Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>??ADSL von SWISSCOM geht nicht mit Mail & Safari??

??ADSL von SWISSCOM geht nicht mit Mail & Safari??

mikri65
mikri6522.10.0416:09
ADSL von Swisscom (ob’s da Unterschiede gibt, weiss ich nicht) geht gemäss Aussage eines Swisscom ADSL Menschen (unter der Service-/Problemnummer) nicht mit Safari oder dem Mailprogramm von Mac. Tatsächlich sträubt er (iBook auf OS X)sich bislang erfolgreich – wenn du was anderes hörst, bin ich sehr daran interessiert!

Diese Zeilen hat mir eine Kollegin geschrieben. Ich frage mich, ob uns da jemand von Euch dabei helfen kann?
Das kann ja nicht sein, dass das nicht geht
Danke und Gruss
Mike
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0

Kommentare

Alfred22.10.0416:31
doch Safai läuft mit Swisscom ADSL.... und ganz flott sogar...
0
marciew22.10.0417:38
Kann ja nicht sein, schliesslich ist eigentlich (noch) alles von SWISSCOM - leider! Swisscom/Bluewin beliefert alles ADSL-Provider ... daraus schliesse ich alles ADSL in der CH ist dasselbe

Aber weshalb Swisscom ? SolNet ist zu empfehlen !
0
pfank22.10.0418:29
Bei mir funktioniert auch alles Safari und Mail.
Allerdings ist zu sagen, dass Bluewin in seinen Diensten und zusätzlichen Angeboten sehr MS und IE lastig ist. Z.B. Streamit.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Angebot.

0
pfank22.10.0418:32
Marciew

Dein Link zur HP funktioniert nicht. Du hast ein MTN spezifisches Problem (ist mir einfach schon öfter begegnet). Vor deiner URL ist die von MTN also zwei Adressen in einer URL.
0
Jaguar1
Jaguar122.10.0418:50
was auch immer eingegeben hat, es ist irgend wie falsch...
richtig:

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.10.0418:55
argh... die hälfte abgeschnitten... also manchmal benimmt das Forum schon recht merkwürdig
auf jeden fall: was acuh immer marciew eingegeben hat...
dann noch: shift - ctrl - klick auf die kugel und link in die Zwischenablage und einfach im Profil Einsetzen
und: das richtige Format hier ist:
h t t p : / / w w w . x x x . d e /
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.10.0418:56
hm... *grummel*

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.10.0418:59
lustig das forum verträgt keine von hand gemacht pfeile... also die zeichen unter dem A und danach Bindestriche... sobald ich so einen mache, wird der pfeil samt nachfolgendem text verschluckt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rap
rap22.10.0419:15
Auf jeden Fall ein ADSL Modem/Router mit Ethernet-Anschluss kaufen! USB Versionen sind zwar meist gratis, aber mit den USB Treibern gibt's Probleme...
0
pfank22.10.0419:30
rap
Auf jeden Fall ein ADSL Modem/Router mit Ethernet-Anschluss kaufen!

Denn gibt es normalerweise dazu oder lässt sich erwerben wenn Du denn Dienst aufschaltest, oder nicht?
0
mikri65
mikri6522.10.0419:34

Leute Leute
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
pfank22.10.0419:37
mikri65
was genau meinst Du??
0
mikri65
mikri6522.10.0419:37
Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber das Prog scheint einen Bock zu haben
Okay dann neuer Versuch.
Seid ihr alle der Meinung wie @@ rap?
muss ein ADSL Ethernet Modem her?
Geht das wirklich nicht mit USB?
Postet mich doch mal mit euren ADSL Einstellungen voll.

dank Mike
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Jaguar1
Jaguar122.10.0419:42
also ich hab zwar kein ADSL aber nur mit Ethernet macht doch wirklich Sinn... denn ich habe 3 Rechner... und wie sollen die alle mit einem USB Stecker in den Genuss des schnellen Internets kommen(?)(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pfank22.10.0419:45
Ich hatte immer nur Ethernet, kann also keine Ausage zu USB machen.
aber ich würde sowieso vermute, dass Ethernet die bessere Wahl ist rein von der Geschwindigkeit her. Lasse mich gerne eines besseren belehren.$
0
pfank22.10.0420:17
Roger Stalder
Haben den nicht alle Mac's Gigabit Ethernet???
Habe mir die Frage gerade selber beantwortet, dem ist nicht so.
Zum Glück behalte ich PB noch der neue IMac hat nämlich auch kein Gigabit Ethernet und den habe ich mir bestellt. Oder macht das gar nicht so viel aus?????
Die Preisunterschiede erklären sich für mich ja immer mehr.
0
pfank22.10.0420:19
behalte ich mein PB noch
sollte das heisen
0
Quiiick
Quiiick22.10.0421:15
pfank
... aber ich würde sowieso vermute, dass Ethernet die bessere Wahl ist rein von der Geschwindigkeit her. ...
Beim (A)DSL-Anschluss spielt das keine Rolle da der Up/Down-Stream via Internet wesentlich langsamer ist als USB oder Ethernet in der Lage sind zu übermitteln.
Ob in der Schweiz (A)DSL & Mac über ein USB-Modem läuft kann ich leider nicht verifizieren. Früher hiess es nein (vor etwa 2 Jahren). Absolut sicher jedoch geht's schon immer via Ethernet-Modem oder Ethernet-Modem/Router.
0
Jaguar1
Jaguar122.10.0422:11
der einzige vorteil liegt bei ethernet darin, dass man die verbindung (besser) teilen kann!

