Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2. Monitor

2. Monitor

Olaf Neugebauer08.11.0423:49
Wie kann ich meinen 2. Monitor (19 Zoll liyama) an meinem iBook G4 (12 Zoll) in einer höheren Auflösung und vorallem mit mehr als 60 hertz betreiben.
habe bisher nur die 1024 er und 60 hertz hinbekommen.
habe bei ct (heise) das Tool SwitchRes gefunden,ist das richtig?
möchte aber kein Risiko eingehen,das das System instabil wird durch solche "Spielereien",wenn es Probleme geben könnte,dann lasse ich es.
Danke!
0

Kommentare

stefan09.11.0400:12
Das kommt auf den Modus an. Ab Werk kann das iBook nur den Bildschirminhalt in derselben Auflösung spiegeln, da hilft auch SwitchRes nicht weiter.
Um ein weiteres Display mit anderem Inhalt anzusteuern, muss man den Rechner erst Patchen. Dann stellt das iBook extern Auflösungen bis 1.900x??? dar.
0
Olaf Neugebauer09.11.0400:19
Und wie mache ich das ,hilft das ATI Display Control Panel 4.4.1 ,weiter??
0
arekhon
arekhon09.11.0400:33
Hier wird dir geholfen:

Von der ct auf der Heise-Seite gibt es auch ein ähnliches Tool, da musst du aber mal selbst gucken. Im Prinzip machen beide aber dasselbe.

Ich betreibe mein iBook G4 selbst mit 1600x1200 an einem EIZO L885 20" TFT.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.11.0400:37
Man sollte IMMER aber davor warnen, dass der Einsatz dieses Tools unter Umständen zum Garantieverlust führen kann!
0
arekhon
arekhon09.11.0401:53
Bleibt die Frage ob dies beim G4 iBook jemals jemandem passiert ist, denn es gibt nicht wirklich eine technische Grundlage mit der Apple glaubhaft machen könnte warum eine Einstellung die man jederzeit durch zurücksetzen der Firmware-Einstellungen rückgängig machen kann, dem Rechner schaden könnte. es ist ja nicht einmal ein Patch sondern nur ein Parameter der verändert wird. Insbesondere wird ja nicht einmal eine Komponente außerhalb ihrer Specs betrieben oder gar übertaktet. Tatsächlich ist die GPU im iBook von Apple sogar künstlich "untertaktet", was ich schon ziehmlich lächerlich finde. Das iBook wird ja auch nicht wärmer dabei oder sonst etwas.
Bei Rechnern die die Funktion gar nicht unterstützen ist das natürlich was anderes, außerdem wird auf der rutemöller-Seite und auch von Heise eh darauf hingewiesen.
Ich kenne zwar viele die das Tool nutzen, aber habe noch von keinem einzigen Fall gehört der dadurch Garantieprobleme oder irgendwelche Schäden hatte. Und wenn man das iBook wegen eines Garantiefalls einsenden muß, setzt man die Firmware-Parameter halt vorher zurück. Sollte das z.B. wegen absoluter Funktionsuntüchtigkeit nicht mehr möglich sein, dürfte es selbst Apple nur mit großem Aufwand möglich sein die Firmware-Einstelluingen nachzuprüfen.

Naja wie dem auch sei, auf eigene Gefahr sind solche Sachen eh immer...
Aus technischer Sicht ist es aber viel gefährlicher sein iBook ein paar Stunden unter Vollast mit Halo u.ä. zu betreiben...
0
elninio
elninio09.11.0408:51
Also zum Thema "Es kann ja nichts passieren"

