Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>50 MP Sensor von Canon

50 MP Sensor von Canon

Peter
Peter22.06.0709:06
http://www.docma.info/Canon_entwickelt_50.3294.0.html

Wohin führt das ganze?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

derondi
derondi22.06.0710:20
Und ich dachte schon die 16,7 MP seien die Obergrenze des technisch machbaren..

0
kefek
kefek22.06.0710:21
50 Megapixel bringen wenig wenn die Objektive es nicht schaffen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0710:35
Da es von Canon ist, muß es gut sein. Wäre es von einer anderen Firma, wär's nur reines Marketinggewäsch. Wenn dann noch ne Meldung mit "Canon bringt 22 Bit-A/D-Wandler" kommt, geh ich zum Lachen in den Keller
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kefek
kefek22.06.0710:41
wer will außerdem 50 Mp wenn es 4 gigapixel gibet :-y http://www.gigapxl.org/
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Kekserl
Kekserl22.06.0710:41
Rantanplan

man kann alles übertreiben...


zum thema: die objektivhersteller haben erstaunlich schnell fortschritte gemacht, als es um die entwicklung von objektiven ging, die die auflösung von modernen dslr- sensoren ausnutzen können bzw. sie mit der entsprechenden qualität füttern können.

ich denk, dass canon sich darüber schon auch gedanken gemacht hat. mal ganz davon abgesehen, dass es ja auch 40-60mp digi- backs für haselblatts, etc. gibt, die ja auch mit entsprechenden objektiven versorgt werden müssen.

und welche firma nochmal hat als einzige erfahrung im bau von objektiven für vollformatsensoren? ach so, ja, das scheiss marketinggeschwätz von canon...
„fürzlbürzl...“
0
xenophanes22.06.0714:17
keKserl

«und welche firma nochmal hat als einzige erfahrung im bau von objektiven für vollformatsensoren? ach so, ja, das scheiss marketinggeschwätz von canon...»

An diesem Satz merkt man wunderbar, dass Du keine Vollformat-Canon Dein Eigen nennst. Wäre es so, würdest Du Dich diesbezüglich etwas differenzierter äussern können. Denn ironischerweise hat gerade das für das Vollformat ausgelegte EF 24-105 am Anfang grosse Probleme gemacht. Erfahrungsgemäss kriegt man die beste Qualität – wie anderswo auch – nur im Zusammenhang mit Fixbrennweiten. Hier hat Canon tatsächlich sehr gute Pferde im Stall. Man denke nur an das lichtstarke EF 50mm 1,2 L.
0
sonorman
sonorman22.06.0714:28
Hierzu gibt es schon eine Meldung in diesem Thread @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=74465&cat=14&answers=36

Dort sind auch Links mit Hintergrundinformationen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund22.06.0714:34
wenn canon das wirklich bringt werd ich womöglich auch noch canon-kunde...:-[
(vorrausgesetzt es gibt passende objektive... und ich kann mir das irgendwie leisten)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman22.06.0714:36
Oh, einer der Links dort ist falsch.
Hier der richtige. @@ http://www.d-spot.co.il/News/Jun07/52_Megapixel_CMOS_Image_Sensor.pdf

Und hier auch noch der zu den Q&A's @@ http://www.d-spot.co.il/News/Jun07/52_MP_CMOS_Sensor_Q&A.pdf
0
sagrada
sagrada23.06.0700:19
Spätestens seit es 10MP gibt ist die Auflösung (damit meine ich die Megapixel, nicht Linnien/Bild) absolut uninteressant geworden.

Das einzige was mich interessiert ist Dynamikumfang und niedriges Rauschen. Und besonders letzteres erreicht man bekanntlich nicht mit höherer Auflösung.
0
Kekserl
Kekserl23.06.0702:55
xenophanes

natürlich nenn ich keine ff- canon mein eigen, woher auch? aber, was ändert das an der beurteilung der tatsache, dass canon der einzige kamerahersteller is, der so einen sensor in kameras verbaut? und, ja, am anfang machte es probleme, und jetzt?
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman23.06.0718:23
sagrada<br>
Spätestens seit es 10MP gibt ist die Auflösung (damit meine ich die Megapixel, nicht Linnien/Bild) absolut uninteressant geworden.

Das einzige was mich interessiert ist Dynamikumfang und niedriges Rauschen. Und besonders letzteres erreicht man bekanntlich nicht mit höherer Auflösung.

Damit hast Du grundsätzlich Recht, und es ist natürlich auch möglich, oder Wahrscheinlich, dass solche Auflösungen irgendwann mal in DSLRs verfügbar sind, aber Du solltest Dir noch mal die von mir verlinkten Dokumente durchlesen, den derzeit steht noch gar nicht fest, in welchen Produkten ein solcher Chip zum Einsatz kommen könnte.

Zunächst einmal handelt es sich bei den vorgestellten Sensoren um ein Experiment, bzw. um eine Machbarkeitsstudie. Davon, dass wir schon bald solche Sensoren in Digitalkameras haben, ist gar keine Rede. Canon selbst sieht für solche Sensoren auch andere Einsatzgebiete, etwa in der Überwachungstechnik, oder der Materialinspektion.

