Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>4 Fragen eines Einsteigers

4 Fragen eines Einsteigers

ffx19.11.0622:53
Hallo,

ich habe drei Fragen über deren Beantwortung ich mich freuen würde. Ich benutze ein MacBook 2,00 mit OSX 1.04.8.

1. Ich möchte gern den S/PDIF-Input direkt auch am Ausgang hören (Direktes Monitoring). Geht das irgendwie oder benötige ich dazu eine Zusatzsoftware?

2. Im Ordner /Library/Application Support sammeln sic mit der Zeit so einige Programmdaten. Leider kann ich häufig mir die Grösse einzelnder Ordner sowie deren Inhalte anzeigen lassen. Im Terminal mit sudo -s werden mir jeodch zahlreiche Dateien angezeigt. Meine Fragen dazu:

- Wie erlange ich Rechte, um auch Inhalte von Application Support über Desktop anzuzueigen (Mein User ist Admin)?
- Wie lasse ich mir die Grösse eines Ordners rekursiv im Terminal anzeigen?
- Kann ich Midnight Commander auf Mac benutzen?

3. Ich würde gern ein Programm benutzen, daß mir aus sämtlichen UB-Executables alle nicht benötigten Versionen rauslöscht. Dabei soll aber bei Programmen, die keinen Intelbuild beinhalten, der G4-Build natürlich nicht gelöscht werden. Welche Software erledigt diesen Job zuverlässig? Mit wieviel Platzewinn kann ich ca. rechnen?

4. Kann ich .toast Images direkt mit der internen OSX-Funktionalität brennen oder muss ich zwingend dafür Toast besitzen?

Danke, Mac ist der Beste!
0

Kommentare

freeroot
freeroot19.11.0622:59
Warum lässt Du das System nicht einfach so wie es ist? Warum alles versuchen händisch zu optimieren? Nach Updates sind Deine "Optimierungen" eh wieder dahin. Der Platzgewinn ist nicht so dramatisch als das das den Aufwand meines Erachtens lohnt.

z. 4. Ja, Du kannst meines Wissens .toast Dateien direkt öffnen und mit dem Festplatten Dienstprogramm auch brennen,
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
kefek
kefek19.11.0623:17
1)weiß nicht was du meinst
2)gibts programm dafür. Ich frag mich nur warum du das so genau wissen willst. Was dort drinnen ist gehört normalerweise auch dortrein.
3)Afaik kannst du bei UB-Apps den PPC-Teil nicht löschen, da es denn als solchen nicht gibt.
4) Woher hast du toast images ohne toast ?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.11.0623:23
also mit GarageBand sollte Frage 1 mit "ja, geht" beantwortet sein, das solltest du ja haben.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.11.0623:26
Frage 3

Man kann den nicht benötigten Teil der UB in der Tat entfernen, dafür gibt es ein Programm, NAme leider unbekannt, da mir zu haarig, da ich einen PPC- und einen Intel-Mac unser eigen nenne.

Frage 4

na dass kann schon mal passieren, oder?(devil):-y
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Serge
Serge19.11.0623:26
zu 2.
Der Finder zeigt nicht alle Dateien an, also versteckte Unix-Dateien mit . vornedran ignoriert er. Über das TErminal per ls -a sind die aber zu sehen, auch ohne Admin/root-Rechte. Wenn die Dateien unter ~/Library/ liegen, darfst du die da auch löschen (mit rm).
Selbstverständlich kannst du auch midnight commander nutzen, die einfachste Form, da ran zu kommen ist eine Installation über fink oder DarwinPorts, kann aber auch aus der source installiert werden, siehe

zu dem rekursiv Dateigrößen ankucken, ich denke das geht mit du, bin mir da aber nicht sicher. (oder df), naja man sagt dir mehr ("man du", oder "man df" im terminal)

Willkommen im Club
0
Serge
Serge19.11.0623:27
Ach ja, fummel nicht zu viel im Terminal mit dem System rum, das kann anständig schief gehen.
0
ffx19.11.0623:45
Danke erstmal!

