Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 macs gleichzeitg im betrieb - wie am besten syncen?

2 macs gleichzeitg im betrieb - wie am besten syncen?

kio
kio05.11.0911:37
Servus mal wieder.

werde ( hoffentlich noch diesen monat) meinen neuen mac ( imac i7) bekommen. bis jetzt hatte ich immer nur einen rechner ( mbp 07 c2d) auf dem sich alles abgespielt hat.

meine frage nun: wie bekomme ich beide macs syncron? time machine ist vorhanden bzw wird genutzt. nur, dadurch hät ich die rechner ja komplett gleich - was eigentlich nicht nötig wäre. wichtig wären mir eigentlich das mail kompett gleich läuft, alle kontake sowie kalendereinträge vorhanden sind ( sollte über mobileme gehen, oder?) und ich mein iphone demnächst nur noch mit dem imac synce ( musik kann ich ja wohl so rüberziehen, oder? )

in mail läuft ein konto über imap, ein anderes via pop. da ist es wahrscheinlich am leichtesten alle lokal gespeicherten mails einfach zu kopieren, oder?


so, soillte soweit erstmal alles sein.

danke schonmal.

jan
„just do it....“
0

Kommentare

bAbbA Zwack
bAbbA Zwack05.11.0912:08
hi kio,

ich hab mich mit dem gleichen Thema gerade erst beschäftigt und folgendes gefunden. Die Lösung (Nr. 2) scheint mir ideal. Ich habe selbst einen mobileme account. somit musste ich nur noch eine lösung für meine Dokumente etc. finden...

Nr. 1:
Nr. 2:

have fun!
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
stehar05.11.0912:35
Hi,
ich mach das mit drei Macs alles über Mobileme. Mail habe ich grundsätzlich immer auf imap (mobileme Konto und google-Konto). Damit sind alle Kalender, Mails, Adressbücher, Lesezeichen immer gleich. Und das iphone hat auch alles was man eben syncen möchte. Ist schon praktisch. unterwegs schnell eine Adresse eingetragen und abends am Rechner verfügbar wenn man nach Hause kommt.
Gruß,
Stehar
0
kio
kio05.11.0913:16
danke euch beiden.

die links von dir sind sehr interssant. werde, wenn mein imac da ist, unison mal austesten. hört sich sehr interessant an.
„just do it....“
0
Garp200005.11.0913:52
MobileMe! Nichts anderes funktioniert.

Dokumente muss man nicht syncen wenn man Snow Leopard auf allen Rechnern und eine aktuelle Air Port Station hat - dann kann man im LAN und auch weltweit immer auf seine Macs zugreifen selbst wenn diese in den Standby gegangen sind. Syncen von Dokument hat sich so erledigt.
„Star of CCTV“
0
Kannix05.11.0914:06
Bezüglich der Dokumente und sonstigen Dateien, nutze ich eine lokal gesicherte Kopie der iDisk. So habe ich immer die gleichen Daten auf verschiedene Computer und kann zur Not auch mit einem Win-PC auf meine iDisk im Internet zugreifen.
0
kio
kio05.11.0914:07
muss es dazu eine air port station sein? hab nur einen speedport hier. hätte prinzipiell wohl interesse, aber, habe auch noch nirgens ein einfaches dsl modem gefunden ( speedport parallel wäre ja doppelter stromverbrauch)
„just do it....“
0
Garp200005.11.0917:18
kio Ja diese Snow Leopard-Funktion (die übrigens auch Wake on LAN für neuere W-LAN Macs bietet) geht nur mit aktuellen Airport Station. Dabei "parkt" die Station die IP und die Bonjour-Dienste des Rechners und weckt diesen dann auf wenn sie in seinem Namen Anfragen erhält. Ich habe seitdem das Syncen von Dokumenten aufgegeben.

Eine iDisk die lokal synct oder Dropbox.com sind auch Alternativen. Aber da stehen halt alle Dokumente so richtig im Internet. Nicht jedermans Sache.
„Star of CCTV“
0
Jochen05.11.0917:22
an Garp

wie funktioniert das genau mit dem Zugriff auf die airport oder time capsule?
J.
0
Garp200005.11.0918:05
Es funktioniert so, dass der Rechner auf den Du zugreifst immer sichtbar ist im Finder obwohl er längst im Standby ist. Was der Finder nämlich sieht ist das WLAN das so tut als es es der andere Rechner.

