Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>1und1 3DSL grosser bluff?

1und1 3DSL grosser bluff?

frashier
frashier06.10.0618:45
ich hab mich dazu hinreissen lassen, mit gutschein zusagen und allem doch bei 1und1 zu bleiben und in den neuen tarif 3DSL zu wechseln.

ja das war vor einem monat von heute an und ich habe noch immer eine 2000er leitung, 1und1 denkt gar nicht dran die möglichen 16.000 zu schalten (geht, wurde mir schon von andere stelle bestätigt). die movieflat ist auch sehr bescheiden und dazu kommt noch das es nicht auf einem mac (power pc) bzw unter osx läuft. das einzige ist halt die phoneflat die läuft aber mit 2000er hat man bei zwei gesprächen und internet schon porbs!

hat jemand andere erfahrungen und kann einwenig berichten, ich bin langsam richtig sauer.

cheers frashier

0

Kommentare

Oxxle
Oxxle06.10.0618:52
Hallo Frashier,

was soll ich Dir sagen - bin langjähriger 1und1-Kunde und habe gestern die Leitung von der 6000er auf die 3DSL mit 16.000 umgeschaltet bekommen.
Ich wohne im Stadtgebiet von Frankfurt, von daher gab es keine Probleme mit der Leistung der Leitung. Habe eine saubere 16.000er Leitung und kann jetzt 200 MB in gut 2 Minuten laden.
Movieflat brauche ich nicht - keine Erfahrung!
Telefon-Flat muss ich erst noch einrichten.
0
Mac51.de
Mac51.de06.10.0619:28
ich hab mal hier nen langen bericht zu 1und1 geschrieben. suche gleich mal raus.
ähnliches thema.
0
Mac51.de
Mac51.de06.10.0619:29


da...
weiter unten ist n längerer post von mir, kannst ja mal lesen.
0
Dirk B.
Dirk B.06.10.0619:39
Hallo frashier,

habe in den nächsten Wochen das gleiche vor, vom 1&1 6.000er Anschluss zu 3DSL zu wechseln, habe noch gewartet, da 16.000 bei uns noch nicht funktioniert (wir haben DSL im Ort erst seit März).

Und wenn ich den Vertrag schon um zwei Jahre verlängere, will ich wenigstens den 16.000er zum gleichen Preis wie jetzt den 6000er, obwohl ich den technisch warscheinlich nicht benötige.

Der Hauptgrund für mich ist der Preis, ich würde 5 € monatlich sweniger zahlen und hätte die Phoneflat zusätzlich, maxdome brauche ich nicht.

Die AGB von 1&1 sind in dem Ounkt Geschwindigkeit etwas schwammig; da heißt es sinngemäß - die momentan maximal mögliche Geschwindigkeit, ... und das kann alles heißen. Ich gehe auch davon aus, dass sie auf 16.000 hochschalten, wenn es verfügbar wird, ...

Mich würde es dehalb auch brennend interessieren, ob 1&1 das auch bei laufendem 3DSL-Vertrag hinbekommt oder nicht.

Danke und Grüße Dirk
0
appleboy13.01.0721:31
Bin ganz zufrieden ... :-y
Könnte aber besser sein!
0
BlackSeb
BlackSeb13.01.0721:51
Hi frashier

habe von 1&1 2.000DSL mit Fastpath auf 3DSL gewechselt - großer Fehler! Nun habe ich 6.000DSL aber kein Fastpath mehr . Da ich viele online spiele (CoD) war mir Fastpath sehr wichtig! Ein Downgrade gibt es wohl nicht. Kann nur hoffen das ich bald auf 16.000 hoch geschaltet werde, dann habe ich wahrscheinlich bessere Ping-Zeiten! Meine Kollegin wohnt auch hier in Münster und hat bei ihrem Neuanschluß bei 1&1 direkt 16.000 mit Fastpath bekommen . Bleibt ja n och ein wenig Hoffnung
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Martin Springer14.01.0702:42
Boar danke das ich das du das mal geschrieben hast @@Mac51.de! Ich habe schon bei der Telekom gekündigt weil ich zu 1und1 wechseln wollte, werde die Kündigung nun aber zurück nehmen. Praktisch wäre das ja dann ein Glücksspiel das da alles funktioniert!
0
Zen tricity14.01.0711:55
Ich stand auch vor der Farge, ob sich ein Wechsel des Tarifes von DSL 6000 auf 3DSL lohnen würde.
Aber: Bei mir in der Strasse sind lt. Telekom DSL6000 mit max 3000 kb/s das technische Maximum. Würde sich also nicht lohnen.
Und, für mich dann das Killerargument gegen: Bisher habe ich die VOIP Phone Flat, die auch für Telefonate nach UK, F, ES, IT gilt. Das gibts bei der 3DSL nicht mehr... (Flat schon, aber nur noch in D.)

