Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>8 Crashes in 22 Wochen: MBPr 2,6 Ghz, 16 Gb, 512Gb Late 2013

8 Crashes in 22 Wochen: MBPr 2,6 Ghz, 16 Gb, 512Gb Late 2013

mbpowner
mbpowner28.03.1408:55
Ich habe mein MBPr seit 22 Wochen und seit dem Stürzt es mindestens einmal im Monat ab, bei den unterschiedlichsten Aufgaben. Ich hatte immer die neueste Software Version installiert (aktuell 10.9.2).

2-3 der Abstürze passierten beim Anschließen eines externen Displays, was aber vielleicht nicht zu 100% darauf zurück zu führen ist.

Hat einer ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Oder ist das mittlerweile normal?

Was könnte die Ursache des Problems sein?

Danke für die Antworten.
0

Kommentare

MikeMuc28.03.1410:21
Schraub es am Schreibtisch fest wenn es davon dauernd abstürzt / runterfällt

Ansonsten darfst gerne auch genauer beschreiben was du meinst mit Absturz. eine Kernelpanik vielleicht? Hast du irgendwelche Erweiterungen Wechsel von RAM / Festplatte / SSD vorgenommen? Oder hast du irgendwelche Software die nicht ganz koscher ist installiert? Meine Glaskugel wird immer diesiger, bitte hilf uns mit Infos.
0
mbpowner
mbpowner28.03.1412:05
An dem Notebook wurde nichts verändert.

Installierte Software sind Produktpaletten von Adobe, Apple und Microsoft. Außerdem noch Coda, VLC, Skype, MplayerX, Jdownloader, Google Drive, Dropbox, OwnCloud, Chrome... Standart Programme würde ich sagen. Zusätzliche Programme wie SketchUp... sind installiert aber liefen nicht.

Der letzte Crash äußerte sich in einem Freeze des/der Displays, selbst der Mouse-pointer lies sich nicht bewegen.

Kurios hierbei war jedoch, das der Rockantenne Stream über iTunes weiter lief.
Bei einer Kernelpanic ist das nicht der Fall? Somit gibt es wahrscheinlich auch kein log-File zum auslesen.
0
chb28.03.1412:52
Bei uns gabs in letzter Zeit viele Probleme mit Google Drive. Kernel Panics, Freezes inkl. lautem Piepsen, ...
Vielleicht steht bei dir ein Update an, oder du testest mal ein paar Wochen ohne Google Drive.
0
MikeMuc28.03.1416:03
mbpowner
Kurios hierbei war jedoch, das der Rockantenne Stream über iTunes weiter lief.
Bei einer Kernelpanic ist das nicht der Fall?

Ja, da wäre wirklich Feierabend (der abgedunkelte Screen mit dem mehrsprachigen Text). Laut Thomas Kaiser hier aus dem Forum in irgendeinem halb verwandtem Thread könnte da sehr wohl noch was in einem Log auftauchen. Aber da kann dann auch nur einer mit viel Kenntnis was draus entnehmen, ich nicht.

Mit Coda, VLC, Skype, MplayerX, Jdownloader, Google Drive, Dropbox sind aber auch ausreichend Fehlerquellen vorhanden. Wobei natürlich auch ein (sterbender) RAM-Riegel sowas verursachen kann (mit Vorliebe Kernelpaniks).

Eine zuverlässige Fehlersuche wäre ein Vollbackup, dann eine frische Installation mit wirklich nur dem Nötigsten und abwarten ob er Rechner damit stabil läuft. Erst dann nach und nach weitere Software installieren. Wenn er dann irgendwann wieder abstürzt weißt du das es mit ziemlicher Sicherheit die zuletzt installierte Software war. Also immer schön dokumentieren wann du was dazu installiert hast.
0
torfdin28.03.1416:20
Falls der Arbeitsspeicher oder andere Hardware das Problem verursacht, so kannst Du das mit dem Apple Hardware-Test herausfinden:

Wenn die Hardware in Ordnung ist, versuche, ob die Probleme auch mit einem "neuen Benutzer" auftreten.

