Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>40 Jahre Internet und Next war mit dabei!

40 Jahre Internet und Next war mit dabei!

music-anderson
music-anderson28.10.0902:17
40 Jahre WWW.
Und am Anfang Programmierte man auf einem Next Computer von Steve Jobs, den Prototypen für WWW.
Happy Birthday WWW

Hier ein Bericht:

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentare

sierkb28.10.0902:50
In dem Zusammenhang kann ein Hinweis auf diese drei folgenden Seiten nicht ausbleiben bzw. es wäre töricht, sie zu unterschlagen:

Tim Berners Lee: The WorldWideWeb browser
Homepage Tim Berners-Lee:
Tim Berners-Lee: Weaving the Web

Außerdem in dem Zusammenhang sicher interessant:
Tim Berners-Lee: Frequently Asked Questions
W3 Talks: How It All Started bzw. Slide 15
How It All Started: Pre-W3C Web and Internet Background
0
teorema67
teorema6728.10.0910:44
Nee, das WWW gibt es erst seit 18 Jahren. ARPANET gab's als Vorläufer des Internets ab 1969.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Waldi
Waldi28.10.0911:20

music-anderson

Danke für den Hinweis.
Ich hätte diese interessante Sendung nie gesehen
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
sierkb28.10.0911:37
teorema67
Nee, das WWW gibt es erst seit 18 Jahren.

Ich erlaube mir eine kleine Anmerkung: Du bemängelst zurecht die obigen 40 Jahre im Zusammenhang mit dem WWW (so alt ist es dann doch noch nicht) -- hätte mir ebenfalls gleich auffallen können.

Und kleine Korrektur: Das WWW ist nicht 18 Jahre alt, sondern mit diesem Jahr 2009 genau 20 Jahre (); entsprechende Feierlichkeiten des W3C in diesem Jahr , hat es gegeben.
ARPANET gab's als Vorläufer des Internets ab 1969.

Ja. "Als bekanntestes und erfolgreichstes Projekt (Anmerkung meinerseits: der 1958 gegründeten ARPA, später: DARPA) kann das ARPANET angesehen werden, aus welchem das heutige Internet hervorging. 1969 verband das ARPANET die vier Rechnerknoten University of California Los Angeles, Stanford Research Institute, University of California Santa Barbara und die University of Utah (Anmerkung meinerseits: zum Zwecke des gegenseitigen Austausches von Forschungsergebnissen und -Schriften)." (Quelle: Wikipedia: DARPA )

Etwa um die gleiche Zeit (1971/1972) wurde die erste email über dieses ARPANET gesendet, 1974 TCP, 1978 IP (später dann bekannt unter TCP/IP) erfunden. Ebenfalls 1969 schrieben Ken Thompson und Dennis Ritchie das Betriebssystem UNIX (im ersten Jahr hieß es noch UNICS) als Abkömmling des bis dato existierenden und für ihre Zwecke zu komplizierten MULTICS. Im Zuge der Arbeit an UNIX entstand von Dennies Ritchie auch 2 Jahre später die Programmiersprache C als Weiterentwicklung von Thomsons früher entwickelter Programmiersprache B und die dann eine wichtige Grundlage für deren gemeinsames UNIX bildete.

Aus diesen historischen Gründen und Gemeinsamkeiten sind alle diese genannten technischen Entwicklungen und Dienste im Bereich Netzwerk und Netzwerkkommunikation (Internet, WWW, TCP/IP, email, UNIX, etc.) auch aus heutiger Sicht noch nahezu untrennbar miteinander verwoben bzw. aufeinander abgestimmt, weil sie sich nahezu gleichzeitig entwickelt haben bzw. aufeinander aufbauen und eng miteinander verzahnt sind.
0
sierkb28.10.0911:47
Eine launige und von mir immer wieder sehr gerne empfohlene Erklärung unserer Maus ("Sendung mit der Maus"), wie das Internet funktioniert:

Die Sendung mit der Maus - Wie funktioniert das Internet (Youtube-Video) ,

Eine Rezension davon (von vielen):

Ich find's immer wieder klasse, wenn ich mir das Video ansehe.
Gut gemacht und erklärt! Nicht nur für Kinder.
0
teorema67
teorema6728.10.0912:59
www wurde am 06.08.1991 freigegeben. Der erste Browser Mosaic kam 1993. Entspricht auch meiner Erinnerung, ich hatte damals einen Account.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sierkb28.10.0913:21
teorema67
www wurde am 06.08.1991 freigegeben. Der erste Browser Mosaic kam 1993. Entspricht auch meiner Erinnerung, ich hatte damals einen Account.

