Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>3G iphone wird kein integriertes GPS haben, ABER es bekommt bluetooth stack für ext. GPS!!!

3G iphone wird kein integriertes GPS haben, ABER es bekommt bluetooth stack für ext. GPS!!!

smokeonit
smokeonit04.06.0820:07
zibri hat gerade herausgefunden das das iphone3G kein integrietes GPS haben wird! aber iphone osX 2.0 wird einen bluetooth stack bekommen damit wir unsere bluetooth GPS maus mit google maps oder anderer s/w betreiben können...

sehr gute nachrichten!!!



0
Umfrage

habe bluetooth GPS maus

  • ja
    13,7 %
  • nein
    71,2 %
  • werde mir eine zulegen
    15,1 %

Kommentare

smokeonit
smokeonit04.06.0820:12
das heisst das das neue und das alte iphone GPS nutzen werden können! also kann man sich die ext. USB lösung, die seit ein paat tagen aus hong kong angeboten wird, sparen...
0
Jaguar1
Jaguar104.06.0820:27
Doofe Umfrage irgendwie, oder?

Aber die Lösung finde ich besser wie integriertes GPS!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bono01
bono0104.06.0820:28
Viel interessanter ist das Patent Bild für den Browser. Dieser wird laut Patent jetzt Flash unterstützen. Siehe Bild:
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
smokeonit
smokeonit04.06.0820:30
yup, flash und windows media!
0
smokeonit
smokeonit04.06.0820:31
Jaguar1
Doofe Umfrage irgendwie, oder?

Aber die Lösung finde ich besser wie integriertes GPS!

SEHR viel besser!
man kann es sich aussuchen und die batterie wird geschont. mein tomtom BT GPS hält ca. 8-9h. das ist ne menge...
meine trips sind normalerweise weniger, aber wenn es sein muss habe ich im auto ja immer den 12v stecker... und ich habe ein dension icelink für mein iphone, das wird immer geladen...



0
smokeonit
smokeonit04.06.0820:33
Jaguar1
Doofe Umfrage irgendwie, oder?

Aber die Lösung finde ich besser wie integriertes GPS!

überhaupt nicht blöd! genau das gegenteil!
0
smokeonit
smokeonit06.06.0807:42
zibiri letzter eintrag:

"From the iPhone2 (iphone osX 2.0) patent it seems likely that
Apple at last included an embedded GPS.
Informations are anyhow confusing
and I don't feel like confirming it as a fact.
We will see.

I don't really care since I have my
fellow TomTom device. "

also ist er sich doch nicht 100% sicher das kein integrierter GPS kommt, oder nicht, oder doch??? wir werden es sehen... link im ersten post zum zibri blog...



0
CooperCologne06.06.0808:46
Oh mann, wo kann man eigentlich diese Glaskugeln kaufen
0
Herr P.06.06.0809:02
Kein weiterer Kabelsalat im Auto, dafür ein weiteres Gymmick auf dem Armaturenbrett. Na wunderbar!
0
alfrank06.06.0809:29
Die Lösung über Bluetooth finde ich auch viel sinnvoller, weil:

- es funktioniert auch mit den iPhones der ersten Generation
- es schluckt nicht extra Strom vom iPhone-Akku
- es nimmt keinen Platz im iPhone weg
- der Empfang ist bei externen Lösungen deutlich besser

Allerdings brauche ich nicht wirklich GPS am iPhone, da ich ein schönes Garmin StreetPilot C510 habe...
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.06.0809:33
zibri ist ein Dummschwätzer und ich will gps.
„bin paranoid, wer noch?“
0
v1n206.06.0812:03
alfrank

'schön' ist es wirklich nicht...
dicker klotz und dann der blaue Rand...

aber Hauptsache ist ja, das es korrekt navigiert...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
smokeonit
smokeonit06.06.0813:22
alfrank
Die Lösung über Bluetooth finde ich auch viel sinnvoller, weil:

- es funktioniert auch mit den iPhones der ersten Generation
- es schluckt nicht extra Strom vom iPhone-Akku
- es nimmt keinen Platz im iPhone weg
- der Empfang ist bei externen Lösungen deutlich besser

Allerdings brauche ich nicht wirklich GPS am iPhone, da ich ein schönes Garmin StreetPilot C510 habe...

das ist ja das schöne, das das 2. GPS/Navi-gerät überflüssig wird...

ich hatte vor meinem iphone das treo650... mit tomtom navigator... hat sehr gut funktioniert... wenn apple das mit google maps oder einer dedicated google app regeln kann, und dann via ext. GPS und WPS man sein navi ersetzen kann, dann ist alles wieder im lot!



0
smokeonit
smokeonit06.06.0813:25
v1n2
alfrank

&x27;schön&x27; ist es wirklich nicht...
dicker klotz und dann der blaue Rand...

aber Hauptsache ist ja, das es korrekt navigiert...

da stimme ich dir zu, schön ist es nicht... und ich lach mir immer einen wenn die leute das schön hoch mittem im sichtfeld festgesaugt haben, damit es ja auch jeder von aussen sieht... es sollte so tief wie möglich aufgehängt werden, innerhalb des 30grad winkels der auch von autoherstellern als ideal angesehen wird... ich habe solche stand-alone lösungen immer direkt neben der a-säule auf der fahrerseite... dann wird die sich nicht beeinträchtigt und die anderen autofahrer werden auch nicht durch den screen in der nacht abgelenkt....



0
RAMses3005
RAMses300506.06.0814:13
Au fein. Eine GPS-Maus habe ich schon, und auch ein iPhone. Dann noch dsa kostenlose iPhone OS 2.0 aufspielen und fertig. Sprachausgabe müßte ja gehen mit den integrierten Lautsprechern.

Gegenüber festen Navis hat das iPhone mit externer Maus deutliche Vorteile:
- 2 unabhängige Systeme und Akkuversorgung möglich längere Laufzeit
- die Maus liegt direkt an der Vorderscheibe (optimaler Empfang), da iPhone kann auch vom Rücksitz bedient werden

Vielleicht gibt es den Falk ActivePilot dann auch fürs iPhone. Ich habe die Erkan&Stafan-Stimmen gekauft, die müßten dann auch wieder funktionieren.
0
DonQ
DonQ06.06.0814:13
hmm ?

hab auch ein tomtom und das hat eine nachtsichtanzeige, da blendet nichts.#

ist das nicht standard ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cmaus@mac.com06.06.0814:29
Wird der Bluetooth Stack dann auch freundlicherweise um Datenaustausch erweitert?
0
smokeonit
smokeonit06.06.0814:29
DQ
hmm ?

hab auch ein tomtom und das hat eine nachtsichtanzeige, da blendet nichts.#

ist das nicht standard ?

bei vielen muss man manuell auf nacht-modus umschalten, welcher das display dimmed... viele DAU's können das nicht und fahren n8ts mit voller brightness rum...
0
smokeonit
smokeonit06.06.0814:31
cmaus@mac.com
Wird der Bluetooth Stack dann auch freundlicherweise um Datenaustausch erweitert?

schön wärs! aberr ich denke die mobilfunk-provider wollen das nicht, da man dann die flatrate mit seinem mac/pc nutzen können, o gott, user-friendliness... ich hoffe das endlich jemand das als 3rd party hack anbietet... auch das es bis jetzt keinen BT gps stack gab finde ich den hammer....



0
DonQ
DonQ06.06.0814:31
lol, wusste ich nicht, mir noch gar nicht aufgefallen, danke.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
smokeonit
smokeonit06.06.0814:38
RAMses3005
Au fein. Eine GPS-Maus habe ich schon, und auch ein iPhone. Dann noch dsa kostenlose iPhone OS 2.0 aufspielen und fertig. Sprachausgabe müßte ja gehen mit den integrierten Lautsprechern.