Und das Bundle mit Movie ist so was von uninteressant....

Na ja. Somit bin ich dann lieber bei meinem alten Vertrag geblieben
0
Martin Springer14.01.0713:06
Na ich habe bei meinen Eltern einen Tarifwechsel durch geführt, zu 3DSL. Waren davor schon DSL6000 Kunde! Der Wechsel war ja in 5 Minuten gemacht. Momentan benutzt dort mein Schwesterherz noch eine fritzcard die schon durch das DSL 6000 voll ausgelastet ist. Nächste woche schick ich einen DSL16000 fähigen Router hin. Dann werd ich sehen ob sich was geändert hat.

Aber trotzdem um ehrlich zu sein, in meinem Bekanntenkreis habe ich nicht eine einzige solche Beschwerde gehört die sich auf 1und1 bezieht. Lediglich nen krassen Monat musste einer jetzt warten bis er wieder DSL hat. Ich denke aber das liegt an der Telekom weil man ja nicht direkt Kunde dort ist. Bei Arcor hatte es bei ihm ähnlich so lang gedauert gehabt.

Kann es aber sein das es an den Leitungen an sich liegt? Ich habe gehört das mehrere grosse Stadte in der Westlichen Region Deutschlands alle noch herkömliches Telefonkabel verbuttelt haben und der östlichere Teil Deutschlands schon mit Glasfaserkabel arbeitet, da man ja nach der Wende gleich dieses verbaut hat. Und solches Kabel lässt natürlich mehr Datenmengen durch. Und in Grossstädten wo eh mehr belastet wird es dann zwangsmässig zu Einbußen kommen kann. Oder?

Im 3DSL Vertag steht aber auch eine Geschwindigkeit von BIS zu 16000 und nicht exakt 16000 (dachte ich gelesen zu haben)
0
Rantanplan
Rantanplan14.01.0713:49
Dirk B.
Die AGB von 1&1 sind in dem Ounkt Geschwindigkeit etwas schwammig; da heißt es sinngemäß - die momentan maximal mögliche Geschwindigkeit, ... und das kann alles heißen. Ich gehe auch davon aus, dass sie auf 16.000 hochschalten, wenn es verfügbar wird, ...

Ich gehe mal davon aus, daß ADSL+ genauso wie ADSL funktioniert. Dann ist das - je nach Sichtweise - ein Vorteil, so wie es 1&1 handhabt. Zur Erläuterung: die Transferbandbreite, die beim Nutzer ankommt hängt von zwei Faktoren ab. Einmal natürlich der möglichen Bandbreite der Übertragungsstrecke, und dann der Bandbreitenbegrenzung, die vom Provider festgelegt wird. Die Telekom setzt diese Grenzen zum Beispiel recht restriktiv ein. Bei mir ist es zum Beispiel so, daß die Leitung nur gerade so DSL 6000 hergibt. Oder ganz knapp darunter. Jedenfall zu wenig für die Telekom um das als DSL6000 zu verkaufen. Bei der Telekom bekomme ich also zum Preis von T-DSL 6000 nur das kastrierte mit 3000 kBit/s, weil die Telekom die Grenze der Bandbreite festlegt. Bei einem anderen Anbieter würde der sagen: du bestellst DSL 6000, also wird die Grenze auf 6000 kBit/s gesetzt, was bei dir tatsächlich rauskommt ist ... von den Gegebenheiten abhängig. Da bekäme ich dann also vielleicht 5800 kBit/s (das ist das was die Fritzbox z.B. bei mir behauptet), aber jedenfalls mehr als 6000. Deswegen schreiben die auch BIS ZU. Die Telekom schneidet dir künstlich den Anschluß klein, dafür hast du dann auch eine garantierte Bandbreite.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac-Devil
Mac-Devil14.01.0714:28
Bin zufrieden mit 3DSL... wohne ziemlich zentral = DSL Speed 17690 / 1183 kBit/s!
Movieflat interessiert mich nicht!
Phoneflat funktioniert einwandfrei!
„In Dog Year's I'm Dead“
0
bremer
bremer14.01.0715:19
Mein DSL Anschluss bei 1&1 ist seit Weihnachten tot, und seitdem hat es der Haufen anscheinend nicht geschafft, eine Störungsmeldung an die Telekom rauszuschicken.
So lange 1&1 läuft, hat man Glück.
Gibt es mal ein Problem, kannst Du Pech haben und hängst völlig in der Luft, oder in einer teuren 0900 Hotline, weil denen Deine Interessen als Kunde vollkommen egal sind.
0
Martin Springer14.01.0716:41
Naja das mit dem egal sein verstehe ich ehrlich gesagt nicht!