Zu 1) Ich möchte ja gerade einfach direkt hören über den Ausgang, was über den S/PDIF Eingang reinkommt, ohne Software! So wie das auch bei jeder billigsten PC-Soundkarte geht. Das muss doch irgendwie möglich sein? Bei Ton-optionen konnte ich keine entsprechende Auswahl finden.

Zu 2) Ich möchte z.B. Garage Band komplett deinstallieren. Gibt s dafür auch einen Uninstaller?

Zu 3) Die Idee finde ich nicht schlecht. Häufig ist ne exe ja 30MB gross, wenn da 2,3 Builds rausfallen, sinds nur noch 8MB... PPC Builds und andere Brauche ich nicht ich besitze nur Intel-Hardware.

Zu 4) Nochmal: Kann ich Toast Images mit OSX Brenner brennen? toast gibt es bei vielen Freeware und Demo-Angeboten im Web. Nur weil es ein toast-Image ist, muss es doch nicht gleich illegal sein! Sowas Albernes.

0
underworld19.11.0623:53
zu 3: man lipo
0
macsheep
macsheep20.11.0600:08
zu 2) Clean App ist eine Software die das tun könnte was du willst, sie wird übrigens von den gleichen Herren entwickelt die diese Homepage betreiben.

Allerdings reicht es oft wenn du das Programmbundle in den Papierkorb schiebst, übrig sollten nur die prefs beliben, und die sind ja nicht nur schlecht wenn du später das Programm wieder installieren möchtest (und gross sind sie auch nicht gerade)
Allerdings bleibt hier zu sagen, dass immer mehr Programm immer wie mehr alles verstreuen, leider...

zu 4) hast du es schonmal mit diesen versucht? Ich weiss nicht ob die was nützen:


Oder wenn du Toast Mounten willst:


Kann halt nicht alles durchackern, hab mir mal Toast in einer Aktion gekauft, ist das Geld wirklich wert denke ich...

Gruss
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER20.11.0600:19
zu 3:
Dazu kannst du auch "monolingual" nutzen. Da gibt's eine Funktion, wo man alle Partitionen löschen kann, die man nicht benötigt. Auf Intel-Macs aber nicht zu empfehlen, da noch benötigte PPC-Partitionen (PS, Word, etc.) gelöscht werden könnten.
0
hobo_1
hobo_120.11.0601:40
zu 3: x-slimmer
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.11.0602:02
und weg war er... man kann auch etwas paranoid werden, wenn man von Windows kommt,... so er denn echt war...
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
ffx20.11.0604:26
Dank an Euch alle. Die Sourceforge Produktion "Burn 1.5" scheint richtig gut zu sein und kostet nix!

Die PowerPC Build-Entfernungsfunktion von Monolingual kann man bedenkenlos auf die /App und /Library-Odner anwenden (nicht aber auf SYSTEM, dann geht Rosetta nicht mehr). Das Programm ist so schlau, Adobe Programme nicht anzutasten und PPC Builds nicht zu entfernen, wenn keine Intel Builds mit drin sind. Mir hat es ohne System immerhin 1,5 GB Platz gebracht. Dabei habe ich garnicht so viel installiert.

Schade, daß bisher niemand auf meine S/PDIF-Eingangsmonitoring-Frage geantwortet hat...

Achso noch ne Frage: Kann der Core Duo 1 im MacBook 64bit? Die 4 Builds (die ja sicherlich die grössten sind) habe ich erstmal nicht entfernt.
0
Serge
Serge20.11.0604:28
Man braucht keinen Uninstaller, um Garageband zu deinstallieren. Einfach Garageband in den Papierkorb, einmal nach Garageband suchen per Spotlight, da alles, was zu Garageband gehört mitwegschmeissen, Papierkorb leeren, fertig.
0
JustDoIt
JustDoIt20.11.0608:43
ffx:
Wenn Du mal eine Übersicht haben möchtest, wo Platz belegt wird: GrandPerspective
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.11.0609:00
Zum S-PDIF (Sony-Phillips Digital Interface)

1. Es ist gar keins, sondern ein optischer Digitaleingang, SPDIF war Chinch...

2. Wenn er den digit. Eingang als Eingang auswählt, hört er aber nicht gleich das Signal, das anliegt, da der MAc es nicht ohne akut laufende Software mit Aufnahme- oder Monitoring-Funktion durchschleift.

