01.0513:13
Ich habe ebenfalls eine Seagate 200 GB Platte im Pleiades Gehäuse (allerdings nur Firewire 400). Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden. Die Platte ist flott und sehr leise. Das Gehäuse ist schön und passt zum Powerbook.
Das einzige Manko ist die Standfestigkeit. Ich habe die Platte in ein Regal gestellt, weil sie mir auf meinem Schreibtisch zu unsicher stand. Wenn ich mal an den Tisch gestossen bin, hat sie gefährlich geschwankt. Die IceCube Gehäuse (von der Technik und vom Innenaufbau her identisch) stehen wesentlich sicherer. Ausserdem kann man sie auch flach hinlegen und stapeln und man kann sie (wie ich finde) besser transportieren.
Für Leute, die die Festplatte oft mitnehmen, empfehle ich die AluDisc Serie von One Technologies. Sie sind noch kompakter, bestehen ebenfalls aus Alu, benutzen auch die Oxford Chips und lassen sich durch die abgerundeten Seiten sehr schon einpacken (beim Pleiades stört hier etwas der Fußrahmen). Eine 250 GB Version (Festplattentyp unbekannt) gibt es bei Cyberport für 179 € in der Ausführung mit USB und FW400 (bei Angabe eines der Preissuchmaschinen-Gutscheincodes gz08, gt08, gs08, gk08 etc. gibts noch 5 € Rabatt). Dafür ist das Pleiades sehr günstig und man kann sich die HD aussuchen.
0
Pseudemys
Pseudemys03.01.0514:10
Vielen Dank für alle Hinweise auf meine Nachfrage an jonez!
0
jonez
jonez03.01.0518:22
pele
Komisch - bei mir waren an den Füßchen gleich Schwingungsdämpfer dran.

Klaus
Ich habe aufgrund Deiner Aussage mal mein Pleiades- und mein IceCube-Gehäuse verglichen. Sie scheinen mir hochkant gestellt exakt gleich schnell umzufallen! (Habe sie natürlich nicht wirklich umfallen lassen.)
Allerdings ist es wahr, daß man das IceCube im Gegensatz zum Pleiades auch hinlegen kann - nur wozu? Stapeln ist wegen der Hitze nicht gut, die die untere Platte an die obere weitergibt. Dann doch lieber nebeneinanderstellen!
0
kacheng
kacheng03.01.0519:39
@klaus
preissuchmachinen-gutscheincodes? das kannst du uns aber nochmal bitte erlaeutern
0
Klaus
Klaus03.01.0520:34
Ja, kann ich.
Es gibt diverse Preissuchmaschinen (geizhals.at/de, geizkragen.de, guenstiger.de etc.). Cyberport wird dort immer mit Preisen gelistet, die niedriger als die Katalogpreise sind. Um diesen Preis zu bekommen, muss man den angegebenen Gutscheincode bei seiner Bestellung eingeben.
Diese Codes lassen sich für jedes Produkt einsetzen, erfordern aber einen Mindestbestellwert (50-70 . Dafür gibt es dann 5 € Rabatt. Bei größeren Beträgen gibt es auch schon mal 20-50 €. Bei mackauf.de gibt es auch gelegentlich Gutschein Aktionen.
Ich habe aber vorhin festgestellt, dass Cyberport offenbar zum neuen Jahr mit dieser Geschichte aufgehört hat. Ich hatte vor ein paar Tagen noch den Preis für ein Pleiades Gehäuse mittels Gutscheincode (gk08 - der ging schon ab 50 inkl. Versand auf etwas mehr als 50 € gebracht. Leider hab ich nicht gleich bestellt. Heute wollte ich dann, hab aber feststellen müssen, dass keiner der Gutscheine mehr gültig war. Ein Blick in die Preissuchmaschinen hat dann offenbart, dass sie wohl mit dieser Geschichte aufgehört haben.
Schade, aber vielleicht gibt es ja bald neue Codes...
Wieso die gerade an dem Tag damit aufhören müssen, an dem ich das hier rumerzähle weiss ich echt nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys03.01.0521:10
Schöner Hinweis, danke Klaus.
0
kacheng
kacheng03.01.0521:22
Klaus, danke schoen.
Die Preissuchmaschinen kenne ich schon, dachte da wuerde es was explizit nur fuer Gutscheine geben... und zu deinem Problem: Einfach mal freundlich anfragen bei Cyberport. Haendler wollen meist auch Umsatz machen, vllt ist ja doch noch was drin.
0
Don Quijote22.12.0422:12
na danke, jetzt kann ich schauen, welches update ich gemacht habe, bei meiner Firewirebridge
0
Don Quijote22.12.0422:19
Auf Mectechnews. war ein Link, News für Update der Bridge, das wurde natürlich gemacht…ging das nur bis 160 GB ?
0
Don Quijote26.12.0402:27
Nimm Fat 32 und nein gleichzeitig geht nicht…würden sich ja in die quere kommen.
0
Don Quijote26.12.0415:38
lol
<br>yepp…
<br>
<br>
0
Don Quijote26.12.0415:39
Immer locker bleiben
0
Don Quijote26.12.0423:13
Denke ich hatte die Platte vor Weihnachten im Schaufenster vom Ali gesehen und Preis war 159…
0
Don Quijote28.12.0421:24
Und ist auch beim "Feind" schon groß aufgetaucht, PC Prof., Golem, usw., ich sollte dahin gehen und Fotos machen am 29ten…
0
Don Quijote29.12.0401:04
Was soll ich da sagen, hatte vergessen ein Kennwort aufzuschreiben und darf gerade 1h Arbeit von vorne beginnen…das ist viel schlimmer als eine HD in einer großen Verpackung
0
Don Quijote29.12.0416:02
Wie sind denn die Datendurchsätze der Platte ?
0
Don Quijote03.01.0512:09
So, wurde das Problem, mit den 8MB cache Platten eigentlich gelöst ?
<br>
<br>Diese waren im Vergleich zu 2MB cache Platten wesentlich langsamer…auch wenn sie längere Garantie hatten.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.