Mir wurde gesagt wenn ich ein iBook oder den neuen iMac mit diesem patch
ausstatte das bei langem arbeiten die Grafikkarte doppelt arbeiten muss.
Dies führt beim iMac zu schäden an der hardware.
0
arekhon
arekhon09.11.0409:19
elninio: Das ist definitiv gelogen und eine Schutzbehauptung, die Grafikarte wird dabei wohl kaum mehr oder sogar weniger belastet als wenn du ein anspruchsvolles 3D-Game spielst oder z.B. Motion verwendest. Meine GraKa im iBook wird jedenfalls beim Halo-Spielen wärmer als wenn ich einen zweiten Bildschirm mit 1600x1200 extra betreibe und zwar deutlich!
Generell war es von Apple keine so gute Idee beim iMac G5 den Grafikchip so nah an der Display-Beleuchtung zu plazieren, das hat aber mit dem Firmware-Parameter nichts zu tun, denn dann dürfte man die GraKa ja niemals wirklich beanspruchen.
Ich traue eigenen Messungen jedenfalls mehr als Behauptungen von Händlern, die ja wohl liber die größere Hardware verkaufen wollen. Außerdem müssen sie es ja sagen, weil sie sonst Ärger mit apple bekommen und ansonsten keine Scheinargumente mehr im Garantiefall haben...

Alles sehr bedenklich, Apple soll endlich mit dieser künstlichen Beschneidung und Verdummung aufhören. amp;
0
arekhon
arekhon09.11.0409:28
So, Zeit für eine Umfrage:

Falls ihr z.B. technische Bedenken habt interessiert mich vor allem woher und wie begründet, bei Garantiebedenken wäre eine kurze Begründung ebenfalls nicht schlecht. Ansonsten "Happy Voting"
0
MacMark
MacMark09.11.0409:31
Daß bei den "kleineren" Macs nur Mirror per default geht, ist reine Produktpoliitk von Apple, um den Abstand zu den Profi-Macs größer zu machen. Technisch ist auch bein den "kleinen" dual screen möglich, wenn man den Modus mit den entsprechenden Tools wieder freischaltet.
„@macmark_de“
0
stefan09.11.0410:11
Bei meinem iBook G4 jedenfalls habe ich gestern abend an der Unterseite eine Temperatur von 51 Grad gemessen (mit sehr genauem Infrarot Thermometer), als es neben mir auf dem Sofa lag. Ist in so einem Fall auch die Garantie verloren? Das war definitiv wärmer als wenn es auf dem Schreibtisch mit zwei Bildschirmen läuft.
Fakt ist, dass der Grafikchip zwei Monitore ansteuern kann. Er wird also nicht ausserhalb der Spezifikation betrieben. Wenn ich irgendein schnelles Spiel laufen habe, muss die Grafik richtig arbeiten, das geht aber eh nur mit einem Monitor, denn mit zweien wäre sie wohl (noch mehr?) überfordert.
Ausserdem gab es auch PowerBooks mit erheblich schwächerer Grafik, die für zwei unabhängige Monitore freigegeben waren. Ich wüsste nicht, dass eines davon wegen eines zweiten Bildschirmes zerstört wurde.
arekhon
Alles sehr bedenklich, Apple soll endlich mit dieser künstlichen Beschneidung und Verdummung aufhören. amp;
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Aussagen wirklich von Apple stammen oder nur von ein paar unwissenden Technikern, die sich im Garantiefall nicht mit Apple auseinandersetzen möchten, denn eigentlich müssten dann sämtliche grafikintensiven Anwendungen verboten werden.
0
arekhon
arekhon09.11.0410:28
stefan
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Aussagen wirklich von Apple stammen oder nur von ein paar unwissenden Technikern, die sich im Garantiefall nicht mit Apple auseinandersetzen möchten, denn eigentlich müssten dann sämtliche grafikintensiven Anwendungen verboten werden.