Ich denke, Sir Tim Berners-Lee himself sollte es wohl am Besten wissen:

TBL FAQ (bereits oben verlinkt): What were the first WWW browsers?
Darin enthalten u.a. auch die Beantwortung der Frage "Where does Mosaic fit in?".

Womit sich dann auch die Frage geklärt haben sollte, wer/was und wann zuerst da war.
0
sierkb28.10.0913:29
Außerdem in TBLs obig verlinkter FAQ zu finden ist die Beantwortung der Fragen "I understand you invented the Internet...." () und "What is the difference between the Net and the Web?" ().
0
Esäk
Esäk28.10.0913:35
teorema67
www wurde am 06.08.1991 freigegeben. Der erste Browser Mosaic kam 1993. Entspricht auch meiner Erinnerung, ich hatte damals einen Account.

Ich hatte auch einen. Voerher gab es in der c't mehrere kryptische Artikel über "das Internet", unter dem ich mir anfangs so ne Art Mausboxensystem vorgestellt habe, nur halt für Unis. Meine Uni war dann 1994 komplett mit ner 2Mbit-Standleitung angeschlossen. Und 1994 habe ich es mal einen Monat geschafft, 40% der kompletten Uni-Traffics auf meiner IP mit meinem Mac gemacht zu haben. Das zumindest dürfte mir heute schwer fallen
Apple-D hatte 1994 übrigens einen Witz von einer Seite, die über Zweikanal-ISDN angebunden war

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sierkb28.10.0913:48
teorema67
www wurde am 06.08.1991 freigegeben.

Du meinst mit "www" sicher das Netz "World Wide Web" als Bestandteil des Internet und nicht TBLs Browser "WorldWideWeb", der zuvor Namenspate dafür gestanden hatte, oder? Und Du meinst mit "freigegeben" sicher "für die Öffentlichkeit außerhalb der akademischen Forschungsnetzwerke freigegeben" und nicht "freigegeben" im Sinne von "erfunden" oder generell veröffentlicht. Dann das war bereits vorher geschehen.
Der erste Browser Mosaic

Auch da: der erste Browser überhaupt fürs WWW war WorldWideWeb von TBL. Mosaic kam später und war der erste Browser, der sich an die normale Bevölkerung richtete und der aktiv beworben und dann auch verkommerzialisiert und unters Volk gebracht wurde. Zwischen TBLs Browser namens WorldWideWeb und Mosaic liegen aber immer noch die Browser ViolaWWW und Midas, die -- neben dem Browser WorldWideWeb -- für die Mosaic-Entwickler mindestens Anschauungsobjekt und Inspiration waren, bevor sie Mosaic ins Leben riefen.
0
music-anderson
music-anderson28.10.0916:58
Noch einmal n besseres Bild

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Phoen
Phoen28.10.0917:53
sierkb
Das mit 1969 stimmt zwar, aber wenn man schon die Geschichte erzählt, dann auch bitte möglichst vollständig.

Siehe @@

Mir wäre ein ziviler Anfang für das Internet auch lieber gewesen, aber so war es leider nicht. Eher ein Kind des Kalten Krieges.



„Niemand regiert die Welt.“
0
sierkb28.10.0918:31
Phoen
aber wenn man schon die Geschichte erzählt, dann auch bitte möglichst vollständig.

Zumindest den Links und Quellen, die ich oben angegeben habe, ist das auch in Gänze zu entnehmen. Und zwar zusammengestellt und erzählt von jemandem, der aktiv dran beteiligt war, von TBL selbst.
Außerdem habe ich doch oben sehr wohl die ARPA genannt und auf den Wikipedia-Eintrag der ARPA verlinkt, indem wiederum dann das ARPANET genannt ist und auf dessen Wikipedia-Eintrag verlinkt wird.

