Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>56K => ISDN

56K => ISDN

jeti
jeti02.01.0400:09
Hallo zusammen, erstmal happy new year.

Würde gerne wissen, ob sich der Umstieg von 56K zu ISDN lohnt.

Danke im Vorraus
jeti
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien02.01.0400:10
Von der Surfgeschwindigkeit kaum; allerdings ist man mit ISDN schon online, wenn das Modem gerade einmal festgestellt hat, ob die Leitung frei ist. Zudem hat man natürlich noch weitere Vorteile, wie getrennte Rufnummern etc ...
„Ey up me duck!“
0
rofl
rofl02.01.0400:11
bevor man direkt zu ISDN geht sollte man DSL + analog anschauen Preislich meist die bessere alternative. Und man ist online ohne das Telefon zu belegen...
0
jeti
jeti02.01.0401:14
rofl
bevor man direkt zu ISDN geht sollte man DSL + analog anschauen Preislich meist die bessere alternative. Und man ist online ohne das Telefon zu belegen...

Welchen DSL-Anbieter würdest Du vorschlagen?
Was brauche ich an zusätzlicher Hardware?
Genügt ein DSL-Modem, z. B. WebShuttle-DSL von Hermstedt?

Ist es möglich DSL auch über einen anderen Anbieter
als die gute alte Telekom zu bekommen (nicht Provider nur DSL).
Finde den einmaligen Einrichtungspreis von 99,- Euro ziemlich braun,
ich glaube nicht, daß diese Höhe des Preises den tatsächlichen
Aufwand für die Einrichtung rechtfertigt.

Gruß
jeti
0
Murphy02.01.0402:39
Als Hardware bekommst du (zumindest von der Telekom) einen Splitter, den du an die Telefonleitung anschließt. Daran schließt du dann wiederum dein Telefon und das DSL-Modem an, was du dir bei den meisten Anbietern extra dazu kaufen musst.
Das DSL-Modem ist gewöhnlich fürs Netzwerk gedacht (es gibt wohl auch welche für USB...), daher brauchst du wenn du nur einen Computer hast und dieser eine Netzwerkkarte hat (hat er wahrscheinlich) nur noch ein Netzwerkkabel, um das Modem an den Rechner anzuschließen.
Wenn du bereits ein Netzwerk mit mehreren Rechnern hast, wäre ein Router eine sinnvolle Anschaffung (das geht zwar auch softwaremäßig, aber dazu muss der entsprechende Computer immer eingeschaltet sein).
0
Molenubar
Molenubar02.01.0408:01
Murphy

also den Splitter bekommt man bei allen Anbeitern zugesandt - ohne den wäre das ganze auch reichlich sinnlos - zudem gibt es zb. bei der Telekom (worauf die meisten Anbieter aufbauen) keine Splitter separat zu erwerben, sondern nur im Austausch gegen ein kaputtes Gerät !!!

DSL-Modem muß man kaufen - okay aber da gibt es mittlerweile auch genpgend Anbieter (zb. 1&1, NGI) die auf Telekom aubauen und das Modem zur Verfügung stellen !!!

das mit dem Router ist ein zweischneidiges Schwert - ich meine ohne Frage ist ein Router genial - ich habe selber einen - jedoch sollte man sich meiner Meinung nach nur einen Router anschaffen, wenn man eine Flatrate hat, denn im Allgemeinen hat der Router ja ein automatisches Redial und ohne flat kann das teuer werden, falls man das mal vergißt !!!
andere Alternative wäre natürlich ein zweites Modem in den "inet-Server" einzubauen und auf diesem dann per inet-sharing dem netzwerk das inet zur Verfügung zu stellen - lohnt sich meiner Meinung nach aber nur wenn man sowie einen zb. File-Server hat der immer läuft !!!
im Normalfall würde ich bei einem vorhandenem Heimnetz eher vorschlagen das DSL-Modem an den Switch bzw. Hub (der ja bereits vorhanden sein dürfte) anzuhängen, okay dabei hat dann nur der sich einwählende Computer Zugriff aufs inet, allerdings sollte dies in diesem Falle wohl auch reichen !!!
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.01.0408:44
Molenubar
im Normalfall würde ich bei einem vorhandenem Heimnetz eher vorschlagen das DSL-Modem an den Switch bzw. Hub (der ja bereits vorhanden sein dürfte) anzuhängen, okay dabei hat dann nur der sich einwählende Computer Zugriff aufs inet, allerdings sollte dies in diesem Falle wohl auch reichen !!!
Ach was, einfach umkehren! Switch/Hub an´s Modem dranhängen, klappt hier mit D-link-switch wunderbar; alles, was dranhängt, geht ins Netz, und zwar auch gleichzeitig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0408:50
Hier solltest Du alles zum Thema DSL erfahren: @@

