Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AKTUELLE exteren firewire festplatten

AKTUELLE exteren firewire festplatten

martin09.05.0701:19
auf die gefahr hin, dass ich geköpft werde, aber die forumsuche hat keine aktuellen informationen für mich.

ich bin auf der suche nach einer zusätzlichen externen festplatte, eine 320gb (usb) hab ich bereits, habe ein macbookpro der ersten generation und suche jetzt noche eine firewire...

die 500gb sind mittlerweile leistbar hab ich das gefühl, oder findet ihr die unten angeführten angebote nicht gut...?

Western Digital My Book Premium 500GB, USB 2.0/FireWire
http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=224&Language=de

Seagate Maxtor OneTouch III 500GB, USB 2.0


Buffalo DriveStation Combo 500GB, USB 2.0/FireWire
http://www.buffalo-technology.de/products/product-detail.php?productid=182&categoryid=41


0

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig09.05.0701:39
*Kopf ab*

Ansonsten WD MyBook, soll aber manchmal recht laut sein.
0
Laphroaig
Laphroaig09.05.0701:40
Warum führst du die Seagate/Maxtor-Platte auf, wenn sie kein FW hat?
0
Zacks
Zacks09.05.0702:28
wenn schon dann nimm doch gleich das MyBook Pro, kostet bei amazon nur minimal mehr

Laphroaig
kommt auf den untergrund an auf dem es steht
„Ware wa messiah nari!“
0
Garfield09.05.0703:53
Wofür brauchst du die Platte?
Backup?
Video?

Schau mal hier (ist aber etwas teurer):

G-Drive und G-Drive-Q
0
martin09.05.0711:03
Garfield
Wofür brauchst du die Platte?
Backup?
Video?

Schau mal hier (ist aber etwas teurer):

G-Drive und G-Drive-Q

etwas teurer ist gut... das doppelte!

ja für backup
(möchte eine 90gb partition machen, damit ich mit superduper ordentlich arbeiten kann

und ja für video:
die imovie projekte blasen schnell mal auf 40gb
und ich kann ja von der platte arbeiten - zumindest mit meiner usb platte funktioniert das eigentlich recht gut
0
Frank
Frank09.05.0711:05
Oder du kaufst dir ein leeres FW-Gehäuse und eine beliebige Platte. Einschrauben ist kinderleicht. Könnte sogar etwas billiger sein. Das schöne ist, dass du die große Auswahl hast. Du hast ein ordentliches Gehäuse mit der Platte, die du willst.
0
martin09.05.0711:26
Zacks
wenn schon dann nimm doch gleich das MyBook Pro, kostet bei amazon nur minimal mehr

der einzige unterschied ist die fw800, oder?
ich hab aber bei meinem macbookpro 'nur' 400...
0
martin09.05.0711:28
Frank
Oder du kaufst dir ein leeres FW-Gehäuse und eine beliebige Platte. Einschrauben ist kinderleicht. Könnte sogar etwas billiger sein. Das schöne ist, dass du die große Auswahl hast. Du hast ein ordentliches Gehäuse mit der Platte, die du willst.
puhh
gute idee, aber keine ahnung, was ich mir da wieder zusammenstöpseln soll...?
0
Stardust
Stardust09.05.0712:27
martin
Frank
Oder du kaufst dir ein leeres FW-Gehäuse und eine beliebige Platte. Einschrauben ist kinderleicht. Könnte sogar etwas billiger sein. Das schöne ist, dass du die große Auswahl hast. Du hast ein ordentliches Gehäuse mit der Platte, die du willst.
puhh
gute idee, aber keine ahnung, was ich mir da wieder zusammenstöpseln soll...?

Und bei Problemen ärgert man sich mit zwei Lieferanten rum.
Meine letzten drei Platten sind Fertiggeräte gewesen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.05.0712:41
Wenn Du ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis möchtest, würde ich Dir nach wie vor Icy Box Gehäuse mit der Platte Deiner Wahl empfehlen:



Metallgehäuse, Lüftungsgitter, gute Verarbeitungsqualität.