Ich sehe Deinen Grund also nicht, hier eine fehlende Vollständigkeit im Erzählen der Geschichte anzumängeln.
Siehe

Der Vollständigkeit halber hätte man diesen Link zwar ebenso nennen können oder müssen, doch erstens habe ich, wie zuvor gesagt, oben ja bereits auf den Wikipedia-Eintrag der ARPA verlinkt (wo ja ziemlich deutlich der ursprünglich nicht-zivile Ursprung und beabsichtigte Charakter des Ganzen deutlich wird) und diese mehrfach genannt.
Und außerdem ging es (zumindest mir) mit meinen bisherigen Ergänzungen nicht um die Entwicklung des ARPANETs zum Internets hin im Speziellen. Denn das ARPANET existiert heute in seiner ursprünglich gedachten Form heute so nicht mehr bzw. es ist im Grunde im Internet aufgegangen bzw. war ab dem Zeitpunkt nicht mehr ARPANET, als es der Öffentlichkeit gegenüber geöffnet wurde, die anderen genannten Technologien existieren aber alle schon noch nahezu unverändert gegenüber dem ursprünglichen Dasein.
Mir wäre ein ziviler Anfang für das Internet auch lieber gewesen, aber so war es leider nicht. Eher ein Kind des Kalten Krieges.

Ich denke, das weiß mittlerweile auch fast jeder bzw. das gehört zur guten Allgemeinbildung dazu, das zu wissen. Und wenn nicht, wird es aus den obigen Quellen und Links heraus erzählt bzw. deutlich, spätestens mit Deinem ergänzenden Wikipedia-Link zum ARPANET. Ich bemühe mich ja immer um Vollständigkeit, aber möglicherweise hast Du mit dem Link da noch ein kleines i-Tüpfelchen draufgesetzt... Danke deshalb für diese Ergänzung zur Vervollständigung des Gesamtbildes.

Da ließen sich sicher noch viel, viel mehr Quellen und Links nennen und finden (zumindest wüsste ich da noch ein paar mehr), doch das erachte ich hier dann in diesem konkreten Zusammenhang als Informations- und Quellen-Overkill -- allein die von mir obig verlinkten Seiten von TBL (und wer könnte die Geschichte des WWW besser und treffender erzählen als er selbst) enthalten soviel an interessanten Informationen, Links und eigene wie weiterführende Quellen (auch und gerade in bezug auf seinen WorldWideWeb-Browser und NeXTStep: bis hin zu Quellcode und Installations- und Compilierungshinweisen unter NeXTStep dieses ersten Browsers), dass man fast keine andere Anlaufstelle mehr braucht (Wikipedia sucht sich die Informationen ja auch nur aus verschiedenen anderen Primär- und Sekundär-Quellen zusammen, deshalb finde ich bei Wikipedia am interessantesten immer die unten auf der Seite genannten Primärquellen, denen ich dann möglichst folge...).
0
dom_beta28.10.0918:50

Herzlichen Glückwunsch, Internet!

Aber wenn ich daran denke, daß manche Politiker das Internet neu starten zu wollen um es dadurch besser kontrollieren, nein, es totalitär kontrollieren zu können, gruselt es mir!

Also, demonstriert nicht gegen China, sondern gegen eure eigenen Politiker, denn der größter Feind des deutschen Volkes ist seine Regierung! - frei nach dem französischen Revolutionär Saint Just
„...“
0
andreas_g
andreas_g28.10.0920:11
Tja, dieses NeXTStep auf dem der erste Browser entwickelt wurde, l�uft immernoch ganz gut

Ich poste diesen Kommentar aus NeXTStep 3.3 und benutze dazu OmniWeb 2.7!

Screenshot aus NeXTStep hochgeladen:

0
sierkb28.10.0920:20
andreas_g
Tja, dieses NeXTStep auf dem der erste Browser entwickelt wurde, l�uft immernoch ganz gut
Ich poste diesen Kommentar aus NeXTStep 3.3 und benutze dazu OmniWeb 2.7!
Screenshot aus NeXTStep hochgeladen:

Groovy!!!!
Nativ oder per VM?