Arcor (0800/10 70 110), beispielsweise, hat z.Zt. ein interessantes Angebot. Unterlagen anfordern, aber mit Hilfe obigen Links auch mit den anderen Angeboten natürlich vergleichen.
0
Molenubar
Molenubar02.01.0409:06
Ties-Malte
Ach was, einfach umkehren! Switch/Hub an´s Modem dranhängen, klappt hier mit D-link-switch wunderbar; alles, was dranhängt, geht ins Netz, und zwar auch gleichzeitig.

also ich weiß nur das bei mir sich immer nur jeweils ein Computer mittels PPPoE einwöhlen konnte und das wars dann - der Rest hatte zwar weiter Zugriff auf diesen Rechner im Netz aber nicht gleichzeitig auch Zugang zum inet !!!

wenn das also geht würde ich wirklich zunächst zu dieser Methode raten, denn alles andere kostet doch erheblich mehr Geld - auch wenn man einfach nur einen alten PC als Router benutzt !!!
0
Molenubar
Molenubar02.01.0409:09
aber mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang - über wen geht ihr denn so mit DSL ins inet ?!?

ich gebe zu das ich bei der guten alten Telekom bin - jaja ich weiß aber die Angebote damals waren noch nicht so zahlreich !!!
0
Gaspode02.01.0409:21
Ich habe weiterhin die T-Com als DSL-Anbieter (will meinen Analoganschluß nicht gegen ISDN tauschen). Aber ich bin nicht bei T-Online, sondern nach drei Jahren jetzt bei GMX. Gleiche Leistung, aber halber Preis: 13,- statt 25,- Euro für 5GB Volumen.
0
Nyarla
Nyarla02.01.0409:34
Ich war eine ganze zeitlang bei Arcor und war mit der *technischen* Leistung auch sehr zufrieden. Allerdings muss/darf man bei Arcor auch einen ISDN-Anschluss mit dazunehmen.

Absolut verschissen hat es Arcor allerdings bei mir, als ich innerhalb der Stadt umziehen musste und sie es nach 3 Monaten noch nicht geschafft hatten, mir Telefon und DSL zu schalten, obwohl mein Vormieter ebenfalls schon bei Arcor war (also ein Port war schon vorhanden), mir aber fleissig Rechnungen schickte, sogar als ich gar keinen Anschluss mehr hatte, weil ich dann gekündigt habe und zähneknirschend zu den Telekomikern bin, die mir Telefon und DSL innerhalb von 2 Wochen gescchaltet hatten.

Empfehlenswert ist wirklich keine der Telcos, sind meines Erachtens alle Stümper

Meine DSL-Flat hab ich bei Tiscali, 19,90/Monat.
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0409:38
yeti

Hier (aus meinem privaten MTN-Archiv) schon mal einige DSL-Threads, wo auch einige Deiner Fragen beantwortet werden sollten:

DSL von Tiscali @@
UpDates von Apple @@
USB-DSL-Modem stellt keine Verbindung her @@
Y Anschluss für DSL Modem ? @@
Modemfreak: Kein Durchblick im DSL Dschungel! Hilfe!!! @@
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.01.0410:24
Molenubar
also ich weiß nur das bei mir sich immer nur jeweils ein Computer mittels PPPoE einwöhlen konnte und das wars dann.
Prinzipiell stimmt das auch, aber mit diesem hier beispielsweise klappt´s auch parallel, und gleichzeitig auch Zugriff auf die Rechner selbst: , von daher eine sehr kostengünstige Lösung. 10 mbit ist natürlich ungemein wenig, aber für´s dsl reicht´s allemal. Nur für ´ne vernünftige Firewall muss man dann halt selbst sorgen, klar.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Molenubar
Molenubar02.01.0410:30
Ties-Malte
... eine sehr kostengünstige Lösung. 10 mbit ist natürlich ungemein wenig, aber für´s dsl reicht´s allemal. Nur für ´ne vernünftige Firewall muss man dann halt selbst sorgen, klar.

ja ich denke auch für jemanden der jetzt anfängt ist das dann wirklich der beste Weg einzusteigen und falls dann doch mehr gewünscht wird kann man immer noch aufrüsten mittels NAT-Router mit integrierter Firewall !!!

Für mich hat sich die Frage erledigt ich möchte ehrlich gesagt meine Konstellation nicht mehr missen - NAT-Router + Gbit-Switch !!!
0
Jörn (Mac-TV)02.01.0411:54
Hallo Jeti,

ich will mal auf Deine Eingangsfrage zurückkommen:

ISDN lohnt heute eigentlich nicht mehr. Es ist lahm. Moderne Websites sind einfach nicht mehr auf dem Stand, dass sie mit Modems Spaß machen, und das ist mit ISDN genauso. Der Maßstab ist DSL, und davon ist ISDN fast genauso weit entfernt wie das Modem.