Die mit kleiner werdenden Pixeln einhergehenden Probleme sind den Leuten natürlich bekannt und es wird nach geeigneten Lösungen geforscht, diese zu umgehen, was mit den Prototypen teilweise schon gelungen zu sein scheint. Aber ich glaube, im Moment brauchen wir uns noch keine Gedanken über den Sinn und Unsinn von Digitalkameras mit mehr als 50 Megapixeln zu machen. Vielleicht in ein paar Jahren.
0
sagrada
sagrada24.06.0700:57
sonorman:

Das ist mir ja durchaus bewusst. Es wird ja allerdings immer wieder gerne in diese Richtung diskutiert. Mit Recht. Megapixel sind bisher die einzige Zahl, die wirklich jeder versteht und es ist eine Marketingwahrheit, dass eine Kamera je besser wird, desto mehr Megapixel sie bietet.

Stell dich mal einen Tag in einen Media Markt und Saturn und achte auf die Kommentare von Kunden, die sich eine 08/15 Digitalkamera kaufen möchten. Ich möchte wetten, dass mindestens jeder 3. irgendwann zu seiner Begleitung sagt: "Schau mal hier, die 10 statt nur 8 Megapixel."

Ich habe seit ein paar Wochen die Nikon D80 und bin mit den 10 Megapixeln absolut zufrieden. Die 6MP meiner K100D haben mir allerdings vorher auch gereicht.
Ich habe gar keine Lust, mit 20-30MB großen RAW-Dateien arbeiten zu müssen, bei denen die JPEG-Dateien am Ende auch noch 6-7MB groß sind.

Canon ist da im DSLR-Segment im Moment eigentlich auf der richtigen Schiene. Ich rechne auch bei einem Nachfolger der 30D mit keinem Megapixel-Sprung. Ich denke hier wird sich der Kunde mit 10MP, maximal 12MP Sensoren begnügen müssen. Aber das ist auch gut so. Alles darüber ist Datenmüll. Die 1Ds ist eine absolute Spezialkamera die in meinen Augen für den Alltag wenig taugt. Da ist die 1D Mk III doch deutlich praktischer.

Ich bin mir aber dennoch sicher, dass es irgendwann solche Sensoren geben wird. Vielleicht sind es dann keine 50MP, aber 24-30MP wird es bestimmt in Zukunft in DSLRs finden. Einfach, weil zu viele Kunden das wollen.
0
sonorman
sonorman24.06.0713:20
sagrada<br>
sonorman:
Stell dich mal einen Tag in einen Media Markt und Saturn und achte auf die Kommentare von Kunden, die sich eine 08/15 Digitalkamera kaufen möchten. Ich möchte wetten, dass mindestens jeder 3. irgendwann zu seiner Begleitung sagt: "Schau mal hier, die 10 statt nur 8 Megapixel."

Brauchst Du mir nicht zu erzählen, das Thema habe ich ja selbst schon mehrfach in Mac Rewind aufgegriffen.

Mir reichen die 10 MP meiner jetzigen auch. Ebenso, wie die 8 MP meiner vorherigen Kamera. Einen Vorteil hat der Sprung auf 10 MP für mich aber: Hochkantbilder füllen jetzt das 30" Cinema Display bei 100%-Darstellung in der Breite voll aus. Das ist manchmal praktisch bei der Bildbetrachtung und beim "croppen" von Querformatbildern für den Bildschirm, aus einem Hochkantbild. Ausdrucke bis A2 oder größer sind auch kein Thema.

In manchen Profibereichen sind mehr Megapixel aber durchaus von Bedeutung. Die 1Ds MKII ist nicht umsonst, trotz ihres hohen Preises, so populär. Denn sie ist durchaus Alltagstauglich und viele Profis nutzen sie deshalb anstatt einer Mittelformatkamera. Die nächste 1Ds wird voraussichtlich auch über 20 MP mitbringen, was die entsprechenden Kunden auch wollen, und zwar nicht nur, weil mehr MP einfach geiler klingt.

Die Megapixelinflation wird auf jeden Fall so lange weitergehen, wie die Hersteller immer neue Wege finden, noch mehr Pixel auf die gleiche Fläche zu quetschen. Im Kompaktsektor ist das schon jetzt eher ein Fluch, als ein Segen, aber es werden bestimmt auch mal Lösungen gefunden, um die Qualitätsgrenzen wieder ein Stück anzuheben.
Im SLR-Sektor hat Canon sich selbst auf's Revers geschrieben, dass keine neue Kamera (Sensor) einen schlechteren Signal/Rauschabstand haben darf, als die vorherige. Bis jetzt haben sie dieses Versprechen immer eingehalten. Bei extrem hohen Auflösungen gilt es dann noch eine Möglichkeit zu finden, passende Objektive dafür zu bauen, ohne dass die gleich so viel kosten, wie ein kleines Space Shuttle. Aber das zeigt auch, dass im Konsumerbereich Auflösungen über 10 MP wohl noch auf lange Zeit vollkommen sinnlos bleiben werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.