leist denn keiner mein geshreibsel man
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rap
rap22.10.0422:17
also: Ethernet-Anschlüsse hat heute jeder Computer ist ein bewährter Standard. Die Problematik eines Modems mit USB ist:
1. man ist auf einen Treiber angewiesen (wird also über Software angesprochen)
2. kann man mit einem USB Modem nur einen Computer mit dem Internet verbinden (würde mit Internet Sharing zwar auch gehen, ist aber aufwendiger...)

Kauf dir den Router mit Ethernet, du wirst es nicht bereuen

Die Hinweise mit der Geschwindigkeit kannst du ignorieren, ist 'nonsense' bei einem ADSL Anschluss...(fear)
0
camaso
camaso22.10.0423:06
Also, nun will ich doch mal ein bisschen aufräumen in diesem Thread (hier kommen Facts, keine Vermutungen :

Ethernet oder USB ist tempomässig völlig Wurscht.

Bluewin oder VTX ist mit dem Mac kein Problem und zwar schon seit Jahren (schon mit meinem iBook500 selig). Andere Provider habe ich nicht getestet.

Ethernet-Modems haben den wirklich unschätzbaren Vorteil, dass man mit mehreren Rechnern gleichzeitig ins Netz kommt.

Das Netopia 3342 (USB), welches von Bluewin als Gratismodem mitgeliefert wird, funktioniert einwandfrei und reizt die Bandbreite des Anschlusses bis zum Anschlag aus.

USB-Modems brauchen Treiber. Das ist lästig, besonders, da Bluewin es nicht geschafft hat, ein funktionierendes Setup-Programm beizulegen. Ist aber egal, da das Wesentliche schon erledigt ist an dem Punkt, wo es hängen bleibt. Danach braucht man bloss noch in der Netzwerkeinstellung den Port En(2) zu aktivieren und auf DHCP zu schalten. (Wurde mir durch den Supporti auch bestätigt, dass das Setup Schrott sei)

Der einzige, wirkliche Nachteil ist der, dass das Modem (zumindest an meinem PB17") vom Mac nicht mehr ansprechbar ist nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Ich gehe aber davon aus, dass das ein Apple-Problem ist (USB-Anschluss wird wohl gekappt beim Einschlafen), denn das Modem zeigt weiterhin an, dass es eine ADSL-Verbindung hat. Das bedeutet dann eben, dass es aus- und wieder eingestöpselt werden muss und eine Internetverbindung erst nach 1-2 Minuten wieder da ist. Das ist lästig! Ich habe mir ohnehin angewöhnt, den USB-Hub abzuziehen vor dem Ruhezustand, da dann auch gleich alle anderen Geräte keine Verbindung mehr zum PB haben. Vorteil: Wenn der Kater mal wieder auf der externen Tastatur rumläuft, startet nicht gleich der ganze Kasumpel .

Was ich noch nicht getestet habe ist, ob ein Zweitrechner über den genannten Hub nicht auch das Modem benutzen könnte. Da es ja eine DHCP-Verbindung ist, könnte das funktionieren .

Also: Wenn Du Geld sparen willst und auch mal 1-2 Minuten ohne Internet auskommst, nimm das Gratismodem. Wenn Du Komfort willst, kauf Dir ein Ethernet-Modem/Router.

Gruss
camaso
0
pfank23.10.0400:16
Camaso

herzlichen Dank für die Facts, es gibt doch hier im Forum immer wieder jemand der Bescheid weiss.


0
mikri65
mikri6523.10.0402:03
Hey Leute, danke für eure antworten, das war supi und hoffentlich hilfreich für meine Kollegin, die das hoffentlich auch liest.
Gruss an alle
Mike
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
MacMark
MacMark23.10.0402:39
DSL hat grundsätzlich nichts mit Browsern oder Mailprogrammen zu tun. Völlig andere Protokoll-Ebene. Entweder geht jeder Browser / Mailprogramm über den DSL-Provider oder keines. Die erzählen Schwachfug bei Swisscom.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark23.10.0402:50
Wenn man auf der Swisscom Seite sich anzeigen läßt: Privatkunden-Internet-ADSL, dann landet man hier und kann sich die Voraussetzungen ansehen:


Das witzigste ist aber "Ihr PC muß ADSL unterstützen". Was für eine blödsinnige untechnische Angabe. Dann noch der Hinweis "wenn Ihr PC von 1997 oder später ist, dann gehts". Ich krieg die Krise!


