Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>AAAHHHHH!!! Wasser auf die Tastatur!!

AAAHHHHH!!! Wasser auf die Tastatur!!

TCHe
TCHe29.07.0419:49
Liebe Gemeinde,

immer wieder habe ich mich bei Berichten wie "Ich habe Cola auf mein Powerbook gekippt" gefragt, wie um alles in der Welt so etwas passieren kann...O:-)
Jetzt weiß ichs: Sehr schnell!:<>
Ich habe kaltes klares Wasser über meine externe Apple-Tastatur vergossen. Schande über mich! Ich Idiot! Was muss ich auch mein Vittel offen rum stehen haben?!
Sie ist soweit oberflächlich abgetrocknet, ebenso wie die Maus.:-((

Jetzt die Frage: Muss ich sonst noch was beachten? Die Tastatur ist erstmal abgestöpselt.
Auch Mitleid wird gerne entgegengenommen.
0

Kommentare

TCHe
TCHe29.07.0419:57
Guter Gedanke, aber: Ich habe kurze Haare und daher keinen Föhn. Hat meine Ex-Freundin auch immer bemängelt... Das eine Mal scheint sie recht gehabt zu haben;-)

Zum Glück haben wir fast 30°...
0
Rantanplan
Rantanplan29.07.0420:00
Laß sie einfach gut trocknen, bei klarem Wasser sollte das völlig ausreichen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TCHe
TCHe29.07.0420:01
Gut, dann mache ich das.

Mannmannmann... Ich könnte mir echt in den A... beißen!:-<>
Getränke am Schreibtisch sind in Zukunft tabu!
0
Schnapper29.07.0420:02
Kopfüber hinlegen und trocknen lassen. Danach sollte die Tasta wieder gehen.
0
sonorman
sonorman29.07.0420:07
Trotzdem: Asche auf Dein Haupt!
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.07.0420:12
TCHe
Ich habe ... keinen Föhn. Hat meine Ex-Freundin auch immer bemängelt...
*gg* das kenne ich

Aber sei froh, dass es Wasser und nicht irgend so´n zuckerhaltiges Zeug ist. Nimm den Trockenboden, 2 oder 3 Wäscheklammern , dann ist´s ratzfatz trocken.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JackyK
JackyK29.07.0420:29
Jo trocknen lassen..
ja nicht in den Ofen stecken oder in der Sonne liegen lassen.. koennte passieren, dass sich die Tastertur verzieht
0
macster
macster29.07.0420:43
Dann lest mal die Storry von "bemesfreak"
0
KillBill
KillBill29.07.0420:46
freue dich solange die Tastatur trocknet, dass du es in die externe Tastatur geschuettest hast, und nicht ueber dein iBook!
0
nooc
nooc29.07.0420:58
… zu deiner beruhigung @@ es kursierte mal eine »anleitung« im netz, wie man seine ext. tastatur reinigen könne: einfach unter fließend' »kaltes klares wasser« halten … und danach »lufttrocken«.

ich habe es zwar nie selbst ausprobiert, aber meine, gelesen zu haben, dass es funktionierte (was mich wunderte).
0
JackyK
JackyK29.07.0421:16
macster
Dann lest mal die Storry von "bemesfreak" [url]http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=8768&highlight=tastatur+reinigen
[/url]
Hi
ich fand die Idee mit der Spuelmaschiene gut.. nur man sollte es danach wirklich gut Trocknen lassen.. und nicht gleich anstoepseln..

Uebringens hat mal c't empfohlen alle Tasten von der Tastertur zu entfernen ,in einem Stoffbeutel tun, zuknoten und in die Waschmaschiene stecken.. aber nur (ich glaub) 30 Grad waschen. Danach sollten die Tasten wie neu aussehen.

Ich mein beide verfahren werden ja glaube ich in der Industrie verwendet, oder?
0
overdoze
overdoze29.07.0421:51
Kleiner Trost: über meine iMac Tasta ist vor einigen Jahren Bier gelaufen. Erst hat sie nicht mehr funktioniert, dann hat sie angefangen zu riechen. Besser gesagt: sehr sehr streng zu riechen.