Weißt Du eigentlich, ob GNUStep Software (also GNUStep Apps von hier: bzw. hier: ) unverändert und ohne das GNUStep Framework installieren zu müssen (denn MacOSX hat ja die Weiterentwicklung davon namens Cocoa) unter MacOSX laufen bzw. zu installieren sind?
0
sierkb28.10.0920:35
andreas_g:

Falls es Dich in den Fingern jucken sollte:
Kannst dich hier ja mal nach alten, evtl. brauchbaren Dingen umschauen, die man evtl. nochmal spaßeshalber zum Leben erwecken könnte...

Insbesondere
Status of OLD WWW Browser-Editor on the NeXT ,
WWW User guide
WWW Source Files
WWW Installation

Falls dort nicht alle Bestandteile zu bekommen sind: das Internet-Archiv oder das Browser-Archiv helfen da evtl. weiter. Im Falle des obig viel zitierten WorldWideWeb Browsers WWW -- schau mal guck, was sich da doch noch alles anfindet: ...
Auch von Deinem OmniWeb gibt's da was: ...
Aber möglicherweise erzähle ich Dir da auch nix Neues, und Du kennst diese Anlaufstellen schon...
0
Uli28.10.0921:31
sierkb Finde es gerade ziemlich lustig, dass ich nicht der einzige alte Sack hier bin Einen Internet-Account habe ich durchgehend seit 1989, und habe deswegen auch die ersten Schritte des WWW mitbekommen. War irgendwie dann doch sofort besser als Gopher, WAIS und was es noch alles gab - auch wenn es ein anderes Ziel hatte (Links, nicht Strukturen), hat es doch alles andere sehr schnell überholt und ersetzt.
0
sierkb28.10.0921:48
Uli:
Finde es gerade ziemlich lustig, dass ich nicht der einzige alte Sack hier bin

Naja, sooo alt fühle ich mich nun nicht, um mich selber als solchen zu bezeichnen, und soviel jünger als Du bin ich nun wiederum auch nicht...
Allerdings hatte ich meine ersten Brührungen mit dem Internet und dem WWW doch deutlich später als Du, wenngleich meine Computererfahrung da nicht erst anfing und durchaus schon einige Jahre auf dem Buckel hatte...
Gopher, WAIS und was es noch alles gab

Dir muss ich's nicht sagen, aber für FYI für den, der's nicht weiß:
Wikipedia: Gopher
Wikipedia: WAIS

Häufig genutzte Links: Gopher

Und nun nimm Dir mal Firefox (nur der scheint's noch zu können, Safari kann mit Gopher nix mehr anfangen, und Opera anscheinend auch nicht) und gehe z.B. damit auf folgende Gopher-Adressen der gerade genannten Linkliste: [url]gopher://gopher.floodgap.com/1/gopher[/url], [url]gopher://gopher.floodgap.com/1/buck[/url], [url]gopher://gopher.semmel.ch/11/blog[/url]...
0
ExMacRabbitPro28.10.0921:50
Und wer das Ganze jetzt noch mal kurzweilig zusammengefasst haben möchte - Ethan Zuckerman: (YouTube Link)
0
andreas_g
andreas_g28.10.0921:57
sierkb, danke f�r die links!

das meiste davon kenne ich aber bereits.
hier noch ein screenshot. so sehen die heutigen websites unter nexus (worldwideweb) aus! das macht leider wenig spa�

mein nextstep l�uft unter vmware fusion.
mit gnustep kenne ich mich leider �berhaupt nicht aus. da kann ich dir nicht weiter helfen.
0
ExMacRabbitPro28.10.0922:11
Wer von euch alten Säcke hat denn, wie ich, das hier noch benutzt:
Bild von www.emschertal.de
Oh mann, das waren noch Zeiten - mit 1200/75 Baud....
0
sierkb28.10.0922:17
ExMacRabbitPro
Und wer das Ganze jetzt noch mal kurzweilig zusammengefasst haben möchte - Ethan Zuckerman: (YouTube Link)