Wenn es Dir also darum geht, etwas Geld für mehr Surfspaß zu investieren, dann ist es keine lohnende Investition -- nach heutigen Maßstäben.

Erst wenn man zwei ISDN-Kanäle bündelt, wird es schneller, kostet aber auch das Doppelte.

Ich würde Dir raten: Besorge Dir den einfachsten DSL-Anschluss, den Du bekommen kannst. DSL-Modem dran, per Ethernetkabel an den Mac, fertig. Kompliziert machen kannst Du es später noch. Wenn Du mehrere Macs hast, kann man die DSL-Leitung auch per Software gemeinsam nutzen, das kann man in OS X einstellen (Jaguar und Panther).

Hubs, Switches, Router usw. kannst Du immer noch anschaffen. Keep it simple, keep it fun.

Wenn Du mal DSL hattest, wirst Du feststellen, dass Du bis dahin gar nicht richtig im Internet warst. Es wird sich Dir eine ganz neue Welt eröffnen, glaub mir! Erst mit Breitband macht es richtig Spaß. Ein Beispiel dafür ist übrigens auch Mac-TV. Wenn Du es als Modem-User kennst und als DSL-User neu entdeckst, wird Dir ein Licht aufgehen.

Oder nimm die Keynote mit Steve Jobs. Ein Riesenpaß! Aber erst mit DSL ist es wirklich spannend. Sonst ist es eine Nerverei.
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0412:13
Nyarla
Was sagen Deine Erfahrungen zu der Tiscali-Kritik in meinem obigen MTN-Thread „DSL von Tiscali“?
(Günstig ist die Tiscali-Flatrate ja, aber…?)
0
rofl
rofl02.01.0412:47
Finger Weg von Tiscali.
Die arbeiten nicht mit fairen mitteln!
Bitte im Forum suchen, sonst reg ich mich wieder so auf...
0
Ralf Saalmüller02.01.0412:53
Mal zu Router beziehungsweise direkt an die Netzwerk-Karte mit PPPoE. Unter MacOS X geht das gerade noch. Bei Windows Rechnern würde ich auf jeden Fall einen Router zwischenschalten, beziehungsweise eine Firewall & Antivierensoftware Installieren.

MacOS X hat die Firewall dabei (Systemeinstellungen/Sharing) die man bei PPPoE auch einschalten sollte. Das es bis jetzt mit dem Mac Online ziemlich sicher ist, heißt noch lange nicht das es auch so bleiben wird.

Zwar gibt es bei WindowsXP eine eingebaute Firewall die zu aktivieren ist. Es gibt sogar von MS kostenlose Angebote für Windows2000 mit Virenscanner und Firewall für ein Jahr. Wenn ich den Kaufpreis für eine Firewall nehme, bekommt man schon günstige Router die das mit erledigen! Und der Aufwand ist geringer bei Router.

Nimm auf _KEINEN_ Fall ein USB DSL MoDem! Umsteigen auf neue Betriebssystemversionen verzögern sich bis der Treiber kommt, auf anderen Betriebssystemen sieht es meist schlecht aus. Hngegen TCP/IP wird von allen aktuellen Computern unterstützt und ist Zukunftssicher!
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0413:13
rofl
Nicht aufregen!
Auf Deinen Beitrag bezog ich mich ja („DSL von Tiscali“).
0
jeti
jeti02.01.0413:18
Wow danke bis hier,
hätte nicht mit solcher Resonanz gerechnet.

Dann werde ich mich wohl durch den DSL-Tarif-Jungle kämpfen.

Ihr habt mir wirklich weitergeholfen, DANKE :-):-)

Gruß
jeti
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0413:42
Ralf Saalmüller
Bin jetzt etwas verwirrt…
Was empfiehlt sich denn als Alternative zum USB-DSL-Modem??
(Wußte gar nicht, daß es da eine gibt – denn so ein Router ist ja wohl nur bei mehreren Mac-Internetzugängen interessant, nicht? Will DSL demnächst einrichten, bin also noch unerfahren diesbezüglich.)
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0414:00
Bug
Davon wußte ich wirklich nichts. Danke!
0
Ralf Saalmüller03.01.0415:41
Vielleicht besser ich fang beim Splitter an. Du brauchst am Splitter-Ausgang für DSL einen Modulator-Demodulator (MoDem) der die Signale entsprechend aufbereitet. Früher war dafür ein extra Teil vorgesehen, heute teilweise bereits in den Routern integriert. Du solltest auf jeden Fall ein U2R fähiges MoDem-Teil haben. Ist ein Telekom Standard der gewährleistet das MoDems definitiv mit den Geräten der Vermittlungsstelle eine Verbindung aufbauen können.