Mitten in einem Gespräch mit 1und1 brach die Verbindung, aufgrund mangelder Kapazität in meinem Funktelefon ab-Akku alle
Nun dachte ich "mist... wieder den teuren Anruf von neuem Beginnen... Plötzlich klingelte mein Handy und 1und1 war dran. Fand ich sehr positiv. Man hatte meine Handynummer nicht im System, sondern rief bei meinen Eltern an um mich wieder am Hörer zu bekommen. Dort war ich natürlich nicht und der Mitarbeiterin ward meiner Handynummer mitgeteilt. Ich meine soviel mühe hat sich bisher noch kein Kundenservice gemacht! Die Telekom lässt da einen schonmal bis zu einer Stunde in der warteschleife, besonders immer dann wenn man seine Telefonnummer in der Sprachauswahl eingegeben hat. Man wird auch nicht zurück gerufen wenn im Gespräch die Verbindung ab reißt! Und bei 1und1 das war nur ein einfaches Beratungsgespräch...


So das meine Erfahrungen... Die Langszeiterfahrung bei 1und1 blieb mir noch aus.
0
Martin Springer14.01.0717:01
Ich mach mal eine Umfrage dazu! Mich interessiert ob es nur in ländlichen Gegenden Probleme gibt oder mehr in gröseren Städten.

(Umfrage teilt sich in 2 Umfragen auf-Bitte nur einmal klicken!)


Teil1
0
Martin Springer14.01.0717:02
Teil 2
0
Martin Springer14.01.0718:27
Pappnasen gibts überall. Und Babys erst recht...
0
Dirk B.
Dirk B.14.01.0720:17
Hallo,

habe, wie oben beschrieben, von der Deutschland flat Ende Dezember zu 3DSL gewechselt, zahle so 5€ weniger als vorher und habe das Telefonieren ins deutsche Festnetz frei. Alles funktioniert einwandfrei, Maxdome interessiert mich auch nicht, da kommen (in der flatrate) auch nur die Sachen, die ich schon im Fernsehen nicht sehen wollte, ... (sick)

Die Umstellung ging auch problemlos, technisch war es ja auch keine, sondern nur vertraglich, da ich vorher schon mit dem 6000er Anschluss und der Deutschland flat bei 1&1 war.

Vor ein paar Tagen kam noch ein Brief, dass die 6000er-Leitung im Moment die schnellste ist, sobald 16000 funktioniert, würde ich automatisch umgestellt. Das wird bei uns wahrscheinlich im ersten Qurtal so sein, schaun wir mal, ob es funktioniert, ...

Ansonsten kann ich mich persönlich auch nicht beschweren, bin seit Jahren über 1&1 online, erst Webhosting inkl. Internetzgang, seit einem knappen Jahr jetzt DSL. Bisher gab es 2 oder 3 Probleme, bei denen ich die Hotline bemühen musste, ging danach aber sehr schnell.

Wer häufig mit denen telefoniert, Achtung! Die technische Hotline ist bei 3DSL nicht mehr kostenfrei. Und wer die Telefonflat vorher auch außerhalb Deutschlands hatte, die fällt jetzt auch flach (siehe Beitrag weiter oben)

Grüße Dirk

0
HJALDI
HJALDI14.01.0709:16
3DSL von 1&1 hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, das "3DSL" bezieht sich auf die 3 Angebote von 1&1: Internet, Movieflat u. VOIP.

Die Spinner von 1&1 kriegen es nicht mal hin, daß ich die kostenlose Fritzbox anschließen kann und muß immer noch das uralte DSL-Modem der T-COM nutzen, da die Zusammenarbeit zwischen T-COM u. 1&1 nicht sonderlich funktioniert.

Davon abgesehen, das die Movieflat nur für WINDOOF ist und mit dem Mac nicht funktioniert, kann ich nicht mal VOIP einrichten, so das sich bei mir weder bei der Geschwindigkeit (3000er Leitung) noch beim DSL-Angebot was geändert hat.

Jedesmal wenn ich die Hotline von 1&1 anrufe, bekomme ich eine andere Auskunft, die Wissen selber nicht was sie machen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.