Ansonsten könnte eine Neuinstallation (vorher: Datensicherung) des Betriebssystems und der - unter OS 10.9 funktionierenden - Programme eine Problemlösung sein.


edit: oh, MikeMuc war schneller
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.03.1419:16
Also ein generelles PRoblem mit dem Modell ist es eher nicht. Besitze auch ein Late 2013 MBPr mit 2.6 GHz, 16GB RAM und 512 GB SSD und kann mich seit Anfang November (da hab ich das Ding gekauft) an keinen Crash erinnern...
0
Mr. Pink28.03.1420:44
Ich hatte, mit dem gleichen Modell, kürzlich auch zwei Kernel Panics, kurz nacheinander.
Die Apple-Diagnose habe ich anschliessend durchgeführt, da konnte kein Hardware Fehler festgestellt werden.

Ich konnte nur das aus den Logs herauslesen:
BSD process name corresponding to current thread: kernel_task

mbpowner & Maniacintosh:
Habt ihr das Modell mit nVidia und Intel Graphik oder nur mit letzterer=
0
Ghostmaster3708328.03.1423:45
RAM kann nur der originale drin sein da man den beim Retina nicht tauschen kann. SSD gibt es zurzeit auch nur die original Apple. Ich tippe bei der Fehlerbeschreibung auch auf ein Software Problem. Mach mal ein Backup von deine Daten. Lösche dir Partition und installier das System neu. Dann erstmal ne zeit lang ohne Drittanbieter Software testen.
0
AppleNick
AppleNick29.03.1409:04
Ich habe sofort nach Erscheinen ebenfalls das CTO Modell bestellt. Noch nie einen Crash oder ähnliches gehabt.
Würde auch mal einen Clean Install empfehlen.
0
mbpowner
mbpowner29.03.1410:22
Mr. Pink
Ich hatte, mit dem gleichen Modell, kürzlich auch zwei Kernel Panics, kurz nacheinander.
Die Apple-Diagnose habe ich anschliessend durchgeführt, da konnte kein Hardware Fehler festgestellt werden.

mbpowner & Maniacintosh:
Habt ihr das Modell mit nVidia und Intel Graphik oder nur mit letzterer=

Habe das Model mit den beiden Grafikkarten, einfach das große auf der Apple Seite ohne CTO.
Habe mich bei dem Post verschrieben, ist nur das 2.3 Ghz Modell. Kann man leider nicht korrigieren.
Für die Nv Graka sind die Treiber auch ziemlich veraltet, was ich gehört habe. Schade das hier der Support für das State of the Art Produkt so vernachlässigt wird.

Werde auf jeden Fall mal eine clean Install in Betracht ziehen.

Danke für die Antworten!
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.03.1417:53
Da der 2.3 GHz-Prozessor wahrscheinlich eher weniger Probleme machen dürfte als die 2.6 GHz-Version, denke ich jedoch nicht, dass es ein generelles Hardware-Problem der Baureihe ist. Das schließt natürlich nicht aus, dass dein Exemplar dennoch einen fehlerhaften Prozessor oder ein anderes fehlerhaftes Bauteil verbaut hat, das kann natürlich vorkommen.

@ Mr. Pink
Habe das Modell mit NVidia-Grafik. Wäre auch beim 2.6 GHz-Prozessor mit 512 GB Flash ziemlich töricht die Version nur mit der Iris Pro-Grafik zu wählen. Man kann zwar vom kleinen Grundmodell mit 2.0 GHz auf 16 GB RAM, 512 GB Flash und 2.6 GHz hochrüsten im Online Store, aber man bezahlt dafür dann genauso 2799€, wie wenn ich die große Grundversion mit 2.3 GHz, NVidia-Grafik und 512 GB Flash wähle und auf 2.6 GHz hochrüste. Der einzige Unterschied wäre eben ob man die NVidia-Grafik hat oder nicht.
0
Mr. Pink29.03.1421:31
Bisher würde ich auch einen Hardware Defekt ausschliessen (siehe Apple-Diagnose).
Ich werde in den nächsten Wochen wohl einen Clean Install wagen.
0
mbpowner
mbpowner04.04.1411:29
So habe gestern mal einen Clean Install gewagt mal schauen obs was hilft. Werde Feedback geben.

Danke nochmals an alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.