Gegenüber festen Navis hat das iPhone mit externer Maus deutliche Vorteile:
- 2 unabhängige Systeme und Akkuversorgung möglich längere Laufzeit
- die Maus liegt direkt an der Vorderscheibe (optimaler Empfang), da iPhone kann auch vom Rücksitz bedient werden

Vielleicht gibt es den Falk ActivePilot dann auch fürs iPhone. Ich habe die Erkan&Stafan-Stimmen gekauft, die müßten dann auch wieder funktionieren.

wie gesagrt, ich habe diesem entsagt als ich mir das iphone kaufte und einen monat später mein treo650 verkaufte. im moment mache ich alles GPS mässige mit meinem macbook pro und meiner tomtom GPS bluetooth maus, funktioniert sehr gut mit google earth plus, aber eben kein navi-like ding... keine sprachausgabe... möglich wäre es, aber es gibt es halt lieder noch nicht...

wenn apple/google das nicht daraus machen werden sind sie selber dran schuld wenn leute abwandern... sie könnten ja mit tomtom zusammenarbeiten für eine dedicated navi-lösung, auf basis der tomtom navigator software, mit apple/google verbesserungen... tomtom/garmin und alle anderen sind ja nicht gerade perfekt...

gerade das google/apple/interaktive via internet macht die navi-lösung auf dem iphone ja so interessant... real time blitzer warnung... man muss am navi/iphone nur noch auf einen button drücken um einen momentanen mobilen blitzer zu maerkieren, genauso staus oder stationäre blitzer... das wäre der hammer...

leute könnten so eine riesige up-to-date datenbank nurauf basis von end-usern aufbauen, restaurant mit benotung, tankstellen, blitzer, baustellen, abkürzungstips usw. gerade bei abkürzungen sind heutige navis ja nicht gerade toll!

dann das GPS-modul mit dem WPS-modul von skyhook verbinden, dann wird alles noch schneller und genauer/zuverlässiger... gerade in häüserschluchten, ab 4 stockwerken mit engen strassen, haben GPS ja grosse probleme....



0
smokeonit
smokeonit06.06.0814:39
DQ
lol, wusste ich nicht, mir noch gar nicht aufgefallen, danke.

das mit der unsitte die info leer zu lassen ist echt arg, stimme ich dir total zu!
0
smokeonit
smokeonit06.06.0814:41
mitlerweile denke ich das das neue 3G iphone GPS bekommen wird, da aber nur als fallback genutzt weerden soll, sprich wenn keine WPS daten verfügbar sind. das alte bekommt mit iphone osX 2.0 den bluetooth GPS stack, und somit auch endlich GPS unterstützung...

genauso wie das neue kleine iphone... das mit dem neuen 3G iphone rauskommt! das kleine iphone wird wesentlich billiger, ca. genauso wie das alte ausgestattet sein, nur kleinere abmessungen, und auch keinen internen GPS haben, aber via bluetooth wie das alte einen ext. bluetooth GPS ansprechen können....
0
smokeonit
smokeonit12.06.0815:38
ryan sarver, skyhook wirless guru, auf youtube:

video part #1 (7min50sec):
video part #2 (8min04sec):

quelle: (wmv, habe ich zu h264 konvertiert) Web 2.0 Mapping and Social Networks Group
Archived Meeting Presentations
0
genehack12.06.0817:11
LocoGPS wird der Renner werden:

http://www.engadget.com/2007/12/17/locogps-hacks-into-the-iphone-barrio/

http://gomite.com/


die warten nur noch auf 2.0 ab und den dazugehörigen Hack.
0
genehack12.06.0817:23
0
smokeonit
smokeonit17.06.0804:08
ich hoffe immernoch auf den bluetooth stack der GPS-mäusen es erlaubt sich mit dem iphone 2G zu paaren und damit google maps, oder 3rd party software, mit GPS-ortung/tracking, in verbindung mit WPS/GSM-ortung, zu liefern...

ich mag die idee eines gerätes das sich an den USB port hängt nicht... zu gross/umständlich, batteriefressend... es ist besser als gar nichts, aber ideal ist es nicht... bluetooth GPS wäre ideal, der genauso angesprochen wird wie das GPS-mdul im iphone 3G, damit bis auf 3G das iphone 2G "en par" bringt...!!!