Probiert das doch mal mit eurem internen Micro aus, das würde ja bedeuten, es würde immer zu hören sein und demzufolge ständig rückkoppeln...

Mir ist mangels Notwendigkeit keine Stand-Alone-App bekannt, die einfach nur durchschleift.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
BlackSeb@work20.11.0609:30
Zu 1:

In Programme/Dienstprogramme/ gibt es ein Programm "Audio-MIDI-Konfiguration". Damit mal versuchen.
0
ffx20.11.0622:31
Danke an diejenigen, die mir brauchbare Ratschläge gegeben haben.

Jetzt zu den Besserwissern:

Jede normale Soundkarte kann auch jeden Eingang auf den Output routen. Bei einem Mikro macht das nicht viel Sinn, bei jedem anderen Input aber schon!!!!! Oder etwa nicht?

"S/PDIF" steht so in der Mac Manual, auch wenn's ein optischer ist. Daß der Stecker TOSLINK und nicht digitales Kabel mit Klinken- oder Cinch-Stecker ist, hat wohl darauf keinen Einfuss.
0
ffx20.11.0622:34
@ BlackSeb:

Danke für den hilfreichen Hinweis
0
BlackSeb
BlackSeb20.11.0622:38
Gern geschehen!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.11.0622:50
Ja, so habe ich die neuen Mitglieder gern, da versucht man ihnen mit Verständnis entgegenzukommen und anderen das Problem zu erklären, und dann ist man plötzlich ein Besserwisser....

Ich hab das erklärt, weil die Frage kam, was S/PDIF den sei...

Ausserdem habe ich mich eben gewundert, weil Toslink nun mal nicht S/PDIF ist...

Die anderen Ausführungen dienten dazu, den ANDEREN hier DEIN Problem zu erklären.

Aber gut, wer nicht will, der hat schon:-&(sick)(sick)(sick)zzzzzzzzz
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.11.0622:55
und mit "mangels Notwendigkeit" meinte ich einfach die fehlende Notwendigkeit für MICH, aufgrund derer ich eben kein Programm kenne, das deine gewünschte Funktion hat...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
JustDoIt
JustDoIt20.11.0623:32
zu 1) Vielleicht geht das mit SoundSource. Da kann man Eingang und Ausgang zueinander zuweisen. Ist eine Menü Erweiterung und sehr praktisch.
0
dockling
dockling20.11.0623:54
Auch zu 1)
LineIn ist Freeware und macht genau das, was du brauchst:
0
macsheep
macsheep21.11.0610:20
apfelholgi

Nur zur Verständigung: Was du nicht besserwisserisch gemeint hast, kam auch bei mir besserwisserisch an.

Ist halt so bei Kommunikation: Häufig ist das gesendete nicht das empfangene, da muss man nicht gleich so aggressiv reagieren sondern kann recht anständig und sachlich richtigstellen. Nur so...

Jetzt wünsche ich einen schönen Tag allerseits!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
RAMses3005
RAMses300520.11.0607:11
1.) Ich weiß nicht was Du mit S-Pif meinst. Wenn es der digitale Toneingang sein sollte, dann kannst Du natürlich diesen als "Eingabe" in den Systemeinstellungen verwenden. Alllerdings muss halt ein Gerät dranhängen. Ansonsten schaltet er wieder auf die iSight um.

4.) Wenn Du die Toast-Images als "komprimiert" einstellst, dann sind es danach ganz normale DMG-Dateien, die vom Finder per Doppelklick gemountet werden. Allerdings würde ich mir überlegen, Toast zu besorgen. Ist echt spitze.

OS X 10.4.8, PPC G5 1.8 Dual
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.