Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>36 Monate Vorort Garantie Cancom

36 Monate Vorort Garantie Cancom

macsteve
macsteve26.08.0415:59
Hallo zusammen,

ich schreibe jetzt hier mal über den Verlauf von der Cancom "36 Monate Vorort Garantie"

G5 Dual 1.8 mit 1,5 GB Ram, ATI 9600 Pro, 160 GB HD, gekauft am 05.01.2004 mit OSX 10.3

Der erste Hänger schon oft hier darüber geschrieben ist nach ca. 14 Tagen aufgetreten. Habe mich geärgert aber mir nicht viel dabei gedacht. In nicht
nachvollziehbaren Abständen sind die Hänger dann immer wieder gekommen.

Am 25.08.2004 habe ich Kontakt mit Cancom aufgenommen, habe mein Problem erklärt, auch dass ich schon einen clean Install, Rechte repariert usw.
durchgeführt habe und das alles nichts gebracht hat. Mir wurde gesagt ein Techniker würde sich bei mir Telefonisch melden.

Heute am 26.08.2004 hat auch ein Techniker angerufen und wusste auch schon alles über mein Problem. Ich solle als erstes mal den zusätzlichen RAM ausbauen den PRAM knopf 3 Sekunden gedrückt halten und den Rechner beobachten ob der Hänger wieder auftritt. Wenn nicht tauschen wir denn RAM aus, wurde mir gesagt. Falls der Hänger doch wieder kommt soll ich die System.log Datei per Mail an Cancom schicken.

Soviel zum ersten Tag

Fortsetzung folgt.
0

Kommentare

rofl
rofl26.08.0416:55
Erstmal tuts mir leid, wegen deinem Rechner, aber Cancom scheint sich gut zu kümmern?
0
TimSK
TimSK26.08.0417:00
Wir haben auch fast alles bei Cancom gekauft.
Zur 36 Monate-Garantie: Es war schon 2 mal ein Techniker da, der bei 2 verschiedenen G4-Rechnern so lange Komponenten ausgetauscht hat, bis die wieder liefen!
0
macsteve
macsteve26.08.0417:30
rofl, das sehe ich jetzt leider nicht so wie du, der oben genannte G5 ist ja schon ein Austauschgerät. Bestellt habe ich nämlich im Dez. 2003 und geliefert wurde der erste G5 am 28.12.2003. Nachdem ich den RAM eingebaut hatte und ich ihn Einschalten wollte ging überhaupt nichts: Ich dachte ich spinne! Da habe ich sofort bei Cancom angerufen und reklamiert und die wollten doch tatsächlich einen Techniker vorbei schicken. Ich Bestand auf einen neuen Rechner der wenigstens nach dem Auspacken sich auch Einschalten läßt. Ich mußte Cancom mit meinem Anwalt drohen bis ich einen neuen G5 bekommen habe.

TimSK, das dachte ich auch das da ein Techniker kommt und Teile tauscht und nicht das ich da RAM ausbauen soll und Testen. Viele MTN User die das selbe Problem mit ihren G5 hatten, habe ja geschrieben das bei ihnen das Motherboard getauscht wurde und seitdem Ruhe ist. Ich habe dem Techniker am Telefon auch davon erzählt, aber erst soll ich die oben beschriebenen Schritte ausführen.
0
rofl
rofl26.08.0417:42
macsteve okay, die Vorgeschichte kannte ich nicht...
0
macsteve
macsteve26.08.0418:33
Don Quijote, die Firmware auf der Icecube ist Aktuell und hat ja mit den Hängern am G5 nix zu tun. Die Platte ist zu 90% immer aus und wird nur zum Backup verwendet.
0
mac-g4
mac-g426.08.0421:29
dann warten wir mal was die sagen
interessiert mich
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
macsteve
macsteve27.08.0410:44
26.08.2004 habe laut dem Techniker den zusätzlichen RAM 1GB ausgebaut, den Reset Knopf gedrückt und Neugestartet. Da lief der Rechner ca. 30 min bis zum ersten Hänger. SYS.log habe ich dann kopiert und per Mail an Cancom geschickt. Danach habe ich den von Apple eingebauten RAM 512MB raus und den 1GB wieder rein, da hat er sich in Safari aufgehängt, zuvor hatte ich auch noch eine Kernel Panik.

Nachtrag Tag 1

Fortsetzung folgt.
0
macsteve
macsteve30.08.0414:10
30.08.2004 habe einen Anruf von Cancom bekommen, die Sys.log wurden ausgewertet und am 02.09.2004 kommt ein Techniker und tauscht die obere CPU aus.
0
Blade30.08.0414:13
macsteve
30.08.2004 habe einen Anruf von Cancom bekommen, die Sys.log wurden ausgewertet und am 02.09.2004 kommt ein Techniker und tauscht die obere CPU aus.