Über DSL wird in Deutschland fast ausschließlich das PPPoE Protokoll gefahren, heißt PPP over Ethernet. Wobei PPP das Point to Point Protokoll ist, das auch analoge MoDems und Computer zur Internet Einwahl verwenden. Und das ganze über _Ethernet_.

Weil Ethernet eh Bestandteil des Protokolls ist, ist es sehr einfach vom U2R MoDem einen Ethernet Anschluß zu bedienen. Deshalb hatten und haben die meisten einfachen DSL-MoDems einen Ethernet Anschluß.

Aktuelle Computer haben ebenfalls Ethernet und aktuelle Betriebssysteme verstehen PpPoE über die Ethernet Schnittstelle. Ältere Geräte kann man meist kostengünstig Umrüsten, Ethernet-Karten ollten deutlich unter 15 Euro kosten.

Ethernet ist un bleibt mittelfristig ein wichtiger Standart bei PCs und ist im grossen und ganzen Betriebssystem und Plattform unabhängig.

Um Endbenutzer nicht zu verwirren und abzukochen haben einige Firmen USB Adapter mit U2R MoDems auf den Markt gebracht. Ist ja einfach, USB. Der Nachteil ist:
- abhängig von den Treibern des Herstellers (OS Upgrade), anderes OS...
- funktioniert nur an einem Computer (oder mit Einschränkungen im netz)
- Firewall und Virenscanner besonders unter Windows Pflicht!
- nicht billiger als Ethernet oder Router

Externe Ethernet-Router/Switches haben eingebaute Firewall Funktionen. Jeder Computer der TCP/IP kann, kann über den Router ins Internet kommen, keine Treiber oder Zugangssoftware nötig. Du kannst jederzeit einen weiteren Computer vernetzen und mit ins Internet nehmen. Oftmals sind kleine 4-fach Switches mit DSL Router und PrintServer billiger als PrintServer alleine
0
Pseudemys
Pseudemys04.01.0412:37
Ralf Saalmüller

Das nenne ich eine wirklich erhellende Experten-Meinung - besten Dank!
0
lischen04.01.0414:26
Ich erblasse gerade vor Neid:-|
Und was, wenn an meinem Anschluss kein DSL verfügbar ist?:<>
(Zu weit weg von der Vermittlungsstelle!!!)
Was gibt es dann für Möglichkeiten?
Ist DSL via Satellit beim Mac möglich?
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.01.0414:43
lischen
Was gibt es dann für Möglichkeiten? Ist DSL via Satellit beim Mac möglich?
Weit weg von der Vermittlungsstelle ist ohnehin doof, weil´s imho zu lasten der Bandbreite geht. Aber ja, es gibt DSL via Satellit auch für den Mac (Strato bietet das z.B. @@ , musste mal nach googeln. Für´n Anfang gucke z.B. hier:
Sat-DSL-Tabelle @@ und das Sat-DSL-Forum (ja, gibt´s) @@
Vielleicht gibt´s in Deiner Nachbarschaft ja auch Kabel oder per Steckdose oder so, je nach dem, wo Du wohnst, da finden ja verschiedene Versuche statt. Aber ist schon richtig, ohne DSL will man einfach nicht mehr, wenn man´s einmal hatte. OS-Update über mehrere Stunden? Nö, paar Minuten...

Ich hatte mir schon überlegt, ob ich mir die 4mbit hole für´n 10er mehr im Monat, aber das bringt´s eigentlich nur für Power-Sauger, die täglich ihre Filme aussortieren... mir reichen erstmal die 2mbit
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lischen04.01.0414:48
:<>:<>:<> Buhuuuuu!!!!!
0
bug02.01.0413:24
56k-dl von ca. 5-6 kB/sec
<br>ISDN 6-8, 1 Kanal ohne Kompression
<br> " 12-16, 2 Kanal "
<br> " das doppelte bis vierfache mit Kompression, nur bietet die fast niemand mehr an, dsl ist halt besser
<br>
<br>DSL 70 oder ca. 150 KB/s Telekom
<br>
<br>DSL "100", 200, 300, 400, kB/sec, Upload ist auch schneller als bei Telekom, verfügbar bei verschiedenen regionalen Telefongesellschaften.
<br>
<br>zb. Hansenet, Berlikom, Nefkom, usw.
<br>
<br>
0
bug02.01.0413:45
Ethernet-Dsl-Modem
0
bug04.01.0414:36
prinzipiell ja, kommt wohl auf den Anbieter an, 2 Grundlegende Varianten, Sat mit Rückkanal=teurer, Sat mit Rückkanal Modem/Isdn=langsamer, so im groben.
<br>
<br>Benutzte mal die Suche im Forum oder Google da wirst du fündig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.