Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 libarys zusammenfassen ... wie ?

2 libarys zusammenfassen ... wie ?

chill
chill27.02.0501:48
moin moin.

auf meinem rechner hab ich 2 libarys drauf, eine wohl allgemeine und eine in meinem benutzerordner.
wie kann ich nun dafür sorgen das ich die allgemeine mit der benutzerlib. zusammenlege

es sind ja etliche dateien doppelt vorhanden, und seltsamerweise greifen programme auch auf die unterschiedlichen libs zu
nun bin ich relativ verwirrt und weiss auch nicht wie ich den programmen erklären soll das sie gefälligst die user-lib nutzen sollen damit ich die andere löschen kann. es wäre natürlich auch super wenn gleich bei der programminstallation alle notwendigen dateien in die user-lib kommen.

weiss jemand rat
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

Der Jens27.02.0502:32
Oh, Finger weg! Beide Librarys sind nötig und müssen erhalten bleiben. Die Library im Root-Verzeichnis stellt (grob gesagt) globale Voreinstellungen bereit (etwa das Anmeldefenster) und die in deinem Benutzerordner nur Einstellungen, die für Dich da sind. Es sind also keinesfalls Dateien doppelt da, in beiden Librarys stehen nur für ein Programm unterschiedliche Informationen bereit. Und da Mac OS X recht konsequent als Mehrbenutzersystem gestaltet wurde, ist diese Aufteilung auch an Rechnern vorgesehen, die nur von einer Person (wohl aber von mehreren Benutzern, root etwa) benutzt werden.

Hoffe, alle unklarheiten sind beseitigt und wünsche eine geruhsame Nachtruhe
Jens
0
MacMark
MacMark27.02.0508:59
Auf jeden Fall Finger weg. Und vor allem, wenn man so offensichtlich keinen Plan davon hat wie Du @@chill. Es gibt sogar noch mehr Libraries, aber das mußt Du weder wissen noch verstehen. Laß die Finger davon!

Goldene Regel für Newbies:
Wenn Du etwas an OS X nicht verstehst, dann laß es so!

"Mein Auto hat vier Räder! Mann, da kann ich doch bestimmt welche abschrauben und Gewicht sparen."
„@macmark_de“
0
wurzelmac27.02.0509:02
MacMark
Und vor allem, wenn man so offensichtlich keinen Plan davon hat wie Du @@chill.
Ich liebe deine direkte Art.(devil)
0
elninio
elninio27.02.0509:42
Ich verstehs nicht das manche Menschen an ihrem MacOSX rumschrauben müssen.
Letztens hat jemand ganz einfach mit NetInfo Manager einfach alle User gelöscht die er nicht kannte.
Warum machen Menschen das (sick)

Oder als root angemeldet sein (*kopfschüttel*)
0
Vermeer
Vermeer27.02.0510:16
Damit man Dir vielleicht produktiver helfen kann, würde ich gerne wissen, warum Du überhaupt an die Libraries dran willst? Wenn die mehrfach-Ordner-Struktur Dein Ordnungsempfinden stört, dann heilen Zeit und Einsicht manche wunden ...
Wenn irgendetwas im Alltag unpraktisch für Dich daran ist, dann beschreib das mal genau, dann kann man sich bestimmt was einfallen lassen.
0
chill
chill27.02.0511:35
okok, ich lass die finger davon

und keinen plan von der systemstruktur hab ich, das stimmt, deshalb ja die frage an euch.

die frage tauchte auch nicht deshalb auf weil mich die 2 libs ästhetisch störten, sondern weil ich ein programm neu installierte das dann neue verzeichnisse in der root lib anlegte, ich aber wollte das es bestehende aus der user-lib nutzen sollte. aber das war in den preferences des programms nicht hinzubekommen.

also nochmal danke für die antworten und einen schönen sonntag noch
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Vermeer
Vermeer27.02.0511:45
sag mal genau welche "Verzeichnisse" und welches "das bestehende", ich kann mir gar nicht vorstellen, was Du meinst.
0
MacMark
MacMark27.02.0513:48
Exkurs: Mac OS XLibraries

Mac OS X hat vier File-System-Domains:

User: Verzeichnisse und Dateien unter Kontrolle des Benutzer, dazu gehört beispielsweise das Home.

Local: Verzeichnisse und Dateien, die für alle Nutzer zur Verfügung stehen und von Admins kontrolliert werden und nicht kritisch für das Betriebssystem sind. Dazu gehören beispielsweise typischerweise /Library und /Applications.

Network: Funktioniert wie Local mit dem Unterschied, das die Verzeichnisse und Dateien für Nutzer über Netzwerk zur Verfügung stehen und von Netzadmins kontrolliert werden. Dazu gehören die Verzeichnisse (aber nicht die Server) in /Network.

System: Verzeichnisse und Dateien, die das Betriebssystem unterstützen und nicht zum direkten Gebrauch durch menschliche User (inklusive Admins) vorgesehen sind. Niemand außer root (in der GUI "System") darf Dinge innerhalb der /System domain ändern.

Ein Programm durchsucht typischerweise, aber nicht zwingend die File-System-Domains in der angegebenen Reihenfolge User - Local - Network - System.

Jede File-System-Domain enthält ein Library-Verzeichnis. Ein Programm, das zusätzliche Resourcen und Software sucht, durchforstet die Libraries in obiger Reihenfolge, wenn das Programm es selbst nicht anders festlegt.