Damit sollte dein Problem gelöst sein.
0
macsteve
macsteve30.08.0414:19
Blade
macsteve
30.08.2004 habe einen Anruf von Cancom bekommen, die Sys.log wurden ausgewertet und am 02.09.2004 kommt ein Techniker und tauscht die obere CPU aus.

Damit sollte dein Problem gelöst sein.

Das hoffe ich Blade, war auch nicht lustig in der Vergangenheit am G5 zu arbeiten, es wurde auch immer schlimmer. Melde mich wieder wie er dann läuft.
0
macsteve
macsteve01.09.0422:27
Heute 01.09.2004 Techniker von Cancom gekommen, test´s am G5 gemacht und die Kiste lief ohne Ende. Kein Hänger, keine Kernel Panic, nix. Er hat aber trotzdem den oberen Proz. getauscht und neu kalibriert. War sehr begeistert von dem Techniker, cooler Typ. Bis jetzt läuft er supi:-d:-d8-) Werde mich wieder melden wenn es was neues gibt. Drückt mir die Daumen Jungs und Mädels.

Gruss macsteve
0
Blade01.09.0422:43
Siehst du DAS ist Service! Apple (sprich diese komische Service Firma) hat mir meinen nach 2 wochen zurückgeschickt "Fehler nicht reproduzierbar". Ich mach ihn an, 1h später: er hängt. Video davon gemacht, neuen bekommen. (BTO = 4 Wochen Wartezeit!)
0
macsteve
macsteve01.09.0422:47
Blade
Siehst du DAS ist Service! Apple (sprich diese komische Service Firma) hat mir meinen nach 2 wochen zurückgeschickt "Fehler nicht reproduzierbar". Ich mach ihn an, 1h später: er hängt. Video davon gemacht, neuen bekommen. (BTO = 4 Wochen Wartezeit!)

Tut mir leid dass es bei Dir so schlecht lief, ich hatte auch schon Probleme mit Cancom (siehe oben) doch heute das war echt cool. :-)
0
macsteve
macsteve01.09.0423:18
(:-(( gerade hänger und Kernel Panic, das kann doch nicht sein:: "ich schmeiß das scheiß ding zum fenster raus"
0
Sjaak
Sjaak01.09.0423:30
macsteve
Tagjen Macsteve,

hatte das gleiche Problem bei meinen G5 1,8, war damit bei den jungens von Gravis, die haben eine Woche gebraucht, toll ne die haben kein Plan, aber ja nächstes mal binn ich sclauer gehe zu einen Händler der ahnung hat der auch meinen G3 repariert hat wußte nicht wenn man das Gerät bei Gravis gekauft hat, das man zu jeden autorisierten Händler gehen kann!
Die haben dann entlich das Mainbord ausgetauscht, ist jetzt ca. 3 bis 4 Monate her, alles läuft bis jetzt super Taco!!!!!
gruß,
Sjaak
0
mac-g4
mac-g402.09.0411:23
nicht weinen du must dir nich die mühe machen ich schmeise ihn für dich
(natürlich tuhe ich nur so und lasse das Mainbord tauschen )
LOL
ne scherzt bei Seite so was ich in den meisten Foren gelesen habe ist es so das es sehr wahrscheinlich das Mainboard ist
hab so gar eine Erklärung gefunden
da es die erste Rev hatten die Monteure noch nicht viel erfahrung und habe was auch viele läute erzählt haben die CPUs schief eingebaut (fragt auch mal macsteve)
dadurch ging die CPU meist streng in ihre Halterung und außerdem wird die Einheit an sich schon Wärmer als erwartet
durch diese 2 Ursachen entstehen harrrisse und die führen zu den Problemen

in einem Forums Beitrag (weis aber nicht mehr wo) hat jemand geschrieben er habe diesen verdacht gehabt und da er die Möglichkeit hatte hat er das mainboard ausgebaut und untersucht im labor
und hat tazechlich in der nähe der CPU Anschlüsse harrrisse entdeckt
dies habe er dann gleich Apple gemeldet

deswegen Glaube ich wirklich das es das mainboard ist
und bei denen wo nur der CPU getauscht wurde war es entweder wirklich nur der CPU oder durch das austauschen hat sich der Fehler behoben (oder zumindestens vorläufig behoben)
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
Maxefaxe02.09.0412:49
Ich habe auch einen G5 DUAL 1,8GHz mit Radeon 9600pro und 1,5 GB RAM (DSP-Memory) Ich hatte insgesamt 4 Reparaturen bei Card-Services und mein Rechner war so 3 Wochen in Reparatur. Dabei wurde 3x das Netzteil getauscht, 1x das Mainboard, und 2,5x die CPUs. Nun habe ich seit Mai Ruhe im Karton und keine Abstürze oder Störgeräusche mehr.