Danke für den Link.
Die unterhaltsame Dramatik, mit der das vorgetragen wird, hat mich sofort erinnert an jemanden, der hier noch gar nicht genannt wurde: Douglas Engelbart, der Erfinder der Computermaus und der Erfinder des ersten nicht-theoretischen, sondern benutzbaren Hypertext-Computersystems.
Es gibt da legendäre Video-Aufzeichnungen drüber über diese Demo aus dem Jahre 1968 ( ), welche aus heutiger Sicht einerseits fast vergessen lassen, dass es sich da um das Jahr 1968 handelt, in dem das vorgeführt wird und andererseits in absolutes Erstaunen versetzt wird, wie nah Engelbart mit seiner Umsetzung des Hypertextes und seinen im Text per Maus anklickbaren Wörtern eines beliebigen Textes an dem ist, was wir heute täglich im WWW praktizieren. Mich erstaunen diese Videos immer wieder und machen mich fast fassungslos, wie wenig seitdem auf dieser ebene passiert ist bzw. wie weit dieser Mann seiner Zeit voraus war und das alles im Grunde erst Ende der 80er Jahre/Anfang der 90er nicht zuletzt auch durch Tim Berners-Lee in die Bahnen gelenkt worden ist, die wir heute so gewohnt sind.

Wikipedia: The Mother Of All Demos
Doug's 1968 Demo
The Demo

Die ganze Vorführung dauert etwa 100 Minuten und ist wahlweise in einzelne Video-Clips unterteilt oder in Gänze und in voller Länge zu sehen. Schon allein der Stuhl, auf dem er sitzt, die ganze Anlage, schaut aus, als sei es seiner Zeit weit voraus. Die Verlinkung in seinen Texten funktioniert dort im Grunde genauso, wie wir es heute kennen (gezeigt z.B. in Clip 10).
0
sierkb28.10.0922:20
ExMacRabbitPro
Wer von euch alten Säcke hat denn, wie ich, das hier noch benutzt

Ich hatte es zwar nicht privat, war aber (Mitte/Ende der 80er) in der Schule mit zwei weiteren Mitschülern abgestellt und beauftragt, das offiziell für die Post zu testen bzw. die Schule bekam offizielle Testgeräte von der Post, mit denen wir Erfahrungen sammeln und der Post in regelmäßigen Abständen davon berichten sollten...

0
sierkb28.10.0922:30
andreas_g
hier noch ein screenshot. so sehen die heutigen websites unter nexus (worldwideweb) aus! das macht leider wenig spa�

Trotzdem: extrem groovy, was Du da gemacht hast! Klasse!
mein nextstep l�uft unter vmware fusion.

Ob ich's auch mal wage? Reizen würd's mich schon...
Auf der anderen Seite habe ich jahrelang Linux mit dem Windowmaker , genutzt, das heißt, look&feel der sehr stark an NeXTStep orientierten bzw. nahezu 1:1 abgebildeten Bedienoberfläche sind mir sehr vertraut und wären mir im Original nix Fremdes.
Aber allein, um so ein altes Komplettgefühl testweise mal herzustellen, wäre die Installation eines kompletten NeXTSteps in einer VM sicher sehr reizvoll... Mal schauen...
mit gnustep kenne ich mich leider �berhaupt nicht aus. da kann ich dir nicht weiter helfen.

Hatte vor jahren damit mal unter Linux herumgespielt und das nicht zuletzt auch wegen Windowmaker immer ein wenig im Auge gehabt, der dazu ja jahrelang als DAS GUI-Frontend gehandelt wurde, aber eben auch prima im Zusammenspiel mit GNOME und KDE funktioniert und einsetzbar ist. Windowmaker ist dann irgendwann zwischendurch in meiner Gunst zugunsten XFCE gewichen...
0
Jaguar1
Jaguar128.10.0922:59
Ich hatte mal ein BTX Terminal. Leider lag es auf unsrer Telefonleitung nicht an. So konnte ich nicht wirklich viel damit machen (zumindest wusste ich es damals nicht, mit 11 oder so was). Haben es dann an jemanden verschenkt bei dem es geschalten war. Habe dann allerdings viel später mit T-Online Classic navigiert

Meine ersten Internetversuche fingen mit einem 14.4er Modem an, welches dann irgendwann einem Microlink Office (rattenscharfes Teil, irgendwo meine ich noch eines mit ADB zu haben) gewichen ist und dann ging's rund!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kiwi-Bodo28.10.0923:39
ExMacRabbitPro
BTX ...
Das kenne ich noch mit nem 300er Modem

Der erste Webserver ...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.