Libraries enhalten system-spezifische Programm-Resourcen, die von verschiedenen Programmen genutzt werden können (beispielsweise Schriften) oder sind spezifisch für bestimmte Programme und das laufende System (beispielsweise User Preferences).

User
Alles, was ein Nutzer und von ihm gestartete Programme in seine /Users/username/Library legt, ist nur für ihn und die von ihm gestarteten Programme zugänglich.

Local
Ein Admin kann Resourcen in /Library legen, womit sie allen Nutzern zugänglich sind bzw. den von ihnen gestarteten Programmen.

Network
Analog kann ein Netzadmin Resourcen in /Network/Library legen, um sie Nutzern bzw. den von ihnen gestarteten Programmen, die den Mac über Netzwerk verwenden, zugänglich zu machen.

System
Aber niemand sollte jemals /System/Library verändern. Das ist allein Sache von Apples eigenen Systemsoftware-Installern und -Updatern. (Außerdem würden die Änderungen mit dem nächsten Systemupdate möglicherweise eh keinen Bestand mehr haben.)

Mac OS X hat darüberhinaus noch diverse lib Verzeichnisse an den üblichen Unix-Stellen, die das darunterliegende Darwin-Betriebssystem verwendet. Aber das würde nun hier zu weit führen.

Abschließende Warnungen
Wer also in /System/Library Änderungen eigenmächtig vornimmt (per root oder sudo), muß damit rechnen, sein Betriebssystem zu zerschiessen.
Wer in /Library Änderungen vornimmt (als Admin), muß damit rechnen, daß sich diverse lokale Nutzer beschweren kommen.
Wer in /Network//Library Änderungen vornimmt, muß damit rechnen, daß sich diverse Netzwerknutzer beschweren kommen.
Wer in /Users/username/Library (das ist ~/Library) Änderungen vornimmt, schneidet sich nur ins eigene Fleisch und muß damit rechenen, daß er sich selbst ohrfeigen wird.

Wer mehr wissen will, dem sei dieses Buch empfohlen:
"Mac OS X Panther in a nutshell" von Chuck Toporek, Chris Stone und Jason McIntosh aus dem O'Reilly Verlag. Zweite Auflage von Juni 2004.
Meine obigen Ausführungen basieren sinngemäß auf den Seiten 248 bis 252.
„@macmark_de“
0
chill
chill27.02.0514:07
vermeer

in meinem fall meinte ich application support ordner. ein ordner in der root lib, und einer in der user lib. ich wollte den in der user lib nutzen, aber das programm beharrte drauf das der neu angelegte in der root lib benutzt wird.


nochmals vielen dank für die ausführlichen erklärungen und auch für die drohenden zeigefinger
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
beat
beat27.02.0514:16
macmark

Wer in /Users/username/Library (das ist ~/Library) Änderungen vornimmt, schneidet sich nur ins eigene Fleisch und muß damit rechenen, daß er sich selbst ohrfeigen wird.

wie recht du hast... das gibt dann probleme wie "plötzlich habe ich keine mails mehr in entourage" oder "ich habe nichts gemacht und trotzdem funktioniert es nicht"

allerdings finde ich es schon nicht optimal, dass man z.b. den namen für den home-ordner direkt im finder ändern kann, auch wenn man nicht als root eingeloggt ist. (das ist wie mit-dem-netinfo-manage-spielen für anfänger...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
tsunamiX27.02.0502:47
libraries
<br>
0
Gaspode27.02.0510:15
Too many fingers on keyboard error.
0
Rotfuxx27.02.0511:46
Grundsätzlich ist es so ... in der Libary auf der untersten Ebene liegen die Sachen, die für alle Nutzer relevant sind und deshalb geladen werden.
<br>
<br>Z. B. kannst du dir aussuchen, ob das Saft-Plugin nur in deinem Safari oder jedem Safari der Computernutzer angeboten wird.
<br>
<br>Programmvoreinstellungen werden normalerweise in der User-Libary hinterlegt. Du willst vielleicht einen ganz anderen Photoshop-Colorsyncworkflow haben als der Zweitbenutzer des Rechners.
<br>
<br>Wenn es zu Konflikten kommt ... z. B. durch installierte Schriften (die in beiden Ordnern schlummern ... einmal die Computer-Schriften und einmal die speziellen Nutzerschriften), dann gilt immer das Prinzip, dass die Angaben im User-Ordner bevorzugt werden.
<br>
<br>Hast du also bei der Installation von Programmen ein Problem, dann schaue vorher noch einmal in die Preferences und den Application Support von beiden Libarys, ob alle Daten, die dem Programm zugeordnet sind, gelöscht sind.
<br>
<br>Die beiden Libarys haben wirklich ihren Sinn und wenn auch ungefähr 70% aller Macs wohl als One-User-Mac genutzt wird, ist es trotzdem nur konsequent so eine Trennung zwischen System und Nutzer vorzunehmen.
<br>
<br>Spätestens wenn die Partnerin auch gefallen am Mac gefunden hat und man immer noch nicht genug Geld hat, um sie mit einem eigenen iBook abzuspeisen, braucht man(n) es dann doch.
<br>
<br>Just my 2 Cent in datt Chauvi-Pig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.