Ja, das sehe ich genauso. Ob unwissend oder einfach aus Angst vor Ärger nur vorsätzlich Kunden verdummend sei mal dahingestellt.
Wobei ich mich langsam frage ob es überhaupt eine offizielle Aussage von Apple dazu gibt. Ich habe den Verdacht die Hüllen sich zur allgemeinen Verunsicherung lieber in Schweigen.
0
hoshbad
hoshbad09.11.0417:05
Tut mir leid, dass ich nun was richtig off-topic posten muss Aber mir fällt keine andere Möglichkeit ein, arekhon zu kontaktieren.

arekhon: Könntest du dich bei mir mal per AIM oder Mail melden? Es geht um World of Warcraft.
0
Olaf Neugebauer09.11.0420:43
Wie gesagt,bin noch etwas Neuling,bei Mac,wie installiere ich es,und wie stelle ich die wiederholrate ein,bzw.ist es auch mit diesen "ati" tool möglich?
Bei heise habe ich nichts gefunden,wie heisst das tool?
Danke!
0
arekhon
arekhon09.11.0420:56
Olaf Neugebauer: Guck dir meinen Link oben an. Die Auflösung und die Bildwiederholrate kannst du in gewissen Grenzen aber auch ohne die Firmwareparameter-Umstellung ganz normal unter Systemeinstellungen Monitore ändern, aber eben halt nur bis 1024x768. Wenn du dann noch "Monitor-Status in der Menüleiste anzeigen" aktivierst, bekommst du oben in der Menüleiste einen shortcut für die Einstellungen.
Spezielle Tools brauchst du dafür nicht.
0
nova.b09.11.0421:10
stefan
temperaturen kann man mit temperature monitor messen, jedenfalls am powerbook. und ich kann dir versichern, dass das powerbook jetzt beim 'nur' surfen eine prozessortemperatur von 49,5, an der unterseite 47,8 und an der stromversorgung 51,5 grad hat. und das sind niedrige werte. bei iDVD werden maximalwerte erreicht, die bis 63 grad gehen, dann springt aber der lüfter an. also: keine sorge.
0
stefan09.11.0422:17
nova.b
stefan
temperaturen kann man mit temperature monitor messen, jedenfalls am powerbook. und ich kann dir versichern, dass das powerbook jetzt beim ’nur’ surfen eine prozessortemperatur von 49,5, an der unterseite 47,8 und an der stromversorgung 51,5 grad hat. und das sind niedrige werte. bei iDVD werden maximalwerte erreicht, die bis 63 grad gehen, dann springt aber der lüfter an. also: keine sorge.
die gemessene Temperatur ist für mich auch kein Grund zur Besorgnis, denn ich weiss, wie warm die Teile werden können.
Da mir kein Sensor die Temperatur mitteilt, die ich am Gehäuse fühle, verwende ich lieber mein IR Thermometer. Ausserdem kann ich damit auch schön die Wärmeverteilung feststellen
0
stefan09.11.0422:24
Olaf Neugebauer
Wie gesagt,bin noch etwas Neuling,bei Mac,wie installiere ich es,und wie stelle ich die wiederholrate ein,bzw.ist es auch mit diesen "ati" tool möglich?
Bei heise habe ich nichts gefunden,wie heisst das tool?
Danke!
Vergiss das ATI Tool. Wenn du den Patch für den erweiterten Bildschirm installiert hast, kannst du die Einstellungen für den externen Monitor separat in den Monitore-Einstellungen machen.
Sind die Bildschirme synchronisiert, kann man (jedenfalls bei meinem G4 iBook) die Wiederholrate nicht ändern, nur die Auflösung.
0
Olaf Neugebauer09.11.0422:34
Dann muss ich bei meinen röhrenmonitor mit 60 hertz leben?
0
jonez
jonez10.11.0410:19
Nein, wenn Du den Patch installiert hast, hast Du eine riesige Auswahl auch an Wiederholfrequenzen.
0
Olaf Neugebauer12.11.0420:32
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten,werde es mal am Wochenende probieren,obwohl die Anleitung in englisch ist,mal sehen?!
Letzte Frage hierzu ,wie deinstalliere ich es problemlos wieder?
schönesWE!
0
arekhon
arekhon12.11.0420:44
Ist ein script:
1. script starten, auswählen, rebooten geht
2. script nochmal starten, auswählen, rebooten ursprungszustand

Es wird nichts installiert und auch keine Firmware im eigentlichen Sinne verändert, nur ein Parameter wird umgestellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.