Jedenfalls steht dort im Endeffekt: "Betriebsystem mindestens Windows 98 bzw. Mac OS ab 9.1 & ab 10.2.3". Also wo soll da das Problem sein, außer das Swisscom es nicht so richtig blickt
„@macmark_de“
0
camaso
camaso23.10.0423:36
MacMark
Also wo soll da das Problem sein, außer das Swisscom es nicht so richtig blickt

Genau so ist's. (sick)
0
Quiiick
Quiiick24.10.0401:24
camaso
Also, nun will ich doch mal ein bisschen aufräumen in diesem Thread (hier kommen Facts, keine Vermutungen):
Ein gesundes Selbstvertrauen in Ehren, aber man sollte dabei nicht zu dick auftragen
Bluewin oder VTX ist mit dem Mac kein Problem und zwar schon seit Jahren (schon mit meinem iBook500 selig)...getestet.
Die ADSL (Asynchronous Digital Subscriber Line) Technik wird in der Schweiz (und auch anderswo) erst seit ca. 3 Jahren angeboten. Hier würde ich nicht von "seit Jahren" sprechen. Zudem war es so, dass die Swisscom erst sämtliche ihrer Telefonzentralen auf die neue ADSL-Technik umrüsten musste. Dies konnte nicht auf einen Schlag geschehen und daher war ADSL tatsächlich nicht überall von Anfang an erhältlich. Dies führte damals zu grossen Verunsicherungen bei den Kunden.
Ethernet-Modems haben den wirklich unschätzbaren Vorteil, dass man mit mehreren Rechnern gleichzeitig ins Netz kommt.
Das liegt nicht in erster Linie an Ethernet sondern an der Möglichkeit via Ethernet einen Router und einen Switch/Hub einzubinden. Um hardwaremässig von verschiedenen Computern über die selbe geleased/fix IP-Adresse aufs Internet zu gelangen ist ein Router & Switch unumgänglich. Softwaremässig (Internetsharing) dürfte dies jedoch via USB möglich sein. Ich habe jedoch schon gehört, dass (zumindest in den USA) softwaremässiges IP-Sharing eine Sperrung des DSL-Vertrags durch den ISP zur Folge haben kann.
0
beat
beat24.10.0412:56
tatsache ist, dass ich jedes modem mit ethernet-anbindung in 5 minuten ohne probleme ans internet bringe (wenn der anschluss aufgeschaltet und ok ist und die aktivierungsdaten vorhanden sind) und mit den blöden usb modems geht's (je nachdem was die firmen grad wieder anbieten) mit vielen fehlern und ein bisschen ausprobieren manchmal innnerhalb einer viertelstunde, manchmal gar nicht. dafür hat der kunde dann entweder keine verbindung nach ruhezustand, kann den rechner nicht runterfahren, wenn internet noch läuft, muss einen anderen usb-hub kaufen, jede verbindung von hand starten und vielleicht noch andere auswirkungen der tollen treiber verkraften, vor allem, wenn gerade wieder ein neues systemupdate installiert wurde.
mein tipp: usb modem an die wand nageln und bei der swisscom an- und feste ausrufen, dann gibt's auch mal gratis ein ethernet-modell!

schöne sunnti auersyts!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Roger Stalder22.10.0416:35
bei mir läufts problemlos! das kann nicht an safari liegen, es wird ja das gleiche protokoll unterstützt, und die daten sind auch die gleichen. also lass dir keinen quatsch einreden! dieser typ hat doch keine ahnung!
0
Roger Stalder22.10.0419:53
pfank
<br>
<br>es kommt ganz darauf an, welche Ethernet-verbindung du nimmst. da gibts wie bei USB grosse unterschiede. gigabit ethernet ist ganz sicher schneller als USB 2.0, aber eben, ich weiss nicht, sicher wie genau das aussieht... muss man von fall zu fall anschauen.
0
Roger Stalder22.10.0420:34
pfank
<br>
<br>ja, da gibts grosse unterschiede... da kannst du von 10 mbit über 100 mbit bis eben gigabit ethernet haben... zum vergleich FireWire 800 hat 800 mbit, normales firewire 400 mbit und usb 2.0 480 mbit
<br>
<br>aufgepasst, dies alles sind die maximal erreichbaren geschwindigkeiten, besonders bei usb 2.0 kommts nie zu den 480 mbit die versprochen werden.
<br>
<br>du sagsts: gigabit ethernet gibts für die PowerLine, d.h ab PowerBook 15" und PowerMac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.