Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>2 x HomePod mini = echtes Stereo?

2 x HomePod mini = echtes Stereo?

etrex
etrex29.09.2107:15
Hallo

Ergeben 2 HomePods echtes Stereo (so mit links und rechts) oder nur 2 mal das gleiche?
-1

Kommentare

becreart29.09.2107:48
echtes Stereo, gibt kein falsches
-4
Mr.Bue
Mr.Bue29.09.2107:52
Man muss sie halt als Stereopaar koppeln.
+3
etrex
etrex29.09.2111:02
Hab mir gerade einen zweiten gekauft, Aktualisierung auf 15 läuft und die Einrichtung als Stereopaar hat die Homeapp von selbst angeboten. Links und Rechts lässt sich in der Homeapp auch tauschen.
+4
Tirabo29.09.2111:45
becreart
echtes Stereo, gibt kein falsches

haha

Stimmt und "2 mal das gleiche" nennt sich dann Mono
-1
Der echte Zerwi29.09.2111:48
Ist echtes Stereo. Klingen als Paar sehr gut und recht kraftvoll für die Größe.
Einen alleine würde ich nicht verwenden wollen.
0
becreart29.09.2112:09
Tirabo
Stimmt und "2 mal das gleiche" nennt sich dann Mono

Doppel Mono
-1
sambuca2329.09.2112:11
Ich klinke mich hier mal unverschämt dazu und stelle eine Verständnisfrage zu Stereo und 2 HomePod Minis:

Wenn man zwei HP Minis mit einem AppleTV nutzen möchte, sollten dann diese idealer Weise auf der selben Höhe links und rechts hinter einem positioniert werden, damit man keine Unterschiede in der Lautstärke bei dem Sound bekommt?
Etwas ausführlicher: Ich sitze mittig auf meiner Couch, Fernseher direkt gegenüber. Links hinter mir wäre Platz für ein HP Mini. Rechts hinter mir aber nicht so, dass ich mittig von beidem sitzen würde. Eher weiter weg und höher.

So weit ich weiß und mich erinnere, können die HomePods der Raum "bemessen" und liefern daher einen ausgewogenen Klang.
0
etrex
etrex29.09.2112:14
An die Scherzkekse: Ihr wisst genau um was es geht.

Hört sich um einiges besser an als ein einzelner.
0
Tirabo29.09.2112:25
etrex
An die Scherzkekse: Ihr wisst genau um was es geht.

Hört sich um einiges besser an als ein einzelner.



Die klingen in Stereo tatsächlich ziemlich gut.
+1
dooyooo29.09.2112:46
... und über die Bedienungshilfen kannst du ggf noch die Lautstärke-Balance zwischen links und rechts regeln ... auch letztens erst (am ATV4) gefunden
0
silversurfer2229.09.2112:52
sitzt du im Konzertsaal auch mit dem Rücken zu den Musikern ? und findest das dann klanglich gut ?

wenn die LS nicht auf digitaler Ebene die zeitlichen Unterschiede / Abstände zum Hörer anpassen können, ist das Hörerlebnis nicht so perfekt und eine rückwärtige Beschallung ist auch nicht der Knaller :'(
Ja, es gibt Leute, die hören heraus, ob ein HT 2 mm zeitlich versetzt zum MT spielt

Ich habe schon mehrfach Leuten die alten B&W MM1 (leider nur noch gebraucht zu bekommen) an die TVs angeschlossen (fallen auch optisch nicht viel auf) und die Leute haben jetzt SEHR viel mehr Spaß beim TV schauen / hören zu einen akzeptablen Preis.

Und die Lautstärkeanpassung (R / L) kann KEINE Laufzeitunterschiede ausgleichen
sambuca23
Ich klinke mich hier mal unverschämt dazu und stelle eine Verständnisfrage zu Stereo und 2 HomePod Minis:

Wenn man zwei HP Minis mit einem AppleTV nutzen möchte, sollten dann diese idealer Weise auf der selben Höhe links und rechts hinter einem positioniert werden, damit man keine Unterschiede in der Lautstärke bei dem Sound bekommt?
Etwas ausführlicher: Ich sitze mittig auf meiner Couch, Fernseher direkt gegenüber. Links hinter mir wäre Platz für ein HP Mini. Rechts hinter mir aber nicht so, dass ich mittig von beidem sitzen würde. Eher weiter weg und höher.

So weit ich weiß und mich erinnere, können die HomePods der Raum "bemessen" und liefern daher einen ausgewogenen Klang.
0
der Wolfi
der Wolfi29.09.2112:59
sambuca23
Ich klinke mich hier mal unverschämt dazu und stelle eine Verständnisfrage zu Stereo und 2 HomePod Minis:

Wenn man zwei HP Minis mit einem AppleTV nutzen möchte, sollten dann diese idealer Weise auf der selben Höhe links und rechts hinter einem positioniert werden, damit man keine Unterschiede in der Lautstärke bei dem Sound bekommt?
Etwas ausführlicher: Ich sitze mittig auf meiner Couch, Fernseher direkt gegenüber. Links hinter mir wäre Platz für ein HP Mini. Rechts hinter mir aber nicht so, dass ich mittig von beidem sitzen würde. Eher weiter weg und höher.

So weit ich weiß und mich erinnere, können die HomePods der Raum "bemessen" und liefern daher einen ausgewogenen Klang.
Bei den großen HomePods ist die Raumeinmessung tatsächlich gut.
Ob das bei den neuen auch so ist kann ich nicht beurteilen.
Habe keine. Nachdem ich sie gehört habe waren sie für mich ein NoGo.
Die Raumeinmessung weis nicht wo Du sitzt.
Der Beitrag doojoo hilft Dir bei der Balance.
Die unterschiedliche Höhe kannst Du nicht ausgleichen.
„Normal is für die Andern“
0
Daishima
Daishima30.09.2110:06
Mir ist immer noch unklar, wie zwei HPminis wissen sollten, wo ich mich im Raum befinde, um damit auch nur ansatzweise Stereo zu hören. Mein Arbeitszimmer ist 25qm groß - ich sitze aber am Schreibtisch nur 50-80cm von den beiden HPm. Also einfach nur "raumfüllender" Klang?
0
Tirabo30.09.2112:34
Daishima
Mir ist immer noch unklar, wie zwei HPminis wissen sollten, wo ich mich im Raum befinde, um damit auch nur ansatzweise Stereo zu hören. Mein Arbeitszimmer ist 25qm groß - ich sitze aber am Schreibtisch nur 50-80cm von den beiden HPm. Also einfach nur "raumfüllender" Klang?

Warum sollen die HP-Minis das können und wissen müssen ? Das hat Apples Marketing und Entwicklung nie beabsichtigt, dass die das können sollen.

Möglicherweise beruht das auf einem Missverständnis, dass nämlich die größeren alten einzelnen HomePods in der Lage waren, den Raum "auszumessen", um so den Klang an den Raum entsprechend anzupassen.
Allerdings betraf das nie die Stereowiedergabe, denn dazu müssten die HomePods erst einmal aufwändig wissen und ermitteln, wo genmau sich die (nur einzelne!) Person im Raum aufhält, um dann Laufzeiten entsprechend anzupassen. Grundlegend lässt sich aber die umgebende Raumakustik physikalisch nicht austricksen, so dass das sowieso auf diesem Weg nie vernünftig funktionieren kann.

Die Stereofonie als künstliche Form der Wiedergabe ist bestimmten (auch Aufstell-)Regeln unterworfen, nur unter denen eine akkurate Wiedergabe gelingen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.