Die Tasta war dann ein Fall für das lokale Entsorgungsunternehmen. So kannns gehen.

Mit Wasser sollte die Tasta aber echt kein Problem haben.
0
TCHe
TCHe29.07.0422:13
KillBill
Da bin ich auch sehr froh drüber;-)

all
Danke für die Anteilnahme und die Tipps!
Die Tastatur trocknet im angenehm temperierten Wohnraum vor sich hin und dürfte bald wieder verwendbar sein (ist sie vielleicht sogar schon die ganze Zeit)

Ich bin echt froh, dass mein Durst mich nach Vittel aus dem Kühlschrank verlangt hat, nicht nach Pepsi;-)
0
macsteve
macsteve29.07.0422:40
TCHe, mein beileid, kannst wirklich froh sein dass es keine cola war, wird schon schief gehen mit der trockenlegung
0
MacMark
MacMark29.07.0423:00
Ich hatte einmal <b>Cola</b> in die Tastatur gekippt. Dann unter <b>fließendem Wasser</b> ausgespült und anschließend mit den Tasten nach unten auf der <b>Heizung</b> über Nacht getrocknet. Die Tastatur geht heute noch - nach Jahren.
„@macmark_de“
0
wurzelmac29.07.0423:07
sonorman
Trotzdem: Asche auf Dein Haupt!

Reimt sich das mit "Wasser auf die Tastatur"
0
TCHe
TCHe30.07.0402:51
all
Nochmals vielen Dank für die rege Anteilnahme!
Die Tastatur scheint mittlerweile trocken zu sein. Puh, nochmal Glück gehabt...

siluro
Dann würde sie ja ewig den Mac belegen! Nein nein, das darf nicht sein!
0
sonorman
sonorman30.07.0411:55
wurzelmac

So ähnlich war es gemeint:

Wasser auf Tastatur = Asche auf Dein Haupt!
Das gleiche gilt für Brotkrümel, Fingerabdrücke oder Rotz auf dem Bildschirm, Kaugummi in den Schnittstellen etc.

Sollte aber kein Reim werden.

PS: TCHe, ich hoffe, Dein Keyboard hat alles gut überstanden.

Ach so! Kleine Anekdote am Rande gefällig?
In meinen früheren Tagen der Computerei hat ein Freund während einer durchzechten und durdaddelten Nacht während des Spiels in seinen geliebten C64 "gegöbelt". *würg*
Es klingt eklig, aber er hat den C64 ausgeschaltet, aufgeschraubt, und ist mitsamt Tastatur und Platine duschen gegangen! Nach anschliessender intensiver Trockenbehandlung mit dem Fön lief das Teil wieder.

Aber o.k., das war ein C64. Die Dinger waren enorm robust, hatten wahrscheinlich aber auch weniger Rechenleistung, als TCHe's Tastatur.

Und die Moral von der Geschicht'? Seinen Computer beschmutzt man nicht!
0
Fipz
Fipz30.07.0411:58
Folgendes kann ich nur empfehlen…




Dieses Teil kannst Du sicher irgendwie an Dein Bürotisch schrauben.;-)
0
TCHe
TCHe30.07.0417:06
all, besonders sonorman

Geht wieder! Tippe schon wieder fleißig rum.
Ist ja nochmal gut gegangen;-)

Fipz
Sehr praktisch, aber für Plastik-Wasserflaschen leider ungeeignet.