0
RAMses3005
RAMses300517.06.0808:02
smokeonit
Dito, dasselbe hoffe ich auch. Wenn das iPhone eine Plattform werden soll, dann muss man auch auf Investitionssicherheit achten. Das iPhone 2G wird bei mir wie meine Macs für 4 Jahre im Einsatz sein, daher sollten so lange auch die Softwareupdates gewährleistet sein.

Um mal mit den Worten aus Battlestar Galactica zu sprechen: Das hoffen wir alle.
0
smokeonit
smokeonit23.06.0802:48
"so say we all" !!!

BSG 410 war der hammer, folge 408-410... 410 schon 10x angeschaut seit sie gesendet wurde!!! leider geht es erst ca. mitte 2009 weiter! was für ein bummer!!!



0
stephan11223.06.0810:22
Guten Morgen allerseits
Kleine Frage: wird es beim neuen iPhone eigtl. möglich sein, Google Maps und GPS im Ausland zu nutzen (also ohne Datenroaming)?? Ist das schon bekannt?

Danke und viele Grüße,
Stephan
0
Garp200023.06.0810:52
Natürlich nicht. Oder glaubst Du man kann alle Karten vorab drauf laden? Wenn Du sowas willst bist Du bei GoogleMaps falsch, dann musst Du auf TomTom warten.
„Star of CCTV“
0
bono01
bono0123.06.0810:54
Ohne datenroaming wird das schwer werden, da Google Maps sein Kartenmaterial ja Online bezieht für die GPS Funktion des iPhone 3G. Es ist ja kein natives Kartenmaterial installiert. Was ich auch nicht für die beste Lösung halte. Denn wenn man keine Online Verbindung hat über das Mobilfunknetz oder WLAN dann kann man das GPS des iPhone 3G nicht nutzen. Es ist dann komplett unbrauchbar.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
smokeonit
smokeonit23.06.0815:05
stephan112
Guten Morgen allerseits
Kleine Frage: wird es beim neuen iPhone eigtl. möglich sein, Google Maps und GPS im Ausland zu nutzen (also ohne Datenroaming)?? Ist das schon bekannt?

Danke und viele Grüße,
Stephan

google maps karten laden ohne datenleitung nicht! also ohne EDGE/GPRS oder wifi geht im ausland auch nichts...

aber der GPS funktiniert, aber dann sieht man nur seinen standort, auch bewegt, aber solange man keine daten vom internet laden kann keine karte oder hybrid-karte...

0
smokeonit
smokeonit23.06.0815:09
bono01
Ohne datenroaming wird das schwer werden, da Google Maps sein Kartenmaterial ja Online bezieht für die GPS Funktion des iPhone 3G. Es ist ja kein natives Kartenmaterial installiert. Was ich auch nicht für die beste Lösung halte. Denn wenn man keine Online Verbindung hat über das Mobilfunknetz oder WLAN dann kann man das GPS des iPhone 3G nicht nutzen. Es ist dann komplett unbrauchbar.

das "A" der A-GPS-Ortung bezieht nur den ersten positions-fix via internet, entweder GSM-ortung oder WPS-ortung. das GPS-modul selbst braucht kein internet, braucht für den 1. fix aber min. 30-120 sekunden.... das assissted in A-GPS funktioniert nunmal nur über diese zusätzlichen daten...

da WPS wesentlich genauer als GSM-ortung ist hat man im A-GPS modus in einem gebiet mit WPS-Abdeckung einen wesentlich genaueren ersten fix als in einem gebiet in dem man nur GSM-ortung machen kann...

0
smokeonit
smokeonit23.06.0815:11
und ich wette mit euch das es bald iphone apps via 'installer app" geben wird die kartenmaterial mitbringen... so das man auch ohne datenleitung das GPS-modul nutzen kann, eben ohne A-GPS funktion und ohne GSM & WPS-Ortung...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.