Wenn Du dann drauf klickst (oder in iPhoto oder iTunes auf die andere Library willst), dann geht die Verbindungsanforderung über den WLAN Router. Der stellt dann fest, hoppla der Zielrechner schläft ja, und weckt ihn auf. Danach wirst Du automatisch weitergeleitet. Du merkst das nur daran, dass der Zugriff ein paar Sekunden dauert.

Genial wenn man eine Art Server haben möchte, diese aber aus Umweltschutzgründen und weil man nur mit 1-2 Personen drauf zugreift, nicht immer durchlaufen lassen will.

Das ganz geht auch von Unterwegs per Back to my Mac.
„Star of CCTV“
0
Rantanplan
Rantanplan05.11.0918:20
kio
meine frage nun: wie bekomme ich beide macs syncron? time machine ist vorhanden bzw wird genutzt. nur, dadurch hät ich die rechner ja komplett gleich - was eigentlich nicht nötig wäre. wichtig wären mir eigentlich das mail kompett gleich läuft, alle kontake sowie kalendereinträge vorhanden sind ( sollte über mobileme gehen, oder?) und ich mein iphone demnächst nur noch mit dem imac synce ( musik kann ich ja wohl so rüberziehen, oder? )

Das habe ich jahrelang praktiziert, teilweise auch mit drei Macs.

Erstens: Man sollte sich angewöhen von Asbach-Uralt-Protokollen wie POP3 Abschied zu nehmen. Emails und die Stati (Gelesen, beantwortet, etc.) hält man ganz einfach dadurch synchron, daß man nur noch IMAP benutzt.

Zweitens: Der Rest - Kalender, Kontakte, Lesezeichen (nur Safari), Schlüsselbund - hält man perfekt mit MobileMe synchron. Wie Garp2000 schon schrieb, auch meines Wissens nach gibt es keinen Dienst, der sich problemloser in OS X integriert. Auf den Rest von MobileMe kann man verzichten, der Sync ist wirklich das Geld wert. Wenn man kein Safari benutzt, nimmt man die entsprechenden Addons des Browsers für die Lesezeichen.

Drittens: iPhone. Keine Ahnung, ich habe inzwischen zum Glück nur noch einen Mac, denn ich habe es nie hingebracht das iPhone mit mehr als einem Rechner ordentlich zu syncen. Nur wenn ich alles löschen ließ, natürlich. Obwohl alles auf manuell verwalten stand. Ging aber trotzdem nicht. Hat mich aber nicht mehr gekümmert, da ich wie gesagt inzwischen nur noch einen Mac nutze und von daher war's mir egal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kio
kio05.11.0918:32
also ich hab eben mal meinen einen pop account auf imap umgestellt. fazit war: alle lokalen mails waren weg und der imap dienst lief nicht rund. fakt ist das der pop account weniger wichtig wäre. meine hauptadresse läuft via imap.

mobileme ist grad mal verlängert worden

mal schaun wie es dann mit dem iphone klappt -.-
„just do it....“
0
Peter_05.11.0918:50
@Rantanplan
wenn du MobileMe nutzt, wo war dann das Problem, das iPhone mit mehreren Macs zu syncen? Läuft bei mir problemlos. Oder habe ich dich falsch verstanden?
0
Rantanplan
Rantanplan05.11.0918:57
Peter_
@Rantanplan
wenn du MobileMe nutzt, wo war dann das Problem, das iPhone mit mehreren Macs zu syncen? Läuft bei mir problemlos. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Mein Fehler, habe mich unklar ausgedrückt. Das Syncen von Kontakten etc. funktioniert super. Was nicht - oder zumindest als ich es probierte - funktionierte war, das iPhone an zwei Macs anzuschließen und dort z.B. Musik rüberzuziehen. Ich mußte das iPhone also immer von einem Mac aus befüllen, anders habe ich es nicht hingebracht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.11.0919:05
kio
also ich hab eben mal meinen einen pop account auf imap umgestellt. fazit war: alle lokalen mails waren weg und der imap dienst lief nicht rund.

Vor dem Umstellen muß man die lokalen Ordner des Kontos sichern, denn anders als bei IMAP liegen die ja nicht auf dem Server. Löscht man das Konto, sind sie weg. Man müßte das Konto auch parallel als POP3- und IMAP-Konto betreiben können, dann könnte man das lokal gespeicherte rüberziehen, ohne es temporär abzulegen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kio
kio05.11.0919:09
konnt die mails per time machine ( ne stunde vorher noch gemacht) retten - fantastisch wie einfach und genial es funktioniert - und so sind alle mails wieder da
„just do it....“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.