G-Data kannte ich noch nicht, macht aber auch einen sehr guten Eindruck. Qualität hat eben ihren Preis ...
0
Siemensflasher
Siemensflasher09.05.0712:42
Laphroaig
Ansonsten WD MyBook, soll aber manchmal recht laut sein.

Nicht laut, aber merkliche Vibrationen auf der Schreibtischplatte.
Aber ein feines Gerät
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.05.0712:43
PS: Die Icy Box gibt es u.a. bei K&M Elektronik (und sicherlich auch anderen "PC-Händlern").

Wegen der Platte der Wahl würde ich mir mal aktuelle Testberichte ansehen, z.B. gibt es da immer wieder mal recht ausführliche in der c't.
0
dr.macy09.05.0713:37
Die MyBook Pro hat im Gegensatz zur Premium 3 Jahre Garantie statt nur einem. Deswegen hab ich sie mir gekauft. Bin sehr zufrieden. Ich mach zwar keine Videos damit, sondern nur Backup, aber sie läuft.
Den Ausschaltknopf, der die Platte gleich abmeldet finde ich super, damit erspart man sich das in den Papierkorb ziehen. Einfach Knopf drücken, 3 Sekunden warten und abziehen.
Allerdings rattert sie schon merklich (ich bin aber auch notebook-Platten gewöhnt...).
0
gorgont
gorgont09.05.0714:20
Eine SATA 500GB Maxtor, Seagate oder Hitachi kaufen und diese dann in ein Pleiades Gehäuse rein. Ist zwar etwas teurer aber taugt auch was, vor allem ist dann FW800,FW400 und USB mit dabei
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
naightz
naightz09.05.0715:36
Wie wäre es mit einer Onnto TB-M120

die hat bei MacUP und MacLife sehr gut abgeschnitten....
gibts als Leergehäuse und mit 250/500GB-Platte



Grüße
0
martin09.05.0717:00
ja schon jungs, aber das wird ja immer teurer... ich glaub ich tendier ganz stark zur WD MyBook...
0
Jaguar1
Jaguar109.05.0717:28
Auf jeden Fall keine Seagate! Habe gestern eine Seagate 500 GB ATA bekommen. Laut und unruhig wie die Sau! Macht keinen tollen Eindruck
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacTobi
MacTobi09.05.0718:27
Ja, die WesternDigital MyBook ist schon okay...

Jedoch, wenn ich mir die von @@ Garfield vorgeschlagene G-Drive-Q anschaue...
Das Ding ist wirklich ein Traum.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
nicht ich
nicht ich09.05.0718:33
Ich kann LaCie empfehlen. Ich habe bereits eine ältere Festplatte von LaCie, mit der bin ich zufrieden. Vor ein paar Tagen habe ich mir die LaCie Porsche Hard Drive, FireWire 400, 500GB, bestellt [für 292CHF bei digitec.ch]. Diese Festplatte gibt es entweder mit USB 2.0 oder mit FireWire 400. Das macht für mich Sinn, da ich sowieso nicht beide Anschlussmöglichkeiten benötige. Diese Festplatte gibt es mit den Kapazitäten 160GB, 250GB, 320GB und 500GB.
(gerade die ersten beiden Produkte.)
0
Kronar09.05.0719:01
nicht ich


Leider sind es genau die Porsche Drives die anscheinend regelmäßig abrauchen....
0
nicht ich
nicht ich09.05.0719:04
Wirklich? Davon habe ich noch nie gehört. Hoffentlich passiert das mit meiner nicht...
0
martin09.05.0722:19
die LaCie's schauen schon gut aus, aber ob das den grösseren preis rechtfertigt?
0
martin09.05.0723:34
moe99999
martin

ein mac user der gegen preis zuschlag für gutes design ist......