So, auf den Schreck und bei der Wärme erst mal ein Schluck Wasser – <b>in der Küche</i>;-9
0
overdoze
overdoze30.07.0417:18
TCHe
Um das Ding wieder zu runieren hab ich folgendes für Dich gefunden:

Scheint auch prima zu einem iMac zu passen, laut Bild..
0
iBook.Fan
iBook.Fan31.07.0400:15
hab meine logitech funktastatur eben mal fix zerlegt war ja auch schon 4 jahre alt... einzelteile in so einen waschsack und den rest von der tastatur einfach so dazu in die spülmaschine (hab aber vorher das elektronikzeux rausgebaut) 50° schnellwäsche und nun liegt alles auf der heizung kann ich die dann morgen wieder zusammenbaun die tasten warn sogar mal weiß wie ich das jetzt gesehen habe
0
nooc
nooc31.07.0403:10
… haste vorher ein foto gemacht?
0
beast31.07.0406:10
ist mir auch schon mit meiner externen AppleTastatur passiert, nur war das kein Wasser sondern schön klebriges Zuckerwasser namens COKE. Hat natürlich alles schön geklebt.
Ich war aber ganz mutig und hab die komplette Tastatur unter fließendes Wasser gehalten, nen halben Tag auf der Heizung trocknen lassen und seit dem funktioniert wieder wie ne 1. Kein Kleben, wie neu
0
nb
nb31.07.0408:51
Apple Coke? Das ist mir neu… *duck und weg renn*
0
Schens
Schens31.07.0412:01
Die beigen Tastaturen von 7300-9600 konnte man ganz normal mit in die Spülmachine stecken (das "Quick Programm" benutzen, ohne vorspülen, normale Reinigungstabs).

Anschliessend 2 Tage auf der Spitze stehend trocknen lassen und gut isses. Sieht aus wie neu. Habe ich mit drei Tastaturen je 2-3x gemacht.

Eine PC Tastatur von Cherry ging dadurch ins Jenseitige. Deshald traue ich mich das nicht mehr mit Apple Tastaturen.
0
Schens
Schens31.07.0412:03
Ich kaufe ein "s" und möchte lösen. "Spülmaschine"
0
beast31.07.0412:43
the spuel-machine
0
beast31.07.0412:44
aber Apple Coke wäre auch mal was geiles
0
Schens
Schens31.07.0414:15
Apple Coke - we are lightyears ahead on Pepsi Longhorn.

Apple Coke Dual2,5l will available THIS YEAR (Jubel!Applaus!)
0
KillBill
KillBill31.07.0414:25
mal ne bloede frage: kann man die bluetooth tastatur von apple auch unter das Wasser halten? Da ist doch irgendwie mehr Elektronik drin, als in der USB Version...oder sehe ich das falsch?
0
Macgirl
Macgirl29.07.0419:51
nimm ein Föhn und föhn drüber...!
0
Agent
Agent29.07.0420:29
ich frag mich trotzdem auch wie jemand sein pb mit flüssigkeit killen kann - das verdampft ja gleich...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen29.07.0422:37

<br>
<br>kleiner "Erfahrungsbericht" meinerseits zum Thema - mein PowerBook wird meist auch unterwegs mit externer Tastatur (apple - was sonst) betrieben - was da schon alles reingeflogen-fallen-flossen ist (also in die externe) spottet jeder Beschreibung, aber kaltes klares Kranicher aus der Dusche mit nachfolgendem 2 Tage kopfüber Lufttrocknen hat noch alle Schäden beseitigt und zumeist auch die "Krümelfalle" Pro-Tastatur etwas aufgehellt....
<br>
<br>demnach, solang&rsquo;s nicht ins Book selbst fliesst - locker bleiben
<br>
<br>Viele Grüße vom
<br>Sven_(bald wieder)_auf_reisen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Siluro
Siluro30.07.0401:29
mhm gibts nicht ein usb fön wenn du dann eine freundinn hast sitzt sie auch nur vor dem mac und schaut sich in der isight selbst an um sich zu stylen .....:-d ABER nicht in die Tastatur den fön stecken um sie trocken zublasen:-)
0
Murdock30.07.0409:47
Ich habe meine Getränke auf den Rollwagen neben meinem Schreibtisch zu stehen. So muss die Flasche schon springen, um was auf die Tastatur zu kippen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.