Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>2x WLAN zusammenschalten

2x WLAN zusammenschalten

Reiner Schmidt
Reiner Schmidt27.06.0723:25
Hallo Gemeinde,
hier auf dem Dorf gibt es nur DSL1000. Jetzt wohnen aber mein Nachbar und ich so dicht zusammen, dass wir unsere WLAN-Netze gegenseitig sehen können.
Jetzt die Überlegung: Kann man diese beiden Netze zusammen nutzen um daraus DSL2000 zu machen, falls dass mal für 'nen großen Download notwendig ist?

Ich hab' noch nichts darüber gefunden.

Grüße
R
„Never touch a running system“
0

Kommentare

chill
chill27.06.0723:42
haha cool ... dann hätte ich ja dsl 100.000 bei so vielen netzen hier in der umgebung

im ernst: nein ich glaube nicht das das klappt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Plush27.06.0723:51
Glaub auch nicht, dass das geht. Bei ISDN konnte man zwar Kanäle bündeln, aber von zwei unterschiedlichen DSL Anschlüssen ist das vermutlich nicht so ohne weiteres möglich.

Erinnert mich btw. an folgende Heimbastlerepisode (s.Bild)
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt27.06.0723:59
Ja, wahrscheinlich geht's schon deshalb nicht, weil die beiden Anschlüsse verschiedene IPs haben.
Und woher soll der Server wissen, welche IP gerade frei oder weniger belastet ist.
„Never touch a running system“
0
pbr28.06.0700:05
plush
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt28.06.0700:08
Das ein Server Daten auf mehrer IPs verteilen könnte ist ja nicht allein das Problem. Es könnte ja sein, dass ein zweiter Server auch eine Anfrage an dieselben IPs bearbeitet und dann ist die Balance dahin.

Es ist wirklich eine Sache des DSL-Providers, die Daten auf mehrere Leitungen auzuteilen, die der Router wieder zusammensetzt.
„Never touch a running system“
0
gorgont
gorgont28.06.0700:11
Naja es würde schon gehen aber du müsstest wohl beide Router über einen Switch verbinden und dann wirst du mit dem Netzwerk auf beide Router zugreifen können. Hast ja dann eine interne und jeder Router jeweils eine externe IP. Aber per Wlan gehts net.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer28.06.0700:36
gorgont

Na das müsste einer mal probiern ob das wirklich geht.

Aber mit wlan gehts fast auch. Einen eigenen Router an nen Switch (der das erstma,l unterstützt und einen weiteren Router der sein Internet aus dem Wlan empfängt. Sozusagen ähnlich einem Repeater.
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt28.06.0700:40
gorgont, Martin Springer

So geht es nicht!
Jeder Router ist ein Gateway ins Internet und was willst du denn bei deinem Rechner einstellen. Entweder ist es der eine oder der andere.
„Never touch a running system“
0
Bleistift28.06.0700:43
Klar geht es... Alles nur eine Frage des Aufwands. Die IP steht da auch nicht im Weg. Man kann bei fast allen Servern einen Header mitsenden à la "ich will ab Position XY". Der erste Router müsste also 0 - 50% requesten und der andere 50% - 100%. Theoretisch kein Problem...
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt28.06.0700:44
maniacintosh

Danke für die Unterstützung.
„Never touch a running system“
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt28.06.0700:47
Bleistift

Und welche Software muss ich installieren um das zu erreichen?
„Never touch a running system“
0
Bleistift28.06.0700:48
Gute Frage... kA ob es da etwas fertiges für den Mac gibt.
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt28.06.0700:56
Es müssen ja zwei oder mehr Gateways im Hausnetz angesprochen werden. Der Standard schafft das nicht!
Oder gibt's da noch was im Kernel, das ich nicht kenne?
„Never touch a running system“
0
tom150228.06.0710:06
Also:

du kannst problemlos zwei netzwerke verbinden, per wlan oder kabel oder sonstwas...
ABER: 2x DSL 1000 zu DSL2000 zu machen geht definitv nicht. Es gibt Router die Load balancing machen können. Das bedeutet, du kannst eine Datei mit maximal 1000 kbit/s ziehen, aber eben das ganze 2 mal (über je einen Anschluss).
Um eine Datei mit 2000kbit/s über 2 DSL anschlüsse ziehen zu können würdest du einen Router brauchen, der die Anfrage splittet, und dann im Netz einen Server der die wieder zusammenfügt und an das egtl. Ziel weitergibt. Wenn dann daten gesendet werden gehts wieder umgekehrt.

Kurz gesagt. mit "Heimanwendermitteln" ist das "Zusammenschließen" nicht zu machen. Ein Loadbalancing ist mit dem entspr. Router möglich, wenn du beide DSL Anschlüsse entspr an einer Stelle per Kabel erreichst.

Bleistift, das wäre eine möglichkeit, aber die Frage ist ob die gegenstelle solche anfragen beantwortet...

Glaub mir, der Aufwand lohnt sich nicht!

tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.06.0700:03
Genau darum geht es nicht. Man könnte natürlich einem Server beibringen Daten, die von IP A angefordert wurden auf die IPs A und B zu verteilen, aber mir ist dazu kein Protokoll bekannt und selbst dann müssten dies erstmal alle Server im Internet unterstützen!

Meines Wissens gibt es sogar für den Business-Einsatz Router, die mehrere DSL-Anschlüsse bündeln, aber ich glaube, da muss der DSL-Anbieter diese Bündelung auch unterstützen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.06.0700:41
Aber selbst via Ethernet wird dann nur die eine oder die andere DSL-Leitung genutzt aber nicht beide parallel, da beide nicht die gleiche IP (intern) haben dürfen und man ja ein Gateway per DHCP zugeiteilt bekommt (oder in den Systemeinstellungen fest eingetragen hat).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.