Die Revision von Ende letzten Jahres scheint wirklich schlecht gewesen zu sein. Noch krasser finde ich aber das die verbauten Ersatzteile mehrfach Mangelhaft waren. ich habe deshalb nachträglich Apple-Care abgeschlossen, weil ein Tausch von 2 CPUs locker 600€ kosten würde nach Ablauf der Garantie. Sowas hätte ich mir bei Apple nie ausmalen können.
0
macsteve
macsteve15.09.0416:37
Am 01.09.2004 habe ich Cancom wieder die Sys.log Datei geschickt, bis heute hat sich noch kein Techniker bei mir gemeldet. : Ich rufe fast täglich bei der Hotline von Cancom an. Heute morgen hatte ich dann einen Techniker am Tel. der meinte die Auswertung der Sys.log zeige keinen Hardware defekt. Es kommt aber nochmal ein Techniker, der dann Software Tests am G5 unter einem neuen Benutzer macht, wo nur die Apple eigene Software läuft. Auf den Hinweise, das in vielen Foren auf ein defektes Mainboard hingewiesen wird wollen die bei Cancom nicht eingehen. Aussage vom Techniker am Tel.: "Wenn das Mainboard defekt wäre, würden andere Fehler oder Meldungen auftreten". Ich kann das alles nicht glauben, da kauft man einen G5 für sehr viel Geld, installiert die Software die man braucht und wenn sich der Rechner dann aufhängt, wie es so viele hier auch haben oder gehabt haben (ihr Glücklichen) dann soll es bei mir an der Software liegen. Ich bin ja kein Techniker und die von Cancom können mir ja viel Erzählen, aber ich bin Stinksauer. :

Weiß jemand, wie man auf den Austausch des Mainboards bestehen kann oder welche Wege ich einschlagen soll. Schließlich habe ich 36 Monate Vorort
Garantie.

Thx macsteve
0
Maxefaxe15.09.0417:18
Versuchs mal bei Die sind bei solchen Sachen recht geduldig und lassen, wenn man auf schlecht reproduzierbare Probleme hinweist, den G5 auch mal ein paar Tage am Stück laufen. Wichtig ist hierbei eine Fehlerbeschreibung für den Techniker.

Bei hat sich der G5 erst nach 2 Tagen Dauerbetrieb aufgehängt. Egal wo du den Mac gekauft hast, kannst Du deinen Mac dort vorbeibringen, wenn er noch Garantieansprüche hat. Card-Services hat inzwischen in fast jeder größeren Großstadt eine Filiale.
0
Passat69
Passat6928.09.0411:27
Aber wo ist der Artikel ohne Gerätekauf bei Cancom hin???
0
Tompackt
Tompackt30.08.0414:24
Hallo,
<br>
<br>habe auch 3 G4 bei cancom gekauft, bei mir hat es fast ein halbes jahr gedauert bis die rechner liefen, nach dem auspacken bzw. beim einrichten hatte ich entweder einen blauen bildschirm oder Kernel Panik, ich also cancom angerufen und einen techniker bestellt.
<br>Der kam auch prompt am nächsten Tag, hat kurz ein paar einstellungen vorgenommen und meinte nun müsste ich erstmal die rechner einstellen und dann käme er nochmal wieder um sich die rechner genauer anzusehen, fand ich natürlich nicht so toll und so habe ich dem gesagt wenn der jetzt geht kann er die rechner direkt wieder mitnehmen und ich kauf woanders welche, der Typ war natürlich etwas verärgert da er nun drei rechner einrichten musste (was ja eigentlich wirklich die aufgabe des users ist) aber er hats gemacht, saß so bis ca. 23:30 bei uns im büro, das nenn ich einen guten techniker der nimmt sich zeit für seine arbeit, hihi...
<br>
<br>Naja ich dachte also nach erfolgreichem Einrichten das die rechner laufen....ja aber mal falsch gedacht, einer lief am nächsten tag gar nicht mehr und zwei liefen nu mit 1 GB RAM hatte aber für jeden rechner 2 GB RAM gekauft, techniker meinte nur er meldet sich wieder um die neuen rams vorbei zu bringen, das hat er dann auch gemacht nach ca. einer woche, die klappten aber auch wieder nicht...kurz gesagt das ganze ging noch dreimal so bis alles lief.
<br>
<br>Nun war der tehcniker so oft bei uns das wir schon fast sehr gute Bekannte geworden sind, und wenn ich jetzt Probleme habe ruf ich ihn eh nur noch über handy an und klär das direkt am telefon.
<br>
<br>Aber trotz anfänglicher Schwierigkeiten denke ich kann man sagen das sich die Cancom Mitarbeiter doch Mühe geben den Kunden zufrieden zu stellen.
<br>
<br>Gruß Tompackt
<br>:apple::macosx::apple:
0
Don Quijote26.08.0417:37
so einfachere Sachen wie Ram tauschen oder Open Firmware reseten kann eigentlich schon vorab gemacht werden vom Anwender…allerdings kritisch wenn statische Aufladung oder Schreibfehler auftreten, aber eigentlich konnte man Cancom Service nur empfehlen…

Möglich das es ein Problem ist wenn jeder zweite G5 getauscht werden soll.

Aber mal etwas anderes, die Icecube hat eine aktuelle Firmware ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.