huu...
ich hab mein macbook pro nur wegen der inneren werte, was denkst du?
0
Jaguar1
Jaguar110.05.0700:16
Keine LaCie!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek10.05.0700:35
Die Mybook hatte ich mal 2 Tage zum probieren da (die mit 500Gb und USB&FW400)


Das Ding sieht super genial aus & gut verarbeite

dass sie übermäßig laut war konnte ich nciht bemerken
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek10.05.0709:34
Naja weil sie nicht meine war und nach den 2 Tagen wieder zu nem Typen in den USA mitgeflogen ist

Sobald ich ber wieder mal Geld übrig hab werd ic mir ne Mybook holen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Redeemer
Redeemer10.05.0711:37
Martin

Bitte kauf dir eine Platte und ein externes Gehäuse dazu... ist sicherer und vielleicht auch billiger...

Warum?

Ganz einfach:

Externe Festplattengehäuse haben ja eine gewisse Konverterlogik drin, die die Datnübertragung per USB/Firewire managed... und diese kleinen Boards neigen sehr oft zum Durchbrennen...

Wenn du eine WD Festplatte inkl. Gehäuse kaufst, kannst du in so einem Fall das Gehäuse nicht öffnen und dir die Daten nicht per USB<SATA/IDE-Kabel direkt von der Platte holen ohne die Garantie zu verlieren (Das Problem hatten mehrere unserer Kunden bereits!!!)
Bei einer selbstgebauten externen Festplatte ist das kein Problem...

Aber ansonsten ist die WD MyBook sicher eine tolle externe Festplatte, wenn man sich wirklich nix selber zusammenstöpseln will...
„Moep...“
0
martin10.05.0711:46
dr.macy
Die MyBook Pro hat im Gegensatz zur Premium 3 Jahre Garantie statt nur einem. Deswegen hab ich sie mir gekauft. Bin sehr zufrieden. Ich mach zwar keine Videos damit, sondern nur Backup, aber sie läuft.
Den Ausschaltknopf, der die Platte gleich abmeldet finde ich super, damit erspart man sich das in den Papierkorb ziehen. Einfach Knopf drücken, 3 Sekunden warten und abziehen.
Allerdings rattert sie schon merklich (ich bin aber auch notebook-Platten gewöhnt...).

war firewire kabel dabei? oder braucht man das noch zusätzlich? wie ist die retrospect software? brauchbar?
0
clemens Hauft
clemens Hauft10.05.0711:50
also ich hab das Mybook neben mir stehen ür mein backup...

allerdings nur die 250GB Variante mit nur usb!

laut is die aber sicher nicht...

hört man nichteinmal gscheit wenn sie vollgas rennt!!!

lg clemens

0
dr.macy10.05.0712:07
martin

ja, alle Kabel sind dabei. FW 400 und 800 und USB. Die Retrospect Software hab ich nicht installiert, weiss also nicht, was sie taugt. Scheint aber etwas kompliziert zu sein. Ich hab mir SuperDuper dazu geleistet, das wird hier empfohlen und schneidet auch in allen Tests super(duper...) ab. Es ist auch klasse.
0
ca
ca10.05.0713:01
zum preis der wd mybook pro:
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Martin Springer10.05.0714:00
Also ne MyBook würd ich nimmer nehmen. Die 300Gb Platte ist zwar schön leise, aber wird super warm. Die 1000er hat einen Lüfter und ist deswegen nicht zu ertragen. solche Lüfter müsste kenne ich nur aus den ältesten PC Notebooks. So laut...

Die Seagate Maxtor, wollte ich einst kaufen, nur war die nicht vorrätig. Die soll (was ich gehört habe) schön leise sein, hat FIREWIRE 400 und 800 und USB2 und hat Seagatefestplatten drin, aber ein Maxtorgehäuse. Aber nur die, welche ab glaube März ausgeliefert werden. Die davor haben nur Maxtorplattenm drin.
0
Martin Springer10.05.0714:21
Ich besaß bisher mehrere Seagatefestplatten, paar Maxtor, bisher eine Samsung. Die Samsung ist jetzt ca 1 Jahr alt, kann also nix dazu sagen. Maxtor kauf ich nicht mehr freiwillig. Ältere Festplatten von Maxtor direkt scheinen länger zu halten, aber auch nicht wirklich lang. Vor nicht ganz einem Jahr kaufte ich bei eBay eine 300GB ATA IDE Festplatte. Die war schon mal kauputt als ich sie bekam. War allerdings neu verpackt mit originalaufkleber. Maxtor sendete mir sofort eine Neue zu. die hat kein ganzes Jahr gehalten. Stand nur in einem externen und aber gut gelüfteten Pleidesgehäuse rum. Wurde also nicht bewegt.
Naja wurde wieder getauscht und nun mal sehen...
Mit Seagate, habe ich noch nie Datenverluste hinnehmen müssen. Ein Bekannter hat es aber trotzdem geschafft eine kaputt zu machen. Mit 160GB. Die ging auch nur deswegen kaputt weil die im PC soo arg mit Dämmmaterial eingemummt war, damit man auch ja nix hört, das die öfter mal aufgrund der Hitze ne Ruhepause eingelegt hatte und der PC dadurch fest ging. Das hat die ein ganzes Jahr so mit gemacht bis schließlich mal aus war mit dem Leben...

Ich finde das spricht eindeutig für Seagate, was meine Erfahrungen angeht.
0
martin10.05.0716:58
so: ich hab mich für die WD MyBook entschieden...
merci für die vielen anregungen
0
Moe99999
Moe9999909.05.0722:24
martin

ein mac user der gegen preis zuschlag für gutes design ist......
„42“
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.05.0703:12
kefek

Und warum hast du sie nicht behalten?

all

Ich hänge mich jetzt einfach mal an den Thread an, bevor ich für einen neuen Thread geköpft werde.

Da die PowerBook-Platte auf Dauer zu lahm und vor allen Dingen zu klein ist muss eine Externe her. Die Wunschdaten waren auch recht schnell klar:
- FireWire 400 und 800, USB 2 wäre schön, ist aber verzichtbar
- 500GB Kapazität
- ohne Lüfter bzw. einen sehr leisen Lüfter (sprich die Platte sollte geräuscharm sein)
- Die Platte sollte für den Dauerbetrieb geeignet sein, teilweise soll sie auch als Startvolume dienen

Da ich mich da schon länger umgucke habe ich auch schon 2 Alternativen im Auge nämlich zum Einem wäre das die WD MyBook Pro mit 500GB, welche preislich sehr attraktiv ist und mit 3 Jahren Garantie lockt. Jedoch habe ich bezüglich der Lautstärke da arg widersprüchliche Stimmen gehört, einmal las ich auch sie sei nicht für den Dauerbetrieb geeignet.

Die Alternative wäre ein Pleiades Gehäuse mit eben FW400/800 und USB2 mit einer 500GB-Hitachi-Platte drin von DSP-Memory. Nachteile: Mit Versand ca. 50€ teurer als die MyBook bei Amazon (bzw. noch ca. 15 bis 20€ teurer gegen andere Anbieter) und halt nur 2 Jahre Gewährleistung.

Prinzipiell wären für mich daher Erfahrungsberichte zu beiden Alternativen interessant, insbesondere zur WD MyBook, die ich auf Grund des Preises im Moment vorziehen würde.
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.05.0710:01
Okay... Zwei Tage zum Probieren klang so nach: Nicht überzeugt und darum zurück zum Händler...
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.05.0711:50
Laut Amazon gehören bei der Pro ein FireWire 400, ein FireWire 800 und ein USB2-Kabel zum Lieferumfang...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.